Lungenödem, Aszites,.. auf dem Weg zur Diagnose

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben, nach Jahren der Abwesenheit sind wir nun auch wieder her. Bis auf den Klassiker FORL bei unseren Katzen verliefen die vergangenen Jahre unauffällig.

Aktuelles Problem hat

Kater, 4,9 kg, *03/2013, kastriert, Sphynx.

Er hatte eine Weile immer mal wieder trockenen Husten, wir haben ihn zunächst abhören lassen und der TA meinte, die Lunge ist frei, er würde ersteinmal Entwarnung geben und wir sollten uns mal die Zähne anschauen, es könne daher kommen oder eine Allergie sein. (Es ist unser mobiler TA gewesen und nicht die Praxis, in der wir jetzt zur Behandlung sind.)

Die Zähne sehen schlecht aus, allerdings ist die letzte Sanierung auch erst 9 Monate her. Im Zuge dessen wurde auch ein Blutbild gemacht, die Werte waren gut. Ich dachte also, ich beobachte und plante auch nähere Untersuchungen. Aufgrund von Trennung bin ich nicht täglich hier und verlasse mich auch auf meinen Noch-Mann.

Dienstag(abend) war Kater plötzlich völlig erschöpft von einer kurzem Weg zum Futter, legte sich in einen Karton, und hat dort auch Urin verloren. Ich war noch unterwegs, mein (Noch-)Mann rief mich an und ich sammelte Kater ein und fuhr zum TA:

-Körpertemperatur 36 Grad
-Herz beim Abhören unauffällig (die TÄ und auch ich wissen, dass das nicht unbedingt etwas heisst)
-Auf Röntgen Wasser in Lunge und etwas im Bauch, vergrößerte Leber. Herz konnte kaum gesehen werden, generell war nicht viel zu erkennen, durch das viele Wasser.

Blut wurde abgenommen für ein geriatrisches BB, Entwässerung wurde eingeleitet (Diuren 50mg/ml per Injektion und Furotab 10mg für Zuhause - Dosierung für Furotab 10 mg zunächst 1/2 Tabl. 3x/Tag). Freitag, also morgen, wollten wir nochmal röntgen.

Mittwoch(abend)/Gestern sind wir vorzeitig wieder in die Praxis gefahren. [Hauptsächlich deshalb, weil mein Mann nicht in der Lage war, die Temperatur richtig zu messen und sie viel zu niedrig durchgab (ich hatte keine Zeit zum Nachmessen)].

Tatsächlich war die Temperatur bei 38 Grad. Er wurde punktiert und knapp 150ml Flüssigkeit aus dem Thorax genommen. Diese wurde in die Pathologie geschickt.

Das Blutbild zeigt (meiner Erinnerung nach) leichte Auffälligkeiten bei den Nierenwerten, keine erhöhten Entzündungswerte oö., Leberwerte in Ordnung. Das ist aber fast schon spekulativ, ich bin morgen Abend wieder dort und reiche die Blutwerte hier nach.

Aufgrund der Punktion wurde er antibiotisch abgedeckt mit Synolox (Injektion), das Furotab wurde erhöht 1 Tabl. 2x/Tag.

Heute waren wir zum Blutdruckmessen da. Es war ruhig im Wartezimmer und Kater war augenscheinlich nicht aufgeregt. Der Blutdruck wurde mehrmals gemessen und war unauffällig.

Generell schwankt seine Temperatur zwischen 36 und 38 Grad. Er setzt regelmäßig Kot und Urin ab und bekommt Reconvales, das frisst er. Seine Ruheatemfrequenz ist bei ca 30.

Morgen Abend/Freitag wollen wir nochmal Röntgen, in der Hoffnung, das wir mehr sehen.

***

Die Ergebnisse des Punktats werden ja erst im Laufe der nächsten Woche kommen. Für Dienstag habe ich einen Notfall-Herz-US-Termin bei einer Kardiologin 'aus der Liste' bekommen, falls das Röntgen nicht auf was komplett anderes hinweist.

***

Keine Ahnung, hat jemand von Euch eine Idee, in welche Richtung man noch schauen könnte oder sollte? Klar könnte ich auch abwarten, aber es ist ja nunmal keine Kleinigkeit und da fällt mir das schon schwer... Danke Euch schonmal!
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Die Diagnose FIP steht nicht im Raum? Wurde nach Corona Titer geschaut im Blut?
 
Hallo 🙋‍♀️

Die Diagnose FIP steht nicht im Raum? Wurde nach Corona Titer geschaut im Blut?

Es wurde an FIP gedacht, allerdings sah die Flüssigkeit von Farbe und Konsistenz erstmal nicht danach aus. Das müsste sich ja spätestens durch die Pat klären?

Nein, nach dem Corona-Titer m.W. nicht, ich frage morgen direkt nach.

Edit: Ich denke, es war nicht der erste Gedanke, da die Flüssigkeitsansammlung deutluch stärker in der Lunge war, als im Bauchraum. Aus dem Bauchraum selbst gelang gestern kein Punktat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste sich ja spätestens durch die Pat klären?

Zumindest könnte das für etwas mehr Klarheit sorgen bezüglich einer Diagnose, soweit ich weiß ist FIP aber oft schwer nachweisbar. Den Titer zu kennen (falls er einen hat) wäre schon hilfreich.
 
Zumindest könnte das für etwas mehr Klarheit sorgen bezüglich einer Diagnose, soweit ich weiß ist FIP aber oft schwer nachweisbar. Den Titer zu kennen (falls er einen hat) wäre schon hilfreich.

Ich frag morgen nach, vielleicht kann der ja auch nachgeordert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Ist immer blöd wenn man so in der Luft hängt und nicht weiß was die Ursache ist.

Ich hoffe ihr wisst bald mehr und könnt gezielt (be-)handeln ✊
 
Werbung:
Die Ergebnisse des Punktats werden ja erst im Laufe der nächsten Woche kommen. Für Dienstag habe ich einen Notfall-Herz-US-Termin bei einer Kardiologin 'aus der Liste' bekommen, falls das Röntgen nicht auf was komplett anderes hinweist.

***

Keine Ahnung, hat jemand von Euch eine Idee, in welche Richtung man noch schauen könnte oder sollte? Klar könnte ich auch abwarten, aber es ist ja nunmal keine Kleinigkeit und da fällt mir das schon schwer... Danke Euch schonmal!
Herz-US habt ihr ja am Dienstag, schreibst du.
Das und ein EKG würde ich noch machen lassen.

Alles Liebe für euch! ☘️
 
Herz-US habt ihr ja am Dienstag, schreibst du.
Das und ein EKG würde ich noch machen lassen.

Alles Liebe für euch! ☘️

Kann man das EKG "einfach so" beim Termin erbitten, weisst du das zufällig?
 
  • #10
Kann man das EKG "einfach so" beim Termin erbitten, weisst du das zufällig?
Bei uns in der Praxis musste das nicht extra vorher angemeldet werden.
Wer Herz US machen kann, hat das Equipment für ein EKG auch da.
 
  • #11
Kater hat es nicht geschafft.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla und Penny96
  • #12
Mein aufrichtiges Beileid.
Kater komm gut rüber, du bist unterwegs in dein Paradies, kein Schmerz und keine
Krankheit wird dich mehr plagen.
Stille Grüße
Biveli🖤
 
  • Crying
Reaktionen: Marlinskie
  • #13
🕯️ 🌈
 
  • Crying
Reaktionen: Marlinskie
  • #14
Wir waren gestern zum Nachröntgen, es sah noch viel schlimmer aus als am Dienstag, trotz Punktation am Mittwoch und Entwässerung.

Danach bin ich in die TK gefahren. Es wurde nochmal geröngt, punktiert, geröngt, Ultraschall gemacht und der Rivalta Test. Er hatte bereits zusätzlich viel Wasser im Herzbeutel und der Rivalta war positiv. Es gab im Ultraschall Anzeichen für Tumore, aber nicht ganz klar, durch die viele Füssigkeit. Es war einfach zu spät für alles, von ersten Anzeichen bis zu diesem Punkt vergingen nur 3 Tage. Ich hänge die Röntgenbilder von Dienstag und gestern Abend an...ein paar Stunden später im der TK war es noch schlimmer... Naja einfach nur, damit der Thread irgendeinen Sinn ergibt.

20221001_134509.jpg
20221001_134533.jpg
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Quilla und biveli john
Werbung:

Ähnliche Themen

5
Antworten
29
Aufrufe
26K
Usambara
Usambara
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Frau Sue
Frau Sue
Baju86
Antworten
5
Aufrufe
7K
Zecki
Z
M
Antworten
38
Aufrufe
4K
Sabrinili
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben