Ludwig und sein Auge

  • Themenstarter ÄnniAwesome
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ÄnniAwesome

ÄnniAwesome

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2015
Beiträge
1.037
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich keine treffendere Überschrift gefunden habe. Auch bzgl. des richtigen Unterforums bin ich nicht ganz sicher.

Ludwig hatte, als er im Alter von zwei Wochen gefunden wurde, laut TA Katzenschnupfen. Behandelt wurden seine Augen mit Posifenicol und anschließend mit Cepemycin, da Ersteres nur bedingt angeschlagen hatte. Seitdem war sein rechtes Auge auch in Ordnung. Nur das linke war nie so ganz 100% normal, glaube ich. "Glauben" deshalb, weil es nur ab und zu soooo leicht gerötet und ein ganz bisschen im Augenwinkel geschwollen ist, dass ich mir lange Zeit gar nicht sicher war, ob ich mir das nicht doch einbilde. Es kommt aber immer wieder vor, dass er nur das linke Auge zusammenkneift. Außerdem produziert nur sein linkes Auge sehr viel "Schlaf". Zwei- bis dreimal am Tag kann man ihm den Schlaf aus dem Augenwinkel wischen.
Mehrfach hatte ich verschiedene TÄ drauf angesprochen, mehrfach hieß es, das sehe ganz normal aus und weitere Untersuchungen seien nicht notwendig. Nun war es wieder so, Auge leicht gerötet, leicht im Augenwinkel angeschwollen und er kniff es öfter mal zusammen. Ich wollte gern, dass der TA zur Sicherheit einen Abstrich macht. Zwei TÄ meinten, sie würden das nicht machen, weil er keine großen Symptome hat. Auf meine Frage, ob sie mir garantieren kann, dass ich nicht in drei Monaten mit nem tränenden Katerauge auf der Matte stehe und es dann evtl. zu irreparabelen Schäden durch zu langes Abwarten gekommen ist, meinte die letzte TÄ dann, sie könnte einen Abstrich machen, aber wüsste nicht, was das bringen sollte, da sie darauf nicht behandeln würde, weil keine Symptome.
Sie ist sicher, Ludwig hat Calici im Auge, weil er Streunerbaby war.

Mich nervt das alles. Erstens gehen mir so langsam aber sicher die TÄ aus. Zweitens hab ich totz mehrmaligen Nachfragens nicht verstanden, wieso sie leichte Symptome nicht behandeln will, auch wenn x-Virus bestätigt wäre.
Drittens noch ne Frage an die, die sich besser damit auskennen als ich: wie sieht denn das mit Impfen aus, wenn er Calici (dauerhaft?) im Auge hätte? Kann man da reinimpfen, oder wie geht man da vor, wenn niemand behandeln will?
[Edit.] Oder bin ich gerade wirklich übertrieben überfürsorglich und man sollte da tatsächlich gar nichts machen, solange das Auge trocken ist? Ich will halt nicht, dass es später heißt, da hätte man mal früher was machen müssen.

So viel Chaos, bitte entschuldigt.
Ich danke vorab für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie ist sicher, Ludwig hat Calici im Auge, weil er Streunerbaby war.

calici löst keine bindehautentzündungen aus, es gibt also keinen calici am auge.

zu der anderen frage - siehe auch mein faq:
impfungen hinsichtlich calici als auch herpes verhindern weder ansteckung mit noch ausbruch der erkrankung, sie lindern im optimalfall lediglich den verlauf. anstecken kann sich ein tier auch ohne dass es (gleich) zum ausbruch kommt. und, je nach dem, wenn eine krankheit durchlaufen ist, bleibt das tier virusträger (bei calici meistens, bei herpes weniger häufig, aber dennoch häufig) oder eben auch nicht. OB eine katze träger ist, kann man nicht erkennen, da man calici und herpes NUR bei einem akuten schub nachweisen kann - und auch nur bei ausreichender viruslast, es gibt auch falsch-negative testergebnisse.

heißt:
ob eine katze virusträger ist, lässt sich, wenn sie gesund ist, nicht nachweisen.
wenn eine katze einmal erkrankt ist, heißt das nicht, dass sie virusträger wird (obgleich es, je nach dem, recht wahrscheinlich ist)
insofern ist es blödsinn, wenn leute sagen, dass ihre katzen virusfrei sind, weil sie noch nie katzenschnupfen hatten - es lässt sich eben einfach nicht beweisen.

für die impfe hieße das für mich: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
moderne impf-schemata sehen eine dreijährige impfauffrischung nach der grund-immu vor. daran halte ICH persönlich mich mit meinen katzen, wenn auch nicht akkurat auf den tag genau.

eine ansonsten gesunde katze lasse ICH impfen, auch, wenn natürlich durch die impfe eine erkrankung getriggert werden kann - das kann sie aber, soweit ich weiß, auch ohne, dass die katze virusträger war/ist. kranke katzen darf man nicht impfen (also akut kranke oder chronisch kranke). ältere katzen, so ab ca. 12, 13, 14, lasse ICH persönlich auch nicht mehr impfen, weil der impfschutz vermutlich auch länger hält als diese drei jahre und mir dann das risiko zu hoch erscheint bzw. überwiegt.
 
Danke schonmal.
Wenn ich nachfragen darf:
Es ist also durchaus richtig, dass keiner testen/behandeln will, weil Ludwig aktuell keinen akuten Schub hat(?) und somit Viren nicht nachweisbar sind?
Ich dachte bisher, wenn die Viren reichen, um leichte Symptome hervorzurufen, reichen sie auch, um nachgewiesen zu werden. Wenn dem nicht so ist, ist Testen natürlich Quatsch, ja :(.
Und impfen lassen kann ich dann auch - trotz des Auges?

Kurz noch zu Calici & Bindehautentzündungen. Irgendwas muss ich falsch verstanden haben, denn ich sehe da einen Widerspruch..?
Als andere Ursachen für eine Konjunktivitis bei der Katze kommen verschiedene Bakterien (Pasteurella spp., Staphylococcus spp., Streptococcus spp., Moraxella spp., Salmonella typhimurium), Reoviren und Caliciviren in Frage.
calici löst keine bindehautentzündungen aus, es gibt also keinen calici am auge.
 
Calici kann man nur beim akuten Schub nachweisen, das ist richtig
Sonst zieht sich der Erreger in den Trigeminusknoten zurück
Das haben mir mehrere Tierärzte bestätigt
Zum impfen kann ich dir nicht sagen, da muss ich mich selber erst einlesen
 
Kurz noch zu Calici & Bindehautentzündungen. Irgendwas muss ich falsch verstanden haben, denn ich sehe da einen Widerspruch..?

guck mal hier bei walde:
https://books.google.de/books?id=IT...onepage&q=konjunktivitis katze calici&f=false

ich habe selbst noch nie irgendwo in einem vet-med-fachbuch davon gelesen, dass calici an und für sich eine konjunktivitis auslösen kann und auch noch nie von einer solchen gehört.

einzig: eine caliciinfektion, die sich vornehmlich im rachen manifestiert, bringt oftmals - genau wie alle anderen geschichten aus dem kaschnu-komplex - eben auch eine bindehautentzündung mit sich. das krankheitsbild ist ja durch die vielen verschiedenen erreger durchaus different und vor allem auch bunt gemischt.

was das impfen angeht: ICH würde es tun - aber selbstverständlich NUR, wenn die katze gesund ist.
meine eine katze, die oftmals herpesprobleme hatte am auge, wurde nicht (mehr) geimpft - das aber wegen ihrer anderen chronischen erkrankungen.
bei einer katze, die einmalig oder seltener mal eine bindehautentzündung hat, würde ich in jungen jahren trotzdem impfen, aber eben wenn sie gesund ist und nur alle drei jahre.
 
Hm okay, danke euch beiden!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

KateGreen
Antworten
5
Aufrufe
1K
KateGreen
KateGreen
Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo
P
Antworten
10
Aufrufe
877
Pattsy
Pattsy
Kira.kun
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Firlchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben