Meine Katzen bevorzugen Billigfutter

  • Themenstarter plitschplatsch
  • Beginndatum
P

plitschplatsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2014
Beiträge
2
Wie lange wird es ca. dauern bis die Katzen vor lauter Hunger auch das hochwertige Futter fressen? Bzw. wie lange ist es vertretbar ihnen kein Billigfutter anzubieten, sondern nur das hochwertige?
Oder gibt es einen besseren/katzenfreundlicheren Weg ihnen das gute Futter schmackhaft zu machen?

Erklärung: Ich würde sie gerne von Bio-Futter wie Defu Bio und Lily's Kitchen geben, aber sie fressen das nicht, sondern nur Felix und Cosma. Alles andere wird verweigert. Manchmal ist Animonda Vom Feinsten gerade noch ok für sie. Cosma ist zwar hochwertiges Futter, aber nur als Zusatz, da braucht es noch was anderes, das weiss ich schon. Und Felix will ich eigentlich nicht füttern wegen der Tierversuche, außerdem ist es nicht gerade hochwertig.

Und rein aus Interesse, falls es jemand weiß: Warum bevorzugen Katzen das Billigfutter? Oder ist es ein Zufall und nur bei meinen drei Katzen so?
 
A

Werbung

Hi,

jeden Tag ein bisschen mehr untermischen.

Also ich bin beim Fressen konsequent. Quacki ist krank, wenn er mäkelt biete ich ihm was anderes an. Aber Apollo soll das Fressen was im Napf ist.

Ich finde, wenn sie gesund und körperlich fit sind, wird ihnen ein bisschen Hunger nichts ausmachen. Wenn sie das nicht wollen stell es weg und zur nächsten Mahlzeit wieder hin. Die sind nicht blöd, sie werden schon fressen. Sie wissen halt, dass sie etwas anderes von dir bekommen, wenn sie nicht fressen. ;)

Bei Felix ist mein ich Zucker drin, es riecht auch anders. Mit evtl. Lockstoffen kenn ich mich nicht aus. Also Defu und Lily's kenn ich nicht.

Ich füttere hier momentan Ropo-Cat und Macs. Sie hatten aber auch schon Cat&Clean, Amora, Animonda Carny, Bio Plan, Select Gold, Real Nature, Lux und DeinBestesDM. Bestimmt noch mehr, mir fällt es nur nicht mehr ein.^^

Großartig gemäkelt wurde nie, weil ich von Anfang an konsequent war.

Lg
 
Bitte Katzen nie länger als 36 Stunden komplett hungern lassen, das kann lebensgefährliche Leberschäden verursachen!

Eine KLEINE Menge Nassfutter (etwa 20-30 Gramm) pro Tag reicht aus, um den Stoffwechsel in Gang zu halten und solche kurzfristigen Schäden zu verhindern. Also in dem Rahmen kannst du dir durchaus den Kohldampf deiner Katzen zunutze machen, wenigstens für eine Woche oder so.

Aber deutlich schonender ist, wie schon geschrieben wurde, Untermischen. Fang mit einer ganz kleinen Menge vom neuen Futter an, ein halber Teelöffel oder weniger. Wenn sie die Mischung nicht fressen, nimm noch weniger. Und dann laaangsam erhöhen. Ziel ist, dass die Miezen gar nicht merken, dass sie heute was anderes fressen als gestern.


Warum bevorzugen Katzen das Billigfutter?

Die Frage wird hier immer wieder heiß diskutiert. Es gibt Leute, die schwören Stein und Bein, dass Billigfutter irgendwelche ominösen und wahrscheinlich hochgeheimen "Lockstoffe" enthält, die Katzen süchtig machen.
Ich persönlich denke schon, dass die Billigfutterhersteller mit Geschmacksverstärkern arbeiten - aber am meisten wird's schlicht an der kätzischen Gewohnheit liegen (sie mögen Billigfutter, weil sie's von klein auf bekommen haben, und Katzen sind schließlich neophob) sowie an dem Umstand, dass das Billigfutter stärker riecht, vor allem wenn's mal ein Weilchen draußen gestanden hat. Katzen nehmen ihre Nahrung ja hauptsächlich über den Geruch wahr.

Meine Maja hatte übrigens auf ihrer letzten Pflegestelle auch K*tekotz bekommen. Aber sobald sie bei mir richtiges Fleisch bekam, mochte sie das erkennbar lieber. Und später auch das hochwertige Nassfutter, das es hier neben Barf noch ab und zu gibt.
 
Mein Kater mag das teure Zeug auch nicht, der will nur das günstige Futter vom Netto und ist damit sehr zufrieden! :)
Nur alles was mit Meer zu tun hat mag er nicht, also Fisch etc.
 
Meine frisst momentan auch eher nur das billige. ich bekam sie als Fundtier, wusste also nichts über ihr früheres Leben.
Bei allen hochwertigen Sorten ab 60 % Fleischanteil bricht sie, diese Sorten rührt sie auch kein zweites Mal an. Am Anfang fraß sie diese sehr widerwillig, tja und erbrach. ich habe den Eindruck, dass sie weiß, was ihr schadet.

Das billige ist nicht immer schlecht. Aldi Lux oder Rewe Deluxe oder wie das heißt lesen sich gut. Meine fraß es sehr gern, nun nicht mehr :-(

ich bin immer wieder am Probieren, momentan geht schmusy, miamor, multifit. darüber bin ich auch nicht glücklich, aber lieber eine satte, mit Normalfutter gefütterte Katze als eine brechende, hungernde, unzufriedene...

LG Mone
 
Danke für die Anregungen und Tipps!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
13K
Cocoflower
Cocoflower
PolPi
Antworten
11
Aufrufe
1K
Röxi
R
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gajoko
G
C
Antworten
7
Aufrufe
561
Quilla
Q
L
Antworten
17
Aufrufe
7K
Schnufff
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben