Natürliche Vitamin-E-Quelle

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.332
Ort
NRW
Ihr Lieben,

ich lese hier immer nur, dass barfer Vitamin-E-Tropfen ins Futter geben. Gibt es den dafür keine natürliche Quelle? Irgendwie muss Katze das in freier Natur doch zu sich nehmen. Weiß da jemand etwas drüber?

LG Silvia
 
A

Werbung

Viele pflanzliche Öle (beispielsweise Weizenkeimöl oder Sonnenblumenöl) sind natürliche Vitamin E-Lieferanten. Pflanzliche Öle beim Barfen sind aber stark umstritten, da sie insbesondere nierenkranken Katzen schaden können und zudem von vielen Katzen schlecht akzeptiert werden.
 
Da mein Kater die Tropfen nicht verträgt, habe ich stundenlang das Internet durchforstet und auch Kontakt zur Firma Grau aufgenommen, weil die verhältnismäßig wenig Vitamin E im Futter haben. Die dortige Tierärztin ihrerseits hat auch seitenweise Wälzer durchgeforstet und herausgefunden:
Vitamin E dient der Konservierung des Futters, es gibt nur bekannte Fälle von Überdosierung, aber nirgendwo einen Hinweis auf Unterversorgung und mögliche Krankheitsbilder.

Mein Fazit:
braucht es nicht, ab und an mal ein Eigelb, dann hat man auch das Vitamin E drin.
 
Hallo Eloign,

Ich hab auch schon mehrfach gelesen, dass man besser die Tropfen anstatt pflanzlicher Öle nimmt. Aber da Katze in freier Natur ja weder Weizenkeimöl noch Tropfen zur Verfügung hat, muss es doch noch andere Quellen geben, die vom Organismus der Katze am besten verwertet werden können. In pflanzlichen Ölen ist es drin, aber wie sieht es mit tierischen Fetten aus?

Edit: @Ina, wir haben uns gerade überschnitten. Danke für die interessante Info. Neu ist mir, dass man Vitamin E auch überdosieren kann, zumindest beim Menschen ist das doch nicht der Fall oder verwechsele ich da etwas?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon mehrfach gelesen, dass man besser die Tropfen anstatt pflanzlicher Öle nimmt. Aber da Katze in freier Natur ja weder Weizenkeimöl noch Tropfen zur Verfügung hat, muss es doch noch andere Quellen geben, die vom Organismus der Katze am besten verwertet werden können. In pflanzlichen Ölen ist es drin, aber wie sieht es mit tierischen Fetten aus?

Edit: @Ina, wir haben uns gerade überschnitten. Danke für die interessante Info. Neu ist mir, dass man Vitamin E auch überdosieren kann, zumindest beim Menschen ist das doch nicht der Fall oder verwechsele ich da etwas?

Nutzloses Wissen ;) : Eine Kilogramm Maus (Trockensubstanz) enthält beispielsweise ca. 39000 µg Vitamin E. D.h. braucht die Katze in freier Natur mit Mäusen vom Durchschnittsgewicht keine anderen Vitamin E-Quellen. Wenn ich richtig informiert bin, stellen auch nur Pflanzen selbst Vitamin E her. Einige Fischöle (z.B. Dorschlebertran) sind mit Vitamin E angereichert, aber der Gehalt ist wohl entsprechend gering und wird zusätzlich von enorm viel Vitamin A und D begleitet.

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin und ein Überschuss wird (im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen) nicht über die Nieren ausgeschieden, sondern beispielsweise in der Leber eingelagert. Bei einem extremen Überschuss kann das zu Leberversagen und Tod führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen ist nie nutzlos;)

In Maus ist also genug Vitamin E. Und wie sieht es mit anderen Fleischsorten aus? Mein Ziel ist es, auf Dauer ohne die ganzen Pülverchen und Tropfen auszukommen, aber ich will ja auch keine Mangelerscheinungen.

Aber dass sich das beim Vitamin E genauso verhält wie bei Vitamin A und Vitamin D, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Theoretisch könnte ich mich also mit Olivenöl zu Tode fressen....

LG Silvia
 
Werbung:
Schau am besten mal bei Nährwertrechner.de vorbei und sortiere den Vitamin E-Gehalt nach den Fleischkategorien. 898 µg Vitamin E pro 100gr getrocknetes Rindfleisch fallen mir dabei ins Auge.
Ich bin kein Profi-Barfer, aber ich glaube, dass Vitamin E einer der Fälle ist, die wohl am besten über Tropfen/Pülverchen zu lösen sind. (Zumal die allcura-Tropfen quasi natürlich sind, da nur Vitamin E enthalten ist.)
 
Danke Dir, den Rechner kann ich auch gut für andere Fragen brauchen.

LG Silvia
 
Nutzloses Wissen ;) : Eine Kilogramm Maus (Trockensubstanz) enthält beispielsweise ca. 39000 µg Vitamin E. D.h. braucht die Katze in freier Natur mit Mäusen vom Durchschnittsgewicht keine anderen Vitamin E-Quellen.
Wenn das wirklich ne Angabe für die Trockensubstanz ist, dann wären das pro 100 g "echter" Maus ja nur ca. 1 mg oder knapp 1,5 IE. Die Uni Zürich gibt den Tagesbedarf einer 4-kg-Katze mit 8 IE an, das heißt, die müsste 533 Gramm Maus fressen, um auf ihren Tagesbedarf zu kommen. :eek:
Oder hab ich da nen Rechen- und/oder Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
*kopf kratzt* Gut möglich, dass ich mich beim Umrechnen auf µg vertan habe. Auf jedenfall scheint 1kg Maus in der TS durchschnittlich ca. 44 IE Vit. E zu enthalten, Ratten übrigens 138.
 
  • #11
Also ich rechne nochmal langsamer ...
Standard-Umrechnungssatz ist 1 mg = 1,49 IE.
39000 µg/kg = 39 mg = ca. 58 IE.
Wenn eine Maus zu 75% aus Wasser besteht, muss ich auf die Trockensubstanz die dreifache Menge Wasser kippen, um die Zusammensetzung der Originalmaus zu erhalten - dann werden aus dem 1 kg 4 kg mit 58 IE, gerundet 60 IE, auf 1 kg Originalmaus kommen dann noch 15 IE.
Tagesbedarf, wie gesagt, 8 IE.
Doch, da kommen über 500 g raus ...

Mit 44 IE/kg sieht das noch komischer aus, da hätte 1 kg Originalmaus noch 11 IE, macht über 700 g benötigte Menge für den Tagesbedarf.

Bist du sicher, dass sich die Werte auf die Trockensubstanz beziehen? Wenn nicht, dann sähen die Mengen wesentlich freundlicher aus ...
 
Werbung:
  • #12
*kopf kratzt* Gut möglich, dass ich mich beim Umrechnen auf µg vertan habe. Auf jedenfall scheint 1kg Maus in der TS durchschnittlich ca. 44 IE Vit. E zu enthalten, Ratten übrigens 138.
Ich hab jetzt was von 100 im Kopf? Also bei erwachsenen Mäusen.
http://www.nal.usda.gov/awic/zoo/WholePreyFinal02May29.pdf (Table 2)
Also ca. 25 IE in der Originalmaus, macht bei 8 IE Bedarf so ca. 330 g benötigte Futtermenge.
Table 5 erzählt allerdings was von 6 (!) IE pro kg TM. Wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte.

Jedenfalls: Ich bin auch der Meinung, dass die Bedarfswerte hauptsächlich vom Fertigfutter abgeleitet sind (und da braucht man das Zeug nun mal zwecks Konservierung). Würde mich allerdings aus reiner Vorsicht trotzdem nicht trauen, gar kein Vitamin E mehr zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Meine Quelle siehe hier.
Ist mir Vergleich zu JFAs Quelle allerdings schon erheblich älter und gibt außerdem an, dass sich der Vit. E-Gehalt innerhalb der Altersklassen der Mäuse nicht unterscheiden.
Vielleicht stehe ich heute aber auch einfach nur auf Schläuchen. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Naja, das wär ja echt nicht der erste Fall, wo die klinisch ermittelten Bedarfswerte von den Beutetierwerten ziemlich abweichen würden.

Ich hab über Bedarfswerte noch ganz andere Geschichten gehört, so nach dem Motto "wir nehmen die Bedarfswerte von Kühen und teilen die durch den Gewichtsfaktor" ...

Da mir auch nicht ganz klar ist, wofür das Vitamin E gebraucht werden und woher es kommen soll, runde ich bei der Supplementierung mit Vit-E-Tropfen meistens ab.
 
  • #15
Naja, das wär ja echt nicht der erste Fall, wo die klinisch ermittelten Bedarfswerte von den Beutetierwerten ziemlich abweichen würden.

Ich hab über Bedarfswerte noch ganz andere Geschichten gehört, so nach dem Motto "wir nehmen die Bedarfswerte von Kühen und teilen die durch den Gewichtsfaktor" ...

Da mir auch nicht ganz klar ist, wofür das Vitamin E gebraucht werden und woher es kommen soll, runde ich bei der Supplementierung mit Vit-E-Tropfen meistens ab.

Ich habe mittlerweile auch ganz stark die Vermutung, dass niemand so genau weiß, wie das mit den Bedarfswerten wirklich aussieht.

Meine TA hatte ja kürzlich mal diverse Hochschulen angeschrieben, um den Jodbedarf einer Katze zu ermittlen. Das Ergebnis lautete: Nichts genaues weiß man nicht. Die Werte, die von Experten so genannt wurden schwankten zwischen 300 und 1000 Mikrogramm...

Und ich denke, das wird bei anderen Werten auch nicht so großartig anders sein.

Ich werde mich zumindest auch beim Vitamin E bei der Supplementierung eher an der unteren Grenze orientieren...

LG Silvia
 
  • #16
Da mir auch nicht ganz klar ist, wofür das Vitamin E gebraucht werden und woher es kommen soll, runde ich bei der Supplementierung mit Vit-E-Tropfen meistens ab.

Also im Moment lese ich mich ins Thema ein und laut dieser Seite hier http://blaue-samtpfote.de/barf/barf003/barf003.html ist Vitamin E erforderlich für die Fruchtbarkeit und die Haut und bei Mangel führt es zu Fruchtbarkeitsstörungen und Hautproblemen. Wollte das nur mal so einwerfen, da mich diese Fragen ja auch interessieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
  • AnBiMi
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
T
  • Tenebris
  • Barfen
2
Antworten
39
Aufrufe
12K
Tenebris
T
U
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
queenofconvenience
  • queenofconvenience
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
3K
juulchen90
juulchen90
Maiglöckchen
  • Maiglöckchen
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben