Oma und 11Wo.alter Kater

  • Themenstarter Nini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze kitten
N

Nini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Hildesheim
Hallo liebe Foris !
Ich habe mich hier gerade neu registriert und möchte mich mal vorstellen:
Ich bin Nadine,31 Jahre und lebe mit meinem Sohn und 2Katzen in Hildesheim.
Habe auch gerade ein Problem, zu dem ich Ratschläge gebrauchen könnte.
Wie die Überschrift schon sagt,habe ich zur Zeit meine Katze Kira ca.10-12 Jahre alt und einen Kater(Araan) von 11 Wochen. Araan lebt seit 2 Wochen bei uns und meine Kira ist garnicht begeistert. Seit Araan da ist sitzt meine Kira nur noch auf dem Schrank und wenn Sie doch mal runter kommt und die beiden sich begegnen faucht und knurrt sie und droht ihm mit der Pfote,aber zugeschlagen hat sie noch nicht. Habe auch schon versucht sie mit Leckerlis etwas näher aneinander zubringen,das klappt auch solange Araan nicht einen gewissen Sicherheitsabstand überschreitet. Araan verhält sich sehr neugierig und möchte natürlich mit ihr spielen. Wenn Kira unten ist läuft er ihr auch hinterher,dann flüchtet sie sofort auf den Schrank(manchmal richtig panisch). Sie bekommt auch schon seit 2 Wochen Bachblüten,bin mir aber nicht sicher ob es auch die richtigen sind. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!?
Meine Frage ist jetzt, wie ich den beiden helfen kann sich aneinander zu gewöhnen.Über hilfreiche Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar!
LG Nadine mit Kira und Araan:smile:
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen:)

Dieser enorme Altersunterschied ist natürlich etwas schwierig.Der Kleine ist wahrscheinlich total verspielt und wuselig und die Grande Dame möchte doch eher ihre Ruhe.
Was für Bachblüten habt ihr und wurden sie euch von jemandem empfohlen,der auch Ahnung davon hat?
 
Deine Omakatze ist mit dem Kitten restlos überfordert, dass war keine Gute Wahl ein Kitten zu einer älteren Dame zu holen.
Hast du die Möglichkeit dem Kleinen noch ein Kitten zur Seite zu stellen? Somit könnten sich die Kitten miteinander beschäftigen und Omakatz hat ihre Ruhe;)

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Ich seh ja wie es bei uns ist - und meine Miez ist "grad mal" 8 Jahre alt, trotzdem will sie von dem Kitten (sie ist inzwischen 6 Monate alt) nix wissen. Und auch die 3jährige hat nicht immer gross Bock auf den Zwerg.

Die Kombination ist leider wirklich mehr als unglücklich!

Wie Bienchen schon schrieb, gibt es die Chance zu deinem Zwerg noch ein Kitten im gleichen Alter hinzu zu holen. Dann haben die beiden einander zum zocken und spielen und die "Omi" kann in Ruhe ihr Ding machen.

Eine wirklich andere Lösung sehe ich da leider keine.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!
Kira bekommt Bachblüten gegen Angst(Aspen,Cherry Plum,Rock Rose,Mimulus).
Habe bei ihr den Eindruck das sie einfach Angst vor Araan hat. Denn wenn sie vor ihm flüchtet ist das schon richtig panisch. Darum dachte ich halt es wären die richtigen Bachblüten:confused:. Sie ist auch sonst eher zurückhaltend und kommt nur zum streicheln wenn sie es möchte. Aber sie ist auch noch sehr verspielt,aber ich bekomm sie nicht dazu mitzuspielen wenn ich mit Araan spiele.
Über ein weiteres Kätzchen habe ich schon nachgedacht,ich fürchte nur das sie dann noch mehr Angst hätte und ich müsste erst den Vermieter davon überzeugen. Hätte Araan auch nicht genommen wenn es nicht ein Notfall gewesen wäre. Andererseits bin ich auch schon sehr:pink-heart: in den Kleinen und würde ihn ungern wieder abgeben. Werde es wohl zusätzlich noch mit dem Feliway-Stecker versuchen. Über weitere Ideen würde ich mich freuen!
LG Nadine mit Kira und Araan
 
Viele weitere Ideen können da leider nicht mehr kommen befürchte ich:confused:

Evtl.könnest du mal eine/n THP zu Rate ziehen wegen Bachblütenmischung.
 
Hallo,

ich habe auch eine alte Katze, 12 Jahre alt, die ihr Leben lang nur alleine war.
Seit 4 Wochen haben wir nun einen kleinen Kater und obwohl es erst den Anschein hatte die beiden würden sich niemals verstehen klappt das jetzt
wunderbar.

Nach ca. 2 Wochen habe ich den Kleinen als erschlief und die Alte auch, einfach neben sie gelegt.
Was soll ich sagen, sie hat ihn sofort abgeleckt, geputzt, betüddelt.:D

Seitdem kommen beide wunderbar klar, schlafen zusammen, fressen nebeneinander und spielen sogar.
Meine alte Katze schien das Spielen schon verlernt zu haben.

Also, klappen es immer. Vielleicht dauert es nur manchmal länger.

Wünsche dir viel Glück!!!
 
Hallo,

ich habe auch eine alte Katze, 12 Jahre alt, die ihr Leben lang nur alleine war.
Seit 4 Wochen haben wir nun einen kleinen Kater und obwohl es erst den Anschein hatte die beiden würden sich niemals verstehen klappt das jetzt
wunderbar.

Nach ca. 2 Wochen habe ich den Kleinen als erschlief und die Alte auch, einfach neben sie gelegt.
Was soll ich sagen, sie hat ihn sofort abgeleckt, geputzt, betüddelt.:D

Seitdem kommen beide wunderbar klar, schlafen zusammen, fressen nebeneinander und spielen sogar.
Meine alte Katze schien das Spielen schon verlernt zu haben.

Also, klappen es immer. Vielleicht dauert es nur manchmal länger.

Wünsche dir viel Glück!!!

Bist du aber link:):):):)
 
Werbung:
Bei mir ist die Situation auch ähnlich. Floyd ist zwar mit seinen 7 Jahren noch kein Opa, aber so ganz kommt er auf die kleine Pink auch net klar.

Lass einfach mal etwas Zeit vergehen. Ist schon mal gut dass die ältere Katze Rückzugszonen hat.
 
Hallo und Herzlich Willkommen.

Drücke euch die Daumen, dass Omi vielleicht bald den Kleinen toleriert.
Schade wäre nur, wenn der Kleine gemeinsam einsam wäre. :(

Übrigens schön wieder jemanden aus Hildesheim hier zu haben.

Fotos von deinen beiden Fellnasen kannst du auch gern einstellen ;)

LG Susi
 
  • #10
Du solltest Dir wirklich Hilfe holen wegen den Bachblüten, am besten eine THP mit Erfahrung auf dem Gebiet. Oder eine TK.
Ich bin nicht überzeugt, dass sie Angst vor dem Kleinen hat. Natürlich ist es möglich, aber ich kann aus der Ferne nichts sagen, aber es gibt noch andere Beweggründe für ihr Verhalten.
Meine Bohne hat mich durch ähnliches Verhalten so weit getrieben, dass ich den Drittkater wieder abgeben musste, die TK meinte, sie hatte nicht Angst vor dem Kater...
 
  • #11
Guten Morgen!
Schön zu hören das es doch bei einigen geklappt hat mit einer Zusammenführung
zwischen "Alt und Jung".
Das macht mir doch wieder etwas Mut das es doch noch was wird mit den beiden. Momentan hat sich an der Situation hier noch nicht viel geändert.
An manchen Tagen ist meine Kira mutig und kommt öfter von ihrem Schrank um
sich ihre Plätze zurück zu erobern und dann wieder Tage da macht sie nichts und wartet bis abends,bis ich schlafen gehe,denn Araan schläft meist bei mir im Bett und sie hat dann den Rest der Wohnung für sich. Habe manchmal schon ein schlechtes Gewissen der Kira gegenüber,weil ich denke das sie zu sehr leidet unter der Situation.:sad:Hoffe sehr das es in nächster Zeit noch was wird mit den beiden.Sicher weiß ich auch das man Geduld haben muß. Ich frage mich nur ab wann man merkt das es keinen Sinn mehr hat und man das ganze abbricht?
Na,ja hoffe as der Feliway-Stecker zusätzlich noch was bringt,kommt wahrscheinlich heut noch mit der Post an. Hm,Fotos hätte ich schon gern eingestellt,weiß nur nicht wirklich wie das funktioniert,bin etwas duselig was sowas angeht:confused: Aber werde es auf jedenfall noch versuchen.
So ich muß jetzt erst mal zur Arbeit....
LG Nadine mit Kira und Araan
 
  • #12
Hallo Nadine,

Dein Bauchgefühl sagt, daß Kira unter der Situation leidet und ich denke, daß Dein Bauchgefühl richtig ist.

Die Kombination "Alte Katze und junger Kater" ist die schlechteste Kombination, die man wählen kann und in dieser Kombination werden beide Katzen langfristig sehr unglücklich.

Deine Kira ist älter und braucht mehr Ruhe und Dein kleiner Kater ist noch ein Kitten. Warte mal 2-3 Monate ab und dann ist er in dem Alter, in dem er viele Stunden am Tag spielen und raufen will. Spätestens an dem Punkt wird Deine Kira noch unglücklicher sein.

Dein Kater kann nicht altersentsprechend spielen. Er braucht in dem Moment einen gleichaltrigen Gefährten und keine "Katzenoma".
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
11
Aufrufe
662
Odenwälderin
O
P
Antworten
3
Aufrufe
316
MilesLiam
MilesLiam
Z
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zwiebelbonbon
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben