Noch ein paar Fragen übrig

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.699
Nabend schon wieder ;)

Nachdem ich gerade die allererste Rohfleischbestellung meines Lebens beim Tierhotel getätigt, da ich von den Fleisch-Erfolgen total fasziniert bin, und das ganze BARF-Forum Seite für Seite durchgeschaut habe, sind trotzdem noch ein paar Fragen übrig. Vielleicht hab ich was übersehen, möglicher Weise auch einfach vergessen.. hier steht ja so viel, da schwirrt einem der Kopf @_@

Meine Bestellung ist überhaupt nicht auf irgendwas abgestimmt, einfach mal von allem etwas, um ordentlich testen zu können - notfalls frisst es der Hund meiner Tante, wenn sie irgendwas gar nicht mögen. Dazu Fertig-Supplemente "Felini Complete" (und ne gratis Schale Katzengras :D hurra), alles selbst zu machen a) trau ich mir noch lang nicht zu und b) würde mein Budget diesen Monat um mehr als das vierfache übersteigen, da ich gleich noch eine kleine Gefrierbox dazu bestellt habe, damit ich in Zukunft die Versandkosten bis 28kg ausreizen kann. Mit meinem Mini-Gefrierfach von grad mal 17 Litern komm ich da nicht weit. :oops:

Bis das ganze Zeug hier eintrudelt, mach ich einfach mal weiter, wie bisher. Vorsichtshalber gab es vorhin ein bisschen Bio-Karotten-Babymatsch dazu, kam sehr gut an, bei meinen beiden Möhren-Junkies. ;) vielleicht misch ich morgen auch nochmal ein klein wenig ins Hackfleisch.. Ich bin bestimmt mal wieder total überbesorgt, aber ich hab einfach Angst, dass die Würstchen vielleicht zu hart werden. Bin eh schon ganz durch den Wind, weil ich ständig hinter ihnen herrenne, um zu sehen, ob sie vielleicht aufs Klo gehen und besonders feste drücken müssen. :oha:

Jedenfalls wollte ich, sobald alles angekommen ist, einfach mal die Fleischsorten der Reihe nach durchgehen, wie sie bei den beiden ankommen.. also zB ein Tag Lamm, ein Tag Kaninchen, ein Tag Kalb, und so weiter und würde dann gern auch bald die Fertig-Supplemente dazu geben.. allerdings hab ich bei meiner Bestellung auch Herzen, Leber, Hühnerhälse, Frostmäuse und Eintagsküken dabei und da ich mit den ganzen einzelnen Zusatzstoffen noch gar nicht durchblicke, weiß ich nicht, was ich mit dem Felini Complete machen soll an den Tagen, an denen es Frosttierchen, Hälse, Innereien oder mal ein Schälchen Minus-L Milch gibt.

Soll ich das FeliniC dann einfach weglassen oder gehört das trotzdem noch dazu?
Und wie ist das dann mit Leckerlies, zB. diese Knuspertaschen von Whiskas oder Malt-Paste?

Tiger frisst im Moment auch deutlich mehr Fleisch, als die angegebene Soll-Menge von 30g pro Kilo Körpergewicht und sitzt schon wieder bettelnd an meinem Stuhl.. aber ich denke mal, da muss sich der Körper erstmal drauf einstellen, das er jetzt Fleisch statt Dosenmatsch bekommt.. Ich habe überlegt, alle paar Wochen auch mal wieder eine Dosen-Woche einzulegen. Allein schon aus dem Grund, weil ich noch den halben Schrank voll Catessy von meiner Weihnachtsbestellung hab.. :oops:

Kann ihnen das schaden, von jetzt auf gleich komplett auf Fleisch umzusteigen (mit Supplementen, sobald es einigermaßen passt)?
Wegen ein paar Tagen hätte ich mir keine Gedanken gemacht.. aber wenn es sich über mehrere Wochen zieht und sie es vorher gar nicht kannten?

Da mir sicher noch mehr Fragen einfallen werden, wenn es dann erst richtig losgeht, hielt ich es für besser nen neuen Thread aufzumachen, damit nicht vielleicht irgendwas wichtiges untergeht.
Danke für die Lese-Geduld, irgendwie schreibe ich immer ganze Romane - und ich hoffe ich geh euch mit meiner Fragerei nicht zu sehr auf den Geist. :oops:


LG
 
A

Werbung

Jedenfalls wollte ich, sobald alles angekommen ist, einfach mal die Fleischsorten der Reihe nach durchgehen, wie sie bei den beiden ankommen.. also zB ein Tag Lamm, ein Tag Kaninchen, ein Tag Kalb, und so weiter und würde dann gern auch bald die Fertig-Supplemente dazu geben.. allerdings hab ich bei meiner Bestellung auch Herzen, Leber, Hühnerhälse, Frostmäuse und Eintagsküken dabei und da ich mit den ganzen einzelnen Zusatzstoffen noch gar nicht durchblicke, weiß ich nicht, was ich mit dem Felini Complete machen soll an den Tagen, an denen es Frosttierchen, Hälse, Innereien oder mal ein Schälchen Minus-L Milch gibt.

Soll ich das FeliniC dann einfach weglassen oder gehört das trotzdem noch dazu?
Und wie ist das dann mit Leckerlies, zB. diese Knuspertaschen von Whiskas oder Malt-Paste?


herz und magen zählt zu muskelfleisch wird nicht als innereien berechnet
Leber ist ein supplement und sollte nur in geringen mengen bis 5 % verfüttert werden

bei mäusen und küken musst du nicht zusätzlich supplementieren

beim fleisch das felini dazu

hühnerhälste zwischendurch mal einen als snak nicht einen ganzen tag nur hälste, das wäre viel zu viel an knochen und kann zu knochenkot oder verstopfung führen





Tiger frisst im Moment auch deutlich mehr Fleisch, als die angegebene Soll-Menge von 30g pro Kilo Körpergewicht und sitzt schon wieder bettelnd an meinem Stuhl.. aber ich denke mal, da muss sich der Körper erstmal drauf einstellen, das er jetzt Fleisch statt Dosenmatsch bekommt.. Ich habe überlegt, alle paar Wochen auch mal wieder eine Dosen-Woche einzulegen. Allein schon aus dem Grund, weil ich noch den halben Schrank voll Catessy von meiner Weihnachtsbestellung hab..


diese 30 gramm sind ein richtwert, und können je nach tier auch etwas mehr oder weniger sein.

das zu beginn der fleischfütterung teilweise wesentlich mehr fleisch gefressen wird ist normal da sich der körper erst umstellen muss

ich würde das dosenfutter nicht wochenweise verfüttern, sondern immer wieder einen dosen tag einlegen



Kann ihnen das schaden, von jetzt auf gleich komplett auf Fleisch umzusteigen (mit Supplementen, sobald es einigermaßen passt)?
Wegen ein paar Tagen hätte ich mir keine Gedanken gemacht.. aber wenn es sich über mehrere Wochen zieht und sie es vorher gar nicht kannten?


wenn sie es mit der verdauung gut wegstecken warum nicht
auch wenn die supplementierung zu anfang noch nicht perfekt ist musst du dir wegen ein paar wochen keine sorgen machen
 
Leber solltest du, solange du mit Felini supplementierst nur ganz ganz selten geben, da man Leber gibt um Vit A zu ergänzen und dieses im Felini aber schon drinne ist :)

Hälse würd ich auch nur 1-2 Stück die Woche geben, da die Hälse viel Calcium enthalten und dieses durch das Felini auch schon abgedeckt wird.

Aber 1-2 Hälse die Woche wären ein super extra, die kannst du dann unsupplementiert geben :)
 
Danke schon mal.

Ich wollte es mit den Hälsen etwa halten wie ich es mir mit Küken/Mäusen vorgenommen habe, und, vorausgesetzt sie werden auch angenommen, 1-2 mal die Woche am Abend mal statt dem Abendessen geben. Und die Hähnchelebern wollte ich ab und zu mal ins Frühstück mischen, so ungefähr die erste Woche, solang ich noch am rumtesten bin, welches Fleisch gut ankommt und noch keine richtigen Supplemente drin sind, damit sie wenigstens ein paar Vitamine etc. haben.

Wenn das Vitamin arg schnell überdosiert werden kann, wenn man Fertig-Supplemente dazu hat, werde ich die restlichen Lebern wohl lieber eingefroren lassen, bis ich mich an die natürlichen Supplemente ran traue, was hoffentlich nicht allzu lange dauert. So schnell werden die Lebern im Tiefkühler ja nicht schlecht.

Lieber ein Dosentag, statt einer ganzen Dosenwoche - wird vorgemerkt ;)

Dass Herzen/Mägen zu Muskelfleisch zählen, da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können :rolleyes: aber wie so oft, denkt man wieder um hunderttausend Ecken, weil man nichts falsch machen will und kommt nicht auf das einfachste Ergebnis.

Wegen diesen Richtwerten mach ich mir eigentlich weniger Sorgen. Tiger wird schon irgendwann merken, dass weniger auch genug ist ;) und Boomer frisst auch beim Dosenfutter nur so winzinge Spatzenrationen. Unterschiedlicher könnten sie gar nicht mehr sein, was das Futter angeht.

Inzwischen hab ich es auch geschafft, mich bei dubarfst anzumelden und erstmal die ganze Nacht mit Lesen verbracht, aber die einzelnen Vitamine und Mineralien sind für mich immer noch chinesisch. :confused:
 
Kennst du schon die Seite?

Bist bestimmt schon drüber gestolpert, oder? Ich fand die damals super, um zu verstehen, welches Supplement welches Mineral liefert und worin man Alternativen findet.


Wir haben hier übrigens auch gar nicht lange rumgemacht.
Mit 9 Wochen gab es hier das erste Stück Fleisch ... und eigentlich haben wir dabei auch nur Huhn und Pute angetestet. :oops: Bis zum fünften Monat gab's das dann nach der 20% Regel und von da an sind wir von jetzt auf gleich komplett auf 100% natürlich supplementiertes Barf umgestiegen. Verdauungstechnisch gab's hier damit gar keine Probleme. (Im Gegenteil, ich hab da zum ersten Mal erlebt, dass es nicht normal ist, dass Katzenkot eher weich und breiig ist. :oops:)
Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass wir da echt Glück hatten, dass sie uns nicht nur die Suppis so gut angenommen haben, sondern auch das Fleisch (Rind, Lamm, Ente, etc.), das sie bis dato ja gar nicht kannten. :oops:

Ich kann daher nur raten, bevor man ewig einschleicht: Einmal wenigstens eine komplette Mahlzeit vollständig zubereiten und schauen, ob es nicht doch gefressen wird. :)
 
Ich kann daher nur raten, bevor man ewig einschleicht: Einmal wenigstens eine komplette Mahlzeit vollständig zubereiten und schauen, ob es nicht doch gefressen wird. :)

Dazu würde ich auch raten.


Und mach dir nichts draus, wenn die erste Lesenacht bei dubarfst.eu nur chinesisch klang... das ist uns ALLEN genau so gegangen....

und das wird vermutlich auch noch eine Weile so weiter gehen. Der Link, den Frau Sue eingestellt hat, wird dich vermutlich mit einer Art Fundament versorgen, und ansonsten - Geduld ist gefragt, aber du packst das, sicher! :)
 
Ja, über die Seite bin ich auch schon gestolpert, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich teilweise echt eeeeeewig brauche, bis ich irgendwas kapiere. Aber wenn es endlich mal "Klick" macht, dann richtig. :oops:

Eine kurze Frage ist mir grad noch eingefallen; Ich lese hier viel von Lachsölkapsel, Bierhefe etc... ist das etwa das gleiche Zeug, das im Menschen-Geschäft in der Drogerieabteilung steht? Ich dachte immer, sowas ist nichts für Tiere. :confused:
 
Werbung:
Eine kurze Frage ist mir grad noch eingefallen; Ich lese hier viel von Lachsölkapsel, Bierhefe etc... ist das etwa das gleiche Zeug, das im Menschen-Geschäft in der Drogerieabteilung steht? Ich dachte immer, sowas ist nichts für Tiere. :confused:


ja richtig das kannst du in der drogerie oder beim discounter kaufen
 

Ähnliche Themen

NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Maki
M
Corinna7
  • Corinna7
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
P
  • Pompeya
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
25K
LiaLucie
LiaLucie
schnabeltier
Antworten
22
Aufrufe
3K
schnabeltier
schnabeltier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben