Mykoplasmen oder doch nicht???

  • Themenstarter MischaMax
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MischaMax

MischaMax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2013
Beiträge
21
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich habe einen 1 jährigen Kater von Baby an vom Züchter. Seinem Bruder (gleiche Zucht aber andere Eltern) geht es prima aber der Kleine Oskar hatte immer wieder Schnupfen, bekam Antibiotikum, dann hatte er Herpes, den man mit Hilfe einer Augenspezialistin gut in den Griff bekam. Aber ca. 1 Woche nach Absetzen der Antibiotika ging immer wieder das Gerotze los. Ein Antibiogramm wurde gemacht und er müsste auf alle Antibiotika ansprechen, die er bereits bekommen hatte. Dann wurde ein Abstrich in der Nase gemacht mit viel Rotz und da kamen Mykoplasmen raus. Erst bekam er Marbocyl, das überhaupt nichts brachte, dann Doxycyclin. Das schlug sofort an und nach 4-wöchiger Gabe fing es nach 1 Woche direkt wieder an. Eitriger Rotz und ein dickes Auge, immer beides links. Jetzt gab es 8 Wochen Doxycyclin, da die TÄ vermutet, dass die 4 Wochen doch zu kurz waren.
Nun zu meinem Problem: in drei Tagen sind die 8 Wochen Doxy um und es ging ihm jetzt wochenlang super, keine Symptome. Seit ca. 1 Woche niest er aber ab und an und das Auge tränt ein bisschen mit klarer Flüssigkeit. Jetzt habe ich Panik weil ich nicht weiß was das bedeutet... Klar gehe ich diese Woche zum Tierarzt aber hier kennen sich ja auch viele aus.
Hat jemand eine Idee? Ich bin ziemlich verzweifelt weil der Kleine schon so viel mitmachen musste und das ganze Antibiotikum ja nicht gut ist :sad:
Viele Grüße
Jennifee
 
A

Werbung

Wie oft bekommt er Doxycyclin? Ein- oder zweimal täglich? Wie viel mg täglich? Was wiegt er? Man kann Doxycyclin auch länger als 8 Wochen anwenden......

Klare Flüssigkeit spricht i.d.R. für eine virale Beteiligung. Eventuell hat sich Herpes wieder dazugesellt.

Wie lange ist der letzte Abstrich nun her? Wurde auf ALLE Katzenschnupfenerreger getestet? Wird in dem Befundbericht eine Angabe über die Keimzahl gemacht, wie "gering", "mäßig" oder "massenhaft"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meldet sich ja FrauFreitag noch hierzu.

Hat er außer Doxycyclin noch etwas gegen das Herpesvirus erhalten?
8 Wochen sind ja schon recht lange.
Unter Umständen müsste doch ein anderes Antibiotikum anwenden oder ein Virostatika wegen des Herpesvirus.
Welches man da anwendet kann ich dir nicht sagen.
Mein Kater ist damals Calici positiv getestet worden, was schlimmer sein soll als Herpes.
Ihm half Zylexis.
Ob man das allerdings bei Herpes anwenden kann, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte um genaue details :)

männlicher kater, 1 jahr alt - wie schwer?
seit wann hat er die symptome?
welche symptome genau (bzw. wann genau)?
welche diagnostik wurde wann gefahren mit welchem ergebnis?
abstrichergebnis einstellen, wenn möglich.
welche präparate wurden wann in welcher dosierung für wie lange gegeben?

edit: ba-wü - wo genau?
wenn irgendwo im umkreis stuttgart wäre ich neugierig, WO bzw. bei wem die behandlung erfolgt.
 
Hallo, danke schon mal für eure Antworten. Der Kleine wiegt ca.4kg und bekam jetzt 2x am Tag 25mg. Gegen den Herpes gebe ich jetzt wieder Lysin da meine TÄ auch meinte entweder hat er eine Resistenz entwickelt oder es hat sich etwas virales dazu gesellt... Heute ist der letzte Tag Doxy, mal sehen wie es weiter geht. Symptome hat er aktuell kaum, das Auge tränt etwas (klar) aber niesen bekomme ich nicht mit. Ach und er "schnarcht" manchmal.
Symptome hat er bereits seit März. Da fing es mit husten und schnupfen an. Ich war bei schlechten Ärzten, die keinen Abstrich machten und Convenia spritzten. Es war ein ewiges auf und ab auch noch mit Synulox. Kaum abgesetzt fing alles wieder an. Dann hatte er einen Kratzer am Auge und beim Notdienst bekam er Kortisontropfen. Da ich mich nicht auskannte eskalierte es dann völlig und er bekam schlimm Herpes am Auge und bekam kaum Luft. Das bekamen wir mit den richtigen Tropfen (Augenspezialistin), Famvir und Amoxycillin in den Griff. Aber auch da ging es nach dem Absetzen sofort wieder mit eitrigem Schnupfen los und das Auge entzündete sich.
Ich bin dann zu meiner alten Tierärztin, zu der ich zwar 30min fahren muss, aber der ich vertraue.
Die machte ein Antibiogramm und es kam raus, dass er keine Resistenz entwickelt hat und eigentlich bisher auf alle Antibiotika hätte ansprechen müssen. Hat er ja auch, b is man es absetzte. Dann ließ sie noch auf Mycoplasmen testen und das war positiv. Den Befund habe ich aber leider nicht daheim.
Er bekam erst Marbocyl, aber das brachte tagelang nichts. Dann Doxycyclin für 4 Wochen und darauf sprach er sofort an. Nach dem Absetzen hatten wir 1 Woche Ruhe, dann ging es wieder los 😟
Jetzt hat er 8 Wochen Doxy, weil die Biester ja echt hartnäckig sind. Aber seit etwa 1 Woche habe ich das Gefühl, dass es eben losgeht. Während er noch das AB nimmt. Ziemlich übel und ich bekomme sofort Panik sobald mir etwas auffällt.

Meine TÄ meinte was man auch noch machen könnte, wäre eine Endoskopie der Nase, um zu sehen ob da irgendwas ist. Das würde ich natürlich auch machen, damit wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Ich arbeite am Immunsystem (homöopathisch) und gebe dauerhaft etwas für den Darm. Trotz der vielen AB Behandlungen hat er keinen Durchfall 😊

Ich hoffe dass endlich Ruhe einkehren wird. Soviel AB kann ja nicht gut sein und er tut mir so leid.

Danke euch.

P.S. Ich wohne nicht mehr in Ba-Wü sondern in der Nähe von Darmstadt.
 
So heute sind wir den 3. Tag ohne Doxy. Beim niesen kommt gelber Schleim und man hört ihn nach wie vor manchmal schwer atmen, als wäre Nase oder Hals zu.
Ich weiß einfach nicht weiter, ich dachte nach den 8 Wochen Doxy ist endlich Ruhe. Und nun geht es wieder los, sogar noch während der AB Gabe 🙁
Ich rufe morgen gleich beim TA an aber sie weiß auch nicht weiter...
 
Werbung:
Ich würde mich mal an eine Tierklinik wenden.
 
Ja das dachte ich auch. Ich war zwar schon in 3 Tierkliniken (1x gab's als Notfall Kortisontropfen ins Auge,wodurch es richtig schlimm wurde, in der 2. Gab es keinen Termin,obwohl es Oskar sehr schlecht ging, und in der 3. Klinik wurden wir sehr unfreundlich abgefertigt). Aber grundsätzlich ist das die richtige Entscheidung. Dort rufe ich morgen auch gleich an und meine TÄ soll die Akte gleich hinschicken. Danke
 
Hm, hast du eine Zahntierärztin bei dir in der Nähe? Ich war damals mit Luna bei einer, als sie auch Mykoplasmen hatte.
 
  • #10
Sorry, aber ich kann es kaum lesen ...
Ich fasse zusammen:

Der Kleine wiegt ca.4kg und bekam jetzt 2x am Tag 25mg. [Doxy]
Symptome --> seit März
Behandelt mit: Convenia (mehrfach?), Synulox (wie oft?)
Augengeschichte dazwischen --> systemisch Amoxi (ergo Synulox), Famvir, L-Lysin (ist ziemlich nach Vorschrift gelaufen)
Jetzt wieder - Erkältung.
Abstrichergebnis??? Was wurde alles getestet? Dass man auf Mykoplasmen testet, heißt nicht, dass nur diese da sind - besorg das Antibiogramm! Wurde auf Viren getestet?
Marbocyl - keine Verbesserung, abgesetzt
Doxycyclin - 4 Wochen --> Rezidiv
Doxycyclin - 8 Wochen --> Rezidiv

1.) Mit der Doxy-Dosierung seid Ihr im unteren Rahmen geblieben - 5-10mg pro Kilogramm Körpergewicht gehen, 2x täglich natürlich. Aber gut, jetzt hast Du abgesetzt ... WANN kam jetzt die Symptomatik? Hat es sich UNTER DOXY verschlechtert oder ist es erst nach dem Absetzen wieder aufgekeimt?

2.) Resistenz entwickelt - gegen was? Gegen Mykoplasmen? Ich habe es bisher NICHT herausbekommen können, ob Mykoplasmen überhaupt Resistenzen entwickeln können oder ob sie es, wenn sie es können, äußerst selten tun. Ich bezweifle, dass es Deine Tierärztin weiß - mir konnte noch kein "normaler" Tierarzt darauf eine Antwort geben ...

3.) In vitro ungleich in vivo. Auch wenn Mykoplasmen normalerweise auf Doxy anspringen sollten, obschon man sie lange behandeln muss, weil sie zähe Biester sind - in vivo ist halt dieser Fall nie nicht zu 100% gegeben.

4.) Die Rotzerei sollte und kann man so nicht lassen. Wenn es grüne/gelbe "Rotzbollen" sind, richtiger Schleim, dann sind da Bakterien beteiligt. Natürlich KÖNNTE es sein, dass Deine Katze noch irgendetwas anderes hat in der Nase - die Wahrscheinlichkeit, dass die bisherige Antibiose doch nicht gegriffen hat halte ich aber dennoch für sehr viel höher als die einer Verwachsung, eines Pilzes oder ähnlichem.

5.) Der klinisch-saubere Weg ist/wäre es jetzt, ein Antibiotikum einer komplett anderen Wirkstoffgruppe zu nehmen. In Frage käme hier vor allem Azithromycin, das immer noch in den "Top3" ist bei Erkrankungen aus dem Katzenschnupfenkomplex, oder eben man probiert es mit Pradofloxacin, dem verbesserten getunten Sohn von Marbocyl ... da habt Ihr aber auch das "Problem", dass Ihr diese Gruppe bereits hattet, insofern wäre vermutlich etwas komplett Neues besser.

6.) Wie inhalierst Du? Und mit was? Ein elektrischer Vernebler wäre hier angesagt, der ist sehr viel effizienter als die Topfmethode. Die gibt es im Taschenformat in leise oder eben Pariboy und Konsorten. Kann man alles auch gebraucht kaufen für kleines Geld (bitte Besteck wechseln bzw. neu kaufen).

7.) Nochmal - Antibiogramm besorgen und einstellen. Wurde auch auf Viren getestet? Wie sieht der Rachen aus?
 
  • #11
Hallo,
die Symptomatik kam unter Doxy zurück. Ich habe jetzt einen Termin in der Tierklinik gemacht und besorge mit alle Ergebnisse bei meiner TA. Dann kann ich was einstellen.
Es ist so viel schief gelaufen und ich hatte einfach wenig Ahnung zu Beginn :sad:
Es müsste beim Abstrich auf alles getestet worden sein, es auch auf Viren und Pilze etc. Komisch ist eben,dass es sich immer auf links beschränkt.
Ich lasse ihm mit dem Pariboy inhalieren, mit den Ampullen und zusätzlich Schüssler Salz zur Schleimlösung. Ich gebe auch seit Tagen Lysin.
Gestern war der Rotz nicht gelb aber er hat gehustet. So ist er fit und frisst gut. Ich hoffe die Tierklinik hat mehr Erfahrung und ich werde deine Anmerkungen mit einbringen. Danke FrauFreitag :)
Der Termin ist am 29. aber dafür beim Leiter der Klinik den ich bereits kennen gelernt habe und den ich für kompetent halte. Hoffen wir dem ist auch so...
 
Werbung:
  • #12
Es müsste beim Abstrich auf alles getestet worden sein, es auch auf Viren und Pilze etc. Komisch ist eben,dass es sich immer auf links beschränkt.

glaube ich erst, wenn ich es sehe ;)

... wäre zumindest eine erklärung. viele tierärzte fordern z.b. nur das kleine atemwegsprofil an - herpes- und caliciviren, mykoplasmen und chlamydien sind da drin. habe es jetzt schon zu oft erlebt, dass dann z.b. nichts gefunden wird oder man an viren herumlaboriert etc. und irgendwann, irgendwie wird das bemerkt, manchmal auch nicht beim ersten abstrich - "ups" ... und dann sind es ... pasteurellen. oder so.

ich bin da auch erst drauf gestoßen, als hier jemand um meinen rat gefragt hatte, ich meine es war ein schnupfen. nichts gefunden, zwei, drei abstriche lang. katze zeigte deutliche anzeichen einer bakteriellen infektion und ich sag die ganze zeit "gibt es doch nicht ...". bis ich den abstrich gesehen habe - da lese ich dann "kleines atemwegsprofil: herpes - negativ, calici - negativ, mykoplasmen - negativ, chlamydien - negativ" und frage: "und der rest?" vorher dachte ich eben, man testet automatisch auf alles. oder vielleicht in sonderfällen auf einen erreger. man lernt nie aus ;)

buch führen hilft im übrigen. ich lasse mir JEDES MAL eine rechnung mitgeben und, wenn dort nicht alle medis gelistet sind, diese separat aufschreiben/diktieren. gerade wenn man den arzt wechselt oder einen notfall hat oder ... ist das perfekt, dann hat man alles daheim parat.
 
  • #13
Ich bin übrigens noch nicht so lange wieder bei meiner alten Tierärztin. Davor war mir nicht klar, dass die Ärzte blind drauf los doktern. Convenia wurde z. B. gespritzt, ohne dass ich es wusste. Ahnung hatte ich damals nicht.
Meine Tierärztin schlug sofort ein Antibiogramm vor und gab dann das Marbocyl. Famvir usw. Gab es zuvor nur,weil die Augenspezialistin den Herpes erkannte. Das tat davor kein Arzt.
 
  • #14
Ach ich Idiot hab die Ergebnisse des Abstrichs doch hier - fein säuberlich abgeheftet :muhaha:

1a.jpg
 
  • #15
2a.jpg

3a.jpg
 
  • #16
Hallo,
die Symptomatik kam unter Doxy zurück. Ich habe jetzt einen Termin in der Tierklinik gemacht und besorge mit alle Ergebnisse bei meiner TA. Dann kann ich was einstellen.
Es ist so viel schief gelaufen und ich hatte einfach wenig Ahnung zu Beginn :sad:
Es müsste beim Abstrich auf alles getestet worden sein, es auch auf Viren und Pilze etc. Komisch ist eben,dass es sich immer auf links beschränkt.
Ich lasse ihm mit dem Pariboy inhalieren, mit den Ampullen und zusätzlich Schüssler Salz zur Schleimlösung. Ich gebe auch seit Tagen Lysin.
Gestern war der Rotz nicht gelb aber er hat gehustet. So ist er fit und frisst gut. Ich hoffe die Tierklinik hat mehr Erfahrung und ich werde deine Anmerkungen mit einbringen. Danke FrauFreitag :)
Der Termin ist am 29. aber dafür beim Leiter der Klinik den ich bereits kennen gelernt habe und den ich für kompetent halte. Hoffen wir dem ist auch so...

So weit ich sehe, ist bei Euch nicht auf Calici getestet worden - warum?

Wo ist der Abstrich genommen worden, auf den sich die Ergebnisse beziehen - Rachen, Nase, Auge? Beziehen sich alle Ergebnisse auf die selbe Probe?

Husten ist bei Katzen ernst zu nehmen und würde darauf hinweisen, dass (inzwischen) auch die unteren Atemwege involviert sind.

Ich persönlich würde schleunigst noch mal alle Schnupfenerreger über einen Nasen- und Rachenabstrich (beides!) nachtesten lassen, also wirklich sicher stellen dass auf Herpes, Calici, Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen und Pasteurellen getestet wird. Wenn Euch das auch nicht weiterbringt würde ich in Giessen eine Bronchoskopie mit Lavage machen lassen um zu schauen, wie es in den unteren Atemwegen aussieht - Giessen, weil der Eingriff nicht ganz risikolos ist und ich das nur in einer Klinik machen lassen würde die garantiert routinemäßig mehrmals die Woche sowas macht - das wird bei den wenigsten 'normalen' Kliniken der Fall sein.
 
Werbung:
  • #17
Hallo, der Abstrich wurde aus der Nase genommen bzw. von ausgeniestem Rotz. Ich hatte gesagt es soll auf ALLES getestet werden, das ist dann wohl nicht passiert :mad:
Ich bin ja in 3 Tagen dort und hoffe die wissen dann was sie machen...:sad:
Die letzten Tage war er fit und ich konnte keine Symptome erkennen. Heute schnupft er bisschen und hat 1x gehustet. Ich hoffe so sehr dass er irgendwann gesund ist und einfach leben kann. Ohne Antibiotikum und ohne ständige Tierarztbesuche. Ich habe auch wirklich Angst um ihn :oha:
Vor einer Lavage scheue ich mich, weil es ja wirklich nicht ohne ist. Aber wenn es sein muss dann wird es natürlich gemacht. Danke für den Tipp mit Gießen.
Sein Auge ist bisher ok und tränt "nur" etwas, ich denke durch das Lysin kommt der Herpes nicht zum Tragen. Hoffentlich bleibt das auch so. :(
 
  • #18
Hallo, der Abstrich wurde aus der Nase genommen bzw. von ausgeniestem Rotz. Ich hatte gesagt es soll auf ALLES getestet werden, das ist dann wohl nicht passiert :mad:

Oh Mann, wie hier damals bei uns:mad:.

Ich drück dem Spatz feste die Daumen.
 
  • #19
Danke :)
Ich komme gerade aus der Tierklinik. Er ist in guter Verfassung und das Lysin zeigt Wirkung: das Auge sieht gut aus und beim Abhören ist alles unauffällig. Der Rotz ist natürlich noch gelb. Und im linken Ohr ist ein dicker Pfropf, woher auch immer. Das weitere Vorgehen wird sein, ein CT zu machen (Verdacht auf Polyp), eine Nasemspülung und damit verbunden das Entnehmen einer Probe fürs Labor.
 
  • #20
Wie geht es dem Katertierchen inzwischen?
 

Ähnliche Themen

Feuermelderchen
2
Antworten
23
Aufrufe
18K
Alles-Miezekatzen
Alles-Miezekatzen
Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan
K
Antworten
10
Aufrufe
28K
little-cat
L
Feuermelderchen
Antworten
31
Aufrufe
13K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
879
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben