Möchte anfangen und hab viele Fragen

  • Themenstarter Ajna
  • Beginndatum
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
195
Alter
43
Hallo,

ich möchte - nein, ich MUSS mit barfen anfangen, habe einen Allergikerhund zu Haus, der nur zwei Sorten Trofu fressen darf und sich in absolutem Futterneid ergeht und fast gar nichts mehr frisst, sondern nur noch die Nafubröckchen der Katzen vom Boden aufsammelt. Der Franz muss also gebarft werden und nach dem Prinzip wenn schon, denn schon also auch Mogli (ca. 4 Monate) und Mizzy (ca. 5-6 Wochen).

Ich lese schon seit Tagen, aber nichts genaues find ich nicht.

Ich habe gelesen, dass wenn die Katzen Knochen und Herzen und ansonsten Muskelfleisch und einmal die Woche Eigelb und rohen Fisch (welchen?) fressen, dass man dann nichts supplementieren muss? Kann nicht sein, oder?

Irgendwo hab ich noch was von Brennessel gelesen, die hab ich genug im Garten ;-) Ungespritzt und schön hoch und saftig. Öl mit untermischen? Hätte ich Olivenöl und Distelöl im Angebot.

Hm, also was ich genau suche ist die günstigste Barf-Methode mit möglichst nicht über 40 ct. pro Tag und Katze, sprich - so gut wie alles, was man sonst so an teuren Zusätzen kaufen muss am besten aus der Natur gesammelt bzw. bereits im Fleisch enthalten.

Bitte nicht verurteilen dass es günstig sein muss, aber ich habe schlicht und ergreifend nicht das Geld für easy-barf und Konsorten und nehme, wenn möglich, lieber mehr Arbeit in Kauf.

Und dann noch eine rein praktische Frage: es gibt viele Versender für tiefgefrorenes Fleisch, das aber meist in 1 kg abgemessen ist. Okay, soviel würden sie sicher in 2-3 Tagen fressen, aber dann gäbe es ja soviele Tage hintereinander das selbe. Wie bitte zerteilt man tiefgefrorenes Fleisch???

Und ich kann davon ausgehen, dass eine Katze, die Mäuse fängt und frisst sich auch leicht auf Barf umstellen lässt, oder?

Und wegen Mizzy, der kleinen, sie frisst jetzt schon Nafu, allerdings noch kleingematscht und mit Wasser verdünnt, sie schlürft eher alles auf, als dass sie ihre Zähne einsetzt. Wie fange ich das bei ihr an? Oder sollte ich da noch einige Wochen warten? Zubeißen kann sie aber schon kräftig *aua* Und ihre Milch sollte ich ihr weiterhin geben, oder?

Ach ja, und wir schlachten einmal jährlich ein Schwein. Schweinefleisch nicht roh, geht klar. Kann ich gegartes geben oder hat das praktisch keinen Nährwert und ich kanns mir sparen?

Gänse und Enten werden zu Weihnachten geschlachtet, da kann ich sämtliche Innereien geben? Oder was lieber nicht? Okay, Gallenblase sicherlich nicht, oder? Aber der Rest?

Mögt ihr mir helfen?

LG,
Anja
 
A

Werbung

Okay, also wartet, wisst ihr, was mir echt helfen würde? Eine Seite, in der genau aufgelistet ist wieviel eine Katze von was benötigt, entweder in Gramm auf Kilogramm Körpergewicht oder mit einer Formel - ist ja eh das selbe. Also sowas halt.

Wasser und Muskelfleisch findet man überall, aber nicht wieviel von welchem Vitamin, Mineraltstoff etc. Und sowas brauch ich, den Rest kann ich dann selbst rausfinden.

Ich google schon wie blöd, aber hab die richtigen Stichwörter noch nicht gefunden und die brauch ich.

Warum funktioniert eigentlich die dubarfst Seite nicht? Egal wo ich da draufklickse kommt "ist noch in Bearbeitung". Und die wird hier so oft empfohlen.

LG,
Anja
 
Ich würde ja helfen wenn ich könnte, aber ich bin kein Barfer. Unsere Katzen bekommen ab und zu frisches oder abgekochtes Fleisch oder auch Thunfisch aus der Dose. Ab und an ein Eigelb, besonders jetzt zur Fellwechselzeit.

Vielleicht gibt es Fachbücher zu dem Thema, hast Du mal bei Amazon nachgesehen?
 
Hallo Anja!

Es gibt hier Empfehlungen genug für diverse Seiten auf denen du gucken kannst.
Die Kosten sind(wenn du einmal die Zusätze hast) auch geringer als NaFu. Es gibt dazu auch nen Beitrag, beim barfen Kostenaufstellung. Da schreiben Barfer ihre Rezepte inkl. Kosten

Schau doch erstmal hier im Bereich barfen, da werden Sie geholfen:grin:
 
Hallo,

@ Uli: nein, hab keine Bücher gesucht, ich such mir meine Infos lieber aus dem Net zusammen, weil egal welches Buch man sich kauft, irgendwo fehlt dann doch immer noch was.

@ Nadine: ich lese hier schon einige Tage, natürlich nicht jeden einzelnen Beitrag, aber die Seite, die immer empfohlen wird (dubarfst.eu) kann ich nicht erreichen (Seite ist noch im Aufbau) und bei der anderen, die ständig empfohlen wird (Name vergessen) steht leider keine Liste mit Nährstoffmengen, die eine Katze im Allgemeinen so braucht.

Auch habe ich von hier aus schon diverse Links angeklickst, aber nicht das gefunden, was ich brauche. Es wird halt auch oft easybarf empfohlen, aber das möchte ich nicht (zu teuer und es ist doch noch vieles zu beachten, weshalb es m.E. den Preis nicht rechtfertigt) und für die natürlichen Supplemente brauch ich halt eine Seite, wo von Grund auf steht, was eine Katze braucht. Und so eine Seite hab ich noch nicht gefunden, weder hier in den Links noch durch googel. Puh, langatmige Erklärung ;)

LG,
Anja
 
Mit dem barfen anfangen ist auch langatmig:aetschbaetsch2:

Versuch es mal mit dem Barfbaukasten, gib das mal bei google ein. Bei blaue-samtpfote ist doch alles anschaulich aufgelistet

Von jetzt auf gleich geht es mit dem barfen nicht, du solltest viel lesen und pauschale Aussagen wirst du nicht finden, so einfach ist es nicht. Es gibt diese Kalki`s bei dubarfst und auch wenn du googlest. Wenn das bei dir noch nicht klappt bei dubarfst entweder warten oder nen anderen Kalki suchen

Hast du die Kostenaufstellung mal gesehen? Auf Dauer ist barfen günstiger:grin:
 
Hallo Nadine,

der Barfbaukasten - tausend Dank dafür!!! Ist zwar nicht genau das, was ich gesucht habe, aber damit kann ich arbeiten.

Nur mit Punkt 8 bin ich noch so ein kleines bisschen unzufrieden. Gibt es eine Möglichkeit Kittywork, Kittybloom und so zu umgehen?

Und vor allem Taurin: Mäuse enthalten viel Taurin. Nun hab ich gelesen, dass man Taurin nicht überdosieren sollte, da es reizend sein kann (?). Ich hab aber keine Ahnung wieviel Mäuse Mogli so fängt und frisst. Ich höre die armen Viecher immer nur schreien. Also lieber gleich weniger Taurin (wenn ja, wieviel?) oder genauso viel wie angegeben und hoffen, dass er nicht überdosiert wird?

Ach so, blaue Samtpfote ist nicht schlecht, aber genaue Mengen stehen da leider nicht. Da ist halt "nur" gut erklärt, was die Katze wofür braucht und was man mit was ersetzen kann. Das war übrigens die Seite, von der ich den Namen nicht mehr wusste.

LG,
Anja
 
Werbung:
guck mal hier, dort sind 3 Links genannt die dir weiterhelfen könnten.

http://www.katzen-forum.net/barfen/22476-barfen.html

besonders im www.dubarfst.eu Forum würde ich mich an deiner Stelle anmelden, und dort die Frage nochmal stellen.
Hier barfen zwar einige, aber die meisten füttern glaube ich noch Dosen und dort wirst du bestimmt besser informiert.
 
Hallo Jaded,

auf dubarfst.eu komme ich nicht, auch beim Forum steht, dass die Seite noch im Aufbau ist, blaue-samtpfote und holycats liefern viele gute allgemeine Infos, aber nicht die genauen, die ich brauch.

Es wird geschrieben WAS die Katze braucht, aber nicht WIEVIEL.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe :D

LG,
Anja
 
  • #11
JADED!!!! Ich bin drin! Das gibts doch nicht. Danke :D
 
  • #12
Super, dass es doch noch geklappt hat mit dubarfst.eu
Ich hatte am Anfang auch Probleme, bei mir klappt es nicht über modzilla, aber über den Internet Explorer :confused:
Egal, hauptsache, ich kann die Seite nutzen.

Den untersten Link wirst du aber vermutlich nicht nutzen können, denn der Kalkulator muss erst für dich freigeschaltet werden. Das wird er, wenn du zugunsten der Tiertafel 2.-€ spendest. Diese Spende hat den Zweck, dass nicht jemand, der noch kaum etwas über das BARFEN weiß, sich mal eben den Kalki lädt und drauflosbarft, ohne zu wissen, was er tut. Der Kalki ist nämlich eine REchenmaschine, keine Denkmaschine!

Und ich selbst favorisiere auch die rein natürliche Supplementierung, weil ich da am genauesten weiß, was rein muss. Allerdings finde ich easybarf mal ganz praktisch, wenn ich ein Fleisch füttere, dessen genaue Werte ich nicht kenne. Känguruh wirst du im Kalkulator vergeblich finden... (hab ich aber auch noch nie gefüttert, um Himmels willen:eek:)
 

Ähnliche Themen

Frigg
Antworten
2
Aufrufe
1K
Frigg
Frigg
dreamy
Antworten
16
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
kleine66
  • kleine66
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
PhilippS
P
Felidae1804
  • Felidae1804
  • Barfen
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
Asterix04
Asterix04
Panama
Antworten
2
Aufrufe
1K
Panama
Panama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben