nach kastration unruhig

  • Themenstarter Mortenson
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration unnormal unruhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mortenson

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2013
Beiträge
104
hey leute,

meine 6 Monaten alten Mietzis wurden heute morgen 08:30 Uhr kastriert.
haben sie um 12 Uhr wieder abgeholt... waren recht verstört/verwirrt aber wen wundert es...

nun ja der TA hat gemeint die Beiden noch 2 h in ihrem Korb zu lassen, bis sie wieder voll da sind.

Haben wir gemacht... halb 3 haben wir Beide rausgelassen.

Der TA hat gemeint wir sollen ihnen dann was zu Fressen geben... haben wir auch direkt gemacht und die Beiden haben ohne Ende reingehauen (kam bis jetzt nirgends raus ;) )

Ja ich habe mich vor der Kastration informiert über andere Erfahrungen von Katzenhaltern... aber so wie sich die Beiden verhalten hab ich nirgends gefunden :confused:

Ja sie laufen die ganze Zeit rum, kommen nicht zur Ruh, spielen sogar kurz immer mal wieder und hüpfen teilweise sogar auf den Tisch.

Ich lauf ihnen schon die ganze Zeit hinterher, aber alles kann ich nicht aufhalten.

Wenn ich zu Beiden hingeh sind sie total schmusig, aber herlegen würden sie sich nicht.:sad:

Sie laufen wirklich die ganze Zeit durch die Wohnung, ich mach mir voll die Sorgen. Viele schreiben, dass ihre Katzen den ganzen Tag gepennt haben, so hat ich mit das auch vorgestellt.. so ne Narkose hat doch voll rein!:dead:

Die Beiden haben zudem immer noch sehr große Pupillen... und sind etwas schreckhaft.:eek:

Aber ich versteh nicht wie sie die ganze Zeit rumrennen können!!
Des macht mir direkt Angst weil ich nicht möchte dass sie so viel rumhopsen.:eek:

Ganz normal (also so wie sonst) sind sie ja noch nicht.
Könnt ihr mir nen schnellen Rat geben??
Danke
 
A

Werbung

Ich würde erstmal Kratzbaum und Sachen auf die sie klettern bei denen es möglich ist umlegen. Und mit dem hinterherrennen... da wird dir nix andres übrigbleiben. Hast du vllt die Möglichkeit, in einem Raum in dem wenig runterfall-Gefahren lauern zu separieren über die Nacht?
Ich denk das ist unterschiedlich, als mein Pacey kastriert wurde pennte der bis zum nächsten Tag fast durch. Joey wurde auch nach ein paar Stunden zu Hause munter und lief wackelig aber total motiviert durch die Gegend, da muss man echt aufpassen erstmal.
Sorgen würd ich mir allerdings keine machen deshalb. Eben nur SEHR GUT aufpassen, dass ihnen erstmal nix passiert. Morgen ist das dann auch überstanden, dann sollten sie soweit "fit" sein, dass auch nix mehr passieren kann denk ich.

Ich hoffe aber sie gehn sich nicht an die Fäden?
 
ich habe gerade einen Beitrag weiter untern durchgelesen...

mir scheint, als ob jeder TA eine andere Auffassung hat, was den Tag nach der Kastration angeht!

Einige sagen, nicht fressen, meiner schon!
Andere Begleiten die Katzen beim Aufwachen, meiner nicht!

Hab mich erkundigt über den TA, er scheint wirklich gut sein!

Aber sehr seltsam...
 
Danke Alison!

Ne sie gehen nicht an Fäden... bis jetzt zumindest.
Darf man die Mietis eig hoch heben?
Habs bis jetzt noch nicht gemacht...

würd sie am liebsten packen und einrollen!
 
Also fressen haben meine am Abend bekommen (Kastra war jeweils ca 9 Uhr frühs).
Wie hast du die Katzen denn mitbekommen, waren die noch komplett in narkose oder nur döselig?
 
Hochnehmen darfst du sie, klar, nur würd ich eben schaun, dass das nicht grad an der Stelle ist wo die OP war. Einrollen ja... wenn sie das mit sich machen lassen, das glaub ich jetzt eher nicht so wie dus beschreibst :D
 
Werbung:
Sie waren wach aber einfach neben der Spur.
Eine hat viel miaut (aber das macht sie von Haus aus gern) und die Andere war sehr ruhig (aber das ist sie so auch ;) )

Daheim wollten sie unbedingt aus dem Korb, habe versucht sie rauszukratzen und zu drücken. Hat ausgesehen als wären sie "hinter Gittern" und haben ihre Pfoten immer rausgestreckt...

ja irgendwann haben sie sich beruhigt und als wir sie dann rausließen wollten sie gar nicht. Aber dann schon;) und seitdem sind sie on Tour!!
 
Dann pass einfach nur auf, dass die Tour nicht gefährlich wird ;)
Mehr kannst du leider erstmal nicht tun, aber siehs positiv - ist ja nur ein begrenzt kurzer Zeitraum.
 
Das war bei meinen Mädels auch so, sobald sie wach waren, waren sie unterwegs.
Da war auch nichts mit schlafen oder in der Box bleiben.:confused:

Bei Nelly war es so schlimm, dass sie noch nicht mal richtig laufen konnte und auf dem Bauch gerobbt ist. Wenn sie endlich mal stand, dann musste sich zur Seite schauen und schon ist sie wieder umgefallen.
Bei der Phine war es nicht ganz so schlimm.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und morgen wird es besser!:)
 
  • #10
Hallo Mortenson,

vielen Dank für deinen Thread.
Meine beiden Kleinchen (knapp 6 Monate), wurden auch heute Vormittag kastriert.
Und sie haben HUNGER.

Der TA hat gemeint wir sollen ihnen dann was zu Fressen geben... haben wir auch direkt gemacht und die Beiden haben ohne Ende reingehauen (kam bis jetzt nirgends raus ;) )
Ich bin sehr froh, das zu lesen.
Bei unserer TÄ hieß es uneindeutig: "Wenn‘s geht, vorsichtshalber warten, am Tag danach dürfen sie auf jeden Fall alles."

Zu Anfang waren die beiden auch sehr unruhig und drängten aus dem Kennel. Meine extra hergerichteten ebenerdigen Kuschelnester nahmen sie nicht an, sondern wankten in Schlangenlinien und immer wieder umkippend auf die Treppe zu. Sie wollten unbedingt nach oben in ihr ehemaliges Kittenzimmer.
Hab sie halt hingebracht und bin bei ihnen geblieben.
Stella versuchte sogar gleich aufs Klo zu gehen, schaffte es aber nur auf die Pappe davor.
Luna hatte sich bereits im Kennel erleichtert.

Am Nachmittag schliefen sie manchmal zu zweit in ihrem Minibettchen (ebenerdig), oder drängten sich abwechselnd in meinen Arm, so eng, als wollten sie in mich hineinkriechen.
Zwischendurch gab es jeweils einen Test-Parcours durchs Zimmer, zuerst wackelig, dann immer sicherer.
Dabei strichen sie dauernd um den leeren Futterplatz herum.
Sobald ich aufstand, wurden sie wach und versuchten hinter mir her zu laufen. Das tun sie sonst, wenn sie Futter erwarten.

Gegen 20.00 habe ich je einen Esslöffel Nassfutter mit Wasser gemischt, gegen 21.00 noch einmal.
So blank waren die Näpfe noch nie. Zum Glück kein Erbrechen.

Nachdem ich deinen Thread gelesen habe, mochte ich sie nicht mehr länger hungern lassen.:)
Ich habe kurzerhand die Sommerzeit eingeführt, demnach war es gerade 24.00 Uhr, also „der Tag danach“. :D
Die schlugen richtig zu.
Offenbar hat das Fressen den beiden gut getan. Sie wirkten direkt stabiler.

Luna bewegt sich inzwischen fast wie vorher, sie hat aber auch drei Stunden Vorsprung. Stella geht noch etwas staksig. Beide sind schreckhafter, beide klettern eher (z.B. aufs Sofa), als dass sie versuchen zu springen.
Brave Mädels.

Bis jetzt haben sie die Nähte in Ruhe gelassen, wir hoffen, dass es so bleibt.

Liebe Grüße
melisma
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hmmm, das scheint ja überall unterschiedlich zu sein.
Ich habe meine morgens abgegeben, 5h später wieder geholt. Alle drei waren voll wach, sind zu Hause gleich raus und durften auch fressen. Ärztin meinte, ein Löffelchen für jeden, beobachten, wenn nix passiert...Nachschlag.
Hier war es wirklich so, als wäre nie etwas gewesen.:hmm:
 
Werbung:
  • #12
hey danke für eure Antworten un dass ihr mich mit euren Erfahrungen teilhaben lässt ;)

Ja also heute Nacht:
Wir haben das Schlafzimmer offen gelassen, einfach um zu "hören" was sie so machen.
Normalerweise flippen sie voll aus wenn Schlafzimmer offen ist und gehen nicht mehr raus aber heute... kurz gute Nacht gesagt und rausspaziert.
Die Nacht war sehr sehr ruhig und wir wurden nicht einmal gestört (sehr unüblich).

Heute morgen als wir wach wurden haben sie kurz mal reingeschaut und hallo gesagt, dann gabs Fressen...

Jetzt spielen sie miteinander wie wild, als ob nie was war... kämpfen sogar!
Mach mir natürlich (wiedermal) sorgen... nicht dass die Naht aufreißt:confused:.

Zudem ist mir was aufgefallen... bin seit 7 Uhr wach.
Eine totale Wesensveränderung???

Mimi war immer die Distanzierte und hat beim Spielen immer gekratzt und mich wie einen Baum behandelt. Ist ohne Warnung an meinem Bein mit Krallen hochgerobbt.
Mimi war nie eine die zum Kuscheln kam... das war immer nur Leila.

Heute morgen war es genau anders rum??????????
Mimi kuschelt mit mir, legt sich her (war noch nieeee so)
und Leila kratzt mich beim Spielen und behandelt mich wie ein Baum!!
Das war nieeeeee so!!

habt ihr das schon mal erlebt?
 
  • #13
Also hier hat sich gar nichts verändert.
Sind es vielleicht die Narkosenachwirkungen bei Deinen?
Wie es aussieht, ist es wohl bei jedem anders....sorry, das ich nicht mehr dazu sagen kann.
 
  • #14
hey vll könnt ihr mir nochmal weiterhelfen!!!

Also vorgestern wurde meine zwei Damen ja kastriert...
haben danach ganz viel gefressen und sind rumgeturnt ohne Ende.

Gestern waren dann etwas ruhiger haben aber normal gefressen und getrunken.

Heute ist alles ganz anders.

Hab ihnen heute mal das neue Futter untergemischt... als 90% alt 10 % neu.

Wird natüerlich verschmäht. Aber ich dachte mir ich geb nicht auf.
Also bis jetzt haben sie noch nichts gegessen... nur den "Rand" von alten Futter etwas.

Dafür schlafen sie den gaaaanzen Tag. Sie schlafen schon mal mehr aber ich bin seit 7 wach und seit dem pennen auch die Beiden fast durchgehen. Immer wieder an neuen Schlafplätzen.

Um 13:00 Uhr sowas hat sich Mimi dann noch übergeben.
Es kam nur Flüssigkeit raus, auch nicht viel, aber irgendwie weißlich, ich würd sagen fast Milchig??

Naja auch jetzt pennen sie wieder, sind heute irgendwie abwesend...
Ich mach mir so sorgen. Sie kommen zwar ab und an her und kuscheln sich her aber verschwinden dann auch wieder und verkriechen sich auch mehr oder weniger....

Ist der Zustand normal?????? Was meint ihr??????
 
  • #15
Ich denke schon, dass das die Nachwirkungen der Narkose sind.
Die können schon sehr unterschiedlich sein.
Phine war auch sehr viel schneller die alte als Nelly.

Die Naht sieht aber gut aus, oder?
 
  • #16
hab vorsichtshalber noch in ein andres Thread geschrieben, weil ich so nervös bin :D

ja die Naht ist bei Mimi sehr schön geworden. Wurde mit Klammern gemacht und Fäden. Die Fäden finde ich aber teilweise am Boden wieder :confused::confused: aber es sieht trotzdem sehr gut aus...

Bei Leila find ichs jetzt nich so gelungen wie bei Mimi!
Schaut bisschn schlampiger aus aber mein Freund meint ich soll nicht spinnen ;) er findet auch die Naht gut.
:yeah:
 
Werbung:
  • #17
Na ja, sieht man später eh nicht mehr.:p

Ich meine eher, dass sich nichts entzündet hat.
 
  • #18
ne da passt alles ! =)
 

Ähnliche Themen

Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Pattsy
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
780
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben