Oberschenkelhalsbruch - wer hat Erfahrung damit?

  • Themenstarter Annys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annys

Annys

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2009
Beiträge
77
Ort
Passau
Xavi einer unserer „Wildlinge“ war 2 Tage abgängig. Gestern Abend ist er verletzt wieder aufgetaucht. Sein rechtes Hinterbein war stark geschwollen u. er konnte es nicht belasten.
Ich habe ihn sofort eingepackt u. zum Nordienst in die Klinik gefahren. Dort wurde geröntgt u. dabei festgestellt daß er einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hat.
Sein Oberschenkelknochen ist direkt nach der Kugel glatt gebrochen. Heute wird er operiert u. eine Femurresektion durchgeführt. Das heißt die Kugel wird entfernt u. die scharfen Kanten des Oberschenkelknochens begradigt.
Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Wie war der Genesungsverlauf bei euren Katzen? Xavi soll das Bein mind. 6 Wochen schonen u. nicht springen. Also muß ich ihn einsperren, das wird bestimmt eine Herausforderung bei einem 1 jährigen Rabauken.
 
A

Werbung

Wenn an Knochen und Gelenk operiert wurde, wäre es zwingend nötig, Arnica und Beinwell zu geben, damit der Knochen an der Bruchstelle gut verheilen kann - Kallusbildung.
Beide Mittel sind in Traumeel drin, ein Komplexmittel der Firma Heel, die Indikation dazu ist 'stumpfe Verletzung', wozu man Knochenbrüche und -operationen auch zählt.

Bitte frag Deinen TA danach!

Dem Unglücksraben wünsche ich schnelle und gute Besserung!

Zugvogel
 
vielen Dank Zugvogel, Traumeel ist ein guter Tip.
Bin total nervös, ich erfahren erst am Nachmittag wenn er wieder wach ist wie die OP verlaufen ist u. wie es ihm geht.
 
Ich drück Euch die Daumen, daß alles ohne Komplikationen verläuft. Aber dann kommt ja die Zeit des Heilens und der Genesung, wirst Deinen Patienten drin halten müssen?

Ohne viel Kosten könntest Du ein Krankenlager machen aus einem Tisch: ringsrum die vier Tischbeine mit Hasendraht vergattern, drinnen einen bequemen Liegeplatz, Futter und Wasser und eine Toi. Dann kann sich der Patient versorgen und doch nicht zuviel bewegen, denn mit Sicherheit soll er sich nach der OP nur wenig bewegen?

Das wäre ein Notbehelf, bevor etwas komfortableres zur Verfügung steht; ich meine, auch echte Laufgitter (Hasenställchen?) nimmt man gern zu diesem Zweck. Hoffentlich kommen noch viele hilfreiche Tips zu dazu.

Zugvogel
 
frag mal Mafi an, ihre katze musste auch mal lange zeit "stillhalten".
ich weiss bloss nicht mehr, ob das ein oberschenkel oder hüftbruch war:confused:. aber tips über beschäftigungsmöglichkeiten kann sie dir bestimmt geben:)
 
War nicht auch Barbarossas Maxi recht lange in einem komfortablen Katzenkrankenisolierstationszimmer? ;)

Zugvogel
 
Glücklicherweise habe ich einen Raum (ca. 12qm) den ich ganz schnell komplett leer räumen kann, deswegen brauch ich keinen Hasenstall bauen.
Danke für die Tipps! Ach ja noch was.
Wie stark würdet ihr den Raum heizen?
Einerseits hat er ja nach der OP ein "nacktes" Bein u. braucht zur Genesung Wärme, andererseits will ich nicht daß er in ein paar Wochen wenn er dann im Januar/Februar wieder draußen ist friert.
 
Werbung:
Den Raum würde ich sehr mäßig heizen, Katzen haben ein dichtes Fell. Allerding könnte man unters Schlafplätzchen vielleicht immer wieder eine kleine Bettflasche oder warmes Körnerkissen machen?
Du kannst ja sicher selber am Fellchen spüren, wie warm oder ausgekühlt es ist.

Zugvogel
 
Xavi hat die OP gut überstanden u. ist schon halbwegs wach.
Allerdings muß er sich benehmen wie ein Raubtier, der TA meinte in der Narkose war er ganz lieb....
Mein Superschmuser, da kommt der Ex-Wildling wieder durch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben