Deutschland Moustache, eine kleine Diva, w, geb. 03/2012, PS 68*

  • Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum
M

Moustache-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2013
Beiträge
511
Name: Moustache
Alter/Geburtsdatum: geschätzt ca. März 2012
Geschlecht; weiblich
Kastriert: ja
Optik: Langhaarkatze, schwarz/weiß
Kennzeichnung: gechipt
Impfstatus: Laut Vorbesitzern ja, ein Impfpass wurde jedoch verloren und nicht neu ausgestellt. TA weigerte sich. Kann nach Absprache übernommen werden

400_6362343765323432.jpg


getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): Leukose negativ, Rest nicht getestet laut Tierheim
Krankengeschichte: keine
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? nein
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): bislang nur Wohnung gewöhnt. Hatte in der Pflegestelle einen Garten den sie jedoch wohl nicht sehr nutzte, bei mir hat sie einen gesicherten Balkon, den findet sie jedoch sehr spannend und interessiert sich sehr für das Außenleben. Auch jegliches Krabbelgetier welches sich in die Wohnung verirrt wird bejagt und gnadenlos erledigt

Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): mit Hunden 1.Erfahrungen aber noch unbekannt, mit Kindern eher nicht. Moustache möchte nicht in einer großen Gruppe leben. Da sie nun eine Weile allein gelebt hat und auf der PS in einer großen Gruppe und dort auch unsauber war, sollte eine ZuSaFü mit Fingerspitzengefühl und den passenden, selbstsicheren Katzenkumpeln erfolgen.



Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):
Moustache ist eine kleine Diva. Körperkontakt zum Menschen bitte nur, wenn SIE das möchte, das zeigt sie klar und deutlich. Nur ihre Schmusestunde im Bett fordert sie immer mal wieder ein. Auch Spielen ist sehr tagesformabhängig und man muss genau rausfinden, was sie wie mag.
Sie testet ihre Grenzen ganz genau aus und weiß bei mir auch, dass sie da sehr weit kommt. Daher haben wir auch immer wieder Probleme, dass sie lauert und mich kratzt oder beißt.

Beschreibungstext: Moustache braucht einen katzenerfahrenen Menschen, der ihr Grenzen aufzeigen kann und ihr dadurch Sicherheit vermittelt. Leider entwickeln wir uns in den letzten Monaten einfach nicht weiter und ich muss anerkennen, dass ich ihr nicht gewachsen bin, bzw. sie mit meinen hier vorherrschenden Bedingungen, Einzelkatze in Wohnung, ich alleinlebend und berufstätig, nicht zufrieden ist.

Vorgeschichte: Moustache wurde ausgesetzt auf der Straße in Mannheim gefunden. Zumindest hat sie niemand vermisst. Sie war dort sehr verängstigt. Sie war dann fast ein Jahr auf einer recht großen Pflegestelle. Dort zeigte sie sich anderen Katzen nicht sehr aufgeschlossen, sie markierte, umging die anderen Katzen bzw. reagierte teils auch sehr ablehnend, wenn diese sie bedrängten. Sie wurde unbedingt (darauf wurde ich explizit hingewiesen es bloß nicht mit einer Zweitkatze zu versuchen ) als Einzelkatze in Wohnungshaltung vermittelt und landelte bei mir.
Moustache zog im Oktober 2013 zu mir ein. Schnell kamen Bedenken aufgrund des Forums ob sie alleine glücklich ist. Eine durchgeführte Vergesellschaftung gelang nicht, wobei sich die Zweitkatze sehr sozial zeigte, sich aber nicht gegen Moustache zur Wehr setzte und dann unter dem Bett lebte. Moustache reagierte bei der Zusafü ebenfalls zweimal unsauber direkt vor der Gittertür. Ansonsten ist dies nie wieder vorgekommen. Nach zwei Monaten gab ich auf, da ich auch der überzeugung war, dass die Zweitkatze aufgrund ihrer sehr sozialen Art mit Moustache nicht glücklich geworden wäre.
Moustache wurde zu mir als menschenanhängliche Schmusekatze vermittelt, jedoch auch knapp ein Dreiviertel Jahr später zeigt sie dies nicht. Beim Füttern darf ich sie gerne beschmussen, auch mal nachts wenn sie ins Bett kommt und vor einen legt, aber tagsüber möge ich bitte meine Hände zurückhalten. Sie sucht jedoch immer die Nähe, ist immer in dem Zimmer in dem ich mich länger aufhalte und liegt ein paar Meter weiter.
Bei mir ist sie durch die Einzelhaltung und meinen Beruf unterfordert und zeigte dies mit spielerischem Lauern. Da sie wohl aber auch Spielen nie gelernt hat, benutzt sie hierzu auch gerne ihre Krallen oder beißt. Wenn ihr aber mal die Grenzen aufgezeigt werden, ist sie hier vielleicht auch ganz anders.
Aufgrund des gesamten Verhaltens gehe ich davon aus, dass Moustache zu früh von der Mutter getrennt wurde, als Einzelkitten Verhaltensstörungen entwickelte und deshalb dann als unpassend auf die Straße gesetzt wurde. Sie muss wohl von den Menschen keine guten Erfahrungen mitbekommen haben, so wie sie auf Hände reagiert. Eine Tierkommunikatorin sagte, dass sie wohl mit Kindern zusammengelebt habe, die sie auch immer wieder geärgert hätten. Vieles ist wohl auch einfach dem Umstand begründet, dass ich absolute Katzenanfängerin bin. Ein Mensch mit etwas Erfahrung der ihr also ein abwechslungsreicheres Leben bieten kann hat vielleicht gar keine dieser Probleme.

Abgabebedingungen: Moustache sucht ein Zuhause bei erfahrenen Katzenmenschen. Sie sollte als Einzelkatze Freigang erhalten, oder sie sollte auch hier keine reine Einzelkatze werden, sondern man sollte (soweit möglich) Geduld und Erfahrung beibringen, dass man es noch einmal mit einer passenden Zweitkatze versucht oder sie in eine kleine Gruppe integriert, die sich gut aus dem Weg gehen kann. Eine Katze welche nicht dominant ist, aber schon ihre Grenzen verteidigt wäre vielleicht passend.

Aufenthaltsort: 68163 Mannheim
Ansprechpartner/Kontaktperson: K. Wawrzik, huskywa@aol.com

Die Vermittlung erfolgt nach Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und gegen eine geringe Schutzgebühr.


400_3162633235326133.jpg


400_3533653935623738.jpg


400_6637356561653235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung





 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr Hübsche :pink-heart:.

Ich kann nur Daumen drücken.
 
Danke. Ich such parallel trotz allem immer noch nach einer EG-Wohnung mit Freigangsmöglichkeit und nach einem toll passenden Zweittiger. Aber da auch das dauern wird und ein neues Zuhause wohl ebenfalls such ich auf mehreren Schienen parallel nach einem tollen neuen Zuhause wo sie richtig glücklich wird.
 
Moustache sucht leider immer noch. Kein einziger Interessent hat sich bisher gemeldet.
Das Bärtchen hat am Wochenende nun auch noch Globuli bekommen durch eine THP und wir warten auf eine eventuelle Veränderung.

Viele der "Attacken" kann ich mittlerweile vermeiden durch ein einfaches "Nein" oder die Situation lösen. 99% aller Sachen sind auch reines Spielenwollen, sprich das würde mit Freigang wo sie sich etwas auslasten kann mE nach wohl gar nicht mehr vorkommen.
Das andere ist wohl einfach teilweise auch etwas Frust/Aggression, aber auch hier, ich kenne sie eben nur als Wohnungskatze und vllt lösen sich in einem neuen Zuhause alle Probleme.

Es kann also gerne auch ein nicht unbedingt versierter Dosi sein, der ihr am besten etwas ländlich die Möglichkeit geben kann sich draußen auszutoben. Er darf/sollte nur keine Schmusekatze erwarten, aber vllt ist auch das mit einem neuen Dosi völlig anders. Gibts denn niemanden der eine Idee hat wo ein Plätzchen für die Diva frei wäre?
 
Ich habe leider keinen Platz anzubieten,(Moustache würde auch überhaupt nicht zu meiner Mona passen,die eher ängstliche Pariakatze ist)-
aber ich drücke ihr die Daumen, dass sich entweder das passende Zuhause findet oder du eine Erdgeschosswohnung.
Und ich würde dir empfehlen,den Eingangsbeitrag zu aktualisieren,statt Veränderungsmitteilungen anzuhängen,denn womöglich lässt sich ein Interessent durch den ersten Thread abschrecken.

Lieben Gruß:
Schwarzfell

PS:Auf der Seite "Rassekatzen-Im-Tierheim.de" wurden zwei Katzen mit ähnlichem Verhalten(teilweise sogar heftiger )vermittelt.Sie wurden unter "Notfell" eingestellt und es hat zwar ein paar Monate gedauert,aber dann gut geklappt.

Wobei ich den Eindruck habe, dass Moustache einfach nur Freigang braucht.
 
Werbung:
Freigang kann ich nicht bieten, aber vielleicht eine passende Zweitkatze? Lotta ist zwar nicht dominant, aber gut sozialisiert und macht auch deutlich, wenn ihr was nicht passt.
Ist die hübsche Diva vielleicht so unterfordert, dass sie lieber Freigang hätte?
 
Huhu Stephi *wink
Der Thread ist nicht mehr aktuell. Moustache war zu mir gezogen auf PS und sie ist von mir bereits gut vermittelt als Einzelkatze mit Freigang. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
255
Aufrufe
32K
Moustache-
M
Leela
Antworten
11
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Scarlet90
Antworten
1
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
realykee
R
Pippilotta2012
Antworten
4
Aufrufe
613
Pippilotta2012
Pippilotta2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben