Nervtiere

  • Themenstarter Jellicle
  • Beginndatum
J

Jellicle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2013
Beiträge
130
Nein, das ist nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht anhört!
ABER es nervt schon. Auch wenn ich ihnen ja nie lang böse sein kann ;)

Ich versuch mich mal kurz zu fassen, ob das was wird, weiß ich aber nicht...

Punkt 1... nachts nerven.
Nachts bzw. früh moren (gern so gegen 4, 5) meint Leo, ein Theater veranstalten zu müssen.
Er springt auf einem rum, geht an die Tapeten (das sind wir nie ganz losgeworden, auch wenn es inzwischen viel besser ist als am Anfang, da funktioniert ein "NEIN!" inzwischen wirklich gut.), quakt oder wühlt an irgendwas anderem rum, was gerade da ist, Hauptsache es macht Radau.
Das letzte Futter gibt es, bevor ich ins Bett gehe, das erste morgens direkt, wenn ich aufstehe. Ich möchte ja nicht, dass sie hungern.
Anfangs dachte ich aber, er hat vielleicht doch nachts Hunger. Also mal nachgeguckt. Meistens sind die Näpfe aber nicht mal leer vom Abend, so groß kann der Hunger ja nicht gewesen sein. Trotzdem was neues gegeben. Nicht, dass ich springe, wenn die beiden meckern, aber ausprobieren musste man es ja mal. Manchmal war dann Ruhe, manchmal nicht.
Wobei ich ja aber trotzdem nicht immer mitten in der Nacht zum füttern aufstehen will.
Und tagsüber bekommen sie ja so viel, wie sie mögen, heißt auf keinen Fall zu wenig.
Ich hab sogar mal versucht, als es NICHT das Futter war, was ihn störte, ihn nachts zu bespaßen. Wollt er nicht. (Er spielt allgemein ungern, dazu weiter unten noch was)
Aber nochmal zum Quaken nachts:
Wenn ich ihn aussperre aus dem Schlafzimmer, geht es an der Tür los... krpkrpkrp... er kratzt. Oder er quakt.. meaauuuuu... ganz kläglich, durch die ganze Wohnung.
Luna kann das auch gut, die gibt aber eher mal auf...
Ich hab dann ein Stück Sisalteppich an der Tür befestigt...
Dachte mir, dass das vielleicht irgendwas ändert.
Aber aus dem ständigen krpkrpkrp... wurde dann eben ein krzkkrzk in etwas langsamerem Tempo mit noch mehr Gejaule, weil man ja nicht mehr so schön schnell kratzen kann.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, dass die Beiden mal ruhig sind nachts. Wenn sie durch die Wohnung toben, okay. Passiert gelegentlich auch, sie schlafen eben nicht dann, wenn es mir gerade passt.
Da schlaf ich auch wieder ein.
Aber dieses penetrante "Mensch, steh auf, weil ich es so will"-Gehabe... aaaah!


Punkt 2... tagsüber nerven...
Luna ist da "erträglicher", die will nur, wenn möglich ununterbrochen, auf einem drauf liegen und zwar so, wie es ihr gefällt. Sie ist extrem verschmust, was auch mal nerven kann, aber da weiß man wenigstens, was sie möchte und im Grunde ist das ja auch nicht wirklich nervig.
Leo mal wieder... er rennt durch die Wohnung... meaaauuuu...
Futter, Wasser, Klo... alles da, sauber...
Also vielleicht spielen... will er nicht!
Mal für 5 Minuten und dann ist alles uninteressant.
Allein spielen kann er, wenn er Plastik hat.
So von bestimmten Tetrapaks diese Nupsels, oder irgendwas aus Plastik.
Aber das funktioniert auch alles nur für wenige Minuten.
Momentan ist es hier, da noch nicht fertig renoviert, nicht sehr katzenfreundlich, das weiß ich.
Sobald alles fertig ist, sollen sie z.B. Klettermöglichkeiten bekommen, nen neuen schönen Kratzbaum, all sowas.
Ich könnte es also verstehen, wenn es erst jetzt so wäre mit dem Gemecker.
ABER auch vorher (als die Wohnung noch ganz anders aussah, z.B. viele Regale, dadurch viele Versteck- und Klettermöglichkeiten) lief er schon gern durch die Wohnung, quakte, machte irgendwelchen Blödsinn, ohne dass man wusste, was los ist, oder guckte einen mit seinen großen Augen als, als hätte er ein schreckliches Leben und würde furchtbar leiden:rolleyes:
Ich versteh ihn einfach nicht. Er will irgendwie gar nichts. Als wollte er nur meckern. Ich weiß gar nicht mehr, wann das genau anfing. Es war nicht immer so.
Irgendwas ist da wohl, das ihn stört aber was? Ich möchte ihm ja gern "helfen"... wenn ich eben wüsste, wie.


Punkt 3... Tapeten und Sofa.
Sie hackeln am Sofa. Beide.
Ein bestimmendes "NEIN!" hilft selten mal.
Wenn man weit genug weg ist, ist es ihnen total egal.
Ich nehm sie weg, trag sie zum Kratzbaum.
Ich schieb sie runter.
Alles egal, bei der nächsten Möglichkeit sind sie wieder dran.
Sie nutzen das Sofa als Kratzbaum. :grr:

Und der Punkt, den ich einfach am wenigsten verstehe:
Sobald ein Bild an der Wand hängt, meint Leo, er müsste drumherum kratzen, wenn er irgendwie dran kommt.
Als fände er es hässlich :omg:
Wenn es weg ist, ist auch die Tapete nicht mehr interessant.:wow:
Kann ich also nie wieder Bilder an die Wand hängen, bzw. wenn ich es tue, so hoch, dass das Katertier nicht dran kommt?:eek:



Insgesamt kenn ich das so einfach nicht.
Unsere anderen beiden vorher waren nie so.
Insgesamt irgendwie ausgeglichener und wenn sie meckerten, wusste man, woran es lag.
Da kam keiner auf die Idee, irgendwas zu zerstören, weil es scheinbar lustig ist.
Deshalb steh ich hier auch vor nem Rätsel.
Weil ich einfach keine Erfahrungen mit solchen Nervkindern hab:aetschbaetsch1:


Ohweh... das ist doch einiges geworden.
Und es klingt so "böse".
Sie können auch ganz lieb und friedlich sein.
Wahrscheinlich sogar die meiste Zeit des Tages!
Und trotz allem lieb ich sie ja...
Weshalb ich auch ne gute Lösung für alle Beteiligten finden will ;)
Vielleicht fällt euch ja was ein, was ich anders/besser machen kann!
 
A

Werbung

Ach das klingt nicht bös :) ich hab auch Nervtiere! Und Stolpertiere, Stinktiere, ein Brülltier und ein Abschlabbertier :D

Zu Punkt eins: ich hab Zorro das morgendliche nerven angewöhnt indem ich ihn konsequent aus dem Schlafzimmer geworfen habe. Havanna natürlich auch, sonst heulem beide die Tür an.
Außerdem gehe ich erst ins Bad oder mache was anderes wenn ich aufstehe. Es gibt nicht sofort Futter damit sie von dem Gedanken "aufstehen = Futter" abkommen! Das hat sehr gut geholfen.

Tapeten kratzt Zorro auch gerne. Er weiß, dass ich dann sofort gucke :oops: seit wir einen Rattan Sessel haben hat er aber beinahe aufgehört und geht nun daran. Manche Katzen kratzen einfach lieber an anderen Materialien, vielleicht bietest du deinen mal kratzpappe oder einen alten Teppich an (die Unterseite ist super geeignet zum kratzen).

Mein Brülltier läuft auch einfach so durch die Wohnung und schreit. Er will nichts besonderes, er ist einfach so. Wenn schmerzen ausgeschlossen werden können, hast du wohl einen einen Kater der gerne viel erzählt ;)

Wie sind die beiden untereinander? Vielleicht ist ihm auch langweilig weil sie nicht nach Kater Art raufen will.
 
Wie alt sind die Lütten denn??

Ich habe zum Glück keine Nevtiere. Habe vergessen wie es ist, wenn man Nachts nicht durchschlafen kann und morgens nicht von Katzen geweckt wird (ich muss die Herrschaften wecken). Auch nicht, wie hungrige Katzen nach Futter betteln oder mich nicht in Ruhe essen lassen (sie warten alle brav am Boden und schnurren bzw. beschmusen sich gegenseitig. Manchmal hört man ein "Mau, mach schneller!", das wars.). Zefetz wird nur ihr Eigentum, also zum Beispiel ein Kartonhäuschen. Sie spielen am meisten und am Liebsten miteinander. Ich bin nur ein nettes "Nice-to-have". Neue Deko und Pflanzen (außer Katzengras) sind völlig uninteressant?? Geschlafen wird auf den dafür vorhergesehenen Schlafplätzen (Kratzbäume, extra Katenhängematte, Schaffelle auf dem Sofa oder Kachelofen). Mann mann mann. Ich will garicht wissen, was die für eine Party machen, wenn ich außer Haus bin :D
 
Momentan ist es hier, da noch nicht fertig renoviert, nicht sehr katzenfreundlich, das weiß ich.
Sobald alles fertig ist, sollen sie z.B. Klettermöglichkeiten bekommen, nen neuen schönen Kratzbaum, all sowas. [/B]
Ich könnte es also verstehen, wenn es erst jetzt so wäre mit dem Gemecker.
ABER auch vorher (als die Wohnung noch ganz anders aussah, z.B. viele Regale, dadurch viele Versteck- und Klettermöglichkeiten) lief er schon gern durch die Wohnung, quakte, machte irgendwelchen Blödsinn, ............ Als wollte er nur meckern. Ich weiß gar nicht mehr, wann das genau anfing. Es war nicht immer so.


Punkt 3... Tapeten und Sofa.
Sie hackeln am Sofa. Beide.
Ein bestimmendes "NEIN!" hilft selten mal.
Wenn man weit genug weg ist, ist es ihnen total egal.
Ich nehm sie weg, trag sie zum Kratzbaum.
Ich schieb sie runter.
Alles egal, bei der nächsten Möglichkeit sind sie wieder dran.
Sie nutzen das Sofa als Kratzbaum. :grr:

U!

Ich finde schon, dass Du ziemlich genervt rüberkommst.
Mag sein, dass Du früher Katzen hattest, die anspruchsloser waren, aber nun hast Du eben diese.
Und Du solltest Deine Denke mal ändern. Du hast Katzen in Wohnungshaltung. Das ist anspruchsvoll. Du musst versuchen das reizarme und kleine Revier der Wohnung spannend zu halten. Das ist ein JOB!!! Und zwar täglich. Kann anstrengend sein, kann nervig sein, kann zeitaufwendig sein, aber es war Deine Entscheidung Dir Katzen zu holen.
Wenn Deine Katzen Dir anzeigen, dass sie unzufrieden und unausgelastet sind, dann versuche die Wohnung in ein Katzenparadies zu gestalten, viele Kratzbäume sind übrings absolut verbaute Monster, kein Wunder, dass Katzen sich dann lieber selber an Sofas und Tapeten machen.
 
Ja, manchmal können einem die Katzen schon den letzten Nerv rauben. Aber nachts...und tags... :confused: Das klingt sehr angespannt.

Oskar hat mich die erste Zeit nachts auch immer geweckt. Da half dann wirklich nur noch ignorieren. Ich habe nichts mehr zu ihm gesagt nachts, ihn nur in den Arm genommen. Dann hat er sich hingelegt und geschlafen. Nach kurzer Zeit hatte sich das Thema erledigt.

Hier wird die Tapete auch von der Wand geholt. Mia macht das. Immer, wenn wir nicht daheim sind oder schlafen. Tja, sieht blöd aus, ist blöd. Aber es ist nur eine Tapete. Nun kommt sie eben demnächst ganz runter und Rauputz dran.

Wir hattten mit Bagh und Bastian auch Katzen, die sowas nie gemacht haben. Sie waren nicht auf dem Tisch, haben nichts angestellt. Tja... hatten. Alle Katzen sind anders. Und man muss eben mit ihren Eigenarten zurecht kommen.

Ich wünsche dir mehr Gelassenheit. Sei froh, dass deine Katzen gerne in deiner Nähe sind. Du liebst sie doch, trotz ihrer Eigenarten. Und bei Menschen übersieht man ja auch einiges, wenn man sie liebt ;)
 
Hmm,

sag mal, wie alt sind deine beiden denn?

Mir erscheint dein Leo auch ziemlich unterfordert.

Erstens hat er zum Spielen nur ein Mädel. Welcher Bub, der was auf sich hält, spielt mit einem Mädel?

Zweitens scheint das Mädel auch mehr zum Schmusen aufgelegt als zum Toben und Raufen. Kann das sein?

Der Leo ist gemeinsam einsam.

Da kann ich dir aus nunmehr eigener Erfahrung nur einen Tipp geben: ein drittes!!! :D Und zwar 'nen Rabauken.

Ich hatte hier auch zwei einsame Buben, einen Morgentyp und einen Abendtyp. Fast gleich alt, also eigentlich ideal. Mein José ist morgens um vier munter, kann sich aber wunderbar selber beschäftigen. Abends um 8 geht er ins Körbchen und will seine Ruhe haben. Den Max muss ich morgens manchmal wecken. Dafür ist er bis Mitternacht aktiv und kann sich eben nicht selber beschäftigen. Was manchmal auch ganz schön nervt.

Das Schicksal hat die Lösung auf dem Silberteller präsentiert: 'nen kleinen Siam! :eek: Das ist ein Feger! Er ist jetzt Maxens Lieblingsspielzeug.
 
Werbung:
@Havanna
Leo ist es von klein auf gewöhnt, bei mir im Bett zu schlafen.
Sobald ich ins Bett gehe, legt er sich zu mir.
Ihn jetzt konsequent verbannen, würde mir unglaublich leid tun.
Deshalb versuchen wir es eben mit nachts/morgens Tür zu, was wahrscheinlich nicht möglich ist, entweder ganz oder gar nicht.
Aber da wäre dann mein schlechtes Gewissen :/
Und das Türkratzen wäre damit ja auch nicht beseitigt.

Andere Kratzmöglichkeiten zu schaffen ist natürlich eine Idee.
Als wir mal so eine gummiartige Folie (keine Ahnung, wie sich das Zeug nennt :D) da hatten, hat Leo es ewig bearbeitet...
Vielleicht besser als Sisal/Kratzbaum.
Werd mich mal umgucken.

Und erzählen tut er wirklich viel, aber manchmal ist es eben dieses Jammern, als wolle er irgendwas. Und ich versuche ihm dann ja alle Möglichkeiten zu bieten, aber keine nimmt er an. Hmm..

Untereinander scheinen sie zufrieden.
Schmusen, toben... da wirkt auch nichts unausgeglichen.

@Geisterkatze
Sind beide jetzt 3. Bei Leo wissen wir es genau, Luna wurde grob geschätzt :p
Inwiefern woher er kommt?
Wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen von privat, weil die Katzen, die vorher schon da waren, wohl nur auf ihn eingekloppt haben. Er war schon immer eher ägnstlich und ich schätze, er konnte sich da nicht durchsetzen.
Er kam wohl mit (leider nur) 8 Wochen dahin und sie haben es dann 4 Wochen versucht. Ich kam zufällig drauf, dass sie ein neues zuhause gesucht haben für ihn und dann hab ich ihn eben genommen :)
Bevor Luna dazu kam war er ca. ein halbes Jahr erst mit einem alten Kater zusammen (das war falsch, das weiß ich heute! Also bitte keine Kommentare dazu!) und dann, als der starb, für ca. 2 Wochen allein, in denen er unerträglich war, eben weil er sich langweilte.
Ich wusste auch schon vorher, dass ne zweite Katze dazu kommen soll, aber das ging ja nicht von jetzt auf gleich, weshalb die 2 Wochen eben dazwischen lagen.
Als Luna dann zu uns kam, wurde es besser, aber so langsam glaube ich, dass ihn doch wieder was nervt/langweilt... kann also sehr gut sein, dass er unterfordert ist.
Ich hab nur noch nicht rausgefunden, wie ich ihn beschäftigen kann, ass er auch Spaß dran hat bzw. wie ich ihm mehr Möglichkeiten bieten kann.
Wie gesagt, Klettergelegenheiten usw. kommen, wenn die Wohnung fertig ist (zieht sich leider grad alles, wegen undichtem Dach, Schimmel, der jetzt noch beseitigt werden muss...)

@Quasy
Sind beide 3.
Kartons... Oh ja. Luna beißt von Kartons ab und legt die Stücke fein säuberlich daneben. Wenns dann nur noch ein Fetzen ist, gibt es einen neuen. :p


@Candis
Musst du in so nem Ton mit mir reden?
Unterstellst du mir, dass ich keinen Bock auf die Beiden hab, weil sie nicht pflegeleicht sind?
Wenn du so gut wie keine Nacht mehr durchschlafen kannst, wärst du auch mal genervt. Ganz bestimmt.
Ich habe diesen Thread eröffnet, um mir Tipps zu holen.
Damit ich etwas verändern kann, FÜR DIE KATZEN und natürlich auch für mich.
Da musst du mich nicht für anranzen!
Wie wäre es, wenn du mir stattdessen Tipps gibst, wie DU es machst/machen würdest, wenn du es doch so gut weißt?
Falls du alles gelesen hast, steht auch da, dass momentan renoviert wird.
Danach werde ich selbstverständlich versuchen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Die es vorher auch schon gab, da bestand das "Problem" ja aber auch schon.
Deshalb frage ich hier!
Solche Beiträge sind einfach nur sinnlos.
Motzen und keine Verbesserungsvorschläge machen.
Das hab ich gern:rolleyes:
Und nein, von einer "zu verschmusten" Luna bin ich nicht so genervt, wie du es jetzt vielleicht gerade unbedingt denken willst, um mich als ach so schlechten Menschen hinzustellen...
Dass der ganze Beitrag auch mit einem kleinen Augenzwinkern geschrieben ist, hast du wohl nicht gesehen (oder wolltest es nicht sehen...)
Ich bin genervt, ja. Aber ich liebe die beiden über alles! Und lasse mir von dir, wo du mich überhaupt nicht kennst, auch nichts anderes unterstellen!
Eigentlich weiß ich gar nicht, wieso ich mich an deinem Beitrag so aufhalte...

@Nicole
Ich versuche es ja gelassen zu sehen.
Ich häng nicht ständig hinterher und verbiete ihnen irgendwas.
Gerade haben sie den Wäschekorb durchwühlt und ich kann die Klamotten abfusseln. Na und? Stört mich nicht! Dann mach ich das eben.
Und wenn alles voll Streu ist, weil Leo meint, er müsste alles aus dem Klo heeraus scharren, dann ist das eben auch so, dann saug ichs weg.
Ich weiß ja auch, dass man Katzen nicht erziehen kann, wie z.B. einen Hund. Und das will ich gar nicht. Gerade deshalb liebe ich Katzen ja so!
Aber wenn es eben darum geht, dass ich kaum mehr durchschlafen kann, dann geht das an die Nerven.
Und das ist etwas, was ich unbedingt irgendwie ändern möchte.
Was die (neuen) Möbel und (frischen) Tapeten angeht...
Wenn ich sie davon nicht abbringen kann... ja, dann werd ich wohl damit leben müssen ;)
Aber vielleicht hat ja jemand Tipps, wie man sie wenigstens etwas davon abbringen könnte. (Ob es dann funktioniert, ist ne andere Sache ;))

@Jaboticaba
wie oben gesagt, drei sind sie beide.
Und Luna ist manchmal auch ein richtiges Biest :D
Er schläft friedlich und SIE, die kleinere, liebe Maus... sie fängt an mit raufen ;)
Eigentlich war es bei den beiden Liebe auf den ersten Blick :)
Hmm... eine dritte Katze...
Ich gebe zu, darüber hab ich noch nie nachgedacht.
Wird es nicht irgendwann auch zu eng?
Nicht für die Menschen, für die Katzen.
Wir haben ca. 63m²...
Zwei Zimmer.
Viel ist das jetzt schon nicht, das weiß ich.
Leider ist es nicht möglich, ihnen Freigang zu ermöglichen. (Angsthase Leo könnte ich mir draußen sowieso nicht vorstellen :p)
Und das ist jetzt kein Suchen von Ausreden, warum eine 3. Katze nicht geht.
Es ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe.
Vom finanziellen mal abgesehen, aber letztendlich bekommt man wohl auch drei Katzen durch, wenns bei zweien funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht komplett aus sperren sondern nur morgens wenn er nervt ;)
 
Achso, okay, ja das machen wir ja.
Dann ist halt das Türkratzen das Problem.
Was mich an sich nicht stört.
Soll er machen.
Ich kann dabei nur nicht schlafen ;)
Vielleicht sollte ich aber wirklich "durchhalten", bis alles mit der Wohnung durch ist und ihnen dann neue Möglichkeiten bauen.
Ich plane schon Regale an leeren Wänden, wo sie dann turnen können:D
Vielleicht bessert sich dann schon was.

Übrigens wollte ich nicht, dass ihr denkt, sie gehen gar nicht an die Kratzbäume, sondern nur ans Sofa oder die Tapeten!
Die werden auch gut genutzt!

Allgemein hab ich, nur um es gern nochmal und nochmal zu betonen, zwei ganz wundervolle Fellhaufen hier! Die ich mir, so nervig sie auch sein können, nicht mehr aus meinem Leben wegdenken kann.:pink-heart:
 
  • #10
@Candis
Musst du in so nem Ton mit mir reden?
Unterstellst du mir, dass ich keinen Bock auf die Beiden hab, weil sie nicht pflegeleicht sind?
Wenn du so gut wie keine Nacht mehr durchschlafen kannst, wärst du auch mal genervt. Ganz bestimmt.
Ich habe diesen Thread eröffnet, um mir Tipps zu holen.
Damit ich etwas verändern kann, FÜR DIE KATZEN und natürlich auch für mich.
Da musst du mich nicht für anranzen!
Wie wäre es, wenn du mir stattdessen Tipps gibst, wie DU es machst/machen würdest, wenn du es doch so gut weißt?
Falls du alles gelesen hast, steht auch da, dass momentan renoviert wird.
Danach werde ich selbstverständlich versuchen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Die es vorher auch schon gab, da bestand das "Problem" ja aber auch schon.
Deshalb frage ich hier!
Solche Beiträge sind einfach nur sinnlos.
Motzen und keine Verbesserungsvorschläge machen.
Das hab ich gern:rolleyes:
;)

Du kommst super genervt rüber. Merkst Du das eigentlich?
Du motzt doch selber. Wenn das die häusliche Atmo bei Euch ist, na dann gute Nacht. Ich wundere mich nicht mehr.

Es ist doch nicht meine Schuld, dass bei Dir der Katzensegen schief hängt. Ich bin auch nicht verplfichtet Dir die Patentlösung auf dem Silbertablett zu servieren.
Ich habe Dir geraten mal die Persepektive zu wechseln.
Deine Katzen sind nämlich auch genervt und im Vergleich zu Dir haben sie keine Alternative. Du bist die jenige, welche etwas ändern musst.
Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass Katzenhaltung in der Wohnung anspruchsvoll ist und manchmal eben auch mühsam, scheint bei Dir noch nciht angekommen zu sein.
Ich bringe mich hier auch nicht mehr ein. Stümper halt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Du bist ziemlich überzeugt von dir, kann das sein?
Ja, du bist die Beste, Tollste, machst alles richtig und bist nie genervt, liebe Candis.

Ich motze übrigens über die Situation, aber ich motze nicht dich an, oder sonstwen hier (und im übrigen auch nicht meine Katzen ;)), sondern rede mit allen hier in einem normalen Ton.
Nur weil jemand über eine Situation motzt, muss man nicht in gleichem ton die Person anranzen.

Ansonsten sag ichs gern nochmal...
Ich WILL doch etwas ändern.
Eben weil ich momentan von der Situation genervt bin.
Und ja, die Katzen wohl auch.
Aber DESHALB habe ich diesen Thread eröffnet.
Um mir Tipps und Anregungen zu holen, WAS ich ändern kann, damit hier keiner mehr genervt ist, weil ich scheinbar gerade nicht weiter komme.
Niemand soll mir hier eine Lösung bieten, die es sowieso nicht allgemeingültig gibt.
Aber man kann doch sagen "Bei uns war es so oder so"... oder "Meine Idee dazu wäre..."
Oder nicht?
Ich bin ja nicht auf dich zugekommen und habe dir die Schuld an meinen Problemen gegeben.
Ich habe öffentlich für alle dieses Thema eröffnet und nach Rat/Meinungen/usw. gefragt.

Und ich bin mit Katzen aufgewachsen, ich weiß sehr wohl, dass es anspruchsvoll und mühsam ist, auch wenn die anderen pflegeleichter waren.
(Wobei auch die alt und krank wurden und es da bei weitem nicht mehr so einfach war!)
Ich sage nicht, mit keinem Wort, dass ich mich damit nicht befassen will oder sonstiges.
Und vielleicht muss ich noch einiges lernen.
Dazu bin ich gern bereit!
Aber wie soll ich das hinbekommen, wenn ich nicht weiß wie und wo ich ansetzen soll?
Ist ein Forum dazu nicht da, auch mal die zu fragen, die sich besser auskennen?
Zumal die anderen mir auch hilfreiche Beiträge geschrieben haben.
Es geht also.

Aber dein Beitrag war wenig hilfreich.
Du sagst, es ist anspruchsvoll, ich muss was ändern.
was das aber z.b. sein könnte, welche Erfahrungen du gemacht hast...
Das, was mir helfen könnte, es für alle Beteiligten, heißt die Katzen und mich, besser zu machen... das erwähnst du nicht.
Und das ist es, was mich an deinem Beitrag gestört hat.
Wohnung in ein Katzenparadies verwandeln.
Ohne weitere Ansätze.
Kratzbäume sind teilweise doof.
Was wäre denn, deiner Meinung nach, eine Alternative?
Das hättest du doch noch beitragen können und ich hätte vielleicht eine Idee mehr gehabt, wie ich es den Katzen hier schön machen kann!

Es geht auch anders.
Siehe die Beiträge aller anderen hier!

Und nur weil ich nur das erwähne, was mich stört, heißt es nicht, dass alles schlecht ist. Ich habe eben nur die negativen Punkte erwähnt.
So ist es sicherlich nicht nur bei uns.
Aber wenn du glaubst, von ein paar Aussagen direkt auf unser ganzes Leben schließen zu können... bitte.
Vielleicht ist es dann wirklich besser, wenn du diesem Thema fern bleibst, da ich ja ein so furchtbarer Mensch bin :rolleyes:

Und hiermit bedanke ich mich nochmal bei allen, die hilfreich zum Thema beigetragen haben :)
Das ist, zum Glück, meine Erfahrung, dass die Mehrheit hier sich wirklich bemüht, egal um was es geht!

Edit.
Und nur damit niemand denkt, es geht JEDEN Tag so...
Gerade sind beide schon den ganzen Tag absolut friedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
So und nach einem absolut ruhigen Tag, haben wir eben schön gespielt.
Auch Leo.
Es geht also anders ;)

Was ich aber vorhin noch vergessen hab in Bezug aufs Spielen:
WENN er dann mal möchte, mischt Luna sich gern ein.
Nicht, dass ich nicht mit beiden gleichzeitig spielen möchte. Das mach ich gern!
Er lässt sich dann aber erstmal von ihr ablenken, wenn sie einfach nur dazu kommt und sobald sie sich dann das Spielzeug, eben war es einfach ein Band, schnappt, sitzt er nur noch daneben.
Ich machs dann gern so, dass ich beiden wenn möglich eine Seite anbiete, aber er ist dann nicht mehr bei der Sache, als würd sie ihm vermitteln wollen: Jetzt bin ich dran, du hast nix mehr zu melden. (Ob das so ist, weiß ich nicht, es kommt jedenfalls so rüber)
Da kommts dann auch wieder durch, dass die liebe Schmusekatze auch mal dominant sein kann.
Wie vorher schon erwähnt, fängt sie auch gern an zu raufen, so aus dem Nichts...
Habt ihr da nen Tipp, wie ich, wenn Leo schonmal spielen möchte, Luna ein bisschen zurückhalten kann, bzw. es irgendwie hinbekomme, dass ich beide gleich beschäftigt bekomme?
Er ist dann eben einfach gegangen.
Das tut mir dann auch immer leid :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hast du es schon mal mit Ohropax versucht? Damit du das Kratzen besser ignorieren kannst. Meine kratzen morgens auch. Manchmal, nicht immer. Meistens jemand, der unbedingt raus will. Ich steh dann auf und laß denjenigen raus. Dafür brauch ich nur 1 Auge aufzumachen.:) Ist weniger nervig, als das Kratzen auszusitzen.

Bei Wohnungkatzen funktioniert das so natürlich nicht. Nur, solange du irgendwie reagierst, werden sie auch nicht damit aufhören. Ist doch ein schönes Spiel für die Katzen.
Also probier doch mal, ob du mit Ohropax klarkommst, dann kannst du noch schlafen und vielleicht verlieren dann die Katzen doch den Spaß daran, wenn es so absolut gar nichts mehr bringt.
 
  • #14
Huhu

Ich kann dich verstehen :)

Mein Luke ist auch ein Nervbolzen, ein Stinker, ein Arschi-Kater hat er sich ehrlich verdient diese Spitznamen :D

Er ist ganz anders als alle Katzen die ich je hatte, zuerst war ich unsicher ob es an der Wohnungshaltung liegt und die ihm einfach nicht reicht.
Weil probiert hab ich so ziemlich alles..ausser Clickern, ich hasse das...
Ich hatte echt Überlegungen ihn in den Freigang zu geben und hab mir/uns bis Ende diesen Jahres Zeit gegeben und ich bin heilfroh das er so entspannt ist die letzten Monate.


Jetzt kann ich aber voller Stolz verkünden das ich ....(er ist 1 Jahr und ca 8 Monate, bei mir seid seiner 5ten Lebenswoche)..... endlich wieder durchschlafen kann seid Wochen und auch sonstiger "Blödfug" ist besser geworden.

Zuerst hab ich ihm einen Altersgenossen, einen Raufkumpel geholt, meine anderen sind dann doch deutlich Älter und so ein Rabauke braucht jemanden der mithält.
Danach wurde es schonmal vieeeel besser, endlich jemand im Haus der ihm in seiner Sprache die Grenzen setzt und fordert. Meine anderen Katzen spielen auch mit ihm, aber nicht so wie er es brauchte.

Dann hab ich eine deutliche Pause zwischen schlafen und Spielzeiten gemacht.
Es stachelt ihn sonst auf und bis er aktzeptiert hat das die Party aus ist, vergeht eine ganze Zeit.

Aus irgendeinem Grund hat er völlig verlernt sich mal alleine zu beschäftigen, obwohl er "Kumpels" hat und ich viel Wert auf Spielzeug lege was nicht lieblos in der Wohnung verstreut ist und schnell langweilig wird, ich Abwechslung versuche reinzubringen.

Also habe ich alles runtergefahren, an manchen Tagen nur Sachen zum "Selberentdecken" da gehabt. Kartons, Tunnel, Kratzbaum umgebaut, Klopapierparty, Wasserwanne zum Leckerchen fischen, Sachen von Draussen..Steine, Blätter, auch schonmal einen Ast..spielt man zwar nicht mit aber die vielen tollen Gerüche.
Das war eine tolle Zeit, plötzlich ist Spielzeug wieder aufgetaucht was ich schon lange vermisst habe :p


Dazu starke Nerven und Konsequenz....weil er natürlich doch versucht hat Anfangs eine Reaktion nur von mir zu bekommen wenn er was wollte aber ich nicht, was schwer ist wenn er versucht mich aus der Reserve zu locken indem er am Flachbild schabbert..ich bin aufgestanden und aus dem Zimmer gegangen und hab ihn völlig ignoriert...jedesmal..

Ist zwar auch eine Reaktion das Aufstehen, aber irgendwann war ihm das zu doof das Frauchen nicht mehr im Dreieck springt wenn er and er Flimmerkiste rummacht...es hat komplett aufgehört.
Und mir ist es zu doof auch nach eineinhalb Jahren die Bedeutung des Wortes "Nein" mit ihm zu "diskutieren", entweder ich ignoriere ihn oder ziehe das durch mit aufstehen und raussetzen/Tür zumachen wenn ich schlafen will. Ich musste mich ehrlich selber treten konsequent zu bleiben.
Nur kurze Zeit raussetzen das reicht schon..wach ist man ja dann eh, ich hab 4 Katzen, was glaubst du wie toll die das finden wenn die Tür zu ist? Und rate wer am lautesten jammert :D
Dann das schlechte Gewissen weil man ja irgendwen von der Bettdecke schubsen muss um aufzustehen... :rolleyes:
Das war eine Zeitlang Ritus..Luke raus, hingelegt er fing an zu motzen, ich gewartet bis er sich beruhigt hat dann Tür auf und er kam schnurrend und schmusend ins Bett..Ruhe..:)

Und was das spielen angeht da ist es bei uns der Luke auch der sich immer in den Vordergrund drängt und meine Katze steht hinter allen und wartet bis die Jungs fertig sind, dann ist sie dran.
Ich hab das einfach übernommen, ich mache keine seperaten Spielzeiten mit ihr denn sie kommt ja auch zum Zuge nur eben als letzte, oder mal zwischendrin.
Sie wird zwar nicht verjagd aber sie lässt die Jungs zuerst und sieht vom Hintergrund aus zu.
Wenn es um Kartons und ähnliches geht da wechselt das ab, da muss ich mir keinen Kopp machen.
Beim Fressen ist sie auch die Letzte die bekommt, dann hat sie ihre Ruhe und auch da wartet sie bis die Kater ihr Fressen haben, dann bekommt sie ihres.
Ich füttere quasie ein wenig nach Rangordnung..wobei die ja Situativ ist, hat man aber schnell raus..wenns ums Fressen geht sehr einfach sogar.
Eigentlich kein Problem wenn man das menschliche Gerechtigkeitsgefühl weglässt und die Katze trotzdem zum Zuge kommt.
Ausserdem hat hier jeder ein Spielzeug auf das er besonders abfährt, wenn ich den Cat Dancer raushole, dann ist Emmy die Erste und zwar so schnell das die Kater erstmal nur doof gucken :D

Was soll ich sagen, ich kann nicht schlafen und der Kater meiner schlaflosen Nächte liegt neben mir und pennt :)

Also durchhalten und ignorieren üben.
Es wird sicher besser irgendwann..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Danke für eure Beiträge :)

@Starfairy
Ohropax hab ich versucht, allerdings mag ich es gar nicht, wenn ich einfach nichts mehr höre... z.B. auch den Wecker nicht (richtig)...
Ich könnte mir aber mal wieder welche zulegen, die wurden nämlich auch irgendwann geschnappt und weggespielt... ich schätze, sie sind dann mal mit im Staubsauger gelandet:D


@Nike
Ignorieren versuch ich immer mal wieder, so gut es geht, aber die Tapeten!
Ich bin nicht so empfindlich, immerhin wohnen hier Katzen ;)
Aber abgewetzte Tapeten find ich einfach so furchtbar hässlich :stumm:

Sachen zum "selbst entdecken" bekommen sie auch mal, und wenns nur ein Küchenpapier ist, was ich dann mal auf sie drauf lege... das findet besonders Luna ganz spaßig und es wird dann erstmal bekämpft. Ich darf dann später die Schnipsel überall aufsammeln, aber solange es Spaß gemacht hat:D

Sowas ist einfach oft spannender, als der 5. Ball oder die 10. Spielmaus.


Raus, bis er sich beruhigt... manchmal klappt das sogar, dass er relativ schnell still ist, dann kommt er aber auch nicht mehr, wenn ich die Tür wieder öffne, dann ist er wohl zickig:D
Aber er kann gern auch mal ne halbe Ewigkeit an der Tür rummachen...
Am blödesten isses ja, wenn er sich im Klebeband verfängt (das Stück Sisalteppich ist damit befestigt und leider nur genau so hoch, wie er mit der Pfote kommt)... das hör ich an der Art wie er dann kratzt und wuselt und dann darf ich wieder aufstehen, um ihn loszumachen...
Ich glaube, das muss da wieder ab.
Die Idee war gut, aber so wirklich funktioniert es auch nicht:rolleyes:

Aber es ist wirklich seltsam.
Ich mach diesen Thread auf und ein paar Tage später ist hier alles ruhig.
Nicht vollkommen, aber Leo spielt jetzt immer mit, vorhin ging er nicht weg, als Luna dabei war, er ist heute Nacht fast ganz ruhig gewesen und schreit auch nicht rum, wegen "was auch immer".
Wahrscheinlich Zufall, aber doch lustig.
Mal sehen, wie lange es anhält ;)
Aber auch wenn ich wenig geschlafen hab letzte Nacht (lag nicht an den Katzen ;)), bin ich gleich entspannter.
Weil man einfach nicht ständig bequakt wird und den Grund einfach nicht versteht.

Nur fressen mag er grad wieder nicht. alles schmeckt nicht, obwohl die Portion davor oder die gleiche Sorte vor ein paar Tagen noch lecker war.
Aber für Leo-Verhältnisse ist auch das erträglich.
Er hat mal so viel verweigert, dass ich es einfach wegschmeißen musste, weil es im Napf vertrocknet ist. Er hat es einfach nicht angerührt und lieber gar nichts gegessen. Das sind wir zum Glück fast komplett los.
Er hat sich wohl mit seinem Schicksal abgefunden, dass er nicht immer das bekommt, was ihm gerade am besten passt. Vor allem gibt es gar kein TroFu mehr. Das war auch ein Kampf anfangs:omg:

Wie auch immer.
Ich hab schon Pläne, wie ich es den beiden hier nach abgeschlossener Renovierung schön mache, versuche ihn, mit was auch immer, mehr zum spielen zu bringen und hoffe, dass das dann mit der Zeit besser wird.

Wenn jemand noch Ideen hat, gern her damit :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
Mia&Zoe
Antworten
12
Aufrufe
818
JuliJana
JuliJana
Julchen1712
Antworten
2
Aufrufe
853
Bumblebee__
Bumblebee__
L
Antworten
11
Aufrufe
27K
Kittycat
Kittycat
Lila Launebär
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lila Launebär
Lila Launebär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben