Neues getreidefreies TroFu GranataPet

  • Themenstarter sunny2009
  • Beginndatum
  • Stichworte
    granatapet
sunny2009

sunny2009

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2009
Beiträge
1.387
Hallo,
habe heute eine Probe von dem GranataPet TroFu Fisch bekommen und Sunny und Mizzi sind gleich drüber hergefallen.

Würde mich mal interessieren was ihr von diesem Futter haltet.

Hier mal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung
Fisch (mind. 36 % bestehend aus Rotbarsch, Kabeljau, Seelachs, Hering getrocknet/gemahlen), Kartoffel, Geflügelfett, Bio-Granatapfelkerne (6%), Lachsöl (2,45%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel, Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.

Zusatzstoffe
Vitamin A: 19000 I.E. - Vitamin D3: 1100 I.E. - Vitamin E: 120 mg - Vitamin C: 110 mg - Vitamin B1: 6 mg -
Vitamin B2: 6 mg - Vitamin B6: 5 mg - Vitamin B12: 24 mcg - Biotin: 180 mcg - L-Carnitin: 500 mg
Taurin: 1200 mg - Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat): 5 mg - Zink (als Zinkoxid): 60 mg
Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat): 23 mg - Jod (als Calciumjodat, Hexahydrat): 0,7 mg
Kobalt (als Basisches Kobalt-(II)-carbonat,Monohydrat): 0,08 mg - Mangan (als Mangan-(II)-Oxid): 2,5 mg - Selen (als Natriumselenit): 0,14 mg

Inhaltsstoffe
Rohprotein: 28 % - Rohfett: 17 % - Rohfaser: 1,5 % - Rohasche: 5,5 % - Calcium: 1,7 % - Phosphor: 1,4 %
Natrium: 0,34 % - Kalium: 0,36 % - Magnesium: 0,10 %
 
A

Werbung

Zusammensetzung
Fisch (mind. 36 % bestehend aus Rotbarsch, Kabeljau, Seelachs, Hering getrocknet/gemahlen), Kartoffel, Geflügelfett, Bio-Granatapfelkerne (6%), Lachsöl (2,45%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel, Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.


da ist das erste was mir auffällt... ZUCKER?!?
Den Rest lass ich die Profis entscheiden :D
 
Ok, da haste wohl recht :D
 
Hallo,

die Rübenvollschnitzel sind billiges Füllmaterial. ABER: Katzen sind keine Kaninchen, sondern FLEISCHfresser. Und in dem Trockenfutter ist nur ein Drittel an Proteinen enthalten und die auch nur in degenerierter Form.

Bio-Granatapfelkerne - was soll das? Neuseeländische Grünlippmuschel, Yucca irgendwas. Hört sich toll an. Aber ist das auch in einer Maus vom Garten nebenan enthalten? Braucht die Katze das????

"Lignozellulose" bei Wikipedia: Eine Nutzung findet in Form von Holz als Baustoff und Brennstoff statt. Der Celluloseanteil wird zur Papierherstellung verwendet.

Na, prost Mahlzeit! Ich würde die Finger davon lassen, ist bestimmt auch nicht ganz billig.

Gruß
Ina
 
"Lignozellulose" bei Wikipedia: Eine Nutzung findet in Form von Holz als Baustoff und Brennstoff statt. Der Celluloseanteil wird zur Papierherstellung verwendet.

:eek: :eek: :eek:

Oh weia! Klingt nicht wirklich gesund... :(
 
Lignozellulose -> Das hört sich echt übel an :eek:

Grünlippmuschelextrakt ist wohl gut für die Gelenke.

Bin gespannt ob es noch mehr Meinungen gibt.
 
Mich stören auch die Rübenschnitzel und die Zellulose (letztere wird auch besonders gerne von RC verwendet:rolleyes:). Über die Fructooligosaccharide kann man sich streiten. Die einen sagen, die seien gut für die Verdauung/den Darm. Für mich sind FOS in erster Linie eins: Kohlenhydrate.

Den Proteingehalt finde ich zu niedrig.
 
Werbung:
Hy,

wollte zum Thema nochmal erwähnen, dass jetzt zumindest auf der Seite von Granatapet in der Zusammensetzung jedes Trockenfutters folgendes steht:

Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen),

Zumindest bzgl. dem Zucker somit Entwarnung ?

Gruß Benni
 
Zusammensetzung
Fisch (mind. 36 % bestehend aus Rotbarsch, Kabeljau, Seelachs, Hering getrocknet/gemahlen), Kartoffel, Geflügelfett, Bio-Granatapfelkerne (6%), Lachsöl (2,45%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel, Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.

Nun ,auf den ersten blick liest es sich ja gut, über die Celulose bin ich auch gestoßen ,es ist ein billiger Ballaststoff,den ich selber nicht so gut finde, in reiner und natürlicher Form wären mir persönlich Ballaststoffe lieber, sprich Möhren usw. Aber ok, darüber kann man sich streiten.

Das FOS finde ich allerdings nicht so gut,auch wenns präbiotisch wirken soll, ist es ein Zuckeraustauschstoff,das schlimme ist

Da sie zwischen 30 und 50% der Süßkraft von Zucker aufweist, wird sie auch als Zuckeraustauschstoff eingesetzt
Quelle

und dieses hat im Futter nichts zu suchen. Ok,dieses Mal ist es kein Zucker,aber ein Austauschstoff und das so verpackt, das es kaum einer merken würde.

Was die Apfelkerne im Katzenfutter zu suchen haben, erschließt sich mir nicht ganz,sollen vermutlich die Verdauung anregen.... Das Yucca wird oft eingesetzt, um den Geruch des Kotes zu verschönern und offenbar auch den darmtrakt zu reinigen

Diese Wüstenpflanze aus Mexiko und Südamerika enthält in ihrer inneren Rindenschale Saponine. Diese Saponine verringern die Aktivität der Enzyme, die Harnstoff in Ammoniak umwandeln, der Ursache für den unangenehmen Geruch von Kot und Urin. Im Verdauungstrakt haben diese Steroidverbindungen die Funktion einer "biologischen Seife". Es werden nicht nur Giftstoffe und Ablagerungen aus dem Darm absorbiert, sondern auch aus Gefäßen und Gelenken. Yucca Schidigera reinigt den Organismus, neutralisiert den pH-Wert und fördert die Bildung einer natürlichen und gesunden Darmflora.
Quelle

EDIT:

Gibt es dieses TroFu nur als 400g Beutel? das wird ja auf einen 10kg Sack gerechnet sauteuer :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
also ich füttere iams, hat folgende inhaltsstoffe:

Huhn (26%), Mais, Fett, Weizen, Geflügelmehl, Fischmehl, Trockenvollei, Zuckerrübenschnitzel, Bierhefe, Kaliumchlorid, DL*Methionin, Salz.

zusammensetzung:

Rohprotein 32,5%, Rohfett 21,5%, Rohasche 5,9%, Rohfaser 1,8%, Feuchtigkeit 8,0%, Calcium 1,0%, Magnesium 0,095%, Phosphor 0,9%

hab ich vom vorbesitzer mitbekommen.
lg jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Als ich noch mittags Trockenfutter fütterte gabs bei uns Grau Lamm&Reis.
Dieses enthält zwar Getreide, aber dafür hat es Inhaltsstoffe die
jeder Halter auch verstehen kann ohne im Lexikon nachzuschauen :D

Grau Lamm & Reis:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Pute, mind. 45%), Getreide (Reis, mind. 24%), Öle und Fette, Mineralstoffe.
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...trockenfutter/grau_premium_katzenfutter/97844

Habe dann bedenken gehabt und wollte ein getreidefreies Trofu.
Habe Orijen und Applaws ausprobiert. Leider bekommt meine Lexa von
beidem die Speiberei. Habe mal gehört, dass könnte am Kartoffel liegen, der
soll dort als Bindemittel her um die Form beibehalten zu können.

Tja wie auch immer, jetzt füttere ich kein Trofu mehr.

jasminra: Ich finde dies ist kein hochwertiges Trofu.
Sieh mal: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm
Geflügelmehl: KEIN Fleisch, sondern Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)
Mais: ist laut wissenschaftlicher Untersuchungen Hauptauslöser von Allergien
Quelle: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Sonst nur 26% Huhn... danach kommt gleich Mais und Weizen.
Es gibt da sicher besseres am Markt. :smile:

Viele Grüße

Ps.: Kennt jemand Herrmanns Trockenfutter für Katzen?
Hat laut Seite vom Herrmanns Shop 99% getrocknetes Wildschweinfleisch und 1% Gemüse.
Ich finde es für Trofu Junkies interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ps.: Kennt jemand Herrmanns Trockenfutter für Katzen?
Hat laut Seite vom Herrmanns Shop 99% getrocknetes Wildschweinfleisch und 1% Gemüse.
Ich finde es für Trofu Junkies interessant.

Habe eben mal nachgeguckt, ja das klingt sehr interessant, nur 1% gemüse und der Rest Wildfleisch ist genial, nur für 1kg TroFu fast 24€ ist doch schon recht heftig, hochgerechnet auf 10 kg im Preisvergleich wahnsinnig überteuert :sad:
 
  • #13
Ich hab jetzt ne Probe Granatapet Geflügel von Pfotino bekommen und die Stückcken sind superwinzig.
 
  • #14
Hallo!

Ich hab jetzt ne Probe Granatapet Geflügel von Pfotino bekommen und die Stückcken sind superwinzig.

Die Sorte "Fisch" von Granata-Pet hat ziemlich große Stücke, da müssen die Katzen schon richtig zubeißen, und auch die Pellets der Sorte "Ente" sind recht groß. Die Stückchen von "Shrimps" sind dann wieder ganz mini. Ich finde es ein bisschen seltsam, dass die Hersteller so viele verschiedene Formen anbieten, aber von der Akzeptanz her ist das Futter - jedenfalls was meine beiden angeht - sehr gut, besonders die Sorte "Ente" wird geliebt.

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Smiley 04
Smiley 04
Anne_Boleyn
Antworten
8
Aufrufe
4K
Peikko
P
Lura
Antworten
33
Aufrufe
5K
linus83
L
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hanni&Nanni
H
Trullinchen
2
Antworten
22
Aufrufe
14K
Trullinchen
Trullinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben