Mäusebiss

  • Themenstarter Sancho
  • Beginndatum
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
44
Ort
BaWü
Das hat jetzt zwar nicht wirklich mit meinen Katzen zu tun, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst reinsetzen soll.

Gestern morgen hatte ich, als ich zum Frühdienst aufgestanden bin, eine schon leicht lädierte Maus im Badezimmer. Sie hat schon beide Hinterbeine nachgezogen und die Katzen waren da nicht mehr so wirklich dran interessiert.

Ich wollte sie auf die Terasse bringen und dort erlösen oder die Katzen nochmal drauf aufmerksam machen. Wie auch immer...
Nehm also das Tier am Schwanz und auf halbem Weg ringelt sie sich hoch und beißt mich so richtig ordentlich in den Finger. Super!

Ich bin praktischerweise Krankenschwester und war dann halt vor dem Dienst kurz in der Notaufnahme, um mal nachzufragen, weil ich mir unsicher war, ob ich das so lassen kann.
Die haben mich dann auf das Tollwutrisiko aufmerksam gemacht und es mir überlassen, ob ich mich impfen lassen möchte.

Tollerweise sind da 5 Impfungen über einen Zeitraum von 4 Wochen notwendig. Ich hab mir die erste Impfung geben lassen und werde morgen bei meinem Hausarzt anrufen und hoffen, dass die den Wirkstoff haben zwecks der restlichen Impfungen.

Das "Zum-Arzt-Rennerei" nervt mich ganz gewaltig, aber ich bin ja selber schuld...
Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich ist, dass gerade diese Maus Tollwut hatte, ist mir das Risiko einfach zu groß, auch wenn z.B. mein Freund meint, dass ich maßlos übertreibe.

Was mich jetzt interessieren würde, ist, ob es hier jemanden gibt, der ähnliches erlebt hat und was da gemacht wurde.

LG Conny
 
A

Werbung

Ich selber schätze das TW-Risiko als sehr gering ein, aber ein Restchen Unsicherheit bleibt immer. Die Frage ist, wo TW herkommen könnte, wenn D als tw-frei gilt.
Hast Du die Maus noch? Laß die doch testen auf Erreger, die gefährlich werden könnten? Oder dauert das vielleicht zu lange, um Dir noch Hilfe bei Gefahr bringen zu können?

Zugvogel
 
Die Maus ist weg. Die Katzen haben sie sich wieder geschnappt, nachdem ich sie auf die Terasse gepfeffert hatte. Ist wohl gefressen...:rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden habe, beträgt die Inkubationszeit 4-6 Wochen.

Ich denke ja auch, dass es unwahrscheinlich ist, aber eben dieses Restchen Unsicherheit wird mich den Impf-Marathon wohl durchziehen lassen.
Mach mir da sonst zuviele Gedanken und es raubt mir irgendwann den Schlaf...:oops:
 
Ich wünsch Dir alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Danke! Wird schon werden...:rolleyes:
 
:rolleyes: Falls Du doch infiziert bist, vergiß nicht, die berühmte Liste anzulegen, vergiß ja keinen Namen :rolleyes:

Zugvogel
 
Werbung:
:eek: Hör auf!!! :D
 
Ich will dich ja nicht beunruhigen - aber du solltest mal lesen, was Mäuse alles übertragen können :oops:
Klick hier

Tollwut ist sicherlich nicht sooo hoch als Risiko anzusetzen. Viel eher ist eine Blutvergiftung drin. Als Krankenschwester hast du sicherlich eine gültige Tetanus-Impfung.

Du solltest aber auch auf Grippeähnliche Anzeichen achten. Mäuse übertragen nämlich auch den sog. Hanta-Virus. Und davon gab es im letzten Jahr einige Hundert Fälle in Deutschland :(

Und für alle Fälle eine Blutuntersuchung auf Parasiten machen.

Grade bei Mäusen von draussen weiss man einfach nicht, was die kleinen Viecher so haben können :(

Wie gesagt - ist alles "kann" und nicht "muss". Aber grade in deinem Beruf solltest du da doppelt vorsichtig sein :(
 
:eek: Wääääh!

Also, Tetanus-Schutz besteht.
Gehe morgen eh zum Hausarzt, dann werde ich besprechen, was alles zu tun ist...
Danke für den Hinweis!
 
  • #10
Und in Zukunft entweder mit Kehrschaufel oder Glas (und Pappe oder sowas drunterschieben) einfangen.

Ich packe grundsätzlich nur tote Mäuse am Schwanz an :)

Ich drück dir die Däumchen und wünsch dir gute Besserung.
 
  • #11
Ja, sowieso. Da hab ich in meinem 5-Uhr-morgens-Tran einfach nichts gedacht. Mach ich nie wieder!
Danke! :)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben