Merkwürdiges Verhalten

  • Themenstarter suffer
  • Beginndatum
suffer

suffer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
290
Ort
Bremen
Hallo,

Unser Kater Ryuu war lange krank (Toxoplasmose, daraus entstandene Augenentzündung, dann Giardien). War eine sehr lange Zeit und viele Tierarztgänge.

Soweit ist Ryuu wieder okay (etwa 2 Jahre).
In dieser Zeit fing er allerdings an in den Flur zu machen (nur Pipi, keinen Kot, der ging ins Katzenklo), immer nur an eine Stelle, die wir immer mit Biodor gereinigt haben. Blasenentzündung und alles mögliche andere wurde ausgeschlossen.

Wir haben dann da die Unterbox von dem Transportkorb hingestellt, da er sich beim Tierarzt nur in dieser untersuchen lies, oder auf meinem Arm, in der Hoffnung er würde auf eines der Klos gehen.

Jetzt macht er nur noch Pipi in die Box (da steht nur das Unterteil), stört uns nicht sonderlich, weil wir die gut einfach kurz auswaschen können.
Das geht nun seit gut 2,5 Jahren so.
Er macht auch nur in die Box, niemals wo anders hin.

Heute habe ich allerdings gesehen, dass er sich nachm Pipi machen in die Box gelegt hat, also in seine eigene Pipi. (nicht direkt nachm pipi machen. Ich kam in den Flur, hab ihn Pipi machen sehen und bin nach draußen zum Rauchen, Ryuu kam direkt an die Tür und saß da für 1-2 Minuten (Er geht nicht raus, ist kein Freigänger), dann ist er wieder rein und nachdem ich fertig war, saß er in der Box). Das hat er vorher nie gemacht. Und er sitzt da ziemlich entspannt drin.

Habt ihr ne Idee warum er das machen könnte?
Er verhält sich sonst nicht anders als zuvor.

Wir haben im Haus verteilt 2 große Klos (nur von Kirin, Ryuus Bruder benutzt) 1 kleineres Klo mit Haube (da geht Ryuu zum Kot absetzen rein) und die Box.

Beide Kater sind nun etwa 13 Jahre alt.

Anbei ein Bild, das ich schnell gemacht hab.
 

Anhänge

  • 20240430_154129.jpg
    20240430_154129.jpg
    742,9 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

Es könnte markieren sein. Der eigene Duft gibt ihm Sicherheit.

Wie ist denn das Verhältnis der Kater untereinander?
 
Ich hab hier gelernt dass Katzen den Geruch ihres eigenen Urins beruhigend empfinden. Ist quasi ein „Zuhause“ Duft und entspannt sie.
Gibt es was, das sich in letzter Zeit, oder seit den 2,5 Jahren (das is ne ganze Zeit lang. Denke das wird sehr sehr schwer wieder abzugewöhnen..) geändert hat?
Ist was stressig für den Kater? Geänderte Familienverhältnisse oder sonst was?
 
Es könnte markieren sein. Der eigene Duft gibt ihm Sicherheit.

Wie ist denn das Verhältnis der Kater untereinander?
Möglich wäre das.
Die Beiden verstehen sich recht gut. Sie kuscheln nicht miteinander aber liegen öfter mal recht nahe beieinander. Sie sind sonst auch selten mehr als einige Meter von einander entfernt.
Klar gibts auch mal Zoff, aber das ist relativ selten.

Dazu muss ich glaube ich aber auch anmerken, dass Ryuu (denken wir zumindest) sich Kopfmäßig nicht viel weiter entwickelt hat, seit er klein war. Er ist noch immer sehr "kittenartig". Wir haben Beide aus dem Tierheim und sie wurden damals von der Müllabfuhr in einem Karton gefunden der zugeklebt war (in der Mülltonne). Vielleicht hat er als Kitten nen Schlag auf den Kopf bekommen oder so.

Ich hab hier gelernt dass Katzen den Geruch ihres eigenen Urins beruhigend empfinden. Ist quasi ein „Zuhause“ Duft und entspannt sie.
Gibt es was, das sich in letzter Zeit, oder seit den 2,5 Jahren (das is ne ganze Zeit lang. Denke das wird sehr sehr schwer wieder abzugewöhnen..) geändert hat?
Ist was stressig für den Kater? Geänderte Familienverhältnisse oder sonst was?
Das er in die Box macht ist okay, stört uns nicht wirklich.
Das reinlegen nun ist eher das Problem, da er dann auch recht nass ist.

Es gibt zwei Dinge, die sich geändert haben.
Im July letztes Jahr hat mein Partner einen neuen Job angefangen und er kommt später nach Hause. Ryuu hat sich aber nicht verändert bis heute.
Das Zweite ist, dass ich 2x die Woche zum Schwimmen gehe. Ich verlasse das Haus um 6.15 Uhr und bin zm ca. 8 Uhr wieder da. Mein Partner steht um 7.30 Uhr auf und füttert Beide. Er fährt gehen 8.20 Uhr los zur Arbeit.

Wenn ich los fahre schlafen die Kater noch, wenn ich wieder komme ist mein Partner nich da und ich geh dann duschen. Heißt ich rieche vielleicht für 5 Minuten nach Chlor im Haus, aber das kennen die eigentlich da wir im Sommer seit Jahren einen Pool im Sommer aufstellen in dem auch Chlor ist.
 
...hmm..eine Katze die sich freiwillig in ihren eigenen Urin setzt, der fehlt meist Irgendwas. Das ist für mich eher ein Anzeichen von aus der Sicht der Katzen irgendeines Problems.
Das kann körperlich sein, häufig aber auch in die psychische Richtung gehen. Angst, Schmerzen, Stress, Unsicherheit, ..irgendeine ungünstige Verknüpfung im Kopferl der Katze aus verschiedenen Faktoren.
Die Ursachen sind meist nicht so leicht herauszufinden.
Erster Gang wäre hier bei mir zum Tierarzt und einmal ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen, Zähne genau in den Fokus nehmen und ggf. in euren Fall den Urin untersuchen lassen und dann anhand der Werte weiter sehen.
Zeitgleich genau beobachten, ob einem irgendwelche Veränderungen im Verhalten auffallen. Ist er z.B in manchen Sitautionen schreckhafter oder anhänglicher?
Gibt es veränderung in seinen Routinen wie mehr schlafen oder höhere Aktivität?
Frisst er verhaltener, unruhiger? Futtert er mehr? Fordert er mehr Spieleinheiten oder will er mehr Ruhe etc.
Auch andere Faktoren können mit reinspielen, welche man vielleicht nicht auf dem Schirm hat z.B ein neuer Nachbar mit Hund, der draussen spazieren geht und ihn erschreckt..oder andere Katzen draussen..

Aber erstmal zum Tierarzt und die nächsten Tage mal sehr genau beobachten, wie er wann und wie reagiert auf unterschiedliche Dinge bei euch im normalen Leben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Ich würde mal eine Inkontinenzeinlage in die Box legen, da saut er sich nicht so ein, wenn er sich wieder rein legt. Bis geklärt ist, warum er das macht.
Ich lege die immer in die Box, wenn ich mit Simon zum TA fahre.
Ein Versuch.
Alles Gute für euch.
-
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Hmm klingt für mich echt nicht nach was, das so ein Verhalten auslöst.. Ich hatte auf was einschneidenderes gehofft um ehrlich zu sein.
Hat er einen kumpel kater?
Lag er da richtig zufrieden drin oder meinst das könnte vllt n versehen gewesen sein - irgendwie 😅
 
Beide Kater sind nun etwa 13 Jahre alt.
In dem Alter ist es allerhöchste Zeit für ein geriartisches Blutbild, von beiden.
Manche Katzen werden im Alter manchmal "wunderlich" und mit 13 kann das jederzeit passieren.
Habt ihr da mal was unternommen?
 
...hmm..eine Katze die sich freiwillig in ihren eigenen Urin setzt, der fehlt meist Irgendwas. Das ist für mich eher ein Anzeichen von aus der Sicht der Katzen irgendeines Problems.
Das kann körperlich sein, häufig aber auch in die psychische Richtung gehen. Angst, Schmerzen, Stress, Unsicherheit, ..irgendeine ungünstige Verknüpfung im Kopferl der Katze aus verschiedenen Faktoren.
Die Ursachen sind meist nicht so leicht herauszufinden.
Erster Gang wäre hier bei mir zum Tierarzt und einmal ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen, Zähne genau in den Fokus nehmen und ggf. in euren Fall den Urin untersuchen lassen und dann anhand der Werte weiter sehen.
Zeitgleich genau beobachten, ob einem irgendwelche Veränderungen im Verhalten auffallen. Ist er z.B in manchen Sitautionen schreckhafter oder anhänglicher?
Gibt es veränderung in seinen Routinen wie mehr schlafen oder höhere Aktivität?
Frisst er verhaltener, unruhiger? Futtert er mehr? Fordert er mehr Spieleinheiten oder will er mehr Ruhe etc.
Auch andere Faktoren können mit reinspielen, welche man vielleicht nicht auf dem Schirm hat z.B ein neuer Nachbar mit Hund, der draussen spazieren geht und ihn erschreckt..oder andere Katzen draussen..

Aber erstmal zum Tierarzt und die nächsten Tage mal sehr genau beobachten, wie er wann und wie reagiert auf unterschiedliche Dinge bei euch im normalen Leben.
Ja, zum Tierarzt gehen wir auf jeden Fall.
Er hat sich soweit im Verhalten gar nicht verändert, deswegen war ich so verwundert. Normalerweise sieht/merkt man ihm sofort an, wenn etwas ist.
Aber TA wird in den nächsten Tagen besucht um sicher zu gehen.

Ich würde mal eine Inkontinenzeinlage in die Box legen, da saut er sich nicht so ein, wenn er sich wieder rein legt. Bis geklärt ist, warum er das macht.
Ich lege die immer in die Box, wenn ich mit Simon zum TA fahre.
Ein Versuch.
Alles Gute für euch.
-
Gute Idee.
Weißt du ob die es aushalten, wenn er drauf kratzt? Er kratzt immer erst in der Box bevor er sich hin hockt zum Pipi machen.

Hmm klingt für mich echt nicht nach was, das so ein Verhalten auslöst.. Ich hatte auf was einschneidenderes gehofft um ehrlich zu sein.
Hat er einen kumpel kater?
Lag er da richtig zufrieden drin oder meinst das könnte vllt n versehen gewesen sein - irgendwie 😅
Ja, deswegen bin ich auch so verwirrt.
Er hat seinen Bruder hier. Die Beiden verstehen sich recht gut. Liegen öfter zusammen, aber kuscheln nicht. Sind aber immer recht nahe beieinander. Zwischendrin gibts mal kurzzeitig Zoff, aber nichts außergewöhnliches.
Ryuu ist der ruhigere von beiden, während Kirin noch gut Hummeln im Hintern hat für sein Alter, aber er ärgert Ryuu selten.

Ich hab oben im ersten Beitrag ein Bild angehängt als er da drin saß. Er war recht entspannt, als ob er gar nicht bemerkt, dass er in seiner Pipi sitzt.

Mhhh gibts Demenz bei Katzen? Aber dann hätte er ja doch aber gesehen, dass die Box benutzt war oder nicht?

Ich bin nur froh, dass seine Pipi nicht riecht (nur etwas.. salzig?).
 
  • #10
In dem Alter ist es allerhöchste Zeit für ein geriartisches Blutbild, von beiden.
Manche Katzen werden im Alter manchmal "wunderlich" und mit 13 kann das jederzeit passieren.
Habt ihr da mal was unternommen?
Ryuu wurde mehrere Male Blut abgenommen als er so krank war, allein schon um alle Werte im Auge zu behalten.
Das letzte Große Blutbild ist aber auch schon wieder etwa ein Jahr her.
Ich hol morgen gleich einen Termin für ihn.
Ich vermute eher, dass es bei ihm in die "wunderlich" Kategorie fällt, da man ihm so ziemlich sofort ansieht, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist und er macht sich auch bemerkbar wenn es ihm nicht gut geht.

Kirin ist extrem fit, keinerlei Auffälligkeiten. Sollten wir ihn trotzdem mit einpacken für ein Blutbild?
 
  • #11
Also, ich kenne es, das sich potente Kater mit dem eigenen Duft "einparfümieren" indem sie sich im Urin/Duftmarke wälzen, aber einfach nur hinsetzen, das ist mir auch noch nicht untergekommen.
Im Moment habe ich leider keine Idee.
 
Werbung:
  • #12
Gute Idee.
Weißt du ob die es aushalten, wenn er drauf kratzt? Er kratzt immer erst in der Box bevor er sich hin hockt zum Pipi machen
Kratzfest sind die glaub nicht.

Nachtrag
Demenz gibt es auch bei Katzen.
 
  • #14
..Demenz dachte ich auch schon, hatte es aber wieder verworfen, weil ich ungenau gelesen hatte und dachte die Beiden wären 2 Jahre. Aber nochmal genauer geschaut, er ist ja schon 13 Jahre. Das ist ein Alter, wo so Dinge durchaus manchmal schon schleichend eintreten können.

Das würde ich im Hinterkopf behalten und beim TA-Termin auch mit ansprechen.
 
  • #15
Danke euch allen.
Termin beim TA wird morgen geholt und Demenz mit angesprochen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • #16
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen - ich weiß nur leider nicht wofür 😅 vllt das ne Kleinigkeit gefunden wird die mit einer Tablette vorüber ist 😅
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
709
Jessi99
J
M
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
5
Aufrufe
726
Mautzibautzi
M
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
J
Antworten
2
Aufrufe
432
Jusu
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben