Majestic Nassfutter

  • Themenstarter Meeerle
  • Beginndatum
Meeerle

Meeerle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2021
Beiträge
116
Ort
Kiel
Hallo ihr alle, ich habe im Zoogeschäft in der Nähe ein Futter entdeckt und das hat mich irgendwie angesprochen.
Ich bin ja noch relativ Neu im Katzenuniversum, daher wollte ich mal die Experten hier fragen, was man davon so halten kann?!
Bisher habe ich nur Animonda Carny gefüttert, da sie das vom Vorgänger kannte. Aber nachdem ich hier gelesen habe, dass es sinnvoll ist, mehrere Marken zu füttern, bin ich nun bei meiner Suche auf dieses Majestic gestoßen. Zusätlich füttere ich dann noch Macs. Beide Sorten findet meine Martha ziemlich lecker!
Ich würde euch hier einfach mal die Zusammensetzung von dem Majestic reinschreiben und vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?

MAJESTIC Katze Adult 400g Rind, Huhn und Ente
Zusammensetzung:

Fleischerzeugnisse (70 %, bestehend aus 30 % Rind, 30 % Huhn, 10 % Ente), Brühe, Mineralstoffe (1 %).

Analytische Bestandteile (in %):
Protein 10,4 %, Fett- gehalt 6,4 %, Rohasche 1,2 %, Rohfaser 0,1 %, Feuchtegehalt 77 %.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (je kg):
Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30 mg, Vitamin C (E300) 40 mg, Vitamin B1 13 mg, Vitamin B2 6 mg, Vitamin B6 3 mg, Vitamin B12 75 mcg, Nicotinsäureamid 17 mg, Ca-Pantothenat 12 mg, Folsäure 0,6 mg, Biotin 300 mcg, Cholinchlorid 700 mg, Zinksulfat, Monohydrat (Zink) 15 mg, Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat (Mangan) 3 mg, Calciumjodat, wasserfrei (Jod) 0,75 mg, Taurin 1.500 mg

Liebste Grüße von Martha und Merle 🌸
 
A

Werbung

Mir gefällt die Deklaration Fleischerzeugnisse nicht:
Fleischzubereitungen und Fleischerzeugnisse sind Produkte, die aus Fleisch weiterverarbeitet wurden. Fleisch beschreibt grundsätzlich alle essbaren Teile von geschlachteten bzw. erlegten warmblütigen Tieren.
[...]
Fleischerzeugnisse werden dagegen noch weiter verarbeitet, beispielsweise zu Wurstwaren. Diese können unter anderem durch Garen, Trocknen , Pökeln oder Räuchern haltbar gemacht werden, außerdem enthalten sie neben dem Fleisch oft noch weitere Zutaten wie Gewürze oder Gemüse.
Quelle: Fleischzubereitung oder Fleischerzeugnis: Was ist der Unterschied?

Kippen die da alte Wurst mit rein?
Wenn nein, warum schreiben sie dann Fleischerzeugnisse?
Und wenn ja, isses unverschämt teuer.

Fleischerzeugnisse können schon alles mögliche beinhalten. Da wäre eine genaue Deklaration unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle, cakehole und Lirumlarum
...Majestic ist zwar ohne Getreide und Zucker..aber ansosnten von der Deklaration recht schwammig gehalten
Bei den "Fleischerzeugnissen" erfährst du nicht ob und wiewiel Museklfleisch enthalten ist und wieviel der Anteil an den tierischen Nebenerzeugnissen ist. Tierische Nebenerzeugnisse kann ziemlich viel sein wie z.B Knochenmehl, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Federmehl, Schnäbel, Füße, Wolle, Urin, Blut, Hörner, Därme, Schweineborsten...

Also das Futter ist nicht giftig aber besonders hochwertig ist es nicht..dafür aber preislich auch eher im günstigen Segment.

Majestic gibt es nicht überall, weshalb ich darauf schliesse, dass du wahrscheinlich bei Zoo&Co. eingekauft hast oder bei TierTotal.

Diese führen als Eigenmarke ein Futter, welches zwar etwas teuer als das Majestic ist, dafür aber in der Deklaration besser daher kommt. Preislich liegt das so rund um den Preis von macs.
Die Eigenmarke heisst Landpartie. Gibt es in 400g, 200g, und Beutelchen.
Eine weitere Eigenmarke dort wäre noch Lilou&Emile was auch besser deklariert ist als das Majestic.

 
  • Like
Reaktionen: Meeerle und cakehole
Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Fleisch vs. Fleischerzeugnis ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen! Von daher hat es sich ja schon mal gelohnt hier nachzufragen ;)
Eigentlich schade, aber dann werde ich mir doch noch was anderes aussuchen. Mit Macs fahre ich ja schon mal gut und dieses Landpartie klingt auch ziemlich gut.
Das Lilou&Emile scheinen die nicht mehr im Sortiment zu haben, jedenfalls ist es auf der Onlineseite nicht mehr verfügbar.
Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!
 
  • Like
Reaktionen: cakehole

Ähnliche Themen

Inge59
Antworten
6
Aufrufe
996
Dosenöffner1
D
soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
L
Antworten
11
Aufrufe
9K
Samra
Samra
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
K
Antworten
5
Aufrufe
890
Kiwilein
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben