Neu und gleich ein Problemchen ;)

  • Themenstarter Flederviech
  • Beginndatum
Flederviech

Flederviech

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
290
Ort
NRW
Ich hätte da mal eine Frage *schmunzel*
Also,kurze Vorgeschichte,ich musste letztes Jahr meinen ältesten Kater leider einschläfern lassen. Sam hatte Kieferkrebs im Endstadium .. ging alles furchbar schnell,wurd zu spät erkannt etc.pp Das war einfach nur schrecklich,da er gerad mal 11 (er wäre jetzt im April 12 Jahre alt geworden) war. Tröstlich halt nur die Tatsache das er nicht zu arg leiden musste,und man ihm mit diesem letzten Schritt helfen konnte.

Nach langem überlegen entschlossen wir uns doch wieder einer Fellnase ein neues zu Hause zu geben. Und jetzt im Juni zog Kater Ian ein. Ein kleiner,roter,bildhübscher 12 Monate alter Kater. Meine zwei Großen übten sich natürlich erst in Protest,da hieß es 1 Woche lang starke Nerven haben. Aber inzwischen hat sich´s sehr gut eingespielt für die kurze Zeit :)

Nun mein kleines Problem,der Kurze ist echt nicht zu bändigen. Er war von klein an im Tierheim (Welpenwurf wurde am Rasthof ausgesetzt *ohneWorte* -.- ) und konnte da jetzt natürlich lange tun und lassen was er wollte. Die groben -ich nenn´s jetzt mal so- "Erziehungsbasics" wie "nein" und so hat er begriffen. Aber er tobt wirklich nonstop durch die Wohnung hier. Ganz selten das er mal ruhig ist und schläft. Meiner Meinung nach schläft er viel zu wenig und ich hab den Eindruck er hält sich selbst wach ohne das man ihn animiert. Egal ob man ihn nun wirklich Stunden bespielt hat. Ignoriert man ihn,dreht er richtig auf und geht buchstäblich die Wände hier hoch :eek:
Ich kann mich ernsthaft nicht erinnern das meine drei großen so wild waren. Also zumindest waren sie nach einer ausführlichen Bespielsession kaputt und müde und haben dann auch ausreichend geschlafen. Nachts durchschlafen ist in dem Alter ja ganz selten,das braucht eine Runde bis sie sich da eingestellt hatten,das man als Dosenöffner gerne auch mal durchschlafen möchte ^^

Kurze Info am Rande,Ian ist kastriert (ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie alt er da war) und ist gesund. Er hat einen Tierarztmarathon hinter sich,wurd mehrfach auf den Kopf gestellt (er hat einen leichten Erkältungsinfekt der behandelt wird) und ihm fehlt so absolut nichts. Er frißt wie ein Staubsauger Trocken und Nassfutter und das auch ausreichend.

Wie kann ich ihm am besten zeigen das auch mal Schluss sein muss ? Bin da mit meinen Ideen gerad etwas am Ende ;) Nimmt man ihm zwischendrin auch schon mal das Spielzeug weg,sucht er sich halt sofort andere Dinge. Bilder von Wand schmeißen z.B Klobürste durch die Gegend werfen oder was er gerad eben erwischen kann. Oder rennt halt einfach so wie angestochen durch die Wohnung und denkt nicht dran ruhiger zu werden. Sagt man dann "NEIN" oder "Schluß" ist auch für 2 Minuten gut. Nur geht´s dann nahtlos weiter ^^

Bin da jetzt halt ein wenig verunsichert. Man kennt das Tier noch nicht wirklich und kann nicht einschätzen ob er schlichtweg so ein kleiner Sturmkopf ist *gg* oder ob´s am Alter liegt oder das er bisher nie Grenzen aufgezeigt bekommen hat.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben. Wäre jedenfalls für jeden super dankbar :)

Achso und das ist der kleine Querkopf :pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_3834.JPG
    IMG_3834.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 95
A

Werbung

du wunderst dich?
der kleine ist absolut nicht ausgelastet und hat keinen zum artgerechten spielen.
einzige möglichkeit?
gleich alten männlichen kumpel
 
na ja, du kannst ihn einfach nicht bremsen... er verhält sihc ganz normal, wie ein etwas unausgelasteter Jungspund. Nein etc hilft vllt bei einem Hund wenn der übermütig ist aber nicht bei einem Kater.

Wie alt sind die beiden anderen? Wenn ich mich nicht täusche älter...

Die Zeit heilt Wunden :D:D ;) die anderen werden genauso gewesen sein nur man vergisst sowas sehr schnell bzw. stellt nicht so schnell fest das die deutlihc ruhiger geworden sind.
 
Und wieso willst Du das überhaupt?

Weil es Dich nervt?

Du hast einen agilen Jungspund mit Pfeffer im Dingens.

Vielleicht wäre passende Gesellschaft für ihn eher überlegenswert.
 
freu dich doch einfach, dass du so einen fröhlichen, aktiven kleinen kerl hast, der dir zeigt, wieviel spass er am leben hat.

wenn du ein ruhigeres tier gewollt hättest, hättest du dir kein jungtier holen dürfen.
 
Spielen/toben tut er mit Momo. Der ist zwar jetzt 6 Jahre alt geworden,benimmt sich aber wie ein Kater mit 2 Jahren ;) Da lag schon das Auge drauf das sich die zwei im Temperament ähneln.
Das dies - trotz Altersunterschied- gut funktionieren kann,hatte ich vor eben gut 6 Jahren. Damals war mein jetzt verstorbener ältester Kater ebenfalls 6 und Momo erst 12/13 Wochen alt. Er war ein ähnlicher Kindskopf,trotz seines Alters und ist es auch bis zuletzt geblieben. Ian erinnert mich vom Charakter her auch ein wenig an Sam.
Mein Katze ist 11 Jahre alt und ist für´s schmusen/schlaf ankuscheln "zuständig". Sie war aber auch noch NIE so das sie viel getobt und gerauft hat und schon immer sehr ruhig. Bzw. spielen/toben schon,aber eben nicht so viel. Weshalb damals Momo einzog,da sie eben nicht so viel für Katerrauferreien übrig hat.

Achso,bevor´s gleich kommt von wegen Freigang. Ian wurde mit dem ausdrücklichen Wunsch nach Wohnungshaltung vermittelt. Er kennt kein draußen. Wir sind allerdings dabei die Dachterrasse katzensicher zu machen/planen,da hier 2 dicke Hauptstraßen vor dem Haus sind. Jule und Momo kennen ebenfalls kein draußen bzw. nur gesicherte Aussenwelt.

Ähm sorry nein, ich bin definitiv nicht von meinen Tieren genervt :eek: Was soll denn das bitte schön -.-
Ich habe hier nur ganz freundlich/höflich nachgefragt,da ich den Kurzen zur Zeit noch nicht so gut einschätzen kann und unsicher bin.
Und um es noch einmal ganz deutlich zu sagen,mich stört es auch NICHT. Ich finde es halt nur ungewöhnlich das eine Katze bzw. Kater 24h "durchmacht" Deshalb habe ich nachgefragt.
Aber wenn´s eher nach "normalem Jungkaterverhalten" sich anhört,bin ich beruhigt :)

Und nein,eine vierte Katze kommt definitiv nicht in Frage. Dazu ist der Platz einfach nicht da. Wie oben bereits geschrieben,er spielt mit meinem anderen Kater der vom Temperament/Spieltrieb her ungefähr auf Augenhöhe ist.
 
Werbung:
Wie kann ich ihm am besten zeigen das auch mal Schluss sein muss ? Bin da mit meinen Ideen gerad etwas am Ende ;) Nimmt man ihm zwischendrin auch schon mal das Spielzeug weg,sucht er sich halt sofort andere Dinge. Bilder von Wand schmeißen z.B Klobürste durch die Gegend werfen oder was er gerad eben erwischen kann. Oder rennt halt einfach so wie angestochen durch die Wohnung und denkt nicht dran ruhiger zu werden. Sagt man dann "NEIN" oder "Schluß" ist auch für 2 Minuten gut. Nur geht´s dann nahtlos weiter ^^

Tja, die Energie muss raus. Wenn er sie nicht rauslassen kann, wird's erst recht problematisch. Dann könnte es sein, dass er unsauber wird. Das wirst Du ja noch weniger wollen, oder?

Mögliche Gegenmaßnahmen:
1. zweiten Jungspund dazu, dann können die beiden sich gegenseitig auslasten (gut, scheidet wohl aus).
2. Anstrengende Spiele mit ihm veranstalten.
Er muss viel springen und nach oben laufen, das powert aus. Den damals kleinen Kater eines Freundes habe ich damit ausgelastet, dass ich ihn 20 Minuten immer wieder über einen Sessel oder die Couch gejagt habe: über die Armlehne einer Seite, Rückenlehne, andere Armlehne, wieder auf den Boden. Er hat es geliebt, aber nach 20 Minuten wurde wild gehechelt. :D
 
Na ja du sagst selber, damals hat es geklappt... ich vermittele jetzt auch schon eine zeitlang und kann von so einer Kombi nur abraten.
Ich glaube nicht das er auf Augenhöhe ist, dann wäre der Jungspund nicht unausgelastet und so klingt es leider. Bilder von der Wand, total aufgedreht rumrennen... vermutlich auch alles runterschmeißen.
Du kannst das halt nur akzeptieren.. ändern kann man da so nix dran, der hat halt Hummeln im Hintern.
Auch wenn du sagst ne vierte Katze kommt nicht in Fragen, denk drüber nach. Dein 6jähriger ist einfach nicth merh so verspielt und tobt den lieben langen Tag mti dem Jungspund rum.
Ich guck mir zb die kitten gerade an, die sind 9 Wochen alt, die ölen NUR rum, die Tiere die jetzt 1 jahr sind sind viel viel viel ruhiger und vorher dachte ich noch die wären aktiv.. man vergisst sowas schnell oder kann es schwer vergleichen :oops:
 
Tja.... das weiß man halt vorher nicht, wie sich der Neuzugang benehmen wird. Abgesehen vom Alter spielt der Charakter natürlich eine Rolle. Meine Katzen haben alle ein unterschiedliches Temperament und es ist auch eine dabei (ebenfalls gerade ein Jahr alt), die ist einfach immer in Action - ausdauernd, anhaltend, spielend, tobend, interessiert, fühlbar nie müde und immer, immer in Bewegung. Das ist dann eben so und auch die noch so erschöpfenden Spiele werden an dem grundsätzlichen Charakter nichts ändern. Auslasten im Sinne von anschließend zufrieden und ruhig wirst Du den Kater nicht können. Insofern würde ich doch - schon um des Friedens willen - echt über einen Spielkumpel nachdenken. Da zählt aber eindeutig auch der Charakter, der sehr ähnlich sein sollte. Ich habe hier eine zweite einjährige Katze mit dem Phlegma einer alten Lady. Jung ist also nicht gleich munter/spielfreudig.
 
  • #10
Nein nein,vierte Katze definitiv nicht. Das wäre nichts wo auch ich den Tieren noch gerecht werden könnte. Vom Platz her mal ganz abgesehen,es ist ja auch dann immer noch eine finazielle Frage (ist ja leider so) Ich kann auch nicht ausschließen das wir noch einmal umziehen (haben kein Eigentum,sonst sehe das evtl. auch noch mal anders aus) Und es ist schon absoluter HORROR mit 2,geschweige denn 3 Katzen eine Wohnung zu bekommen. Daher kann ich den Punkt absolut vergessen.

Anstrengende Spiele hab ich zusätzlich auch schon mehrfach versucht. Was meinst du was ich den Kurzen hier zusätzlich noch durch die Bude jage mit was auch immer,Spielangel,Laserpointer etc. Kratzbäume rauf/runter,Sofa/Sessel/Bett. Von den Toberreien zwischen den dreien noch ganz abgesehen ;) Jetzt geht das auch besser bzw. man kann Ian ein klein wenig besser bespielen. Durch die Erkältung hat er anfangs sehr sehr schlecht Luft bekommen und das endete jedes Mal in einem halben Erstickungsanfall -.- Sprich eher bremsen als seinem Drang nach Beschäftigung nachgeben.

Nein,100% auf Augenhöhe geht nie,das ist mir auch klar weder vom Charakter her,noch vom jetzt bestehenden Altersunterschied. Aber in ungefähr passt es.
*ggg* die Feststellung hatte ich letztens aus,dachte schon immer Momo wäre hyperaktiv und lebendig. Aber Ian schlägt ihn halt dann doch was das angeht.
Das ist alles was ich dazu sagen kann,das es mit Momo und Sam damals super geklappt hat. Die zwei haben von der ersten Sekunde an super miteinander gespielt/getobt usw. Ich zwischendrin auch immer noch mit Momo. Nur viel Schlaf hab ich damals nicht bekommen bis zur Kastration ^^ Denn Momo war der Meinung man dürfte absolut nicht schlafen. Mehr als 2 max. 3 Stunden waren da nicht drin :D

Ne da muss ich dir recht geben,jung nicht immer gleich spielfreudig. Seh ich an meiner Kätzin Jule. Die war von klein an auf Kuschelkurs und spielen/toben eher nicht soooo der Bringer. Und wenn nur mit ganz ausgewähltem Spielzeug. Und das ist bis heute so geblieben.
Mein verstorbener Kater hingegen war als Kitten 20 Hände voll,zudem absolut aggressiv. Sprich Lederhandschuhe an,viiiel Geduld und durch ^^

Ich denke ich wurd ein klein wenig falsch verstanden hier. Mir ging es wirklich nur darum um zu gucken ob da nicht doch noch was anderes hinter stecken könnte,ausser das er einen riesen Spiel/Tobedrang hat. Den soll er ja auch ruhig haben und mich stört´s Leben in der Bude auch absolut nicht. Nach dem Tod meines großen Katers war´s wirklich mehr als unheimlich ruhig hier. Der ist halt regelmäßig seinen "Tobsuchtsanfällen" *g* nachgegangen.
Mir war´s halt nur unheimlich das der Kittenkater keinen Punkt kennt wo dann auch mal für eine kleine Runde ruhe ist und geschlafen wird ;)
 
  • #11
Mir war´s halt nur unheimlich das der Kittenkater keinen Punkt kennt wo dann auch mal für eine kleine Runde ruhe ist und geschlafen wird ;)

als merlin und murphy klein waren, war eine freundin mit ihrer tochter zu besuch. die kleine hat meine beiden mit einer angel quasie "kaputt" gespielt.
kaum war der besuch aus dem haus ist murphy aus dem stand umgefallen und hat erst mal 3 stunden tief und feste geschlafen. merlin hat es noch bis aufs bett geschafft, wo er dann auch gleich einschlief! aber bis zum schluss sind die beiden der angel hinterher wie die verrückten
 
Werbung:
  • #12
Kennst du noch die Werbung mit dem Duracell-Häschen? Und das Häschen mit der normalen Batterie, dem früher der Saft ausgeht?
So ungefähr musst du dir die Energie eines jungen Katers und der deiens 6-jährigen Katers vorstellen.

Der Jugnspund hat Energieüberschuss, mit dem der ältere Kater einfach nicht mithalten kann.

Das ist völlig normal und gibt sich in 1-2 Jahren. Solange brauchst du noch gute Nerven.

Das optimale wäre ein gleichaltriger Kumpel, aber wenn es nicht geht, dann musst du halt noch herhalten. Du kannst ihn selbst gut auspowern mit DaBird, Laserpointer (bin ich kein Fan von, aber wenn du eine Katze müde spielen willst, gibt es nichts besseres), und anderes Spielzeug.
 
  • #13
Dazu fällt mir dann nur noch ein, dass manchmal auch ein bischen Kopfarbeit hilfreich sein kann. Die ermüdet gelegentlich selbst meine Tobemiez Leila. Ein Fummelbrett, ein Leckerliball oder etwas Ähnliches hält sie eine ganze Weile auf Trab und wirkt auf Dauer etwas einschläfernd. Zumal sie das Erfummelte ja auch noch fressen muss. ;)
 
  • #14
Laserpointer bin ich ansich auch nicht sooo für,aber er und Momo stehen halt total drauf. Wenn die beiden hier durch die Bude hinter dem Ding her rennen ist einfach zu göttlich :D
Ah diese Frummeldinger ... das ist eine gute Idee.Werde ich mal ausprobieren ob das was für Ian ist. Bzw. ich schau such mal was es da so gibt oder ggf. selbst was bauen :) Wir hatten mal so ein Holzbrett mit Kugeln wo man Leckerchen drunter versteckt und sie suchen mussten. Kam bei den Großen allerdings nicht gut an,daher haben wir´s damals verschenkt ;)
 
  • #15
Bei unseren Tatzentieren ist auch eher der Leckerliball der Renner. Zum Einen können sie den so super geräuschvoll über den Fliesenboden kicken und zum Anderen fallen da halt immer mal Dreamies raus. :):)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
435
minna e
minna e
M
Antworten
6
Aufrufe
711
yeast
yeast
pangana
Antworten
24
Aufrufe
4K
pangana
pangana
Tanja88
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tanja88
Tanja88
V
Antworten
44
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben