Neben dem Napf auf dem Boden rumscharren...?

  • Themenstarter Bailey
  • Beginndatum
Bailey

Bailey

Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
33
Ort
Bayern
Hallo!

Meine kleine Bailey hat sich in letzter Zeit angewöhnt nach einer Weile immer neben ihrem Futternapf auf dem Boden rumzukratzen, nachdem ich ihr das Futter hingestellt habe.
Teilweise patscht sie dabei mit der Pfote auch ins Futter...

Erst hab ich gedacht, dass sie vielleicht das Futter nicht mag, aber das bekommt sie schon immer und hat es immer gut gefressen.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch solche Metallnäpfe mit einem Gummirand unten dran. Da hat Bailey sich immer mit ihren Krallen eingehakt und versucht den Trinknapf umzukippen (neben dem sie auch manchmal scharrt) und hat es leider auch oft geschafft :oops:
Jetzt habe ich schwere Keramitnäpfe, die sie nicht einfach umschmeißen kann.

Beim Trinknapf hatte ich dann gedacht die Lösung gefunden zu haben, weil sie einfach gerne mit Wasser spielt und so hab ich sie dann öfter mal am Waschbecken rumplantschen lassen :D
Aber was ist mit dem Futter? Warum kratzt sie da immer so rum?

Freue mich auf Antworten :)
 
A

Werbung

Soweit ich weiß verscharren Katzen ihre Überbleibsel (in welcher Form auch immer) um Feinde nicht auf ihre Fährte zu locken.
Meine verscharren ihr Futter, wenn sie was überlassen, auch
 
Das ist ein Zuscharren des Futters. Entweder wenn die Katze satt ist oder das Futter nicht so sehr mag.
Yuma macht das manchmal auch ganz gerne. Sie scharrt und frisst dann komischerweise trotzdem weiter. Also entweder deine Katze ist genauso mischugge wie Yumi oder sie mag das Futter vielleicht doch nicht mehr so gerne :smile:
 
Meine macht das genauso wie Yuma :rolleyes:

Erst frisst sie ein bisschen was, dann scharrt sie ne Weile um den Napf herum und dann frisst sie doch wieder weiter...

Aber danke für den Tipp mit dem Überreste verscharren. Vielleicht ist ein klein wenig von dem Verhalten noch übrig geblieben, aber eben doch nicht alles und sie beschließt nach dem rumscharren, dass sie doch noch Hunger hat :D

Immerhin weiß ich, dass Bailey nicht die einzige Futter-Scharrerin ist.
 
Das machen einige Fellnasen :D
 
Mein Balu hat das auch mal gemacht, und zwar als ich die kleine Fiona dazugeholt hatte, in den ersten Tagen....da hat er nicht nur an seinem eigenen Napf sondern auch an Fiona's ordentlich versucht, das Futter zu verbuddeln, wahrscheinlich weil er dachte, die neue Katze frisst ihm was weg :D
 
Werbung:
Bei uns macht das nur Tico...
Bei ihm ist es das Zeichen für "Dosi!!!Antreten!!!Das Futter schmeckt nicht!/Das Futter ist alt!Ich will Neues/Anderes!!!"

:glubschauge:
 
Das heisst übersetzt: das Futter kannst du vergessen und am besten verbuddeln. Will was neues haben, was leckeres. :aetschbaetsch2:

So ein mieses Futter kann man bestenfalls für schlechte Zeiten vergraben,
aber jetzt fressen, nneeeeehhhhhhh!!!

Hab ich mal gelesen, glaube auch, es stimmt.

LG
Wutz
 
  • #10
Aber warum buddelt sie ne Weile rum und frisst es dann doch?

Wenns ihr so garnich schmeckt würde sie es ja auch nicht fressen... Futter was sie wirklich nicht mag lässt sie einfach stehn ^^ normalerweise.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
956
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H
Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
660
Mitchy
Mitchy
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben