Nachteile von gekochtem Schweinefleisch?

  • Themenstarter curie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schweinefleisch
C

curie

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
4.026
Hallo Foris,

hoffe, mein Anliegen ist hier in der richtigen Rubrik. Ich ergänze das Dosenfutter durch selbst gekochtes Fleisch und supplimentiere das mit Felini complete.

Damit der Thread nicht abdriftet: Ich weiß, dass BARF artgerechter ist, will meinen nach sehr langer Darmerkrankung (die vielleicht auch noch nicht überstanden ist) vorerst aber keine Umstellung zumuten.

Nun ist mir aufgefallen, dass zwar vor ROHEM Schweinefleisch überall gewarnt wird - die Barfer es also auch nicht verwenden - gekochtes Schweinefleisch aber unbedenklich sein soll.

Warum begegnet mir dann in der weiten Welt der Dosenvielfalt nie deklariertes Schweinefleisch?

Eine Forine nannte mal eine Marke, die Schwein enthält, aber es ist doch sehr auffällig, dass sich die Sortenvielfalt und auch die Reinsorten immer auf andere Fleischsorten beziehen!

Ich frage, weil ich nun auch abwechslungsreicher füttern möchte. Meine hatten seit nun 3 Monaten praktisch nur Huhn, ab und zu Pute und Lamm.

Rind soll eine laut Züchterin nicht vertragen, das probiere ich nun vorsichtig aus.

Beim Schwein gibt es aber eben besonders viel Auswahl und günstig ist es auch - wo ist der Haken?

Muss doch einer sein, sonst hätten wir viel mehr Schweinefleischdosen.

Mag ja sein, dass im undeklarierten Fleischanteil (60% Wasauchimmer mit 4% Augenwischerzutat) Schwein enthalten ist.

Aber keiner wirbt mit Schweinefleisch - das wäre doch eine echte Marktlücke! Keine Konkurrenz und ein relativ billiges Ausgangsprodukt.

Mir ist klar, dass Schweinefleisch als "minderwertigeres" Fleisch gilt, z.B. gegenüber Rind. Daher ja der günstigere Preis. Gibt es aber auch einen vernünftigen Grund, es Katzen nicht oder nur in geringer Menge zu füttern?

Hat jemand Erfahrung mit der Fütterung von gekochtem Schweinefleisch?
 
A

Werbung

Von Animonda gibt es sogar eine Sorte die aus 100% Schweinefleisch besteht.


Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15% Schwein), Mineralstoffe

Sind zwar bis zu 85% weniger ;) , aber immerhin: Deklariertes Schweinefleisch!

Bleibt aber angesichts der Massen an immer wieder Rind, Huhn, Pute, Kaninchen, Wild, ... doch die Ausnahme, nicht?

Warum bloß???? :confused:

Trotzdem danke!

Das Animonda kann ich nicht nehmen, weil nicht klar ist, aus was die bis zu 85% bestehen.

Muss mit z.B. Rind noch vorsichtig sein und will ohnehin genau wissen, was drin ist und in meine Katzen kommt.
 
Rohes Schweinefleisch kann kontaminiert sein mit dem Aujetzky-Virus, der aber beim Garen abgetötet wird.

Schweinefleisch im Naßfutter für Katzen ist erhitzt gewesen, somit ist die Gefahr von Aujetzky (Pseudo-Tollwut) vorbei.

Zugvogel
 
So richtig fit bist du heute nicht, Zugvogel, gell? ;) :D

Da freu ich mich wie Bolle, weil eine der Kapazitäten hier etwas zum Thema zu sagen hat...

Das weiß ich doch, du Nase, und das war auch nicht die Frage.

Bin ja fast versucht, zu sagen "Lese mal genauer" *grusel*, statt dessen bitte ich dich:

Wenn du Zeit und Nerv hast, LIES doch noch mal und sag mir, warum GEKOCHTES Schweinefleisch so unterrepräsentiert ist. Würde das gern geben, auch in größeren Mengen. Befürchte aber einen mir noch unbekannten Haken, weil... siehe Eingangspost.
 
So richtig fit bist du heute nicht, Zugvogel, gell? ;) :D

Da freu ich mich wie Bolle, weil eine der Kapazitäten hier etwas zum Thema zu sagen hat...

Das weiß ich doch, du Nase, und das war auch nicht die Frage.

Bin ja fast versucht, zu sagen "Lese mal genauer" *grusel*, statt dessen bitte ich dich:

Wenn du Zeit und Nerv hast, LIES doch noch mal und sag mir, warum GEKOCHTES Schweinefleisch so unterrepräsentiert ist. Würde das gern geben, auch in größeren Mengen. Befürchte aber einen mir noch unbekannten Haken, weil... siehe Eingangspost.

:yeah::yeah::yeah:

Um deine Frage zu beantworten, einen Haken gibt es nicht. Warum die Firmen keinen Sorte mit 100% Schwein anbieten, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich hast du Recht, dass sie es aus Marketinggründen machen.

Von daher, mach doch weiter wie bisher. Schweinefleisch kochen und supplementieren. Ich habe mal gelesen, dass es für Katzen sogar sehr gesund ist.
 
Von daher, mach doch weiter wie bisher. Schweinefleisch kochen und supplementieren. Ich habe mal gelesen, dass es für Katzen sogar sehr gesund ist.

Ans Schwein hab ich mich ja eben bislang nicht getraut. Vorgestern ein kleines bisschen Schweineniere - da muss man eine ganze kaufen und ich habe den größten Teil weggeschmissen, weil ich es mit wenig testen wollte.

Und was einmal eingefroren war, rühren meine Majestäten ja nicht mehr an... :rolleyes:

Will eben besonders vorsichtig sein, weil ihr Darm schon so lange gelitten hat.

Wäre aber ja auch blöd, wenn man einen ganzen Bereich möglichen Futters auspart. Danke für deine Ermutigung! :)

Hast du speziell zu Schweinefleisch etwas gelesen oder allgemein zum Thema "Selbst kochen"?

Ich finde es einfach und praktisch und bei den Dosen, die ich kaufe, ist selbst kochen auch nicht teurer.

Und gerade heute habe ich endlich eine zuverlässige Einkaufsquelle für frische Putenherzen und Hähnchenmägen gefunden.

(Irgendwann mache ich ein Katzenrestaurant auf! Koche sonst eher selten, aber für die Katzen werde ich richtig erfinderisch, was die Zusammenstellung angeht.)
 
Werbung:
gegartes schwein birgt keine riskien, weil der aujeszky erreger beim durchgaren abgetötet wird.
meine kater fressen gerne gekochtes schwein und bekommen es auch regelmässig.
 
Ich wollte mal barfen, aber meine Katzen machen nicht mit. Ist aber schon eine Weile her.
Wenn ich mich recht erinnere soll eine spezielle Fettsäure, Arachidonsäure, gut für Katzen sein. Und Schweinefleisch soll viel davon enthalten. Und viele Barfer verwenden ja auch Schweineschmalz. Das haben meine Kazten z.b völlig verweigert.

Es gibt ein Forum für Barfer

http://dubarfst.eu/forum/dubarfst-die-barf-community.html


Die können dir da bestimmt besser weiterhelfen.
 
  • #10
nachtrag:

es gibt eigentlich schon etliche produkte aus schierem schweinefleisch auf dem markt, aber meist für hunde.
siehe die bei hunden begehrten schweineohren.
für katzen gibt es da adäquat die "spaghetti".
 
  • #11
meine kater fressen gerne gekochtes schwein und bekommen es auch regelmässig.

Da ist er der Erfahrungsbericht, Hurra!!!! :)

Dankeschön, genau das wollte ich hören!

War mir aus genau den gleichen Gründen nicht sicher, ob meine Katzen an so einem "Hundezeug" auch herumkauen dürfen.


Dann werde ich mal los legen. Habe heute im Kaufland Schweineköpfe, Schweinefüße und "Flomen" vom Schwein gesehen - da musste ich erst mal nachfragen, was das ist. Scheint reines Fett zu sein.

Bloß die Packungen sind so groß...

Niere lasse ich dann wohl besser weg, ist ja wohl eher eine Müllsammelstelle.

Wer sich jetzt wundert: "Normales" Fleisch kaufe ich ja ständig, hier fehlt einfach das, was Beutetiere ansonsten noch so ausmacht!
 
  • #12
Ich bin mir nicht sicher, aber Flomen ist rohes Fett. Du müsstest sie vorher erst auslassen, d.h. in Topf schmelzen und erhitzen.
 
  • #13
Bozita Häppchen in Gelee mit Pute
Zusammensetzung: Hühnchen, Schwein, Pute (mind. 4%), Minerale, Ei, Hefe (ß-1,3/1,6-Glukan).

Bozita Häppchen in Gelee mit Schellfisch
Inhalt: Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Minerale, Mohrrüben, ß-1,3/1,6-Glucan.

usw.................
 
  • #14
Na klar ist das alles roh, ist doch die Frischfleischabteilung!

Kochen erledige ich selbst.

Aber wenn dieses Flomen durch Kochen zu Schmalz wird - das hält sich doch ziemlich lange, oder?

Da würde ich das ja glatt mal machen!

Meine Mutter hat auch noch so Keramikdosen mit Deckelchen, so wie man Schmalz in diesen "gutbürgerlichen Stuben" serviert bekommt...

*Lust auf Schmalzkochen krieg*
 
Werbung:
  • #15
Wie lange Schweineschmalz haltbar ist, ehrlich gesagt, da habe ich keine Ahnung von. Am besten, du fragst deinen Metzger.
Man kann es aber sicherlich einfrieren.

Alternativ lässt du einen Teil für die Katzen aus. Den anderen Teil kannst du ja für dich verfeinern und aufs Brot schmieren.
 
  • #16
unsere terroristen, äh miezen, sind es gewohnt von jeglichem fleisch, was es bei uns gibt, ihren anteil zu bekommen.
in den eher seltenen fällen, in denen es schweinefleisch gibt, wird das ganze gekocht (es lebe die mikrowelle...) serviert.

sie mögen es. :)
 
  • #17
  • #18
ich füttere auch gekochtes Schweinefleisch ...da Malikah nur gekochtes frisst und für mich gab es bisher keinen Grund es nicht zu füttern ...
 
  • #19
@january: Sehr interessante Seite, danke!

Wird ja auch nicht NUR Schweinefleisch werden.
 
  • #20
Wenn man bei google "Schweinefleisch ungesund" eingibt, kommen haufenweise Infos. Vielleicht sollte ich meinen eigenen Schweinefleischkonsum auch einschränken:eek:

LG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
463
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben