Pfeiffersches drüsenfieber

  • Themenstarter Nula
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nula

Nula

Forenprofi
Mitglied seit
12. Mai 2021
Beiträge
9.227
Hey ihr.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pfeiffersches Drüsenfieber bei Katzen?

Insbesondere würde mich interessieren ob es leicht übertragbar ist.

Hintergrund ist das meine Schwester mit Pfeiffer im KH liegt.
Unserer Mutter und ihrem Freund geht es auch gar nicht gut, so daß ich den Hund der sich ebenfalls angesteckt hat, eigentlich für ne weile nehmen soll, Tagsüber, über nacht nur wenn es nicht anders geht.

Allerdings hab ich echt Angst das ich mir "die Seuche" ins Haus hole und meine Katzen krank werden.
Auch ich selber kann es mir eigentlich nicht erlauben jetzt krank zu werden...

Wenn jemand von Erfahrung mit Pfeiffer und Katzen hat würde ich mich echt über Infos freuen.
 
A

Werbung

Pfeiffersches Drüsenfieber wird durch den Epstein-Barr-Virus verursacht, wobei es sich um humane Herpesviren handelt. Die Gefahr einer Zoonose (=Infektionskrankheit, die von Bakterien, Parasiten, Viren, etc. verursacht und wechselseitig zwischen Tieren und Menschen übertragen werden kann) besteht hier also meines Erachtens nicht.
Die einzigen Hinweise, die man zu einer möglichen Ansteckung mit EBV zwischen Mensch und Tier findet, betreffen Menschenaffen.
 
Pfeiffersches Drüsenfieber wird durch den Epstein-Barr-Virus verursacht, wobei es sich um humane Herpesviren handelt. Die Gefahr einer Zoonose (=Infektionskrankheit, die von Bakterien, Parasiten, Viren, etc. verursacht und wechselseitig zwischen Tieren und Menschen übertragen werden kann) besteht hier also meines Erachtens nicht.
Die einzigen Hinweise, die man zu einer möglichen Ansteckung mit EBV zwischen Mensch und Tier findet, betreffen Menschenaffen.

Da bin ich anders informiert.
Hunde können sich wohl definitiv anstecken, was bei uns ja auch passiert ist.
Pfeiffersches Drüsenfieber bei Hunden – DogBlog
Über Katzen hab ich da allerdings nicht wirklich was gefunden.

Dich gab ich jetzt so verstanden das ich mir im Bezug auf meine Katzen erstmal keine Sorgen machen muss.

Ich bin da echt unsicher wie ich vorgehen soll.
 
Da bin ich anders informiert.
Hunde können sich wohl definitiv anstecken, was bei uns ja auch passiert ist.
Pfeiffersches Drüsenfieber bei Hunden – DogBlog
Über Katzen hab ich da allerdings nicht wirklich was gefunden.

Dich gab ich jetzt so verstanden das ich mir im Bezug auf meine Katzen erstmal keine Sorgen machen muss.

Ich bin da echt unsicher wie ich vorgehen soll.

Hast du dir diesen Blogbeitrag vollständig durchgelesen?

"Ich haben, bevor ich zum TA fuhr, den „Pfeiffer“ mittels der Kinesilogie ausfindig gemacht. Ich lies mir den Befund von einer THP bestätigen und als ich zum TA fuhr, wurde die Diagnose untermauert.
Als ich das Pfeiffersche Düsenfieber entdeckt hat, erhielten meine Hunde:
3 mal 3 Globuli von der Nosode: Pfeifersches Drüsenbfieber (auch Epstein-Barr-Virus)
Die Globulis gibt es, so viel ich ausfindig machen konnte, lediglich hier zu finden."

Für mich disqualifiziert sich der Blog dadurch automatisch.
Ich habe keine seriöse Quelle gefunden, die eine mögliche EBV-Infektion bei Hunden tatsächlich bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Hagebutti und Poldi
Hast du dir diesen Blogbeitrag vollständig durchgelesen?

"Ich haben, bevor ich zum TA fuhr, den „Pfeiffer“ mittels der Kinesilogie ausfindig gemacht. Ich lies mir den Befund von einer THP bestätigen und als ich zum TA fuhr, wurde die Diagnose untermauert.
Als ich das Pfeiffersche Düsenfieber entdeckt hat, erhielten meine Hunde:
3 mal 3 Globuli von der Nosode: Pfeifersches Drüsenbfieber (auch Epstein-Barr-Virus)
Die Globulis gibt es, so viel ich ausfindig machen konnte, lediglich hier zu finden."

Für mich disqualifiziert sich der Blog dadurch automatisch.
Ich habe keine seriöse Quelle gefunden, die eine mögliche EBV-Infektion bei Hunden tatsächlich bestätigt.

Ich hatte ihn tatsächlich nur grob überflogen...
Hier wird das Virus als möglicher Auslöser für ein Lymphom genannt.

Lymphom beim Hund - Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Ich bin jetzt grade noch unsicherer als vorher.
 
Du meinst also das ich meine Katzen nicht gefährde wenn ich mich um den Hund kümmer?
Das ist da echt eine Angst von mir.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
6
Aufrufe
7K
ocean gipsy
ocean gipsy
Annika98
Antworten
15
Aufrufe
1K
Annika98
Annika98
F
Antworten
1
Aufrufe
696
FIP-Survivor
F
Miss_Katie
Antworten
1
Aufrufe
348
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
5
Aufrufe
438
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben