Maikäfer/Junikäfer im Mund - unbedenklich?

• Themenstarter Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum Beginndatum
Anjaa_

Anjaa_

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben,

meine Nala war gerade noch auf dem Balkon und rannte nach 1 Minute rein und ich hab gleich gesehen da stimmt was nicht und sie hat was im Mund.
Dann spuckte sie einen Mai oder Junikäfer auf den Teppich.
Der Käfer war panisch, ich war panisch und Nala war richtig stolz und wollte ihn gern zerlegen.

Ich hab den Käfer natürlich wieder rausgebracht.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder sie beobachten? Ich hab gerade gelesen die Flügel wären giftig für Katzen?

Ich wollte jetzt eigentlich schlafen gehen 😏

A

Werbung

Also meine jagen die Viecher derzeit täglich und sind putzmunter.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Auf unserer Terrasse lassen jährlich Dutzende von armen Junikäfern ihr Leben 🙈
Den Katzen scheint es nicht zu schaden.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ok super ich danke euch 🙂 dann kann ich ja beruhigt ins Bett gehen..
Immerhin hatte sie ihren Spaß und kann jetzt vom Käfer träumen 😛

Juri kotzt die manchmal unverdaut aus, wenn er besonders viele gefangen hat. Ansonsten passiert da bei uns nichts, und ich freu mich, wenn er so viel Spaß beim Jagen hat 😊

Davon abhalten könnte ich ihn eh nicht, der knurrt wie ein Löwe, wenn man ihm die Beute wegnehmen (oder nur anschauen) will 😁

• Like
Reaktionen: Anjaa_
Juri kotzt die manchmal unverdaut aus, wenn er besonders viele gefangen hat. Ansonsten passiert da bei uns nichts, und ich freu mich, wenn er so viel Spaß beim Jagen hat 😊

Davon abhalten könnte ich ihn eh nicht, der knurrt wie ein Löwe, wenn man ihm die Beute wegnehmen (oder nur anschauen) will 😁
da hast du natürlich Recht, ich will ihr auch eigentlich den Spaß nicht verderben 🙈
Ich weiß auch nicht, bei Insekten schieb ich sofort Panik... 🙄

Vielen Dank für die Beruhigung, ich sag ihr mal dass sie als Entschuldigung morgen wieder welche fangen darf 😋

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Perestroika
Werbung:
Ich weiß auch nicht, bei Insekten schieb ich sofort Panik..
Versteh ich total, letztes Jahr waren es bei uns Wespen und Hornissen, die bejagt und verteidigt wurden, da war ich dann nicht ganz so entspannt, und hab den Balkon auch mal gesperrt, wenn mir das zu heikel war 😅

• Like
Reaktionen: Anjaa_
Versteh ich total, letztes Jahr waren es bei uns Wespen und Hornissen, die bejagt und verteidigt wurden, da war ich dann nicht ganz so entspannt, und hab den Balkon auch mal gesperrt, wenn mir das zu heikel war 😅
Bei Wespen ist mir bei mir dann der Ausnahmezustand erreicht 🤣 ne Spaß aber klar da ist man einfach vorsichtig..

Unschön sind mitunter Stinkwanzen 😬 Also giftig (glaube ich zumindest) nicht, aber Carlo fängt die gern und will die knacken, aber fängt dann immer tierisch an zu speicheln und verteilt seine Sabber auf Balkon und in der Wohnung. Allerdings lernt er daraus nicht, sondern wir haben dieses theatralische Schauspiel mehrfach jedes Jahr 🙈

• Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Anjaa_
Unschön sind mitunter Stinkwanzen 😬 Also giftig (glaube ich zumindest) nicht, aber Carlo fängt die gern und will die knacken, aber fängt dann immer tierisch an zu speicheln und verteilt seine Sabber auf Balkon und in der Wohnung. Allerdings lernt er daraus nicht, sondern wir haben dieses theatralische Schauspiel mehrfach jedes Jahr 🙈
Oh ne! Das hatten wir hier einmal und niemand hat mir geglaubt dass Rocky die halbe Wohnung zugespeichelt hatte 🤣

Und du stehst bestimmt Augenverdrehend da und denkst dir "Ernsthaft Carlo? Wieder eine Wanze?"

Die Käferchen sind Frassfeinden gegenüber meist gut gerüstet und verteilen bei Gefahr häufig Sekrete, was Feinden teuer oder unangenehm zu stehen kommt.
Marien-, Junikäfer usw. sind, was das Versprühen von reizendem Sekret anbelangt, ähnlich zu manchen Wanzenarten, gut gerüstet und lehren da mitunter auch Hund und Katz schmerzhaft, dass man die Krabbler besser in Ruhe lässt und meidet.

Sorgen machen muss man sich weniger. Aber dennoch ein Auge drauf haben. So ne Ladung Wanze - oder Käferabwehr mal abzubekommen ist meist nur kurz etwas Drama (speicheln, würgen, sich kratzen, panisch irgendwo drunterflüchten..) ..aber bei z.B altersschwachen Tieren, kranken Tieren, sehr sensibelen Tieren sollte man ggf. etwas genauer ein Auge darauf haben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und Anjaa_
Werbung:
Mein Kater hat in den letzten 2 Wochen sicher mindestens 100 Junikäfer verspeist.
Er läuft in der Dämmerung durch den Garten und "sammelt" die einfach ein.
Meine Katze hingegen fängt sie nur und lässt sie anschließend liegen. Frisst keinen einzigen.

Bisher hat der Kater einmal unverdaute Käfer erbrochen.
Die Flügel sind unverdaulich und leicht giftig ( das "giftig" hier nicht überbewerten)
Deshalb befördert der Magen die Käfer, bei deutlich übermäßigem Verzehr, wieder nach oben.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, Anjaa_ und 2 weitere
Und du stehst bestimmt Augenverdrehend da und denkst dir "Ernsthaft Carlo? Wieder eine Wanze?"
Ganz genau so 😃 Inzwischen habe ich schon immer Becher und Postkarte auf dem Balkon stehen, damit ich sie schnell einsammeln und runterschmeißen kann, aber meist ist Carlo doch fixer. Es ist aber wirklich nur er, der sie knacken will. Anton hat immer mitgefangen, aber nie reinbeißen wollen. Dio dagegen jagd lieber fliegen und Nachtfalter (die bekomme ich dann halb angebissen aufs Kopfkissen gelegt...)

Also bei meinen auch kein Problem... Sie bringen die nonstop rein, einfach nachts nicht erschrecken, wenn du im dunkeln auf was knuspriges draufstehst...

• Like
Reaktionen: Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben