Nervöser Magen

  • Themenstarter flomo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
290
Ort
Bad Boll
Hallo zusammen,

ich habe zwei Persermädels, eine davon ist die Ruhe in Person, die andere schon immer extrem sensibel, schreckhaft... Die beiden sind Wurfgeschwister, gut aufgewachsen, seit sie 12 Wochen sind, bei mir und haben noch nie was Schlimmes erlebt. Haltung (Wohnung mit gesichertem Balkon, demnächst gesicherter Garten, alles so katzengerecht, dass Besucher schon grinsen...) und Fütterung (BARF) würde ich mal als nahezu optimal bezeichnen.

Jetzt hab ich mal einen Tierkommunikator beauftragt, der mir gesagt hat, dass die sensible Katze einen nervösen Magen hat.

Seit ca. 3 Wochen bekommt sie Bachblütentropfen, aber eine Besserung kann ich noch nicht wirklich feststellen. Als nächsten Schritt bekomme ich von einer THP morgen Globuli, die sie extra für das Mäuslein zusammenstellt.

Weiß noch jemand was, wie ich ihr helfen kann?

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Wie äußert sich denn der nervöse Magen?

Und nach welcher Methode barfst Du, was genau bekommen Deine Katzen zu futtern?
 
Symtome?
........
 
Merkst du denn selber was oder hat das nur der TK gesagt ?
 
Wie äußert sich denn der nervöse Magen?

Und nach welcher Methode barfst Du, was genau bekommen Deine Katzen zu futtern?

Hi Sylvia,

ich barfe nach dem Kalki von dubarfst und lasse das Knochenmehl weg (wegen PKD-Diagnose bei beiden). Sie fressen nur Geflügel, leider kein Rind mehr. Ganz genau kommt ins Futter fettes Fleisch (z.B. Keule mit Haut), Magen, Herz, Leber (alles Pute oder Hühnchen), Lachs, Tomate, Karotte und die Zusätze laut Kalki.

Der nervöse Magen äußert sich darin, dass die Katze sehr schreckhaft und nicht entspannt ist. Ich hatte früher immer Pferde, und wenn sich eines der Pferde so verhalten hätte wie diese Katze, hätte ich auf Magengeschwür getippt... von daher kann ich schon glauben, dass sie was am Magen hat.

Liebe Grüße!
 
Symtome?
........

Hi Mafi,

die "Symptome" sind, dass sie total schreckhaft und unentspannt ist. Manchmal sieht es so aus, als ob sie vor dem Futter Angst hat :confused:. Oder mein Partner kommt die Treppe zur Wohnung hoch (passiert täglich mind. 2 x) - und normalerweise macht ihr das nichts aus - aber dann kann es passieren, dass sie plötzlich panisch wegrennt. Beim Fressen hockt sie sich auch nicht richtig hin, sondern ist immer auf "hab-acht-Stellung". Ihre Schwester ist das komplette Gegenteil - beide wurden immer gleich behandelt / gefüttert...

Ich bin ein bißchen ratlos... :(

Ich muss aber ohnehin wegen der PKD-Diagnose Anfang des neuen Jahres einen Ultraschall machen lassen. Kann man da denn auch sehen, wenn was am Magen ist?
 
Eine Katze mit nervösem Magen kotzt viel. Ich glaube nicht an die "Diagnose".
Das hört sich einfach nach einem eher unsicheren Charakter an.

Sehr gewagt von der TK. :D
 
Werbung:
Eine Katze mit nervösem Magen kotzt viel. Ich glaube nicht an die "Diagnose".
Das hört sich einfach nach einem eher unsicheren Charakter an.

Sehr gewagt von der TK. :D

... also kotzen tut sie überhaupt nicht - außer gaaanz selten mal ein paar zuviel gefressene Grashalme... :confused:
 
Dann hat sie keinen nervösen Magen. Wenn Du zu viel Geld hast, dann überweise es mir, ich gebe Dir sicherlich sinnvollere Ratschläge wie Deine TK-Traumtänzerin.
 
  • #10
Hallo Flomo,

ein seriöser Tierkommunikator würde sich dafür hüten, fernmündliche Diagnosen abzugeben. Du scheinst da an einen unsersiösen Vertreter geraten zu sein. Wie Mafi schon sagte, ein nervöser Magen äußert sich zum Beispiel durch Kotzerei oder auch mal durch Mäkelei.

Zum Verhalten Deiner schreckhaften Maus würde ich hier unter Verhalten einen gesonderten Thread eröffnen. Es gibt schon Möglichkeiten, einer Katze mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit zu vermitteln, z.B. durch clickern. Aber da gibt es hier User, die sich damit deutlich besser auskennen als ich.

Was das barfen angeht, weißt Du ja vermutlich, dass Barf nur mit Huhn und Pute auf Dauer etwas einseitig werden kann. Hast Du denn schon mal Lamm, Kaninchen, Ente oder Wild ausprobiert?
 
  • #11
Oh weh, da versucht dich Jemand über den Tisch zu ziehen und das Geld aus der Tasche.
Wenn du unsicher bist gehe zum TA, aber glaube nicht an den Hokuspokus.
 
  • #12
Also meine Oma Cleo ist 20 und die hat einen diagnostizierten Reizmagen, seit 5 Jahren bekommt sie vom TA dagegen einen Säureblocker aus der Humanmedizin, Ranitidin.
Geäussert hat sich das durch tägliches Erbrechen von Schaum und Magensäure und unglaublichem Mundgeruch.
Und nein Cleo ist nicht nervös oder schreckhaft.
Vielleicht reichen da auch Bachblüten die sie nur ein wenig gelassener machen?
 
  • #13
Hallo Flomo,

ein seriöser Tierkommunikator würde sich dafür hüten, fernmündliche Diagnosen abzugeben. Du scheinst da an einen unsersiösen Vertreter geraten zu sein. Wie Mafi schon sagte, ein nervöser Magen äußert sich zum Beispiel durch Kotzerei oder auch mal durch Mäkelei.

Zum Verhalten Deiner schreckhaften Maus würde ich hier unter Verhalten einen gesonderten Thread eröffnen. Es gibt schon Möglichkeiten, einer Katze mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit zu vermitteln, z.B. durch clickern. Aber da gibt es hier User, die sich damit deutlich besser auskennen als ich.

Was das barfen angeht, weißt Du ja vermutlich, dass Barf nur mit Huhn und Pute auf Dauer etwas einseitig werden kann. Hast Du denn schon mal Lamm, Kaninchen, Ente oder Wild ausprobiert?

Hi Maiglöckchen,

... so langsam denke ich auch, dass der Typ eher ein Flop als eine Hilfe war :mad:. Naja, so macht man halt seine Erfahrungen... leider gibt's da ja kein "Diplom" oder sonst was, woran man einen guten TK erkennt. Das war mein erstes Mal. Hm.

Zum Barfen: Ich hab schon alles Mögliche probiert - Rind, Wild, Ziege, Pferd... leider alles Fehlanzeige. :(

Ich hab mir jetzt von einer THP ein homöopathische Globuli fürs Gemüt der Maus besorgt. Fürs Selbstvertrauen spielen wir immer Fummelschachtel ;).
 
  • #14
Weiß noch jemand was, wie ich ihr helfen kann?
Laß vom TA abklären, ob organisch alles ok ist.

Das beginnt mit einer Urinprobe und geht über einen Blutbefund zur körperlichen Untersuchung.

Erst dann kannst du mit BB herumspielen.

Vergiß den "nervösen Magen" als Pseudodiagnose, klammer dich nicht so verbissen an Alternativmedizin und sei offen für alles.

Welche körperliche und/oder psychische Ursache es gibt bzw. der Auslöser war, wird sich nicht so leicht feststellen lassen, also fang dort an, wo es am einfachsten ist, nämlich bei physiologischen Ursachen.
 
Werbung:
  • #15
Hi Gwion,

ich geh im Januar eh zum TA zur Ultraschalluntersuchung (PKD-Befund). Da sprech ich das mal mit ihr durch.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
351
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
B
Antworten
1
Aufrufe
852
Kayalina
Kayalina
J
Antworten
7
Aufrufe
372
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Lumipallo
Antworten
0
Aufrufe
267
Lumipallo
Lumipallo
Asgreina
Antworten
57
Aufrufe
5K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben