Meine Erfahrungen über "entfernen" von alten Markierstellen

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
So, möchte hier meine Erfahrungen mit Markierstellenentfernung mitteilen, wohlgemerkt: es geht um alte Markierstellen, die später entdeckt werden, und nicht frische, grad verursachte und Katz' in Flagranti erwischt.
(Wand und Sofa)

Mythenöl: funktionierte hier nicht, zumindest nicht auf Wand und Sofastoff. Jedenfalls nicht dauerhaft. Myrthenöl schafft für den Moment des Auftragens einen (wie ich finde penetranten) Geruch, der den Uringeruch überdeckt. Nach einigen Tagen aber kommt der Geruch wieder durch. Zumal auch bei Myrthenöl Vorsicht geboten ist! Auch Myrthenöl enthält die sogenannten Terpene (siehe Dr. Google), die ja für Katzen eigentlich giftig sind, und insofern setze ich Myrthenöl, nachdem mir das bekannt geworden ist, im Katzenhaushalt sowieso nicht mehr ein 
(Angemerkt: Myrthenöl auftragen auf Markierstellen ist von der Geruchsintensität stärker als der Geruch von Duftöllampen, die ja auch als „giftig“ für Katzen hier im Forum eingestuft werden).

Simple Solution Flecken- und Geruchsreiniger Extrem
http://www.fressnapf.de/shop/extreme-flecken-und-geruchsreiniger
Bringt an Wand und am Sofa: gar nichts. Ich weiß nicht, wie oft ich das Zeug immer wieder
aufgetragen habe, der Uringeruch kam immer wieder durch. Zum Schluß hatte ich sogar einen extremen Geruch des Entferners im Wohnzimmer, der irgenwie dauerhaft „in der Luft“ war.

Beaphar Geruchsstopper
http://www.fressnapf.de/shop/beaphar-geruchsstopper-400ml
Hatte ich am Anfang mal im Einsatz. Effekt: siehe Simple Solution.
Allerdings riecht dieser mehr nach „Reiniger“, sodass man in der Nase einen Reinigergeruch hat und daher eher das Gefühl vermittelt bekommt, der Uringeruch wäre weg.

Bio Urin Attacke
http://www.amazon.de/Attacke-Geruchsentferner-Katzenurin-Tierurin-500ml/dp/B002Q61JWO
Hatte ich auch mal getestet. Brachte an der Wand auch nichts, am Sofa schon, der Geruch ist angenehm neutral.

Essigessenz / Wodka Kombination
Diese Methode wird u.a. von Verhaltens Tierärzten genannt (u.a. Sabine Schroll); zuerst mit Essigessenz/Essglösungen reinigen, das soll die die im Urin enthaltenen Eiweise „denaturieren“ und somit den Geruch zerstören, danach reinigt man mit Haushaltsalkohol (z.B. Wodka) nach, das neutralisiert den Essiggeruch und löst die Fettanteile des Urins aus den aufgetragenen Stellen.
Der Wodka hat tatsächlich den Essiggeruch gelöst, allerdings hat es dann nach ein, zwei Tagen wieder nach Urin geruchen.

Febreze & Co.
Effekt gleich Null.

Vielleicht bringt das alles nur was bei frischen Markierstellen. Wenn ich eine frische Markierstelle direkt mit den o.g. Methoden behandelt habe, war der Geruch weg. Die Stellen an Sofa und Wand bei mir sind schon älter.

Das einzige Mittel, welches den alten Geruch entfernt hat, ist Tata...

Ecodor UF 2000
http://www.ecodor-geruchsbeseitigun...rnen-Urin-Katzen-mittel-gegen-Katzenurin.html
Riecht relativ neutral, löst den Geruch sowohl aus Wand als auch aus dem Sofastoff; ganz weg war er beim ersten Mal auftragen nicht, aber schon bedeutend weniger. Aber auf der Flasche steht auch, dass er bei alten Urinstellen mehrmals aufgetragen werden soll. Ecodor schaffte es auch, den Geruch der davor eingesetzte Reiniger zu neutralisieren, sodass es im Wohnzimmer nun nicht mehr nach einem Reinigergroßmarkt riecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn man weiß, dass bei Dir ja schon über einen längeren Zeitraum gepieselt wird und Du wirklich alles ausprobiert hast, kann doch einiges an Ausprobieren von anderen verhindert werden. Vielleicht melden sich ja noch einige Erfahrene hierzu mit Zustimmung oder auch noch anderen Mitteln, die bei ihnen geholfen haben und dann könnte der Beitrag angepinnt werden.
 
gleich gute erfahrungen wie chrissie sie mit ihrem mittel gemacht hat, habe ich mit nodor gemacht http://www.nodor.de/
empfohlen wurde es mir vor jahren in einem anderen forum, leider war es dann einige zeit nicht am markt, ist aber nun wieder erhältlich.
selbst aus holz, das ja nun richtig aufsaugt kann man damit uringerüche entfernen, und es wirkt auch bei anderen unangenehmen gerüchen im haushalt
 
Von dem Nodor hab ich ähnliche Bewertungen gelesen wie von dem Ecodor. Was mich dann letztendlich bewogen hat, Ecodor zu nehmen, weiss ich gar nicht. Ich glaub, das war ein Banner hier im Forum, klick, und bestell :)
 
Ecodor ist super bei Holzfußböden. Ich hatte immer das urine-off und das stinkt fast so schlimm wie das Pippi finde ich. Ich bin auch über den Werbelink hier im Forum drauf gekommen.
 
habe gerade mal in den links gestöbert.... hat jemand erfahrung mit dem fleckfinder? dieses schwarzlichteil?

btw... ich finde es iwie abschreckend, dass erst ab 50 € keine versandkosten anfallen. das finde ich heftig.

naja, hier gibt´s sicher einige anbieter / produkte, die ähnlich arbeiten. werd mich damit mal beschäftigen.
 
habe gerade mal in den links gestöbert.... hat jemand erfahrung mit dem fleckfinder? dieses schwarzlichteil?

btw... ich finde es iwie abschreckend, dass erst ab 50 € keine versandkosten anfallen. das finde ich heftig.

naja, hier gibt´s sicher einige anbieter / produkte, die ähnlich arbeiten. werd mich damit mal beschäftigen.

Ich hab mir den von Fressnapf gekauft:
http://www.fressnapf.de/shop/uv-urindetektor
Ich hatte zuerst einen für 10 EUR aus dem Conrad im Test, eigentlich ein Gerät, um Falschgeld zu erkennen, aber da war das Schwarzlicht nicht stark genug.
Der hier ist gut, Du siehst JEDEN Fleck. Und mit jeden meine ich auch jeden :)
Auch Gekötzel etc..
 
Werbung:
Hallo!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Biodor Animal gemacht?
Das habe ich eben bestellt, weil ich nur positives gehört habe.
Wie seht ihr das?
 
hmmmm ich weiss ich schreibe es oft in zig Threads, aber auch hier wundere ich ich (wiedermal) warum soooviel getestet wurde, aber nicht das EMa ? Sorry, aber ich kann nur wieder dazu raten und verdiene daran auch nix!!

Es heisst doch nicht umsonst:

Die EM-Technologie setzt verschiedene Mikrobenarten ein (sog. effektive Mikroorganismen), die eine regenerierende Wirkung auf Menschen, Tiere und die natürliche Umwelt haben

"Früher" habe ich auch Biodor, Myrthenöl usw gekauft - aber echt , das EMa toppt das stetig!

Ich kaufe mein EMa im Naturkostladen, aber es ist auch per Ebay zu beziehen, es gibt Online Shops oder wer mag stellt es selber her und verkauft es dann selber.

1 Liter EMa kostet ca 5-8€ und dann ist Ruhe vor fiesen Gerüchen .. :cool:
 
  • #10
hmmmm ich weiss ich schreibe es oft in zig Threads, aber auch hier wundere ich ich (wiedermal) warum soooviel getestet wurde, aber nicht das EMa ? Sorry, aber ich kann nur wieder dazu raten und verdiene daran auch nix!!

Es heisst doch nicht umsonst:

Die EM-Technologie setzt verschiedene Mikrobenarten ein (sog. effektive Mikroorganismen), die eine regenerierende Wirkung auf Menschen, Tiere und die natürliche Umwelt haben

"Früher" habe ich auch Biodor, Myrthenöl usw gekauft - aber echt , das EMa toppt das stetig!

Ich kaufe mein EMa im Naturkostladen, aber es ist auch per Ebay zu beziehen, es gibt Online Shops oder wer mag stellt es selber her und verkauft es dann selber.

1 Liter EMa kostet ca 5-8€ und dann ist Ruhe vor fiesen Gerüchen .. :cool:

Davon habe ich noch nichts gehört. Was genau ist das? Hast du einen Link zum nachlesen?
Danke...
 
  • #11
Es gibt irre viele Links und auch Bücher dazu.

Finde auf Anhieb nur diesen Link :

http://www.manfred-christa-hoffmann.de/em.html

Dort steht unter Tierhaltung:

Tierhaltung/ Aquakultur

EM beseitigt schlechte Gerüche, indem es im jeweiligen Milieu ein gutes mikrobielles Gleichgewicht schafft.
 
  • #12
offensichtlich wirkt das vorgestellte endgültig mit "gut" bewertete mittelchen doch wie dieses em.... :confused:

und ich für meinen teil habs aufgegeben. das em gibt es NICHT in jedem reformhaus und auch NICHT bei jeder genossenschaft.
 
  • #13
Oh das ist Mist, aber oft gibt es EM - Gruppen im Ort , welche es selber herstellen. Ansonsten halt im Internet bestellen. :cool:

Toi toi toi habe ich im Nachbarort einen Bauern, welcher es herstellt , fürs Vieh usw nutzt und teils auch vertreibt.

Dazu bekomme ich es auch im Naturkostladen.

Da rufe ich vorher meist an, bestelle es frisch und hole es mir dann ab.:cool:
 
  • #14
Ich werde beim Ecodor bleiben.
Biodor hab ich nicht getestet, wäre aber interessant zu erfahren, wie das ist.

Das EM ist mir ehrlich gesagt, zu "esoterisch".

Ich glaub an sowas nicht, und what the hell is "ManjuTiefensalz"??

Und was soll "Hergestellt unter strenger Berücksichtigung der Mondzyklen"...??

:muhaha:

Ich möchte auch kein mikrobielles Gleichgewicht in meinem Sofa haben. Bei der Zutatenliste hab ich nämlich das Gefühl, dass die Stellen danach leben.
 
Werbung:
  • #15
also ich hab das Biodor und bin auch sehr zufrieden damit- wird sowas ähnliches sein wie das Ecodor.
 
  • #16
Bei Nelkenöl bin mich mir nicht sicher, ob das nicht giftig für Katzen sein kann?
Außerdem denke ich, Nelkenöl übertüncht auch nur den bereits vorhandenen Geruch mit einem anderen.
Zweck der Übung ist ja, den Geruch zu zerstören.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Katzen feinere Nasen haben als wir. Alles was an Gerüchen in die Wohnung kommt, kann Katzen auch tatsächlich zum erneut an der Stelle markieren verleiten.
Beim Ecodor ist es halt so, dass es den Geruch zerstört, auch andere Gerüche (in meinem Fall die der bereits vorher aufgetragenen Reiniger) und selbst aber einen kaum wahrnehmbaren Eigengeruch hinterlässt, der nach ein paar Tagen völlig verflogen ist.
 
  • #17
Die EMs habe ich selber zwar auch noch nicht probiert,
habe aber nun von mehreren Seiten gehört, dass es nach Erbrochenem
riechen soll. Da frage ich mich, ob das tatsächlich angenehmer ist. :eek:

Ich schwöre bei schlechten Gerüchen übrigens auf Nelkenöl.
Riecht so sauber nach Zahnarzt.

Eine Freundin meinte letztens zu mir, dass es nach Brottrunk riecht. Die nächste meinte etwas von "Kuhdung" ... Ich finde den Geruch total frisch und lecker. Luca leckt es übrigens vom Boden ab ...

Felix hat mir gestern zwei Protestlachen ins Schlafzimmer auf den Parkettboden geschenkt - EM unverdünnt drauf - nix mehr zu schnuppern.

Ich bestelle es hier: http://www.em-chiemgau.de/php/index.php. Ob es bei "alten" Pinkelstellen hilft, kann ich nicht beurteilen!
 
  • #18
Die EMs habe ich selber zwar auch noch nicht probiert,
habe aber nun von mehreren Seiten gehört, dass es nach Erbrochenem
riechen soll. Da frage ich mich, ob das tatsächlich angenehmer ist. :eek:

Ich schwöre bei schlechten Gerüchen übrigens auf Nelkenöl.
Riecht so sauber nach Zahnarzt.

Es riecht nur wenige Momente säuerlich und dann ist es eher ein frischer angenehmer Duft.

Habe Gestern Fisch gebraten und da weisste ja wie zb dann die Wohnung "mieft" . Dann mein EM in Spühflasche gezückt und als Raumspray genutzt und ratz fatz war der Mief wieder weg :verschmitzt:
 
  • #19
Ich hatte es irgendwann schonmal gefragt, damals aber keine Antwort bekommen.
Riecht das Ecodor nach irgendetwas oder ist es komplett geruchsneutral?
Ich habe hier Biodor Animal und finde den Eigengeruch des Mittels sehr unangenehm.
Eigentlich riecht es für mich schlimmer als die Markierstellen von Herrn Lehmann. DIE rieche ich nämlich fast gar nicht. Erst wenn Monsieur zum wiederholten Mal die Stelle markiert kommt etwas Pipidunst durch.

Inzwischen ist es so, daß ich Biodor sofort mit Katzenpipi gleichsetze und es total eklig finde.

Wenn es also ein Zeug gibt, das genauso wirkt wie das Biodor, aber keinen Eigengeruch hat, wäre das ab sofort MEIN Reiniger.
 
  • #20
Also nen Geruch hat das Ecodor schon, aber einen sehr neutralen, finde ich. Es hat ja sogar den vorherrschenden Geruch der anderen Reiniger geschluckt.
Schade, dass es das Geruchs-Internet noch nicht gibt, dann würd ich den Geruch mal hochladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
944
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
5
Aufrufe
761
Alberta
A
T
Antworten
1
Aufrufe
839
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
General Bergfrühling
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
General Bergfrühling
General Bergfrühling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben