Meine Katzen kaempfen, moegen sie sich trozdem?

  • Themenstarter hannie95
  • Beginndatum
H

hannie95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo Katzenfreunde!
Ich habe zwei Kater, einmal Prince, er ist eine Exotic short hair Katze (er ist 9 Jahre alt) und seit circa einem Monat den kleinen Gwei-Gwei (4 Monate alt), ein american short hair.
Prince ist sehr ruhig und faul, er spielt nicht viel aber kuschelt ganz gerne.
Gwei-Gwei ist sehr aktiv und verspielt und er moechte sehr viel Aufmerksamkeit. Ich denke sie haben sich schon aneinander gewoehnt. Aber Gwei-Gwei will immer mit Prince spielen und attackiert ihn auch gerne. Prince scheint davon sehr genervt und auch generell launischer zu sein. Er hat eben nicht so den drang zu spielen wie Gwei-Gwei. Selbst wenn Prince sich abwendet, jagt Gwei-Gwei ihm weiterhin hinterher. Dabei will Prince einfach nur schlafen und kuscheln. Ansonsten kommen die zwei aber eigentlich gut miteinander aus. Sie teilen sich ohne Probleme den Futternapf und das Katzenklo und sie fauchen oder knurren sich auch nicht gegenseitig an, selbst wenn sie sich raufen. Manchmal moechte Gwei-Gwei Prince putzen aber der scheint das nicht besonders zu moegen. Kuscheln tuen sie nicht zusammen. Nun wurde ich gerne wisse ob das eine gesunde Beziehnung zwischen zwei Katzen ist oder ob man da eventuell was aendern kann oder sollte.

PS: Hier noch ein Videoclip von den beiden beim raufen, vielleicht kann jemand erfahrenes ja mal analysieren ob das alles Spiel oder schon halb ernst ist?

https://www.youtube.com/watch?v=fB47_E0aBwU
 

Anhänge

  • 14212757_1515150701832245_2340252026363238800_n.jpg
    14212757_1515150701832245_2340252026363238800_n.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 32
  • 14390832_1535805039766811_1487340010614253415_n.jpg
    14390832_1535805039766811_1487340010614253415_n.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Guten Morgen,

auf dem Video ist ein Spiel zu sehen. Leider scheint Prince aber nicht ganz so begeistert zu sein, was mich auch nicht wundert.

Du erlebst gerade selbst - auch von dir so beschrieben - dass das Kleinteil für deinen älteren, ruhigen Kater nervig ist. Wer hat dir eigentlich zu dieser sehr unglücklichen Kombination geraten? Meine Empfehlung, gib Gwei-Gwei einen Katerkumpel in seinem Alter, dann haben die beiden rauflustigen Kitten immer einen Partner und dein Prince kann sich daran beteiligen, wenn er Lust drauf hat, muss aber nicht. Und noch ein Rat: Es muss keine teure Rassekatze sein, dann wird die Anschaffung auch günstiger.
 
Ja, das ist ganz normales Katergespiele.

Allerdings hast du mit Gwei-Gwei nicht gerade den passenden Kater für Prince gewählt, du hättest ihm einen gleichalten Gefährten holen sollen und kein Kitten.

Wahrscheinlich wird Prince mit der Zeit immer genervter, denn die wilde Zeit von Gwei-Gwei (sorry, das ist ne ganz normale Tigerkatze ;) ) kommt erst noch.

Wenn es Platz und Finazen erlauben würde ich noch ein Kitten dazu holen um Gwei-Gwei aus zu lasten.
 
Vorweg: Ich habe das Video nicht angeschaut.

Prince, 9 Jahre zählt eigentlich fast schon zu den Senioren.
Der Kurze, 4 Monaten aufgedreht und spiellaunig.

Schade, Du hast Dir bei der Auswahl eines Partner für Prince offensichtlich nicht all zu viele Gedanken gemacht:(.

Prince ist mit dem Halbstarken vermutlich überfordert.

Optimal für die Katzen! wäre es, wenn Du dem Kurzen einen passenden Kumpel im selben Alter an die Seite stellst.
 
Kann mich nur anschließen.
Der Kleine möchte raufen, schmusen, spielen, wie Kitten es miteinander tun.
Der Große ist davon nicht so begeistert, er ist um so vieles älter und hat einfach andere Interessen.

Was du auch bedenken müsstest - Kitten spielen/balgen/raufen nicht nur aus reiner Freude am Spiel. Sie erproben damit ihre Kräfte, erforschen die Grenzen des anderen etc und dabei kann es schon ruppig zugehen - sie sind noch in der Entwicklungsphase und dadurch reift ihr Körpergefühl.
Es ist für ihre Entwicklung sehr wichtig, dass sie mit gleichaltrigen Kumpels raufen und spielen können, die mit ihnen rein körperlich gesehen auf einer Entwicklungsstufe sind. Klitten raufen anders miteinander als ausgewachsene, gestandene Kater. Mit einem erwachsenen Kater können sie nie nach Herzenslust raufen, sie haben immer jemanden, der ihnen körperlich überlegen ist - oder der ihnen zeigt, dass er keenen Bock auf Babybalgen hat, das frustriert mit der Zeit beide Parteien, schadet der Entwicklung des Kleinen und nicht selten gibt es dann Verhaltensauffälligkeiten, der Frust muss ja irgendwie kompensiert werden.
Auch von daher sollte kein Kitten ohne ein anderes Kitten aufwachsen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer eure schnellen und umfangreichen Antworten. Dann laeuft es jetzt darauf hinaus das noch ein weiteres Kitten dazu kommt. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.. Wir wohnen in einer Wohnung im 5. Stock daher haben die Tiger keinen Freigang. Es ist eine drei Zimmerwohnung mit grossem Wohnzimmer, dass per Durchgang mit der Kueche verbunden ist, in diesem Bereich halten sich die Katzen die meiste Zeit auf. Die zwei Schlafzimmer sind fuer sie nur bedingt zugaenglich wenn die Tuer offen ist und/oder die Person im jewailigen Schlafzimmer jetzt Lust auf Katzengesellschaft hat, was aber schon oft der Fall ist, wie lassen sie auch oft ueber Nacht zum Schmusen mit rein. Im Wohnzimer gibt es einen grossen Kratzbaum und einige Regale also Rueckzugsmoeglichkeiten sind schon gegeben. Fuer zwei Katzen scheint mir der Platz ausreichend zu sein aber fuer eine dritte, da bin ich mir etwas unsicher. Was koennte man denn noch machen damit sie sich dann in dem relativ kleinen Wohnraum gut fuehlen?
Des weiteren stellt sich die Frage ob es Sinn macht zu den zwei Katern noch ein weiteres Maennchen dazu zu holen, oder macht eine (weibliche) Katze mehr Sinn? Und zu guter letzt, ist es wichtig das der Neuling genau das selbe Alter wie Gwei-Gwei hat oder geht auch ein noch ganz kleines Kitten das circa einen Monat alt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht. Das ist die Faustregel.
Also ein Katerkitten im gleichen Alter wie euer kleiner Kater.
 
Hey :)
Darf ich fragen wo das einen Monat alte Kitten her kommt?
Das Kitten sollte bitte erst in frühestens 2 Monaten/8 Wochen von der Mutter getrennt werden :sad:

Lg
 
Das Kitten sollte bitte erst in frühestens 2 Monaten/8 Wochen von der Mutter getrennt werden

8 Wochen sind noch zu früh. 12 Wochen sind das absolute Minimum, besser sind 16. ;)

Bitte nicht so ein Würmchen von 4 Wochen dazu setzen (wo soll das überhaupt herkommen?)! Lieber einen Kater im Alter deines Kleinen.

Wie groß ist die Wohnung denn konkret? Mehr Platz für die Katzen kannst du z.B. durch Catwalks an den Wänden schaffen, dann hast du noch eine zusätzliche Ebene, die sie nutzen können.
 
  • #10
Und lass alle Räume offen, bei einer 3-Raum-Wohnung - die sicher keine 120 qm haben wird - kannst du das Revier nicht noch begrenzen.
 
  • #11
Hey :)
Darf ich fragen wo das einen Monat alte Kitten her kommt?
Das Kitten sollte bitte erst in frühestens 2 Monaten/8 Wochen von der Mutter getrennt werden :sad:

Lg

Meinst du das, dass ich in meinem zweiten Post erwaehnt habe? Das ist ein obdachloses Kaetzchen das im Tierheim aufgenommen wurde.. also jemand hats auf der Strasse gefunden und dort hingebracht..
Falls du unseren Gwei-Gwei meinst, der ist jetzt 4 Monate als und wir haben ihn seit einem Monat also wurde er von der Mutter getrennt als er drei Monate alt war.
 
Werbung:
  • #12
Aus welchem Land kommst du wo ein Tierheim 4 Wochen alte Kätzchen weiterreicht?:eek:
 
  • #13
Es ist eine drei Zimmerwohnung mit grossem Wohnzimmer, dass per Durchgang mit der Kueche verbunden ist, in diesem Bereich halten sich die Katzen die meiste Zeit auf. Die zwei Schlafzimmer sind fuer sie nur bedingt zugaenglich wenn die Tuer offen ist und/oder die Person im jewailigen Schlafzimmer jetzt Lust auf Katzengesellschaft hat, was aber schon oft der Fall ist, wie lassen sie auch oft ueber Nacht zum Schmusen mit rein.
Dann frage ich einfach mal, was dagegen spricht, die Türen offenzulassen?
Ok, wenn es eine WG ist, dann die Privatsphäre, schonklar :cool: Aber eben, dass die Türen so gut wie immer offen sind. Dann wäre viel mehr Raum zur Verfügung und ab und zu mal Tür zu, davon stirbt keine Katze.
Ihr könntet auch mit Catwalks und anderen Klettermöglichkeiten mehr Platz schaffen.
Habt ihr einen Balkon?
Ihr müsst auch bedenken: die Kitten werden bald größer und wenn sie erstmal in der sogenannten Teeniephase sind, kann es schon vorkommen, dass sie wie wild durch die Bude pesen. Es kann auch sein, dass ihr zufällig ruhigere Exemplare erwischt, aber in der Regel ist es ganz typisch für Teeniekatzen, dass sie ordentlich die Bude rocken.
Des weiteren stellt sich die Frage ob es Sinn macht zu den zwei Katern noch ein weiteres Maennchen dazu zu holen, oder macht eine (weibliche) Katze mehr Sinn? Und zu guter letzt, ist es wichtig das der Neuling genau das selbe Alter wie Gwei-Gwei hat oder geht auch ein noch ganz kleines Kitten das circa einen Monat alt ist?
Je jünger Katzen sind, desto wichtiger ist es, dass sie vom Alter her nah beieinander sind. Also gleiches Alter. Im Zweifelsfall lieber etwas älter als jünger, also der "Neue" sollte zwischen 4 und 8 Monate sein, würde ich sagen... Und gleiches Geschlecht - Katze/Kater haben ein unterschiedliches Spiel- und Raufverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
...oder geht auch ein noch ganz kleines Kitten das circa einen Monat alt ist?

Das Kitten meinte ich :)

@Happyness, ich meinte auch 12 Wochen/3 Monate :grin:
Also 4 Wochen altes Kitten + nochmal 8 Wochen bei der Mutter :)
Das 4 Wochen alte Kitten sollte frühestens in 8 Wochen von der Mutter getrennt werden :D
 
  • #15
@Happyness, ich meinte auch 12 Wochen/3 Monate
Also 4 Wochen altes Kitten + nochmal 8 Wochen bei der Mutter

Ach so! Dann ist ja alles gut! :D
 
  • #16
Aus welchem Land kommst du wo ein Tierheim 4 Wochen alte Kätzchen weiterreicht?:eek:

Ich wohne in Taiwan. Hier scheinen aber tasaechlich einige Umgangsformen mit Katzen etwas mittelalterlich zu sein, so wollte zum Beispiel der Freund von meiner Schwester unser Kitten damit bestrafen das er ihm am Nackenfel zieht :( Zum Glueck konnte ich ihm den Quatsch ausreden, Katzen gehoeren schliesslich nicht aktiv bestraft.

Naja also das mit den Catwalks wird leider nichts da der Vermieter nicht erlaubt, das wir Naegel in die Wand boren aber ich denke wir holen noch einen grossen Kratzbaum mit Klettermoeglichkeiten dazu wenn das hilft. Und dann wird es also ein 4-8 Monate alter kleiner Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Dann frage ich einfach mal, was dagegen spricht, die Türen offenzulassen?
Ok, wenn es eine WG ist, dann die Privatsphäre, schonklar :cool: Aber eben, dass die Türen so gut wie immer offen sind. Dann wäre viel mehr Raum zur Verfügung und ab und zu mal Tür zu, davon stirbt keine Katze.
Ihr könntet auch mit Catwalks und anderen Klettermöglichkeiten mehr Platz schaffen.
Habt ihr einen Balkon?

Also ich und mein Freund wohnen in dem einen Zimmer und meine Schwester in dem anderen. Da geht das tagsueber definitiv mit offen lassen und Nachts heisst es dann halt rein oder raus weil zum schlafen kommt die Tuer zu. Catwalks wie gesagt geht nicht wegen Nagel in die Wand aber alles andere machen wir gerne. Balkons haben wir sogar zwei, einen Vorne raus und einen Hinten raus aber da haben wir die bis jetzt nicht raufgelassen weil ich da Angst habe.. ist das denn empfehlenswert?
 
  • #18
Frischluft Schnuppern ist immer schön, aber den Balkon müsste man natürlich entsprechend mit einem Netz sichern. Wenn euer Vermieter schon nicht erlaubt, dass die Wände angebohrt werden ...

Schöner wäre es halt, wenn die Katzen auch nachts frei entscheiden könnten, ob sie in eure Zimmer wollen oder nicht. Zimmertüren zumindest einen Spalt breit offen lassen geht nicht? Oder Katzenklappen reinbauen (Kann man ja auch billige Türen aus dem Baumarkt stattdessen nehmen, wenn der Vermieter nicht will, dass seine Türen verunstaltet werden)?
 
  • #19
Also ich und mein Freund wohnen in dem einen Zimmer und meine Schwester in dem anderen. Da geht das tagsueber definitiv mit offen lassen und Nachts heisst es dann halt rein oder raus weil zum schlafen kommt die Tuer zu.
Dann hätten sie ja meistens Zugang zu allen Räumen :)
Aber es ist unwahrscheinlich, dass sich 3 Katzen an ein "rein oder raus" gewöhnen werden. Sie werden in der Nacht rein oder raus wollen, das kann man unmöglich abgewöhnen. Klar könnt ihr es versuchen, aber sie werden nicht verstehen können, warum sie mal rein dürfen und mal nicht. Und dass sie, wenn sie einmal drin sind, auch drin bleiben sollen.
Ich persönlich wäre ja für den spaltbreit, der offensteht, denn nach einer Weile gewöhnen sich die Katzen an euren Tag/Nachtrhythmus und verhalten sich dann still, also es stört gar nicht, wenn sie auch nachts rein und raus könnten, nur eben, sie würden höchstwahrscheinlich unerbittlich an der Tür kratzen, wenn sie mal offen, mal geschlossen ist, das provoziert regelrecht jede gesunde Katze ;) ...

Zum Balkon, es gäbe auch Stangenkonstruktionen für Katzennetze, die man ohne bohren anbringen könnte...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
fairytopia
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
M
2
Antworten
21
Aufrufe
797
Nula
Nula
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben