Neue Katze pinkelt auf Polstermöbel

  • Themenstarter IsaTofu
  • Beginndatum
  • #21
Ja, das weiß ich, allerdings ist er Einzelgänger und hat sich auch im Tierheim nicht gut mit anderen Katzen verstanden. Außerdem darf er, wenn er sich eingewöhnt hat, nach draußen und laut Tierarzt sei dass dann sowieso kein Problem mehr :)

Ein anderthalb Jahre alter Kater ist mit ziemlicher Sicherheit KEIN Einzelgänger!
Wenn Du das Pinkelproblem analysiert hast, solltest Du daher dringend beim TH noch mal ganz genau nachfragen, mit wievielen und welchen Katzen er da zusammen saß. Und wie er sich verhalten hat. Meist sind solche Katzen, die keinen Anschluss suchen oder sich angeblich pauschal "nicht mit anderen Katzen verstehen" dort einfach nur völlig überfordert und eingeschüchtert von der ganzen Situation und entweder den vielen Katzen oder es gibt da speziell einige, die ihm vielleicht das Leben schwer gemacht haben oder mit denen er sich aus anderen Gründen nicht verstanden hat. Das heißt aber überhaupt nicht, dass ein passend ausgewählter Katerkumpel zuhause nicht eine RIESENbereicherung für ihn wäre. Man muss sich klarmachen, dass Katzen nur alleine auf die Jagd gehen, aber sie sind KEINE Einzelgänger!
Und die Kommentare von TÄ zur Katzenhaltung kannst Du auch echt getrost vergessen, es gibt ja draußen erstens nur selten sowas wie eine Katerfreundschaft (in erster Linie geht es um Revierverteidigung) und zweitens, selbst wenn, Dein Kater einen Kumpel fände, ist der halt auch nie da. Bzw. immer gerade da, wo Dein Kater nicht ist.
Darüber solltest Du Dir wirklich dringendst noch mal Gedanken machen!! Denn alleine bleiben für den hoffentlich sehr langen Rest seines Lebens heißt, dass Dein Kater wohl nur noch äußerst selten und eher im Vorbeigehen irgendeine positive kätzische Interaktion erfahren kann. Das wäre sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shaazuu, Echolot, Poldi und eine weitere Person
A

Werbung

  • #23
Ich tippe auch auf falsches Streu und auf jeden Fall zu wenig. Das sollten mindestens 8-10cm sein.

Noch nicht, hab ich schon überlegt, dachte aber dass man eine Blasenentzündung am Urin riechen kann. Also zum Tierarzt bekomm ich ihn eh noch nicht (zu scheu) aber kann ich einen Katzenstreuklumpen abgeben oder so? Danke für die Antwort!

Nein, das riechst Du nicht. Und pinkeln auf weichen Untergrund ist oft ein Zeichen für einen HWI.
Urin muss zum Untersuchen absolut frisch (höchstens 2 Std) und sauber bis steril sein.
Entweder Du fängst etwas auf und rast damit zum TA oder er wird dort punktiert. Das geht schnell und tut nicht weh.
Aber ich würde ihn auf jeden Fall vorstellen. Ihn (Kater) oder ihn (Urin) 😁
 
  • Like
Reaktionen: kisu, Echolot, Mel-e und 2 weitere
  • #24
Die Blase ausmassieren geht beim Tierarzt auch, wenn sie voll genug ist.
 
  • #25
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden, dass ein so junger Kater ein Einzelgänger ist?
Kein so junges Tier ist das. Es muss nur der passende Kater dazu kommen.
Auch ein Freigänger sollte unbedingt zu Hause e8nen gleich alten Partner. Die Probleme mit den Nacjbatskatzen sind vor allem bei Einzelhaltung vorprogrammiert.
Auch diese Einzelhaltung kann ein Teil deines Problems sein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
490
qwen
qwen
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Linette_Balu
Antworten
8
Aufrufe
747
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
F
Antworten
25
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben