Neue Katze nach Katze mit Herpesviren

  • Themenstarter Fränker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fränker

Fränker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2022
Beiträge
664
Ich hoffe ich werde nun hier nicht dafür verurteilt, würde mich dennoch gerne vorher absichern.

Nun habe ich ein Baby und ein Kleinkind und nachdem meine Katze mit zwölf Jahren eines Tages vom Freigang nicht mehr wieder kam, vermissen wir das Leben mit Katze.
Vor den Kindern war uns Mal ein Kitten zugelaufen. Meine Katze hatte einen coronatiter und Herpes, sodass öfter die Augen tränten. Der Kontakt lies sich nicht vermeiden und war harmonisch. Allerdings hörte die kleine irgendwann auf zu fressen und am Ende meinte der Tierarzt es sei alles im Nasenraum verätzt gewesen. Sie hatte es nicht geschafft und verstarb beim Tierarzt. Ich weiß es zwar nicht, aber ich hatte immer die Befürchtung, dass ich durch diese Zusammenführung ihren Tod mit verschuldete.
Nun sind wir ohne Katze und vom Tierschutz wurde mir ein einjähriges, geimpftes Mädchen vorgeschlagen.
Katzentoiletten möchte ich neu kaufen. Ansonsten ist noch alles vorhanden.

Meine Frage: Kann es sein, dass noch Viren im Haus/ auf Gegenständen wie Transporttasche, Kratzbaum etc vorhanden sind? Muss ich befürchten, dass sich soetwas nocheinmal wiederholen könnte? Wir sind nun sechs Monate ohne Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe nun hier ganz viel gelesen.
Habe ich das richtig verstanden:
Herpesviren überleben in der Umgebung nur zwölf Tage und die Ansteckung von Corona /FIP geht gleich null sofern ich die katzentoiletten austausche?
 
Herpesviren überleben in der Umgebung nur zwölf Tage
Bei Herpesviren kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber wenn du die aktuellsten Beiträge dazu gelesen hast, nehme ich das erstmal so hin 😊
und die Ansteckung von Corona /FIP geht gleich null sofern ich die katzentoiletten austausche?
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Der Großteil aller Katzen trägt es in sich und in ganz seltenen Fällen mutiert das Virus, wodurch es zu FIP wird.

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr nun keine Katze mehr habt und nun eine neue möchtet?
Besser wäre, ihr würdet direkt zwei adoptieren 😄 Katzen hält man nicht allein.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wir haben überlegt eine vom Tierschutz aufzunehmen, falls kein Risiko besteht. Ich möchte soetwas nicht nochmal erleben.
Sie soll dann Freigängerin werden. Ich hatte Mal zwei gleichaltrige, wobei nach dem Kittenalter eine die andere unterdrückte und sie erst alleine richtig auflebte.
Unsere Katze hatte draußen immer ihren Kater mit dem sie sich traf. Hier gibt es viele Katzen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben