Noch einige Fragen (Futtermenge, Umstellung)

  • Themenstarter gajoko
  • Beginndatum
G

gajoko

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
119
Huhu,

ich wurschtel mich ja so durch die Barfbeiträge und habe gelesen, dass pro kg Katz ca. 30gr am Tag reichen.

Meine futtert zur Zeit von Nassfutter ca. 300-400 gr - je nach Sorte.

Kommt sie denn dann mit 120gr am Tag aus ?

Ist das Futter so sättigend ? Also wenn ich ihr mal Rohfleisch gebe, würde sie da auch wesentlich mehr futtern - 100gr sind nix für sie....

Und muss ich sie langsam auf barfen umstellen oder kann ich von heut auf morgen ihr dann nur Rohfleisch geben ? Ich hatte gelesen, dass man diese Supplemente immer nur langsam und tageweise einschleichen sollte, aber fehlt Katz dann nicht einiges an Zusätzen ?

Dann hab ich gelesen, man soll ab und zu doch Dose geben, damit sie das auch fressen falls sie mal krank sind und in Klinik müssen.

Fressen die Mäuse dann überhaupt noch Dose oder ist es dann bäh ?

Wie ist es mit morgens roh und abends Dose ? Oder ist das nix auf Dauer ? Ich denke das wäre ganz gut für die Umstellung am Anfang...

Fragen über Fragen :)

Schon mal Danke für Info.

LG
Gabi
 
A

Werbung

Hah, genau die selben Fragen wollte ich auch gerade posten.
Ich freu mich schon auf die Antworten.

Ich hätte noch eine weitere Frage: wie fühlt sich eine Katze an, die normalgewichtig ist. Wieviel Fett fühlt man beim Kraulen auf den Rippen? Gibt es sonst Hinweise, die frühzeitig ankündigen, ob die Mietz gut im Gewicht liegt?
 
Wie du umstellst kommt auf dich udn deine Katzen an. Die meisten katzen vertragen auch eine direkte Umstellung.


Bei mir gabs damals auch von einem Tag auf den anderen nur noch Barf.

Das sie die ersten paar Wochen sehr viel mehr Fleisch fressen als die 30g pro kg katz ist normal.

Mit der Zeit sollte sich das allerdings normalisieren, falls nicht solltest du dann evtl. doch etwas rationieren wenn sie zunehmen und es nicht sollen. Die ersten 2-4 Wochen lass sie ruhig mehr fressen.


Einige Katzen mögen Dose nicht mehr gerne. Meine stürzen sich immer auf Dosen wenn es mal eine gibt. Allerdings auch nur einen Tag lang, danach wollen sie dann meist doch lieber Fleisch :rolleyes:
 
Bei mir läuft es genau so wie bei Sophia, hier wurde auch von einem Tag auf den nächsten Barf eingeführt.

Ich finde morgens Dose und abends Barf praktischer, dann kannst du es leichter im Zimmer warm werden lassen - morgens hat man so viel Zeit ja meistens nicht. Machen kannst du das aber problemlos mit der 50/50 Fütterung

Am besten wiegst du die Katz jetzt mal, dann hast du für später einen Ausgangswert.
 
ah, das ist interessant - ich dachte immer, dass es nicht so gut sei, zwischen dose und rohem hin und her zu wechseln. wegen der unterschiedlichen verdauung (ok, wenn 5 stunden dazwischen liegen, ist es in ordnung, oder?), aber auch,w eil sie sich nicht auf die unterschiedliche futtermenge dann einpendeln können (mit dose=mehr, fleisch=weniger).
die verkäuferin bei meinem frischfleischhandel rät aber sogar zu halb Dose/halb roh!!!??? und meint auch lieber morgens dose, abends roh statt ein paar tage rohes und dann wieder ein paar tage dosen zu füttern.
hm, was ist denn da nun ratsam?
 
Ich tau immer Abends im Kühlschrank auf, gebe dann morgends und abends je eine Hälfte davon. Meine vertragen es super wenns noch kühlschrankkalt ist.
Meine bekommen ab und zu eine Dose, damit sie das z.B. im Falle eines Klinikaufenthaltes auch fressen und nicht verweigern. Ungefär alle 2 Wochen mal eine.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
  • Zora84
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
5K
Zora84
Z
Panike
  • Panike
  • Barfen
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Eifelkater
Eifelkater
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rofi
Rofi
T
Antworten
28
Aufrufe
10K
Bacon
Bacon
M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
207K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben