Nach Schonkost, mäkelige Kater....?

  • Themenstarter fufa
  • Beginndatum
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Hallo zusammen,

Nachdem die beiden letzte Woche Durchfall hatten, gab es erst mal Schonkost, nun wollen sie seit knapp 3 Tagen nicht mehr zu ihrem alten Dosenfutter zurück.

Heute hat es sich zugespitzt, Chili hat nicht mal 100 Gramm über den Tag verteilt gegessen, manchmal hat er den Napf nicht einmal angeschaut wenn ich ihn hingestellt habe

Ich habe mir dann sorgen gemacht, dass sie vielleicht krank sind, aber es gab dann ein Stück rohes Hühnchen und ein Stück gegartes und beides wurde gegessen. ( gab es nur um zu schauen ob es Appetitlosigkeit ist oder nur gemäkel).
Pur wird es gegessen, aber untergemischt wird es nur beschnuppert.

Habe die Tipps aus dem Thread für mäkelige Katzen berücksichtigt und die haben nur bei Fellul angeschlagen, der hat dann gegessen, zwar nicht viel, aber immerhin.
Ansonsten ist alles ok, sie schlafen viel, spielen, toben, kuscheln,... Naja Chili wollte heute nicht wirklich kuscheln.

Wie lange soll ich noch warten bis ich mir Sorgen machen darf?


Liebe Grüße

Fufa
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt gerade hat sich Chili übergeben, aber nicht so wie ich es von Fellul kenne, nur Speichel, durchsichtig und schleimig, sondern eine hellbraune wässrige Soße.

Die beiden machen mich echt verrückt! Verrückt vor Sorge.
 
Könnte es sein, dass das Fertig-Futter vllt. seinen Magenreizt, da es nunmal keine Schonkost mehr ist? Also sein Magen sich noch nicht umgewöhnt hat?

Würde mir jetzt zum Brechen einfallen..


Wegen dem Futter vllt Schonkost und da etwas Nafu drunter..?
 
Könnte es sein, dass das Fertig-Futter vllt. seinen Magenreizt, da es nunmal keine Schonkost mehr ist? Also sein Magen sich noch nicht umgewöhnt hat?

Würde mir jetzt zum Brechen einfallen..


Wegen dem Futter vllt Schonkost und da etwas Nafu drunter..?

Danke für die schnelle Antwort.:)
Ja das könnte gut sein, denn es sah eher nach eine Nassfutter-Brühe aus.
Das Problem ist, sobald er nur Dosenfutter riecht ist der weg, da kann noch soviel gegartes Huhn drunter sein.
Also bleibe ich erst einmal bei NUR Schonkost?


Natürlich geht die Gesundheit von meinem Stinker vor, aber habe auch Sorge dass er mir gar keine Dosen mehr frisst.
 
Ne nur Schonkost ist glaub ich aufdauer nicht gut (Mangelerscheinungen)
was gibst du ihm denn für ein Nassfutter?
 
Ne nur Schonkost ist glaub ich aufdauer nicht gut (Mangelerscheinungen)
was gibst du ihm denn für ein Nassfutter?

Macs, Real nature, pets nature, Porta 21, Hermanns Bio Futter, und zwischen durch gibt es eine Dose Balduin mit Leber oder Herzen ( einmal die Woche.

Gestern gab es ne halbe Dose Pets nature irgendwas mit Fisch und danach Hermanns Bio Hühnchen.

Ist das zuviel Gemisch?
 
Werbung:
Wodurch wurde der DF ausgelöst, wie lange ging es damit und wie wurde er behandelt?
Wie lange gibst Du jetzt schon die Schonkost/Diät?


Zugvogel
 
Wodurch wurde der DF ausgelöst, wie lange ging es damit und wie wurde er behandelt?
Wie lange gibst Du jetzt schon die Schonkost/Diät?


Zugvogel

Vermute der Durchfall kam aufgrund von Stress, erst Kastration (13.09), dann laute holzarbeiten auf dem Balkon mit fremder Person(15.09).
Behandelt nur mit Schonkost, ca. 3,5 Tage, dann Umstellung auf Dosenfutter.
 
Als ich mit der TÄ telefoniert habe,meinte sie ich soll abwarten.
 
  • #10
Ich würde Schonkost erheblich länger als lediglich 3 Tage geben, vielleicht dazu noch Reconvales, um Unterversorgung etwas auszuschließen.

Ich kenne den Fall eines jungen Katers, dessen 'Streß'-DF nach mehr als einem Jahr und mit immerwährender Medikation mit Darmaufbaumitteln endlich Vergangenheit war.

Der Darm ist das größte Organ der Abwehr und Immunität, und wenn es dort zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, dauert es i.d.R. schon etliche Zeit, bis das wieder regeneriert hat.

Ich vermute, daß er das Nafu deswegen nicht mag, weil ihn der Geruch an die Zeit erinnert, in der es ihm schlecht ging?



Zugvogel
 
  • #11
Es kann gut sein, dass sie das DOsenfutter an besagte Zeit erinnert,... Aber er hat ja nach der Schonkostzeit wieder "normal" davon gegessen, so etwa 1 Tag lang und dann fing das mäkeln an.

Na gut, also fange ich heute wieder mit Schonkost an.

Reconvales bestelle ich gleich, werd es wohl nur im Inet finden, oder?

Danke Zugvogel! :)
 
Werbung:
  • #12
Ich besorge Reconvales bei Ebay, die Händlerin heißt 'Grundelino'.

Ich würde Dir empfehlen, nicht die preiswertere Großflasche zu besorgen, weil der Inhalt meistens verdorben ist, noch lange bevor er aufgebraucht ist.
Es gibt Reconvales als Tagesration = 45 ml in Einzelverpackung, die habe ich immer genommen.

Was das zur Zeit kostet, weiß ich nimmer genau. Als ich sehr viel davon besorgte (auch für Freunde gleich mit), habe ich für 45 ml etwa 4,5 Euro bezahlt.

Was ich bei Deinen Angaben vermisse, ist so etwas wie eine Anamnese, dh, eine Aufstellung über alle Daten von Behandlungen, die der Kleine bisher in seinem Leben erhalten hat. Kannst Du das mal aufführen?



Zugvogel
 
  • #13
Super danke, dann bestelle das mal daher .
Edit: soll er das dann 6 tage nehmen? Wie auf der Homepage empfohlen?

Also der kleine ist 5,5 Monate alt.
mit 12 Wochen untersucht und entwurmt worden
Mit 3,5 Monaten das erste mal geimpft, 4 Wochen später die Auffrischung.
Vor 1,5 Wochen kastriert und gechipt.

Mehr ist nicht gemacht worden.
 
  • #14
Wie lange kann ich denn Schonkost geben ohne zu supplementieren?
Bedeutet Schonkost immer nur Geflügel oder kann ich auch andere Fleischsorten geben? Muss es immer gegart sein oder kann es auch mal roh sein?

Heute morgen um 6 Uhr haben die beiden jeder 40 Gramm gegartes Huhn gegessen und jetzt gab es nochmal von Applaws Huhn mit Wildreis, Chili hat 35 Gramm gegessen und Fellul hat nicht einmal 20 Gramm gefuttert.

Edit: Fellul hat jetzt doch etwas gegessen, eine normale Portion Dosenfutter, er scheint wohl nicht so auf Applaws zu stehen,.... Seit heute zumindest nicht.



Soll ich mit den beiden (in ertser linie chili) zur TÄ, oder ist es nur unnötiger Stress und ich soll noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lillia
Antworten
20
Aufrufe
1K
Max Hase
M
B
Antworten
5
Aufrufe
553
Schnoki
Schnoki
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli
J
Antworten
3
Aufrufe
530
little-cat
L
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
890
Detectives
Detectives

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben