Neue Katze im Haus Eingewöhnung

  • Themenstarter Luzi0401
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kätzchen neue katze dazu verhalten anderen katzen gegenüber zusammenführung neue katze einzug zweit katze
L

Luzi0401

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2020
Beiträge
3
Guten Tag ihr Lieben,
Ich hab mir gestern eine kleine ca. 3 Monate alte Katze nach Hause geholt (weiblich), zu Hause hatte ich bereits schon eine weitere weibliche 5 Monate alte Katze. Dadurch dass beide noch klein sind und verspielt und nicht menschenscheu, habe ich sie bereits nach kurzer Zeit aufeinandertreffen lassen. Nun sind die beiden seit gestern viel miteinander beschäftigt. Sie ruhen immer zusammen in einem Raum aber mit Abstand, wenn sie wach sind, folgen sich die beiden eigentlich auf Schritt und Tritt. Sie halten dann immer ein wenig Blickkontakt, putzen sich aber auch mal vor dem anderen und drehen sich auch auf den Bauch um zu signalisieren dass keiner dem anderen wirklich was Böses will, das merkt man auch. Die kleinere allerdings knurrt und faucht manchmal ein wenig wenn meine größere ihr zu nahe kommt. Sie bauscht sich nicht auf oder so, aber Fauchen und knurren passiert schon. Allerdings ist mir auch aufgefallen dass die kleine das auch beim spielen mit ihrem Spielzeug so macht dass sie dies anknurrt oder faucht. Sie wirkt dabei aber nicht aggresiv, eher spielerisch. Ich frage mich jetzt ob sich das Verhältnis meiner beiden Katzen über die Zeit verbessert weil die Grundlage schon einmal gar nicht so schlecht und eher normal in der Eingewöhnungsphase ist oder ob ich mir Gedanken machen sollte?! Ernsthaft weh getan haben sich die beiden nicht, sie sind sehr vorsichtig und respektvoll dem anderen gegenüber, und dringen nicht in den persönlichen Schutzraum des anderen ein wenn signalisiert wird dass es nicht erwünscht ist :)
 
A

Werbung

Hallo Luzi,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang und schön, dass du deiner Erstkatze einen Spielgefährten dazu geholt hast 🥰 bei so jungen Katzen ist eine Zusammenführung in der Regel absolut unproblematisch und meistens ist das Thema nach wenigen Stunden oder Tagen erledigt. Das hört sich für mich alles total normal und im Rahmen an, gib den beiden Zeit, alles ist neu und an die Gerüche des anderen muss Katz sich auch erstmal gewöhnen. Geh deinem Alltag ganz normal nach und so lange die Beiden sich nicht ernsthaft in den Haaren haben, würde ich nicht eingreifen. Fotos und weitere Berichte über den Verlauf der Zusammenführung der beiden Süßen sind natürlich gerne gesehen 🥰 viel Glück weiterhin und einen guten Rutsch!
 
Herzlich Willkommen, ich bin ganz bei Ingarr und Fotos sind immer sehr gerne gesehen 😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2K
NoName94
N
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
Frau_Lena
Antworten
3
Aufrufe
347
Frau_Lena
Frau_Lena
M
Antworten
1
Aufrufe
646
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben