Ohren kratzen Außenseite

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.591
Hallo zusammen,
Montag fahre ich mit Bubu mal wieder zum Arzt, der einzige Kater, der auf dem Weg dahin nicht den Bus zusammen schreit. Vorab wollte ich mal fragen, ob das Problem vielleicht bekannt ist. Er kratzt sich nämlich seit drei Tagen auffällig am beiden Ohren, aber nur die Außenseiten. Dort kam es dadurch zu Haarausfall und auch einer wunden Stelle. Oder der Haarausfall war zuerst da und dann wurde gekratzt. Die Innenseiten sind nicht betroffen. Ich tippe auf eine plötzliche Futtermittelallergie oder Milben. Noch andere Möglichkeiten? Bin dankbar für jeden Denkanstoß...
 
A

Werbung

Hautpilz?

Alles Gute für Euch 🍀 und ein Bussi an Kalle, den Halbschwanzler 😘
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Angellike und teufeline
Hautpilz?

Alles Gute für Euch 🍀 und ein Bussi an Kalle, den Halbschwanzler 😘
Nicht immer das schlimmste vermuten. Aber ich hatte auch schon mal eine Katze mit der Symptomatik, und es wurde eine Pilzkultur angelegt und zeitgleich gegen Milben behandelt.
Die Pilzkultur war negativ und der Juckreiz nach der Milbenbehandlung wech ;)
 
Nicht immer das schlimmste vermuten. Aber ich hatte auch schon mal eine Katze mit der Symptomatik, und es wurde eine Pilzkultur angelegt und zeitgleich gegen Milben behandelt.
Die Pilzkultur war negativ und der Juckreiz nach der Milbenbehandlung wech ;)
OK, dann hoffen wir mal das Beste. Das kommt doch wieder von dem sch...Trockenfutter!
 
Halbschwanzler😂 Danke dir! Hautpilz😳alles nur das nicht! Dann haben es bald alle...
Muss nicht sein. Meine Jazzy hatte vor vielen Jahren einen Pilz am Schädeldach (ich konnte das Fell richtig abziehen). Die Pixie hat sich nicht angesteckt.

Und ich auch nicht. Bei Zoonosen muss auch der Mensch aufpassen.

Das Ganze war keine Hexerei; die Jazzy wurde eingecremt und wir gingen regelmäßig zur Kontrolle. Das war 1994.
 
Werbung:
Ich tippe auf eine plötzliche Futtermittelallergie oder Milben. Noch andere Möglichkeiten? Bin dankbar für jeden Denkanstoß...
Milben, Hauterkrankungen (darunter Pilz), Allergien, etc. ist Alles möglich. Aber abgesehen davon fiele mir aus dem Stehgreif Nichts ein, sofern keine Vorerkrankung bzw. Grunderkrankung bestand, die Juckreiz mit sich bringt. 😅
Wir haben hier auch so einen Ohrkratzkandidaten vor Ort, da ist das Problem aber "drinnen". Nur kommt er da nicht ran, deswegen kratzt er von außen und reibt sich so das Fell weg.
 
Jetzt hab ich mir den Kalle mal genauer angesehen, wenn man das Bild größer zieht, sieht es sehr nach einem Pilz aus😳
1000013119.jpg
 
  • #10
1000013124.jpg
 
  • #11
Beim 1. Bild hätte ich jetzt eher Akne gesagt aber in Kombination mit den Öhrchen mh :unsure:
 
Werbung:
  • #12
Jedenfalls gute Besserung und schnelle Juckreiz Minderung dem süßen!!
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
6K
Frida18
F
O
Antworten
8
Aufrufe
438
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
3
Aufrufe
418
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
2
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben