Lymphom mit Chemo behandeln

  • Themenstarter TinCa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chemo lymphom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TinCa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch nicht die Wahnsinns-Katzenerfahrung (von klein auf gab es bei uns immer nur Hunde und für Katzen hatte ich nie viel übrig...das hat sich aber mit den zwei Katzen meines jetzigen Freundes schlagartig geändert und ich weiß jetzt, was mir all die Jahre entgangen ist). Aber da es bei unserem Moppel (ca. 9 Jahre, war immer so an die knapp 6 kg "leicht") leider so ist dass er todkrank ist und die letzte Woche ganz ganz fürchterlich war (für Kater und uns) wollte ich nur mal, für diejenigen, denen es ähnlich geht, was zu einer Chemo sagen.

Als wir dann jetzt leider die Gewissheit bekamen, dass Archie an einem Lymphom erkrankt ist mussten wir überlegen, ob wir ihn direkt erlösen (er hatte innerhalb weniger Tage extrem abgebaut) oder mit cortison oder einer Chemotherapie behandeln sollten.

Er hat schon mehrere Knoten im Körper (Auge, die Lunge und die Leber sind leider auch schon angegriffen). Die Untersuchungen wurden in Vetmed in Wien gemacht, dort hat sich dann auch eine Ärztin der Onkologie mit uns zusammengesetzt und uns von der Möglichkeit der Chemo berichtet. Vor ca. 12 Jahren war mein Hund auch sehr krank und damals hat mir jeder davon abgeraten ihm einer Chemo zu unterziehen. Die jetzige Ärztin hat uns dahingehend aufgeklärt, dass es sich hier nicht um eine Chemo handelt wie man es beim Menschen macht. Soll heißen dass auch die Nebenwirkungen seeehr viel weniger schlimm sind bei den Vierbeinern. Nach einem Tag Bedenkzeit und auch Rücksprache mit Archies Tierärztin, die ihn ja nun auch von klein auf kennt, haben wir uns dazu entschlossen es zu versuchen.

Von den meisten ernten wir nur Kopfschütteln. Und es ist jetzt auch erst 2 Tage her dass er die erste Therapie hat (also die erste ist ihm unter die Haut gespritzt worden und die nächsten werden nach Blutuntersuchung in die Vene gegeben). Aber im Moment scheint anzuschlagen und er zeigt keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Er frisst auch wieder (das hatte er zwischenzeitlich ganz eingestellt und wiegt nur noch 4,7 kg), trinkt, geht auf's Klo und will wieder bei uns sein.

Es ist uns klar, dass es nur ein Hinauszögern ist, denn wie man uns auch sagte, ist die Dosierung so gering weil man gar keine Heilung anstrebt sondern nur eine Verbesserung der Lebensqualität. Aber wir genießen gerade alle die zweite Chance und ich habe jetzt im Moment nicht das Gefühl dass wir ihn leiden lassen. Sobald wir das merken...Schluck...müssen wir eben der Tatsache ins Auge sehen. Aber heute ist heute und es geht ihm gut. Und ich kann ihm gar nicht oft genug danken, dass er so tapfer ist und mit uns kämpft! Er ist so ein toller kleiner Kerl.

Also, falls jemand in einer ähnlichen Situation ist (und nach meinem langen Monolog noch nicht eingeschlafen): wägt alle Möglichkeiten ab und ich drücke allen die Daumen die auch gerade eine schwere Zeit durchmachen (und das sind ja doch einige wie ich hier so gelesen habe)...

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Magst du noch dabei schreiben welche Chemotherapie das ist? Also wie heißt der Wirkstoff? Vincristin?
Alles Liebe für deinen Kater.
 
Danke. Und ja, das werde ich dann machen. Dienstag ist der zweite Termin. In der Hoffnung dass es so bleibt wie jetzt.

Schönen Abend noch,

liebe Grüße
 
Hallo,

unser Kater hat auch ein Lymphom. Diagnostiziert wurde es Anfang Juni, sichtbar krank ist er seit Mitte Mai. Wir haben uns für eine abgeschwächte Chemo entschieden. Dass heißt, dass wir bisher einmal Asparaginase haben spritzen lassen.

Heute waren wir zur Kontrolle und alle Blutwerte und Organwerte sind wohl vollkommen in Ordnung. Wir werden unserem Kater nochmal die Asparaginasespritze geben lassen und hoffen, dass sie auch diesmal wieder so gut anschlägt und er noch eine Weile bei uns leben kann :) Er ist übrigens wieder der Alte, bringt Mäuse und Vögel, frisst und trinkt gut :)

Auch unser Kater war zuvor vollkommen am Ende, hat zur Zeit der Diagnose nicht mehr selbstständig gefressen und nur noch gelegen. Er sah aus, als würde er sterben :(

Ich kann also allen Asparaginase und Kortison empfehlen. Es hat bei uns bisher keine Nebenwirkungen. Wir können noch eine tolle Zeit mit unserem Kater verbringen, was mir so wichtig war.

Wie geht es deinem Kater momentan? Schlägt die Chemo gut an?

Lg
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
X
Antworten
7
Aufrufe
666
TiKa
TiKa
G
2 3
Antworten
45
Aufrufe
47K
missimohr
missimohr
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
Adri
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben