Nierenkrank aber Tierarzt sagt nicht barfen ???

  • Themenstarter Claudia und Alvin
  • Beginndatum
C

Claudia und Alvin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2015
Beiträge
22
Ihr Lieben, ich möchte mich heute an Euch wenden weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Seit 3 Wochen nimmt Alvin (Siam-Mix aus dem Tierheim, ca. 6 Jahre) extrem ab. Er schläft immer mehr und ist nicht mehr so aktiv. Also auf zum Tierarzt. Bis jetzt habe ich fast 600 Euro investiert in Blutwerte, Infusionen, Aufbauspritzen etc. Er ist Nierenkrank und seine Werte sind recht hoch wie der Tierarzt sagt. Alle drei Tage bekommt er eine Infusion weil er so ausgetrocknet ist obwohl er unglaublich viel trinkt. Als Medi bekommt er 4 ml Semintra mit Päppelpaste vermischt einmal täglich. Jetzt habe ich alle fertigen Nierenfutter durch doch er verweigert diese. Vor lauter Not habe ich Ihm eben sein Lieblingsfutter gegeben und das hast er fast verschlungen wie ein Säbelzahntieger . Ich fragte den Tierarzt nach Barfen doch dies lehnt Sie strikt ab weil er ja kein/kaum Fleisch soll. Ich habe auch noch nie gebarft, steige da nicht durch doch so ist es doch auch keine Lösung. Habt Ihr einen Rat? Vielleicht ein Rezept (ohne Fachchinesisch) wie ich barfen soll oder eine bessere Idee? Ich habe auch schon normales Futter gemischt mit dem Nierenfutter aber da frisst er nur das normale. Ich bin einfach am Ende mit meiner Kraft. Danke Euch schon jetzt für einen Rat. Eure Claudia
 
A

Werbung

Hm, nicht barfen. Manche Tierärzte haben halt gar keine Ahnung. Aber ich denke, es meldet sich bestimmt noch jemand, der sich mit nierenkranken Katzen auskennt. Meinst du denn, dass er Barf eher annimmt?
Und wie ist es mit dem Pulver, das man über normales Futter gibt, um es für nierenkranke Katzen "besser" zu machen?
 
Hallo Claudia,

wie hoch sind denn die Werte genau? Magst Du das Blutbild mal hier in der Nierenrubrik unter Krankheiten einstellen? Dort gibt es auch einen Fragebogen.

Mit 6 Jahren ist Dein Katerchen eigentlich noch zu jung für eine CNI, es sei denn, es liegt da eine krankhafte Veränderung wie Nierenzysten vor.. Ist denn abgeklärt worden, ob nicht etwas Akutes vorliegt? Gab es einen Ultraschall der Niere? Eine Urinuntersuchung? Ist sichergestellt worden, dass keine Nierenentzündung etc. vorliegt?

Welche Nierendiäten hast Du denn bislang ausprobiert? Da gibt es ja verschiedene.

Grundsätzlich gilt auf jeden Fall, dass Katerchen fressen muss. Und wenn er partout kein Diätfutter nimmt, dann muss er etwas anderes bekommen.

Was die Nieren in der Regel am meisten belastet, ist Phosphat und weniger das Protein. Du könntest z.B. Phosphatbinder zum normalen Futter geben und beim normalen Futter auch ein wenig auf den Phosphatgehalt achten.

Auch nierenschonendes Barf ist möglich. Da erhöht man z.B. den Fettgehalt. Näheres dazu findest Du in den Foren von du-barfst.eu oder von einfach-barf.de.

Hier findest Du jede Menge Informationen über Nierenerkrankungen bei Katzen:

http://www.felinecrf.info/

Leider haben die meisten Tierärzte nicht all zu viel Ahnung von diesen Erkrankungen. Daher muss man sich da selbst schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weh.....liebes Maiglöckchen....ich glaube irgendwie das mein Tierarzt gerne Geld verdient aber mir nicht genau Auskunft gibt was nun ist. Ich notiere mir all deine Hinweise und werde dies am Montag telefonisch genau abklären. Ich möchte seine Blutwerte haben und stelle Sie dann gleich hier rein. Nein Ultraschall nicht, Urin auch nicht. Nur Blutabnahme wurde gemacht und da sagte sie das zwei Werte sehr sehr hoch sind und ich bekam von Royal Canin das Futter vom Tierarzt also das Renal und auch das Kattovit aber er verweigert und ich merke gerade das ich mich beim Tierarzt nicht richtig schlau gemacht habe. Tausend Dank für all deine "Anmerkungen" Montag werde ich mal ganz genau dem TA auf den Zahn fühlen. Tausend Dank Dir. *schüttelt mal über sich selber den Kopf das sie so hysterisch und nervös ist anstatt klar zu fragen wie sind die Werte, welche sind hoch etc....* :sad:
 
Vermutlich werden das Kreatinin und Harnstoff sein. Die ganzen Symptome deuten ja auch durchaus auf Nieren hin. Nur macht es halt einen Unterschied, ob etwas Akutes vorliegt oder eine chronische Niereninsuffizienz. Für den Ultraschall würde ich mir aber lieber einen richtig guten Fachmann suchen. Normale Tierärzte sind beim US oft nicht so fit.

Diätfutter gibt es auch von Hills oder Vet Concept. Einen Versuch kann man also auch damit starten. Vet Concept verschickt auch einzelne Dosen zum Testen. Die sind da sehr nett. Und ich finde das Futter von der Zusammensetzung her noch deutlich besser als RC oder Hills. Ein normales Futter mit wirklich niedrigen Phosphatwerten ist das Terra Pura, vor allem die Sorten Pferd+Kartoffel und das Herzragout.

Beim Tierarzt nachfragen bringt leider oft nur wenig, also mach Dir da keine Vorwürfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich glaube diese zwei Werte waren es. Ich such mir im Forum einen Tierarzt der fit ist und poste die gesamten Nierenwerte sobald ich diesen Fragebogen hier im Forum gefunden hab. Danke noch einmal ich bin ein wenig beruhigter nun. Höchsten etwas sauer auf Tierarzt und mich :pink-heart:
 
Ich hatte wegen des Futters noch editiert, hattest Du das noch gesehen?
 
Werbung:
Gut, dann schreib ich hier auch noch was. :)

Der Fragebogen ist direkt im Nierenbeich oben angepinnt.

Wie Maiglöckchen schon sagte, ist das Phosphat das Schlimmste für die Nieren. Protein (also Fleisch) enthält viel davon, aber Knochen auch. Und in normalen Barf werden Knochen (bzw. häufig eher Knochensupplemente) zugegeben, weil die auch Calcium liefern. Da kann man aber reduzieren bzw. weglassen, Calcium anderweitig zufügen und somit durchaus phosphatreduziertes Futter geben, dass Fleisch enthält.
Nierendiätfutter hat ein Problem. Dort wird tatsächlich Protein reduziert. Katzen brauchen aber Protein. Sie sind nun einmal Fleischfresser. Mit jeder Nahrungsaufnahme verstoffwechseln sie Proteine. Dabei ist es unabhängig, wie viel Protein sie bekommen, sie verstoffwechseln immer gleich viel. Bekommen sie zu wenige, nehmen sie körpereigenes dafür und dann kommt es zu Muskelschwund. Deswegen mag ich die Diätfutter nicht. Hinzu sind manche auch noch mit viel Getreide und sogar Zucker versehen, gerade RC und hills sind da besonders gut dabei.

Tierärzte wissen das häufig nicht. Sie sind ja auch Ärzte und keine Ernährungsberater.
Was ich viel schlimmer finde, dass viele gleich bei erhöhtem Kreatinin und Harnstoff von CNI reden. Das kann sein, und ich schließe mich Maiglöckchen an, dass die Symptome bei euch sehr darauf hindeuten. Aber es kann auch andere Ursachen geben und plötzlich sind beide Werte erhöht (Kreatinin wird z. B. durch entzündliche Prozesse gesteigert, oft sind da die Zähne der Auslöser, Harnstoff ist schon zu hoch, wenn die Katze gar nicht nüchtern zur Blutentnahme war). Deswegen ist die Urinuntersuchung auch so wichtig, die gibt viel genauer Aufschluss. Und eigentlich sollte Semintra auch erst bei dabei festgestellter Proteinurie (vermehrter Proteinausscheidung über den Urin) gegeben werden.

Ich barfe ja tatsächlich ein CNIchen und das ist überhaupt kein Problem (natürlich muss man sich erstmal in die Materie einarbeiten, die schon recht umfangreich ist). Ich kann den Phosphatgehalt tatsächlich senken (bei hochwertigem Nassfutter mit Phosphatbinder ist es ja keine direkte Senkung von vornherein, weil normal viel Phosphat drin ist und über den Binder "gefiltert" wird) und auch drauf achten, was sonst exakt im Futter ist. Da sind keine zusätzlichen anderen überflüssigen Sachen drin (ich bin recht heikel bei Bestandteilen im Katzenfutter geworden, seit ich barfe, außerdem reichen mir die Deklarationen auf Dosen nie aus, selbst auf den wirklich hochwertigen fehlt immer noch irgendetwas und die sind dann dafür aber auch schon ganz schön teuer, bei preiswerteren nimmt die Deklaration dann noch mehr ab).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
703
Kaishiki
K
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
TusneldaMieze
TusneldaMieze
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
466
Ayleen
Ayleen
karambolagex
Antworten
5
Aufrufe
398
gerganal
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben