Mäkelkatzen

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Verzweifeln. Gerade ist hier eine Mäkelphase par Excellance angesagt…
Ignorieren das Futter was sie sonst essen, morgens um 6 wird dann schon an der Schlafzimmertür gescharrt und miaut. Dann werfe ich das Futter weg was noch in den Näpfen war… packe frisches rein, welches sie sonst auch gerne gefressen haben und das wird dann wieder ignoriert 🙄
Jetzt steht es etwas über 12 Stunden. Flocke hat sich dann eben geopfert zumindest ein Schälchen fast leer zu fressen. Simba, der heute Morgen vorm Schlaftzimmer stand, hat so gut wie nix angerührt….
Habt ihr da ne Idee was ich machen kann oder ist das einfach so mit den beiden verwöhnten Prinzen? 🙈
 
A

Werbung

Huhu,

hattest anderes rein oder das Gleiche? 🙂

Kann ja manchmal auch vorkommen das Rezepturen sich ändern und etwas beliebtes plötzlich nicht mehr angenommen wird.
 
Huhu,

hattest anderes rein oder das Gleiche? 🙂

Kann ja manchmal auch vorkommen das Rezepturen sich ändern und etwas beliebtes plötzlich nicht mehr angenommen wird.
Heute Morgen hab ich ein anderes reingemacht als das was sie gestern nicht gefressen haben. Gestern das war auch neu, das hab ich noch verstanden… aber heute gabs halt das was sie sonst auch immer gerne gefressen haben (Leonardo Geflügel).
 
Hier bei mir herrscht das Jährliche gemäkel.
Ich kenne das schon und füttere weniger, da es eh zum Großteil im Müll landet.

Besorgt bin ich da schon länger nicht mehr, da es wirklich jedes Jahr so ist.

Nur Nala gebe ich zwei mal Täglich nen halben beutel "Schrottiges".
Das geht immer.
Sie bekommt es aber nur weil sie selbst dann das was da ist (und eigentlich gemocht wird) nicht frisst wenn sie sich schon "leer erbricht".
Was ich für schlimmer halte als ein wenig "Schrott".
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Diese Mäkelphasen kommen mir bekannt vor. Ich habe hier auch zwei verwöhnte Prinzen 😉

Ich hab für mich beschlossen, dass ich einfach normal weiter füttere und mich nicht stressen lasse.

Tagsüber steht hier immer etwas Trockenfutter im Fummelbrett bereit und abends gibt es nach dem Spielen ein paar Leckerlies. Es muss also kein Kater gänzlich hungern, aber satt essen muss man sich am Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Eismond
Hier bei mir herrscht das Jährliche gemäkel.
Ich kenne das schon und füttere weniger, da es eh zum Großteil im Müll landet.

Besorgt bin ich da schon länger nicht mehr, da es wirklich jedes Jahr so ist.

Nur Nala gebe ich zwei mal Täglich nen halben beutel "Schrottiges".
Das geht immer.
Sie bekommt es aber nur weil sie selbst dann das was da ist (und eigentlich gemocht wird) nicht frisst wenn sie sich schon "leer erbricht".
Was ich für schlimmer halte als ein wenig "Schrott".
Okay, dann werde ich es mal weiter beobachten. „Schrottiges“ ist hier schlecht, da die Herren dann gerne mal mit Durchfall oder schmierigigen Kot reagieren 🥴
 
Okay, dann werde ich es mal weiter beobachten. „Schrottiges“ ist hier schlecht, da die Herren dann gerne mal mit Durchfall oder schmierigigen Kot reagieren 🥴

Ich wollte das "Schrottige" auch nicht empfehlen, sondern nur erzählen das und warum ich es bei einer der Katze so mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fridi10
Werbung:
Diese Mäkelphasen kommen mir bekannt vor. Ich habe hier auch zwei verwöhnte Prinzen 😉

Ich hab für mich beschlossen, dass ich einfach normal weiter füttere und mich nicht stressen lasse.

Tagsüber steht hier immer etwas Trockenfutter im Fummelbrett bereit und abends gibt es nach dem Spielen ein paar Leckerlies. Es muss also kein Kater gänzlich hungern, aber satt essen muss man sich am Nassfutter.
Ärgerlich ist eben nur das teure Zeug „immer“ wegzuschmeißen 🙄
Trockenfutter ist hier so ne Sache, da Simba es liebt und Flocke gänzlich ignoriert. Daher gibt es hier nur ein paar Leckerlis als Belohnung zwischendurch für Simba…
 
Ja klingt nach üblichem Gemäkel - da bleib ich dann auch hart, außer wie Nula schon sagte wenn's mit erbrechen anfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Oskar_Alfons
  • #10
Vielleicht weniger hinstellen, Rest in den Kühlschrank und im Napf ein bisschen Wasser drüber - dann trocknet es auch nicht so schnell an. Wobei es ja auch die Sorte Katze gibt die es dann besonders mag wenn es schon ''kross'' ist..
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #11
Ich bin auch gerade etwas in Sorge, weil hier so gemäkelt wird und ich beobachte sie mit Argusaugen, ob sie vielleicht Zahnschmerzen haben oder krank sein könnten😱 ich hasse es....sie wollen plötzlich auch kein Leonardo mehr (geht sonst immer)🤔
 
  • #12
Ärgerlich ist eben nur das teure Zeug „immer“ wegzuschmeißen 🙄
Trockenfutter ist hier so ne Sache, da Simba es liebt und Flocke gänzlich ignoriert. Daher gibt es hier nur ein paar Leckerlis als Belohnung zwischendurch für Simba…

Das stimmt natürlich, aber wenn ich der Mäkelei nachgeben würde, müsste ich ja regelmäßig so viel wegwerfen.
Dann bin ich lieber 2, 3 Tage konsequent.
 
  • #13
Ärgerlich ist eben nur das teure Zeug „immer“ wegzuschmeißen 🙄
Trockenfutter ist hier so ne Sache, da Simba es liebt und Flocke gänzlich ignoriert. Daher gibt es hier nur ein paar Leckerlis als Belohnung zwischendurch für Simba…

Bevor du alles entsorgen musst, gib lieber direkt weniger.
Nachfüllen geht ja immer noch.
Und auch bei AYCE ist es jetzt kein Beinbruch wenn der Napf tatsächlich mal leer sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond und Oskar_Alfons
  • #14
Ach und lass dich morgens da nicht beömmeln - hier gibt es erst was wenn keiner nörgelt, ansonsten haste jeden Tag Weckdienst.
 
Werbung:
  • #15
Bevor du alles entsorgen musst, gib lieber direkt weniger.
Nachfüllen geht ja immer noch.
Und auch bei AYCE ist es jetzt kein Beinbruch wenn der Napf tatsächlich mal leer sein sollte.
Ja das mache ich jetzt auch zukünftig so.. wenn ich zu Hause bin kriegen sie eh immer kleine Portiönchen, nur wenn ich arbeiten gehe, dann mach ich meistens für beide zusammen so 200-240g rein…
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #16
Ach und lass dich morgens da nicht beömmeln - hier gibt es erst was wenn keiner nörgelt, ansonsten haste jeden Tag Weckdienst.
Ja Problem in der Woche gestern und heute war nur, dass es dann eh meine Aufstehzeit ist… 🙄
 
  • #17
Ich bin auch gerade etwas in Sorge, weil hier so gemäkelt wird und ich beobachte sie mit Argusaugen, ob sie vielleicht Zahnschmerzen haben oder krank sein könnten😱 ich hasse es....sie wollen plötzlich auch kein Leonardo mehr (geht sonst immer)🤔
Echt? Was fürn Zufall…
Bei meinem liegt’s definitiv nicht an den Zähnen 🤷🏼‍♀️
 
  • #18
Gerade wurde hier dann doch noch etwas von heute Morgen gefressen. Jetzt tu ich den Rest aber weg, steht ja nun schon seit kurz vor 7h hier 😬
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben