Nassfuttersorten mischen?

  • Themenstarter Birmchen<3
  • Beginndatum
B

Birmchen<3

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2022
Beiträge
31
Hallo zusammen
Meine Kleinen Mäuse (13 Wochen) haben sich nun prima eingelebt… Toben, Essen und Trinken was das Zeug hält. Num stellt sich mir doch eine Frage bezüglich Katzenfutter. Wir haben Anfangs etwas mit Futtersorten ausprobiert (Lilly‘s Kitchen und Leonardo) und nun für uns entschieden, dass sie mit Nassfutter von der Marke Katzenliebe und ab und an Leonardo gefüttert werden sollten. Es ist kein Kittenfutter, da der Tierarzt meinte, das wäre nicht nötig. Nun habe ich verschiedene Sorten gekauft und bin mir nicht sicher ob ich ihnen jede Mahlzeit, jeden Tag oder doch nur ab und an verschiedene Fleischsorten anbieten soll. Viele meinen ofters wechseln wäre gut, um sie an alles anzugewöhnen, aber es gibt auch Stimmen, die meinen das Futter so selten wie möglich zu wechseln. (Trockenfutter haben sie den ganzen Tag zur Verfügung, falls der Napf mit Nassfutter mal leer sein sollte und sie hunger kriegen sollten.)
Ich freue mich auf euere Erfahrungen und Antworten!:)
 
A

Werbung

Hallo zusammen
Meine Kleinen Mäuse (13 Wochen) haben sich nun prima eingelebt… Toben, Essen und Trinken was das Zeug hält. Num stellt sich mir doch eine Frage bezüglich Katzenfutter. Wir haben Anfangs etwas mit Futtersorten ausprobiert (Lilly‘s Kitchen und Leonardo) und nun für uns entschieden, dass sie mit Nassfutter von der Marke Katzenliebe und ab und an Leonardo gefüttert werden sollten. Es ist kein Kittenfutter, da der Tierarzt meinte, das wäre nicht nötig. Nun habe ich verschiedene Sorten gekauft und bin mir nicht sicher ob ich ihnen jede Mahlzeit, jeden Tag oder doch nur ab und an verschiedene Fleischsorten anbieten soll. Viele meinen ofters wechseln wäre gut, um sie an alles anzugewöhnen, aber es gibt auch Stimmen, die meinen das Futter so selten wie möglich zu wechseln. (Trockenfutter haben sie den ganzen Tag zur Verfügung, falls der Napf mit Nassfutter mal leer sein sollte und sie hunger kriegen sollten.)
Ich freue mich auf euere Erfahrungen und Antworten!:)

Ich würde niemals Trockenfutter zur freien Verfügung geben, sondern nur in homöopathischen Dosen in`s Fummelbrett z. B.
oder zum werfen und erjagen.

Trockenfutter ist ungesund.

Ansonsten würd ich schon mehrere Marken füttern und auch innerhalb der einzelnen Marken verschiedene Sorten, es kann immer mal passieren, dass ein Hersteller die Rezeptur ändert oder es einzelne Futter plötzlich nicht mehr gibt, da ist es dann gut, wenn Deine Miezen
an verschiedene Futter gewöhnt sind.;)

Mit dem Kittenfutter hat Dein Tierarzt absolut recht, das ist nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MagnifiCat, KleinerZoo und 6 weitere
Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

In welchem Rhythmus man die Marken und Sorten wechselt ist meines Erachtens eher nebensächlich. Bei empfindlichen Mägen würde ich erst einmal nicht zu oft wechseln, aber es gibt auch Kitten, die kein Problem damit haben wenn die Marke und/oder Sorte jede Mahlzeit wechselt. Wir füttern im Normalfall meistens ein oder zwei 800g Dosen und dann gibt es wieder ein anderes Futter.

Ich würde dir außerdem ganz dringend ans Herz legen das Trockenfutter wegzustellen, bevor die beiden sich daran gewöhnen und eventuell kein Nassfutter mehr möchten.

Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.

Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken.

Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen möchten. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am artgerechtesten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79, MagnifiCat, KleinerZoo und 5 weitere
Hallo und herzlich willkommen hier,
das Trockenfutter kannst du getrost wegräumen, stelle ihnen lieber mehr Nassfutter bereit. Nassfutter kann an einem halbwegs kühlen Platz ruhig 12 Stunden stehen, so schnell verdirbt das nicht.

Wir haben immer 6 Dosen von einer Sorte gefüttert und dann auf eine andere Sorte gewechselt und uns Notizen gemacht. Was gar nicht gemocht wurde, kam erst einmal wieder in den Keller und wurde dann nach Monaten nochmal angeboten. Wenn das dann auch nicht ging, kam es in die Futterbox des Tierheims.
Was lecker war, wurde wieder gekauft.

Inzwischen haben wir so etwa 10 verschiedene Sorten von verschiedenen Marken, die gerne gefressen werden.
Weil ständig etwas Neues auf den Markt kommt, wird natürlich auch immer mal wieder etwas ausprobiert. Ausserdem ändert sich der Geschmack der Tierchen manchmal und unsere drei mögen auch unterschiedliche Sorten.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Fla
Also ich persönlich finde 1-2 Marken sehr wenig, da züchtest du dir im Zweifelsfall ein Fixierung auf diese Marke heran, und hast dann ein großes Problem, wenn die Rezeptur geändert wird, es Lieferprobleme gibt, oder die Marke ganz vom Markt genommen wird.

Zudem versucht man ja, mit dem Rotieren von verschiedenen Marken, Nährstoff Über- und Unterversorgungen auszugleichen, da jede Marke grob gesagt einen anderen Mineralstoffmix enthält, und es wissenschaftlich auch nicht wirklich Konsens gibt, welche Bedarfswerte die richtigen sind. Durch das Abwechseln kann man diese Schwankungen ausgleichen, und möglichst die goldene Mitte finden. Abwechslung in den Fleischsorten ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, da sich (außer es bestehen Unverträglichkeiten) die Zusammensetzung von Fleisch der meisten Säugetiere und Geflügel nicht groß unterscheiden. Für die Abwechslung wichtig ist vor allem die Zusammensetzung der Nährstoffe, weniger, woher diese kommen.

Wie oft du eine andere Marke servierst hängt auch von deinen Katzen ab. Wir füttern insgesamt etwa 9 verschiedene Hersteller, und kaufen immer Paletten mit 6x800g Dosen. Die Sorte wird erst gewechselt, wenn die 6 Dosen einer Palette alle sind, da ich sonst das Gefühl habe, dass meine beiden anfangen zu Mäkeln, in der Hoffnung, dass bei der nächsten Fütterung etwas besseres kommt, wenn ich nach jeder Dose die Sorte wechseln würde. Es gibt aber auch Katzen, die anfangen zu mäkeln, wenn du über längeren Zeitraum (6x800g reichen bei uns etwa 8-12 Tage) das gleiche fütterst, da musst du einfach ausprobieren, wie deine Katzen so drauf sind.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Julia01, Fla und eine weitere Person
Zudem würde ich bei den gängigen Proteinen bleiben und exotisches weg lassen. Sollte Mal eine ausschlussdiät nötig sein in einigen Jahren hat man dann genug Auswahl was noch gegeben werden kann.
Also Rind, Huhn, Pute, evtl Ente oder Kaninchen und wenn sie mögen etwas mit Fisch reicht aus. Lamm, Pferd, und seltenere Sorten wie Känguru oder Rentier dann wirklich ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Lirumlarum und Fla
Da bin ich etwas verdutzt wenn ich 9 verschiedene Futter lese??? Bei mir hat bereits jetzt eine durch den wechsel innerhalb der Marke sehr weichen kot… nun weiss ich nicht ob bei einer sorte bleiben, oder ob es dich einpendelt? Oder wird es eher noch schlimmer zu durchfall?
 
Werbung:
Ich füttere eine Marke u Sorte ca. 3 Tage und dann wechsel ich die Sorte oder Marke. Im Programm sind ca. 3-4 Marken und davon je unterschiedliche Sorten oder auch nur eine. Hauptsächlich Leonardo, Feringa, Miamor und Smilla, aber auch mal Catz Finefood, Macs oder Bozita Tetra.
Das ist ein guter Mittelweg, wie ich finde und klappt sehr gut.
 
Da bin ich etwas verdutzt wenn ich 9 verschiedene Futter lese??? Bei mir hat bereits jetzt eine durch den wechsel innerhalb der Marke sehr weichen kot… nun weiss ich nicht ob bei einer sorte bleiben, oder ob es dich einpendelt? Oder wird es eher noch schlimmer zu durchfall?
Das kommt ganz auf deine Katzen an. Meine vertragen Wechsel zwischen den Sorten problemlos, dass ich nur grob gesagt alle 1-2 Wochen die Sorte wechsel, liegt in unserem Fall am Mäkeln (und der Bequemlichkeit, nicht alle Paletten gleichzeitig aufmachen zu müssen), und nicht daran, dass sie schnellere Wechsel nicht vertragen würden. Wenn der Wechsel bei dir zu Durchfall führt würde ich persönlich länger als nur einen oder ein paar Tage bei einer Sorte bleiben, damit sich die Verdauung an das Futter gewöhnen kann. Das ist aber nur mein Bauchgefühl, wir hatten das Problem so noch nicht 😊 wenn es Durchfall gab, dann weil eine Sorte nicht vertragen wurde, da hätte auch eine lange Gewöhnungsphase nichts dran geändert.

Es wäre halt spannend, ob der Durchfall bei dir jetzt tatsächlich durch den Wechsel kam, oder ob die neue Sorte einfach nicht vertragen wird. Vielleicht probierst du es nochmal mit einer anderen Sorte, und schaust, ob es besser wird? 🤔
 
  • #10
Ich habe nun nur noch eine Sorte gefüttert (Katzenliebe Huhn und Quinoa) aber der weiche Kot wurde nicht besser. Sie scheidet häufig wie Kuhfladen aus… nun weiss ich nicht, ob ich zum alten Futter wechseln soll, oder ob sie sich noch daran gewöhnen wird. Das Futter wäre sehr hochwertig, oder ist ihr der 93% Fleischanteil zu hoch?
 

Ähnliche Themen

Vinur
Antworten
11
Aufrufe
898
Vinur
Vinur
S
Antworten
2
Aufrufe
423
Smokii
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sunny029
S
Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
S
Antworten
6
Aufrufe
981
shar0x
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben