Morgens erbrechen

  • Themenstarter Xerone2002
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xerone2002

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2019
Beiträge
4
Hallo,

ich hab jetzt schon einige Threads hier durchgelesen, was das übergeben angeht, aber so meinen Fall konnte ich nicht finden.

Vorab: Natürlich werde ich meinen Tierarzt noch befragen.

Mein Kater (Freigänger) hat sich in der letzte Woche unregelmäßig morgens übergeben. Dadurch dass es MAL war, dachte ich nichts dabei. Jetzt fängt es an Regelmäßig zu werden (bzw zwei Tage hintereinander).
Ich glaube nicht dass es am essen liegt, weil es meistens "nur" Schaum ist.
Bei allem Erbrochenen waren aber immer Grashalme dazwischen.

Also er isst ganz normal, er kann ganz normal auf die Toilette (sieht auch soweit okay aus). So ein richtigen Ansatz habe ich nicht. Nur der Verdacht wegen den Grashalmen- das ist mir suspekt.

Hat jemand hier eine Idee?
 
A

Werbung

Grashalme kotzen finde ich schon normal.

Wie sieht es denn aus mit dem Futter, hat er auch über Nacht ausreichend stehen? Manchen Katzen wird überl wenn die Zeitspanne zwischen 2 Mahlzeiten zu lang ist. Sie erbrechen dann Magensäure.

Es kann aber auch sein, das er versucht, verschluckte Haare loszuwerden, die sich im Magen zusammengeballt haben.
In dem Fall könnte ewentuelle Malzpaste helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Mel-e
Hallo,

ich hab jetzt schon einige Threads hier durchgelesen, was das übergeben angeht, aber so meinen Fall konnte ich nicht finden.

Vorab: Natürlich werde ich meinen Tierarzt noch befragen.

Mein Kater (Freigänger) hat sich in der letzte Woche unregelmäßig morgens übergeben. Dadurch dass es MAL war, dachte ich nichts dabei. Jetzt fängt es an Regelmäßig zu werden (bzw zwei Tage hintereinander).
Ich glaube nicht dass es am essen liegt, weil es meistens "nur" Schaum ist.
Bei allem Erbrochenen waren aber immer Grashalme dazwischen.

Also er isst ganz normal, er kann ganz normal auf die Toilette (sieht auch soweit okay aus). So ein richtigen Ansatz habe ich nicht. Nur der Verdacht wegen den Grashalmen- das ist mir suspekt.

Hat jemand hier eine Idee?
Hallo,
wie alt ist der Kater? Nüchternerbrechen kann ein Hinweis auf eine CNI-Erkrankung sein, darunter leiden dann viele Tiere. Die Magensäure sammelt sich und das Erbrechen kann dann erhebliche Probleme mit Speiseröhrenreizung machen. Auch könnte eine Pankreatitis in Frage kommen, hier ist ein Nüchternerbrechen jedoch selten. Wann wurde das letzte umafssende Blutbild in einem externen Labor gemacht?
Gras fressen bedingt ja auch Erbrechen, z.B. um Haarballen loszuwerden. Da könnte dann Malzpaste unterstützend wirken.
VG
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Er hat immer etwas Essen stehen. Heute zum Beispiel hat er (glaub ich) so gegen 4 Uhr Nachts was gegessen und um 6 Uhr musste er spucken. Das Essen kam dabei mit raus, aber das ist Essen, was er sonst auch bekommt.

Mein Kater müsste so um die 5 Jahre alt sein, ein Blutbild ist bestimmt schon etwas her, da frage ich mal Montag beim Tierarzt nach, auch wegen Malzpaste.

Mir kam übrigens noch ein Gedanke, ob das nicht ein Wurm sein könnte, weil ich natürlich nicht beurteilen kann, ob er das gegessene draußen ausspuckt und zweitens hat er gestern relativ gefressen, als normal. Außerdem brachte vor kurzem zwei Vögel mit. Wer weiß, ob die was übertragen haben.

Vielleicht versucht er den Wurm loszuwerden.
 
Wann wurde er denn zuletzt entwurmt?
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Er hat immer etwas Essen stehen. Heute zum Beispiel hat er (glaub ich) so gegen 4 Uhr Nachts was gegessen und um 6 Uhr musste er spucken. Das Essen kam dabei mit raus, aber das ist Essen, was er sonst auch bekommt.

Mein Kater müsste so um die 5 Jahre alt sein, ein Blutbild ist bestimmt schon etwas her, da frage ich mal Montag beim Tierarzt nach, auch wegen Malzpaste.

Mir kam übrigens noch ein Gedanke, ob das nicht ein Wurm sein könnte, weil ich natürlich nicht beurteilen kann, ob er das gegessene draußen ausspuckt und zweitens hat er gestern relativ gefressen, als normal. Außerdem brachte vor kurzem zwei Vögel mit. Wer weiß, ob die was übertragen haben.

Vielleicht versucht er den Wurm loszuwerden.
Hallo,
sonst ist es aber schaumige Flüssigkeit mit Gras - da würde ich weiterhin an Haarballen denken (Malzpaste bekommst du in jedem Futterladen). Mit dem Blutbild frage bitte nach und evtl. ist wirklich ein neues angesagt inkl. dem Pankreaswert, je nach Labor entweder die DGGR-Lipase (Laboklin) oder der specfPLI. Es ist alles raten, vermuten wie z.B. eine Gastritis.
Einen Wurm würde er bei derben Wurmbefall auch auskotzen, entwurmen kann da natürlich helfen und Freigänger, insbesondere wenn sie draussen jagen sollten auch entwurmt werden. Eine 3-Tagessammelkotprobe könnte einen Wurmbefall nachweisen.
VG
 
Werbung:
Danke noch einmal für die Nachrichten.

Ich hab das erstmal alles abgewartet und seitdem kein Erbrechen mehr. Ich hab nichts spezielles gemacht, hat sich von alleine erledigt :)

Vielleicht war es doch einfach "nur" ein Knäull was nicht richtig raus kam.

Vielen Dank für die Tipps :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
15
Aufrufe
7K
Susen77
S
Pixel1996
Antworten
0
Aufrufe
3K
Pixel1996
Pixel1996
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
ciari
ciari
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben