Meine Katzen mögen sich nicht mehr

  • Themenstarter funnycat
  • Beginndatum
F

funnycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2014
Beiträge
6
Hey,

ich habe zwei Mädels, sie sind Schwestern und mittlerweile 6 Jahre alt.

Als ich sie bekommen habe (als Kitten), waren sie super auf einander fixiert und haben immer gekuschelt, sind zusammen draußen gewesen usw.

Aber ... je älter sie wurden desto mehr ließ es nach. Mittlerweile liegen sie nicht mal mehr nebeneinander, nehmen sich gegenseitig die Plätze weg, hauen sich auf die Schnauze, wenn sie aneinander vorbei gehen.

Es ist jetzt auch nicht so, dass eine von beiden mehr Aufmerksamkeit bekommt oder so. Sie sind beide sehr auf uns fixiert und kommen auch beide zur Begrüßung an, dann wird ne Runde gekuschelt und jede geht wieder ihrer Wege.

Es ist jetzt nicht total schlimm oder so, sie leben hier meist harmonisch aneinander vorbei. Aber ich finde es einfach schade, dass sie sich nicht mehr so gut verstehen wie früher.

Ist das normal bei älteren Katzen oder gibt es vielleicht einen Auslöser, den wir einfach nicht sehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das kann ganz gut sein. Kitten spielen, raufen und kuscheln in der Regel mehr. Mit der Zeit bildet sich dann der Charakter aus, und dann kann es sein, dass die 2 sich zwar mögen, aber nicht unbedingt total dicke sind. Da sie ja Freigänger sind, gehen sie wahrscheinlich auch da ihre eigenen Wege.
Ich glaube nicht, dass es dafür einen Auslöser gibt.
Nicht alle Katzen kuscheln miteinander, so schön, wie es ja für uns Menschen aussieht ;)
 
Das finde ich ganz normal. Das natürliche Verhalten der Katze beinhaltet das kuscheln unter erwachsenen nicht. Ausser beim sexuellen Kontakten. Es kommt vor bei unseren Stubentigern, sogar erstaunlich oft, wenn es aber nicht der Fall ist brauchen wir uns keine Sorgen machen. Die Katzen brauchen es nicht um sich wohl zu fühlen. Dafür haben sie ja uns.
Dramatisch wird es, wenn eine der Katzen unterdruckt wird, ist aber bei Dir nicht der Fall.
 
Es ist jetzt auch nicht so, dass eine von beiden mehr Aufmerksamkeit bekommt oder so. Sie sind beide sehr auf uns fixiert und kommen auch beide zur Begrüßung an, dann wird ne Runde gekuschelt und jede geht wieder ihrer Wege.

Es ist jetzt nicht total schlimm oder so, sie leben hier meist harmonisch aneinander vorbei. Aber ich finde es einfach schade, dass sie sich nicht mehr so gut verstehen wie früher.

Ist das normal bei älteren Katzen oder gibt es vielleicht einen Auslöser, den wir einfach nicht sehen???
Ich schließe mich den Vorschreibern an, das ist ganz normal, dass sich erwachsene Katzen nicht mehr wie Kitten zueinander verhalten.

Trotzdem meine ich, könntest du versuchen, die 2 ein wenig anzunähern.
Machst du regelmäßige Spielstunden mit ihnen?
Sicher haben sie als Freigänger genug Auslastung und Abwechslung draußen. Aber mit regelmäßigen Spielstunden könntest du vielleicht erreichen, dass sie im Alltag entspannter miteinander umgehen.
Versuchen würde ich es, schau einfach, ob das eine Veränderung bewirkt :).

Sie verstehen sich ja nicht schlecht - machst du mit jeder auch mal Einzel-Spielstunden? Schau in diesen Einzelspielstunden, was jede Katze für sich gern spielt, und die Spiele, die beide gern mögen, spielst du dann mit ihnen zusammen.

Wenn es dabei Gerangel gibt, dann mach erstmal Spiele, in denen es nicht so auf Schnelligkeit ankommt oder wenig Körperkontakt entsteht oder sie nicht so "hochgepusht" werden. Mach erstmal "leise" Spiele, in denen sie gemeinsam etwas beobachten, entdecken können.

Es kommt gar nicht so darauf an, dass sie nun nett miteinander spielen sollen, sondern einfach darum, dass sie immert öfter (eben durch dich inszeniert) mehr entspannte, friedliche Momente miteinander erleben, das macht sie vielleicht insgesamt ausgeglichener.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
730
Mrs. Marple
Mrs. Marple
coco&döme
Antworten
0
Aufrufe
815
coco&döme
coco&döme
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
A
Antworten
20
Aufrufe
744
basco09
basco09
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
783
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben