Merken Katzen wenn sie zu lange in der Sonne liegen?

  • Themenstarter MissMoonlight
  • Beginndatum
M

MissMoonlight

Benutzer
Mitglied seit
1. August 2012
Beiträge
35
Hallo,
ich hätte da mal zwei Fragen an euch. Da ich keinen Balkon haben, aber ich meinen Katzen auch das schöne Wetter und die frische Luft nicht vorenthalten will, habe ich einen Katzenbalkon an mein Fenster dran gebaut. Ich würde es toll finden, wenn sie dann auch raus könnten während ich auf der Arbeit bin. Im Sommer knallt da aber den ganzen Tag die Sonne drauf. Ich habe auch keine Möglichkeit einen schattigen Bereich einzurichten, da der Balkon nur ca. 25 cm breit ist. Jetzt weiß ich nicht ob ich das Fenster im Hochsommer offen lassen kann, weil ich Amgst habe, dass sie dann zu lange in der Sonne liegen und evtl einen Sonnenstich bekommen. Oder merken es Katzen eigentlch wenn sie lange in der Sonne waren? Ich fände es zwar sehr schade, wenn sie an den heißen Tagen nicht auch rausgehen könnten, aber wenn es zu gefährlich ist, dann lasse ich das Fenster lieber zu.

Meine zweite Frage bezieht sich auf einen Kippschutz für die Fenster im Schlafzimmer. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch ein Fenster zu sichern, außer diesen Kippschutz den man kaufen kann? Um den zu befestigen müsste ich in die Kunststofrahmen bohren und das darf ich nicht. Auf der Verpackung von dem Schutz steht zwar, dass man den auch kleben kann, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Kleber das Gewicht einer Katze hält.
 
A

Werbung

Mein James liegt zur Zeit immer im Wohnzimmer auf der Fensterbank und lässt sich da stundenlang die Sonne auf den Pelz brennen. Ich achte schon sehr auf seine weissen Ohren, nicht dass er einen Sonnenbrand bekommt. Fay und Charlie halten sich im Hochsommer nicht so gerne in der prallen Sonne auf.

Wenn du das Fenster tagsüber offen lässt hast Du im Sommer natürlich auch nette Hitze in der Bude. Meine können ganztags auf den Balkon, da steht auch voll die Sonne drauf. Sie halten sich tagsüber aber deutlich mehr drinnen auf.

Ich denke, wenn Deinen das zu warm wird, gehen die schon woanders hin, sind ja nicht dumm ;-)

Was die Fenster angeht, ich kippe hier kein Fenster. Habe entsprechend Fenster und Balkon so vernetzt, dass ich ideal Stosslüften kann. Es gibt hier halt Fenster, die werden nie geöffnet, außer zum Putzen.
 
Hast Du mal ein Foto von Deinem Katzenbalkon? Den würde ich gerne mal sehen.
 
Wenn deine Katzen weiße/helle Ohren haben, solltest du schon einen Sonnenschutz auftragen - Sonnenmilch für Kinder ist da meist gut geeignet.

Das Problem an den Ohren ist meist weniger Sonnenbrand oder Sonnenstich, sondern langfristig eine Krebsgefahr.



Evtl. kannst du das Fenster überschatten? Das wäre eigentlich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Ja das mit der Hitze in der Wohnung wird definitiv so sein. Da ich im Dachgeschoss eines Altbaus wohne ist es selbst mit geschlossenen Fenstern und runtergelassenen Rolläden sehr warm. Ich würde es dann einfach ausprobieren wie groß der Unterschied ist. Sie sollen ja auch die Sonne genießen dürfen.
Meine Kater haben beide dunkle Ohren, aber vielleicht creme ich sie dann trotzdem ein, sicher ist sicher. Und normale Sonnenmilch für Kinder ist auch nicht gitftig für Katzen? Sollte ich dann auch die Innenseiten der Ohren eincremen?
Was ist denn mit "Fenster überschatten" gemeint? Sowas wie man an die Fenster von Autos hängt damit da nicht so die Sonne reinscheint?

Hier sind ein paar Bilder:
14463278ml.jpg
14463322sc.jpg
14463465wj.jpg
14463466qs.jpg
 
Toller Katzenausguck :)

Deine Katzen haben ja keine sonderlich hellen Ohren, da ist die Sonnenbrand- und Krebsgefahr wesentlich geringer.
Kindersonnenmilch ist in der Regel schon ungefährlich. Es gibt auch spezielle Sonnenmilch für Katzen, auch als Spray, was ich bei nicht ganz so willigen Katzen etwas einfacher in der Handhabung finde.

Zur Ausgangsfrage: Ich denke, die meisten Katzen sollten es merken, wenn sie zu lange in der Sonne liegen. Bei meinem Kater hab ich da zwar manchmal Zweifel, aber generell gehen sie rein oder legen sich in den Schatten, wenn ihnen zu heiß wird.
 

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
MeSte
M
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben