Merlin ist gelegentlich unsauber

  • Themenstarter Crissiya
  • Beginndatum
Crissiya

Crissiya

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2021
Beiträge
1.197
Einer meiner Kater, vermutlich Merlin, ist gelegentlich unsauber. Mal ist eine Woche Ruhe und dann sind wieder drei Tage hintereinander Flecken auf dem Boden.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Merlin
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: dem 4. Lebensmonat
- Alter: fast 3
- im Haushalt seit: Dez. 2021
- Gewicht (ca.): 4,9 kg
- Größe und Körperbau: schöner kräftiger Kater, aber nicht übergewichtig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 29.4.24 (Dentalröntgen und Zahnsteinentfernung - Sonst keine Auffälligkeiten)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2022, ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nix weiter

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Haus von Beginn an Baustelle, da wir parallel sanieren
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen gelegentlich zusammen, aber keine Stapelkatzen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3, je eines pro Etage
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große IKEA-Samla-Kisten
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl Eigenmarke, Fressnapf Muliticat (PREMIERE Multi-Cat XL Klumpstreu 12 l | FRESSNAPF)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht stark

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): auf jeder Etage eines im Flur/Bad, möglichst ruhige Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Fit
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 1m entfernt (ich weiß, nicht ideal. Es stand erst woanders, aber ich hab es dann an die „Lieblingspinkelstelle“ gestellt.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber: seit 2022, mit gelegentlichen Pausen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf weichen Sachen (Kleidung, Schuhe), die auf den Boden liegen, aber auch auf den „nackten“ Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):s.o.
- was wurde bisher dagegen unternommen: weiteres Klo mit anderem Streu, wurde aber ignoriert; Dentalröntgen um Zahnschmerzen auszuschließen, Urinprobe war bisher unauffällig


Da wir zwei kleine Kinder haben, ist es schwierig, dass nie was auf dem Boden liegt. Meistens räume ich alles beiseite, aber trotzdem erwischt man nicht alles. Der Badezimmerteppich wird auch hochgelegt mittlerweile, wenn wir nicht da sind. Reinigung erfolgt mit Enymreiniger von Biodor.
 
A

Werbung

Ok, man merkt Du bist schon lange im Forum und hast echt sehr viel schon gemacht. Daumen hoch dafür.

Ein paar Fragen habe ich denn noch.

Wie alt sind Eure Kinder und wie gut kommen die Katzen mit ihnen zurecht.

Der Urin wurde untersucht aber das war 2022 also schon fast 2 Jahre her. Wie wurde der Untersucht? Habt ihr Urin vom Boden oder aus dem speziellem Streu aufgefangen?

Du weisst nicht genau das es Merlin ist. Wären ein zwei Kameras eine Option für Euch?
Es wäre für die Behandlung schon wichtig sicher zu wissen ob es nur einer und wenn ja welcher oder doch beide sind.

Kannst Du die beiden mal charakterlich beschreiben? Wie siehst Du sie. Wie reagieren sie z.B. auf Neues, sind sie sehr neugierig usw.

Wie sieht das Gangbild der zwei aus?

Mich interessiert Euer "Fall" weil es hier erstmal gar nicht offensichtlich ist, woran es liegt.
 
Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt. Merlin wirft sich an sie ran, sobald sie vorm Fernseher sind. Die Kleine kann ihn unter den Achseln packen und tragen (was sie eigentlich nicht darf, aber von mit meinem lässt er sich nicht ohne weiteres hochheben.) Sie haben viele Rückzugsmöglichkeiten und die Kinder wissen, dass sie dort nicht stören dürfen. Findus hält von den Kindern eher weniger und weicht ihnen aus. Beide kommen aber mal im Kinderzimmer vorbei und schauen, was wir dort spielen o.ä.

Urin hab ich vom Boden aufgesammelt, weil er lieber dahin gepinkelt hat, als in die Box mit den Streu von TA. Dann hab ich es schnellstmöglich hingebracht. Wie er untersucht wurde, kann ich nicht mehr sagen.

Merlin habe ich vor einiger Zeit mal erwischt, wie er wild gepinkelt hat, deswegen liegt mein Verdacht bei ihm. Kameras müsste ich mal kümmern, die Anschaffung habe ich ehrlicherweise bisher gescheut.

Charakter: Beide sind Fremden gegenüber zurückhaltend bis scheu, aber zu Personen, die regelmäßig hier sind, sind sie dann zutraulich und lassen sich durchflauschen. Prinzipiell lassen sie sich überall anfassen und streicheln, haben noch nicht gekratzt oder gar gebissen. Untereinander: Sie können nicht ohne einander, sind aber keine Stapelkatzen, da sagen aber die Bilder im meinem Thread am meisten.
Merlin ist neuen Menschen schneller aufgeschlossen als Findus. Findus erforscht dafür Dinge schneller als Merlin: Neue Kartons oder Räume oder Veränderungen in Räumen.
Sie spielen am häufigsten fangen, oft fängt Findus an.

Gangbild find ich normal?!?
 
Ich möchte erklären warum ich frage.

Stress ist einer der häufigste Auslöser für Urinunsauberkeit in meinen Augen und Stress kann grob' durch zwei Dinge entstehen.
Einmal durch innere Faktoren wie krankheitsbedingte Schmerz (ka Schmerz macht Stress) und einmal durch äußere Faktoren wie Stress der durch die Umwelt -also zum Beispiel fremde Katzen, neue Möbel, neue Menschen, falsches Streu usw.

So online auf eine Situation zu schauen ist immer sehr oberflächlich und natürlich nimmt jeder Katzenhalten (mich eingeschlossen seine Tiere auch nur subjektiv war).

Ich habe nach den Kindern gefragt, weil kleine Kinder und Katzen galt nicht immer gut miteinander auskommen.

Nach dem Charakter, weil es mir etwas darüber sagt wie die Katzen auf Stressoren reagieren.

Und nach der Urinuntersuchung, weil das eben etwas über die Genauigkeit der Untersuchung sagt.

Die Zähne sind ja gemacht und da du nichts am Gangbild auffällig findest und die zwei ja auch noch jung sind, würde ich jetzt erstmal nicht von knöchernen Problemen ausgehen.

Was mir nicht gefällt ist die Urinuntersuchung. Erstens liegt sie viel zu weit zurück, zweitens kann Du so wirklich nicht vernünftig etwas zum Urin sagen. Da gehört wenigsten einmal eine sterile Blasenpunktion gemacht (machen meist nur grössere Praxen oder Kliniken weil dafür ein Ultraschall nötig ist). Was ich mir bei Euch vorstellen kann wäre Struvit. Der ist abhängig vom PH -Wert und das ist wieder sehr abhängig von der Fütterung.

Grundsätzlich gut tun würde beiden sicherlich auch eine Art Kur mit Zylkene oder Purapep über mindestens 4 Wochen (vorher verändert sich in der Regel nichts) weil das einfach evtl. vorhandenen Stress etwas runter reguliert.

Bei den weichen Unterlagen ist immer die Frage was ist Henne und was ist Ei. Manche Katzen haben als Kitten eine Fehlprägung erfahren, häufig aus dem Ausland aus armen Sheltern, aber hier glaube ich das eigentlich nicht.

Die Kameras ich hab' mir selber vor kurzem erst auf Empfehlung des Forums die TP-Link Tapo C210 gekauft. Die ist wirklich sehr günstig, gut und sehr einfach zu installieren und sie hat einen Bewegungsmelder. Das Ding ist halt...Oft ist es halt doch nicht nur eine Katze und so könntest Du das halt herausfinden.

Mehr kann ich aus dem geschrieben nicht herausziehen. Da müsste ich die Situation vor Ort mir genauer ansehen... Wo die Klos stehen, wie die Katzen reagieren usw.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
E
Antworten
10
Aufrufe
636
Mel-e
Mel-e
S
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben