Meine Katze hat CNI

  • Themenstarter Mialove
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni tipps werte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mialove

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2024
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin neu hier und suche Rat.
Meine Katzendame ist 18 Jahre alt und im Herbst wurde leider CNI bei ihr diagnostiziert.
Seitdem wird sie behandelt mit Royal Canin Renal Trockenfutter und Nassfutter. Sie bekommt 2 x täglich Pronefra als Phosphatbinder, Kohlepulver 1 x täglich übers Futter. Zudem noch täglich. 1/2 Tablette Benazecare. Als Appetitanreger wird noch Mirataz gegeben.
Vor 3 Wochen hatte sie zudem noch eine Nierenspülung.

Leider haben die Medikamente, die Spülung und das Futter nicht den erhofften Erfolg gebracht
Laut Tierarzt sind die Werte stetig und linear schlechter geworden.
Aktuell habe ich heute folgende Werte erhalten:
Harnstoff (PHO) 42,3 mmol/l
Kreatinin (PHO) 517,0 qmlol/l

Der Tierarzt meinte, man könne so nichts mehr machen. Futter und Behandlung fortsetzen. Wenn sie nicht mehr frisst, dann soll ich mich melden für den "finalen Schritt" Er meinte, Weihnachten wird sie wohl nicht mehr erleben..

Bin natürlich am Boden zerstört!!! Hänge so sehr an ihr..suche verzweifelt nach anderen Therapieansätzen, z.B. SUC?
Hat hier jemand Erfahrung damit oder kann was anderes empfehlen?

Noch scheint es Mia relativ gut zu gehen.
Sie frisst und trinkt. Abends schmust sie ausgiebig mit uns und genießt es gekrault zu werden.
Klar ist sie schon alt und schläft dementsprechend viel.
Ich habe den Eindruck, sie will noch leben.
Das meinte der Tierarzt übrigens auch.
Habe mir überlegt, zu einer Tierheilpraktikerin zu gehen?

Wie schätzt ihr das ein? Und habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

Danke im voraus.

Liebe Grüße 🐱🙏❤️
 
A

Werbung

Meine Katze hat erst beginnende CNI - ich belese mich selbst erst viel zu dem Thema

Ich denke am wichtigsten ist dass deine Katzendame verwöhnt wird und eine gute Lebenszeit hat. Auch was das Futter betrifft - würde ich ihr hochwertiges Nassfutter geben was sie sehr gerne frisst. Einen Phosphatbinder gibst du ja auch schon.
Reine Nierendiät und auch Trockenfutter sind eh sehr umstritten.

Zu den Werten kann ich leider nichts sagen. Aber hier gibt es sicher noch Menschen die sich noch viel besser auskennen als ich :)

Tanyas Nierenbibel ist auch ein wertvoller Wegweiser und in der CNI Facebookgruppe gibt es viele wertvolle Infos :)

http://www.felinecrf.info/index.htm

Edit: Habe gehört dass Benazecare den Kreatinin Wert auch erhöhen kann.

Du könntest hier mal die gesamten Blutwerte einstellen - vielleicht kann da mal jemand drüberschauen der Ahnung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mialove,
was du deiner Miez gibst, klingt schon ganz gut. Frisst sie denn oder nur mit Überredungskunst? Erbricht sie? Ist ihr übel? Als bei meiner Lili CNI diagnostiziert wurde, haben wir noch ca 3 Jahre erkämpft. Wenn es dir möglich ist, würde ich kein Trofu füttern und wenn Mia Nierenfutter nicht anrührt, dann eben normales. Du gibst ja Phosphatbinder und Kohle dazu. Den Napf etwas höher platzieren, damit Mia durchs Runterbeugen nicht übel wird. SUC habe ich 3 Jahre lang gegeben.....und Semintra als Blutdrucksenker, um die Nieren zu entlasten. Wenn du eine Futterkrise überbrücken musst, empfehle ich dir Recovery Renal (Flüssignahrung), die kannst du per Spritze ins Maul verabreichen. Ich habe Lili alles essen lassen, was sie wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Wozu dient das Kohlepulver? Oder meinst du Porus One?

Semintra ist nicht lieferbar, stattdessen kann das Humanpräparat Telmisartan gegeben werden.
Mia bekommt aber ja schon Benazecare.
 
Mit Kohle meine ich tatsächlich Porus One, das die Giftstoffe "einfängt". 😉 Benazecare kenn ich nicht.
 
  • Grin
Reaktionen: Penny96
Werbung:
Hallo und danke schon mal für die Antworten. Übel scheint ihr nicht zu sein. Die Näpfe hab ich leicht erhöht.
Ja ich gebe ihr seit 4 Wochen das Porus One.
Sie frisst eigentlich gar nicht so wenig, Dank dem Appetitanreger. Sie ist in den letzten Jahren ruhiger geworden und schläft auch viel. Aber sie hat durchaus noch Lebensfreude. Auch das Futtter frisst sie ohne Murren.
Ich schaue immer, dass sie nicht abnimmt. Sie war schon immer groß und kräftig. Wiegt 5,7 bis 5,8 kg. Ende des Jahres wog sie nur noch 5,1 kg. Das hat sich zumindest gut eingependelt.

Was ich nicht verstehe, warum es trotzdem linear immer schlechter wurde und nichts von allem geholfen hat, nicht mal die Spülung.
Ich habe bislang dem Tierarzt vertraut. Aber da er nur die Blutwerte abgenommen hat und sonst nichts gemacht hat, wollte ich über den Tellerrand schauen und evtl noch andere Möglichkeiten ausschöpfen.
Ich habe mich auch gewundert, dass sie neben dem Nassfutter auch Trockenfutter fressen soll. Auch das findet der Tierarzt ok.
🤔

Kann denn jemand was zu den Werten sagen?
LG
 
Leider ist es so, dass eine CNI stetig voranschreitet und weder umkehrbar noch heilbar ist.
Wurde denn außer den Blutwerten (geriatrisches Blutbild?) auch ein Urinstatus angefertigt, der Blutdruck gemessen und ein Ultraschall der Nieren gemacht?
Du könntest die Blutwerte auch hier einstellen (Namen etc. geschwärzt), so kann man sich ein besseres Bild machen.
 
Sind die Nieren mal geschallt worden? Bei Lili war zu sehen, dass eine Niere fast weg war und die 2. leichte Veränderungen aufwies. Die Werte werden kontinuierlich schlechter, wenn die Nieren nicht richtig/ausreichend arbeiten. Infusionen hab ich 2x vor Ort (stationär) machen lassen, da waren die Werte dann zeitweise besser, gingen aber wieder hoch nach einiger Zeit. Im Grunde kannst du nur das Versagen rauszögern. Bei uns waren es 3 Jahre.

🤭Quartett war schneller
 
  • #10
Hallo,
leider hat er immer nur in regelmäßigen Abständen die Blutwerte abgenommen. Sonst wurde nichts untersucht, soweit ich weiß.
Dachte, man könne es zumindest irgendwie in Schach halten. Dass alles trotzdem schlechter geworden ist, das ist schon ein herber Schlag.
 
  • #11
Das wäre mir zu wenig an Untersuchungen. 😏
 
Werbung:
  • #12
Genau das habe ich mir erhofft. Jahre zu gewinnen..Heute habe ich ja gesagt bekommen, dass es wohl nur noch Monate sein würden..

Sollte ich vielleicht doch noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen zum Ultraschall und Urinprobe?
Dass er so wenig untersucht hat, hat mich irgendwie auch nicht zufrieden gestellt.

Ich weiß ja, dass es tödlich endet und sie ist auch schon 18..
Aber dennoch ist sie ganz guter Dinge, sodass ich mich frage, ob man noch was machen kann um gute Zeit zu gewinnen.
 
  • #13
Ich habe auch nur die beiden Werte bekommen, die ich hier angegeben habe
 
  • #14
Lass auf jeden Fall die anderen wichtigen Untersuchungen machen - am besten bei einem anderen Arzt.

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben - vorallem nicht mit so einer Prognose.
und gerade weil es deiner Katze ja gut geht.
 
  • #15
Ja dann werde ich das machen. Dankeschön.
 
  • #16
Ich denke, dass der TA nicht nur die beiden Werte, die er dir gegeben hat, im Labor hat bestimmen lassen.
Vielleicht sprichst du ihn darauf an, dass du gern alle Unterlagen hättest.

Ansonsten kannst du eine 2.Meinung einholen und die von mir oben genannten Untersuchungen machen lassen.
 
Werbung:
  • #17
Ja da rufe ich morgen an, dass ich alle Werte haben möchte.
Allerdings hat er sicher kein US gemacht und Urin untersucht. Das hätte ich ja sonst bezahlen müssen. Und das stand nicht auf der Rechnung.
Was könnte man daran noch ableiten?
LG
 
  • #18
Klar, vom Ultraschall oder der Urinuntersuchung wüsstest du natürlich.
Wenn es aber ein geriatrisches Blutbild neueren Datums gibt, bräuchtest du das nicht doppelt machen lassen.
Da wären z.B. auch der T4 (Schilddrüse) und etliche Blutparameter von Interesse dabei.
 
  • #19
Ah ok. Mal sehen, was dabei rum kommt.
Werde ihr dennoch mal die SUC Therapie bestellen.
Denke mal, dass es nicht schaden kann. Und ein Versuch ist es wert
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
Sulu2000
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sulu2000
Sulu2000
C
Antworten
13
Aufrufe
13K
kalla
kalla
K
Antworten
2
Aufrufe
12K
Martina Franke
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben