Neuanschaffung oder nicht?!

  • Themenstarter Malika
  • Beginndatum
Malika

Malika

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2023
Beiträge
118
Hallo,

Vor ca. 2 Wochen musste ich mich von meinem kleinen Simba verabschieden 😔
Mein zweiter Kater Chico trauert seitdem (bemerkbar: nur am schlafen, träge, lustlos, keinen bock zu spielen). Ich habe beide vor vier Jahren mit ca. 4 Monaten aus dem Tierheim geholt d.h. die waren immer zusammen. Nun hab ich in einigen Tierheimen angefragt und sogar bei Hunderettung Europa. In den Tierheimen war kein passender kamarad für chico da, weil die meist nur Freigänger vermitteln was in meiner Situation nicht gut ist, weil ich schwanger bin und negativ gegen toxoplasmose, weshalb chico auch seit 8 monaten nur in der Wohnung ist,was mit Simba zusammen kein Problem war. Die Leute von der Hunderettung, raten eher nicht dazu, weil ich in 1,5 Monaten entbinde und das für alle stressig wäre zudem die Katzen aus Rumänien etc. erst in 1 bis 1,5 monaten hier eintreffen würden,also gar kein passender Zeitpunkt 😪
Das tut in der Seele weh, chico so zusehen 😢
Was ratet ihr uns?
 
A

Werbung

Ach und meiner Meinung nach ist es denke ich besser jetzt einen neue Fellnase zu holen, solange ich noch diese Zeit bis zur Entbindung habe, bevor das kind da ist, denn dann kommt chico zu kurz und ich kann ihm diese Aufmerksamkeit wie jetzt nicht mehr geben
 
  • Like
Reaktionen: Malika
Dein Kater brauch einen neuen Spielgefährten. Möglichst sofort.
Aber warum hockt er jetzt in der Wohnung? War er sonst Freigänger?
Toxoplasmose ist viel mehr über rohes Fleisch und Rohmilchkäse übertragbar wie über Katzen. Ihm den Freigang zu nehmen, finde ich sehr schräg um nicht zu sagen unmöglich.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Ich bin auch der Meinung und deswegen habe ich auch in mehreren Tierheimen angefragt.
Ursprünglich habe ich sie geholt und wollte die beiden als reine Wohnungskatzen halten, doch in meiner alten Wohnung hab ich die im Sommer doch ab und zu rausgelassen, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe sie nur drinnen einzusperren.
Seit 2 jahren wohne ich mit meinem Mann zusammen und hier kam er eher selten raus und wenn dann nur für 15 min., weil er kein reiner Freigänger Kater ist. Die acht Monate über zog es ihn auch nicht nach draußen, weil es kalt war und weil Simba mein anderer Kater hier war. Er hatte wirklich kein Bedürfnis rauszugehen( hat auf jeden Fall keine Anzeichen gemacht)

Toxoplasmose kann auch im Kot der Katzen vorhanden sein, da die aber beide negativ getestet wurden sind, wollten wir es nicht riskieren, dass sie sich doch noch anstecken.
Und welche Katze hat nicht mal Durchfall oder evtl. Kot am Hintern

Auch wenn mein Mann die kaklo. Sauber gemacht hat war uns das zu gefährlich, dass ich mich doch evtl. anstecken könnte.
Im Vordergrund ist aber nicht das Problem, dass er kein freigänger ist sondern, dass ich einen passenden Partner für ihn suche solange das kind noch nicht da ist
 
Sei froh, das Chico nicht nach draussen draengt. Ihr solltet allerdings fuer die Zukunft eine klare Regelung finden ob Freigang oder nicht.
Kurz vor der Entbindung ist eine schwierige Situation, um ueber einen Neuzugang zu entscheiden. Euer Leben wird sich demnaechst sehr veraendern und dazu eine Zusammenfuehrung.. das wird eine Herausforderung sein.
Fuer Chico waere ein neuer Kumpel das Beste, wenn er trauert. Und wenn Dein Partner mitzieht, von mir ein klares: ja.

Hier werden demnaechst auch zwei neue Fellnasen einziehen. Die Entscheidung fiel keine zwei Wochen nach dem Tod meines Sternchens und sie ist richtig. denn de Verbliebene zeigt ganz klar das das Dasein als Einzelkatze nicht seins ist.
 
  • Like
Reaktionen: Malika
Werbung:
Sei froh, das Chico nicht nach draussen draengt. Ihr solltet allerdings fuer die Zukunft eine klare Regelung finden ob Freigang oder nicht.
Kurz vor der Entbindung ist eine schwierige Situation, um ueber einen Neuzugang zu entscheiden. Euer Leben wird sich demnaechst sehr veraendern und dazu eine Zusammenfuehrung.. das wird eine Herausforderung sein.
Fuer Chico waere ein neuer Kumpel das Beste, wenn er trauert. Und wenn Dein Partner mitzieht, von mir ein klares: ja.

Hier werden demnaechst auch zwei neue Fellnasen einziehen. Die Entscheidung fiel keine zwei Wochen nach dem Tod meines Sternchens und sie ist richtig. denn de Verbliebene zeigt ganz klar das das Dasein als Einzelkatze nicht seins ist.


Bei Chico hätte ich niemals gedacht, dass er so trauern wird. Simba war nämlich paar mal für mehrere Tage in der Klinik, da kam chico alleine gut zurecht das waren dann aber auch max. 3 Tage. Als wir Simba aber einschläfern ließen, wollten wir natürlich, dass chico sich noch von ihm verabschiedet und zeigtem ihm den Leichnam. Nach zwei Mal beißen, ging er aber auch desinteressiert weg.

Die ersten Tage war er eigentlich wie immer und jetzt ist er ein ganz anderer Kater, richtig deprimiert. Ich glaube, es ist wie bei Kindern, sie wissen nicht was tot bedeutet, wenn sie vorher nie damit konfrontiert wurden sind, aber er hat mittlerweile gemerkt das Simba nicht mehr zurückkommt.

Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung, mit einem neuen Kater und dann noch ein Kind, aber man leidet richtig mit, wenn die Fellnase so trauert.
Da ist einem der Stress so nebensächlich.

Für mich ist halt nur wichtig, dass sowohl chico sich wohl fühlt als auch die neue Fellnase, denn ich habe kein Verständnis dafür, dass Menschen Tiere wieder abgeben nur, weil es nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Das ist halt meine größte Sorge!!!
Ist es gut für chico jetzt einen neuen kamaraden in die Wohnung zu holen und sind es nicht zu viele Veränderungen in einer kurzen Zeitspanne
 

Ähnliche Themen

Malika
Antworten
8
Aufrufe
663
Malika
Malika
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
L
Antworten
15
Aufrufe
545
Kittieeee
Kittieeee
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben