Naturhefe auf Melassebasis

  • Themenstarter Knalle
  • Beginndatum
K

Knalle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2021
Beiträge
141
Hallo,

eine meiner Katzen begeistert sich wenig für Nassfutter. Wir probieren uns noch durch. Sie frisst manche Sorten, aber ohne Begeisterung und es könnte mehr sein, sie ist recht zart.

Mir ist eingefallen, dass die Katzen, die meine Eltern hatten, sich wahnsinnig für etwas begeistert haben, das meine Mutter als Nahrungsergänzungsmittel verwendet hat - eigentlich für sich, aber wenn die Katzen das gerochen haben, sind sie jedes Mal so wild darauf gewesen, dass sie etwas davon schlecken durften.
Nämlich diese Naturhefe auf Melassebasis. Ich habe überlegt das mal zu besorgen, um eine Prise auf das nassfutter zu geben, um die Akzeptanz zu erhöhen.

Ich kopiere hier mal rein, was man als Produktinformation findet:

Naturhefe auf Melasse-Basis, 350 g

Inaktivierte Nährhefe, reich an Proteinen, Ballaststoffen und essentiellen B-Vitaminen

Zutaten: inaktivierte, getrocknete Nährhefe (Saccharomyces cerevisiae)

leicht verdaulich, natriumarm

NährwertePro 100 g% NRV*
Brennwert1.491,4 kJ / 354,3 kcal- **
Fett4,7 g- **
-davon gesättigte Fettsäuren0,7 g- **
Kohlenhydrate19,2 g- **
-davon Zucker0,0 g- **
Eiweiß50,3 g- **
Salz0,18 g- **
Ballaststoffe17,0 g- **
Cholesterin0,0 mg- **
Vitamine:
Thiamin (Vitamin B1)2,0 mg182 %
Riboflavin (Vitamin B2)5,0 mg357 %
Niacin46,0 mg288 %
Pantothensäure (Vitamin B5)13,0 mg217 %
Pyridoxin (Vitamin B6)2,0 mg143 %
Folsäure:2.300 mcg1.150 %
Biotin:250 mcg500 %
* Nährstoffbezugswerte (NRV) für die tägliche Zufuhr gemäß LMIV
** = Hier liegt kein Nährstoffbezugswert vor


Ich habe den Eindruck, dass sich hier viele sehr gut mit gesunder Ernährung für Katzen auskennen, würdet ihr sagen, dass etwas gegen den Versuch spricht, das mal anzubieten? Also freilich nur als Prise übers Futter gestreut. Nicht in größeren Mengen.

Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen.

Viele Grüße!
 
A

Werbung

Das liest sich von den Nährwerten doch sehr ähnlich zu den Bierhefe-Flocken, die ich hier als appetitanregendes Topping habe ( dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen ), das verfütter ich auch nur ca. 1x wöchentlich in winzigen Mengen (ca. 1/2 TL auf eine Schale Nassfutter). Die Vitamingehalte sind bei deinem Produkt deutlich höher, jedoch sind meines Wissens die B-Vitamine wasserlöslich, dh. Überschüsse werden mit dem Urin ausgeschieden, und reichern sich nicht im Körper an. Ob das bei allen der aufgelisteten Vitamine zutrifft, kann ich nicht sagen, aber das sind ja alles mg-Mengen auf 100g Produkt, ob da bei der Menge, die man übers Futter streut überhaupt nennenswerte Konzentrationen zusammenkommen, wage ich zu bezweifeln 😊

Also zusammenfassend: ich würde es wahrscheinlich füttern, wenn die Katzen es gerne fressen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn ich doch etwas übersehen oder falsch eingeschätzt habe.
 
Hefe ist nicht schädlich und gar nicht so wenige Katzen fahren wirklich drauf ab.
Die aufgelisteten Vitamine gehören alle zum B-Komplex und sind allesamt wasserlöslich. B12 kann zudem in der Leber über lange Zeit gespeichert werden, alle anderen nicht und ein Überschuß wird ausgeschieden.
Ich persönlich halte auch, liegt kein erwiesener Mangel eines einzelnen B-Vitamins vor, mehr davon, Komplex zuzuführen als Einzel-B-Vitamine.

Fettlösliche Vitamine hingegen können im Überschuß durchaus gefährlich werden. Zu den fettlöslichen gehören, und das kann man sich gute merken, EDKA (Vitamin A, D, E, K).

Katzen könne übrigens Vitamin C selber im Körper synthetisieren. C ist wasserlöslich.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Danke euch beiden! Dann teste ich das einfach mal aus. Vielleicht hab ich damit ja Glück und sie mag es gern.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Man muß es mit der Menge ja nicht übertreiben.
Manche meiner Katzen haben es wirklich gemocht oder mögen es.
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben