Mal eine etwas außergewöhnliche Frage...

  • Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum
CatLover00

CatLover00

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht folgende Frage beantworten? Nehmen wir mal als Beispiel das überall minderwertige Nassfutter von Felix (mit Soße in den Beuteln). Werden die ganzen Zusatzstoffe den "Fleischstückchen" zugesetzt, oder der Soße? Also bestehen die Fleischstücke nur aus diesen Schlachtabfällen und die Soße, oder das Gelee enthält dann alles zusätzliche was eine Katze eben so benötigt? Ich hoffe, man weiß, was ich damit meine...

Ich frage, weil ich meinem Kater letztens nur die Soße davon gab, um ihm Flüssigkeit zu geben, da er an diesem Tag viel zu wenig hatte.

Danke schon mal
 
A

Werbung

Ich denke, alle zugesetzten Stoffe befinden sich in der Sauce/Gelee - denn wenn man es den Fleischstücken zusetzen wollte, müsste man es dort ja injizieren!
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Ich denke, alle zugesetzten Stoffe befinden sich in der Sauce/Gelee - denn wenn man es den Fleischstücken zusetzen wollte, müsste man es dort ja injizieren!
Das denke ich auch. Aber injiziert? Richtiges Muskelfleisch ist das ja gar nicht. Ich denke die Abfälle werden alle zu einem Brei oder eben einer Masse verarbeitet und dann erst in angebliche Fleischstücke geformt. Aber ja, macht schon mehr Sinn, wie du es sagtest. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Liesah und NicoCurlySue
Ich denke, alle zugesetzten Stoffe befinden sich in der Sauce/Gelee - denn wenn man es den Fleischstücken zusetzen wollte, müsste man es dort ja injizieren!
Na ja, aber gerade bei den "minderwertigen" Sorten ist das Fleisch doch keine natürlichen Fleischbröckchen, sondern eher so eine Art "Formfleisch". Da wäre es also kein Problem, Zusätze unterzubringen.
Tatsächlich weiß ich aber auch nicht, wo die Zusätze bei Stückchen in Soße/Gelee beigegeben werden. (Bei höherwertigen Patee siehts anders aus, da kann es nur im Fleisch sein. Denn selbst wenn da in den Dosen etwas Gelee drin ist, ist das ja nicht extra zugefügt, sondern entsteht durch den Kochprozess.)
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue und CatLover00
Bei den Fleischpreßlingen nehme ich an, daß in die Masse beim Wolfen und Mischen alles mit eingemischt wird, Soße und Fleisch also in etwa von gleicher Zusammensetzung sind, was die Zusatzstoffe betrifft.
Bei richtigen Fleischstückchen wird es sich wie beim Marinieren verhalten, daß die Zusatzstoffe aus der Soße in die Fleischfasern eindringen, denn die Fleischstückchen sind ja nicht mit einem undurchlässigen Mantel umgeben.;)

Ansonsten finde ich es immer sehr traurig, wenn von Schlachteabfällen gesprochen wird. Die Nutztiere hatten meistens kein schönes Leben und mußten lediglich für unsere Ernährung sterben. In vielen Ländern wird alles, restlos alles, von einem Schlachtetier genutzt, da gibt es keine Abfälle, und ich wüßte auch nicht, was die Abfälle sein sollten. In sehr kalten Gefilden wird z.B., wenn ein Rentier oder Elch erlegt wird, auch der Mageninhalt (Moos, Flechten und dergleichen) als wichtige Vitamin-C-Quelle gegessen.
Herzen sind sehr gesundes Muskelfleisch, das viel Taurin enthält.
Wer mal selbst geschlachtet hat, wird wissen, daß man z.B. die Blase für Rotwurst und Sülze nimmt, die Därme werden gewaschen und für andere Wurst genutzt. Selbst die Knochen muß man nicht zur Seifenherstellung nehmen, sondern kann sie mahlen oder schroten und hat somit einen sehr gehaltvollen Pflanzendünger.
Filet- oder Schnitzelverschnitt als Abfall zu bezeichnen, da widerstrebt sich auch alles in mir.
Knochennahes Fleisch, das sehr wertvollen Knorpel enthält, wird für Bockwurst und Mortadella, z.B., verwertet. Knorpel ist übrigens sehr wertvoll für die Ernährung.
Schlußletzendlich gibt es unterm Strich gar keine Abfälle, die für die Tierfutterernährung übrig bleiben würden. Und ich denke auch nicht, daß im Tierfutter nur all das landet, was wir nicht essen wollen, da wird schon sicher auch vollwertiges Fleisch genommen.
Und würden wir die Katzen nur mit feinem Filetfleisch füttern, wäre das für die Gesundheit, trotz Supplemente, sehr fatal.

Das war jetzt ein wenig OT, aber ich konnte nicht anders. :)
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Echolot, Black Perser, Urlaubs-Dosine und 17 weitere
Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht folgende Frage beantworten? Nehmen wir mal als Beispiel das überall minderwertige Nassfutter von Felix (mit Soße in den Beuteln). Werden die ganzen Zusatzstoffe den "Fleischstückchen" zugesetzt, oder der Soße? Also bestehen die Fleischstücke nur aus diesen Schlachtabfällen und die Soße, oder das Gelee enthält dann alles zusätzliche was eine Katze eben so benötigt? Ich hoffe, man weiß, was ich damit meine...

Ich frage, weil ich meinem Kater letztens nur die Soße davon gab, um ihm Flüssigkeit zu geben, da er an diesem Tag viel zu wenig hatte.

Danke schon mal
Ich denke nicht, dass irgend ein Hersteller den idealen Nährstoffzusatz nach Fleischanteilen berechnet. Offen gestanden kann ich mir nicht mal vorstellen, dass das Fleisch in Felix und Co. so viel minderwertiger sein soll abgesehen von Zusätzen wie Zucker und Getreide. Es können manchmal zu viel "Füllstofffe" wie Lunge drin sein, die kaum Nährstoffe enthalten aber das kann dir sowohl bei Felix wie auch bei angeblich hochwertigere Sorten passieren. Außerdem ist überall Formfleisch drin. Ich jedenfalls hatte nach keine Dose mit ganzen Stücken.

Meine Oma hat früher Pansensuppe gekocht. Als Kind hab ich mich gefragt was die länglichen "Lamellenwürmer" sein sollen. Wir haben das kleine Frotteehandtücher genannt und gegessen 🤷‍♀️
 
Werbung:
Meine Oma hat früher Pansensuppe gekocht. Als Kind hab ich mich gefragt was die länglichen "Lamellenwürmer" sein sollen. Wir haben das kleine Frotteehandtücher genannt und gegessen 🤷‍♀️
Die esse ich immer, wenn ich in Polen bin, die würzen die so richtig gut. Als Kind dachte ich immer, wenn die beim Fleischer auslagen, das ist Fett.
 
Außerdem ist überall Formfleisch drin. Ich jedenfalls hatte nach keine Dose mit ganzen Stücken.
In manchen Miamor-Büchsen sind Filetschredder drin, dann hab ich im Moment was von Norma, da sind immer 3 Büchsen je 85 g in einer Pappschachtel, kostet um die 2,50 Euro, da sind je nach Sorte ganze Schrimps, richtige Fisch- oder Fleischstücke drin.
In den USA sind in den kleinen Whiskas-Tütchen auch Fleisch- und Fischstücken drin, also keine Preßlinge, sondern echtes Fleisch. In anderen Sorten auch, wenn man Kleinstabfüllungen kauft.
Was mich nur immer nervt, ist der viele Verpackungsmüll.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
@Rickie
Danke für deinen Beitrag, du bist mir zuvorgekommen und hast es noch besser ausgeführt, als ich es gekonnt hätte.

@CatLover00
Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht gegen dich gerichtet, aber ich frage mich schon länger, wo diese gebetsmühlenartige Wiederholung der Behauptungen über "Schrottfutter" aus ausschließlich "minderwertigen Abfällen" versetzt mit angeblichen "Lockstoffen", damit die Katzen es überhaupt fressen, herrühren.
Wahrer werden sie dadurch nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Vitellia, KatzeK, Mel-e und eine weitere Person
  • #10
Die esse ich immer, wenn ich in Polen bin, die würzen die so richtig gut. Als Kind dachte ich immer, wenn die beim Fleischer auslagen, das ist Fett.
Ja, Flaki. Genau das Gericht meinte ich. Ich finde das heute noch lecker aber kochen würde ich es nicht. Meine Nachnarn würden mich killen 😆
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #11
Ja, Flaki. Genau das Gericht meinte ich. Ich finde das heute noch lecker aber kochen würde ich es nicht. Meine Nachnarn würden mich killen 😆
Ja, genau, Flaki. Wenn man die schon fertig ausgewaschen kauft, hat man ja nicht so viel Arbeit damit, aber das Kleinschneiden ist mühsam und beim Kochen verströmen die auch ein etwas eigenartiges Aroma. Aber sie schmecken... :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Werbung:
  • #12
Bei den Fleischpreßlingen nehme ich an, daß in die Masse beim Wolfen und Mischen alles mit eingemischt wird, Soße und Fleisch also in etwa von gleicher Zusammensetzung sind, was die Zusatzstoffe betrifft.
Bei richtigen Fleischstückchen wird es sich wie beim Marinieren verhalten, daß die Zusatzstoffe aus der Soße in die Fleischfasern eindringen, denn die Fleischstückchen sind ja nicht mit einem undurchlässigen Mantel umgeben.;)

Ansonsten finde ich es immer sehr traurig, wenn von Schlachteabfällen gesprochen wird. Die Nutztiere hatten meistens kein schönes Leben und mußten lediglich für unsere Ernährung sterben. In vielen Ländern wird alles, restlos alles, von einem Schlachtetier genutzt, da gibt es keine Abfälle, und ich wüßte auch nicht, was die Abfälle sein sollten. In sehr kalten Gefilden wird z.B., wenn ein Rentier oder Elch erlegt wird, auch der Mageninhalt (Moos, Flechten und dergleichen) als wichtige Vitamin-C-Quelle gegessen.
Herzen sind sehr gesundes Muskelfleisch, das viel Taurin enthält.
Wer mal selbst geschlachtet hat, wird wissen, daß man z.B. die Blase für Rotwurst und Sülze nimmt, die Därme werden gewaschen und für andere Wurst genutzt. Selbst die Knochen muß man nicht zur Seifenherstellung nehmen, sondern kann sie mahlen oder schroten und hat somit einen sehr gehaltvollen Pflanzendünger.
Filet- oder Schnitzelverschnitt als Abfall zu bezeichnen, da widerstrebt sich auch alles in mir.
Knochennahes Fleisch, das sehr wertvollen Knorpel enthält, wird für Bockwurst und Mortadella, z.B., verwertet. Knorpel ist übrigens sehr wertvoll für die Ernährung.
Schlußletzendlich gibt es unterm Strich gar keine Abfälle, die für die Tierfutterernährung übrig bleiben würden. Und ich denke auch nicht, daß im Tierfutter nur all das landet, was wir nicht essen wollen, da wird schon sicher auch vollwertiges Fleisch genommen.
Und würden wir die Katzen nur mit feinem Filetfleisch füttern, wäre das für die Gesundheit, trotz Supplemente, sehr fatal.

Das war jetzt ein wenig OT, aber ich konnte nicht anders. :)
Dann lies dir mal das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" durch. 🙂

Nur weil ich das Wort " Schlachtabfälle" benutzt hatte, weil man es eben einfach so benutzt, denn sie werden halt so genannt, heißt das noch lange nicht, dass ich keinen Respekt vor den Tieren habe, die geschlachtet werden. Ganz im Gegenteil. Ich bin der größte Tierfreund. Ich sehe mich als Mensch auch nicht über den Tieren stehen, sondern würde mich eher mit diesen gleichsetzen wenn es darum geht, ein friedvolles Leben führen zu können. Dieses Recht sollte jedem Lebewesen zustehen. Egal wie groß oder klein es auch sein mag.
 
  • #13
Dann lies dir mal das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" durch. 🙂

...
Dieses Buch würde ich nun nicht als Wissensgrundlage zum Thema Katzenernährung heranziehen.
Faktisch vieles falsch, nicht der Wahrheit entsprechend und unsachlich.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Vitellia und Rickie
  • #14
Dann lies dir mal das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" durch. 🙂

Nur weil ich das Wort " Schlachtabfälle" benutzt hatte, weil man es eben einfach so benutzt, denn sie werden halt so genannt, heißt das noch lange nicht, dass ich keinen Respekt vor den Tieren habe, die geschlachtet werden. Ganz im Gegenteil. Ich bin der größte Tierfreund. Ich sehe mich als Mensch auch nicht über den Tieren stehen, sondern würde mich eher mit diesen gleichsetzen wenn es darum geht, ein friedvolles Leben führen zu können. Dieses Recht sollte jedem Lebewesen zustehen. Egal wie groß oder klein es auch sein mag.
Das kenne ich und sehe es nicht als der Weisheit letzten Schluß an.
Warum bist du so aggressiv?
Und nebenbei, ein Schlachtabfall ist etwas anders als ein Schlachteabfall.
Nach Kriegsschlachten gab es immer Leichenfledderer, die neben Waffen auch nicht vor Zahngold, ja gar vor Fleisch nicht zurück schreckten. Manchmal lohnt es sich, auch mit der Sprache respektvoll umzugehen. ;)
Ansonsten fand ich meinen Beitrag auch fachlich richtig und hätte eigentlich eine höflichere Antwort erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #15
Nur weil ich das Wort " Schlachtabfälle" benutzt hatte, weil man es eben einfach so benutzt,
Übrigens stehe ich nach wie vor dazu, daß man Teile eines ehemals lebenden Tieres nicht einfach mal so als Abfall bezeichnen sollte, zumal diese Teile auch kein Abfall sind. Wer ist "man", und muß man es sich immer so leicht machen, alles nachzuplappern, was "man" vorkaut? Hirn (eßbar und verwertbar) ist wohl auch so ein "Schlachtabfall", kann aber zu Lebzeiten auch mal andersweitig genutzt werden. Mein Beitrag wird damit sehr grenzwertig, aber das ist mir in Anbetracht des (sprachlichen) Umgangs mit Tieren egal.
 
  • #16
Dann lies dir mal das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" durch. 🙂
Das haben hier die meisten gelesen. Vielleicht gab es mal eine Zeit, in der Katzenfutter wirklich so hergestellt wurde. Tatsächlich werden die in dem Buch gelisteten widerwärtigen "Zutaten" bei Laboruntersuchungen von Nassfutter nicht gefunden, und zwar seit vielen Jahren nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
kiska
kiska
E
Antworten
42
Aufrufe
9K
Estelle666
E
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie
Cats rule
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
S
Antworten
8
Aufrufe
821
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben