Lissy mag nicht mehr nach Hause kommen

  • Themenstarter Kasyra
  • Beginndatum
K

Kasyra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2010
Beiträge
9
Hallo liebe Katzenfreunde,

da ich grad nicht genau weiß, wie ich das Problem am besten schildern kann, fang ich einfach mal von vorne an:
Im Oktober 2008 hat mein Vater im Garten die kleine Lissy gefunden. Sie war noch sehr klein und hat nur miaut, also hat er beschlossen sie erst einmal zu füttern und ihr eine warme Unterkunft zu geben. nach ca. 1 Woche kam sie immer noch regelmäßig zu uns....da wir in einem kleinen Ort wohnen mit vielen Bauernhöfen, haben wir gedacht, sie wäre von einem Bauernhof und hat sich hier verirrt. Da nach mehreren Tagen immer noch kein anzeichen von jemanden kam der die Katze vermisst habe ich beschlossen sie mit zu mir nach hause zu nehmen, da ich mich eigentlich von Anfang an in sie verliebt habe.
Ich hab natürlich alles gekauft was eine Katze so brauch und bin zum TA hab gesagt, dass ich sie gefunden habe und sie untersuchen lassen usw.
Ich wohne in einer Kleinstadt direkt an der Hauptstraße und hab sie dort auch nicht aus dem Haus gelassen, da sie zu dem Zeitpunkt geschätzte 3 Monate war hat ihr dies dann auch nicht viel aus gemacht.

Im Juli 2009 sind wir dann in mein Elternhaus gezogen (Fundort meiner Lissy).
Nach ca. 1 Monat schon durfte sie dann endlich nach draußen. Da hier nicht viel Verkehr ist und wir am Ortsrand wohnen, war es natürlich nur noch eine Frage der Zeit bis sie raus darf. Ihr hat es natürlich auf Anhieb gefallen.
sie kam eigentlich immer regelmäßig nach hause, und nachts immer im haus.
Natürlich gab es mal ein paar Tage wo sie mal über Nacht nicht im Haus war, aber sie war spätestens ein Tag später wieder da.

Am 06.12.2009 hab ich sie dann zum letzten mal gesehen. Sie kam auf einmal nicht mehr nach hause. Ab dem 2ten Tag war ich schon völlig fertig. ich hab überall gesucht und sie leider nirgends gefunden. Nach 4 Tagen habe ich dann angefangen die TA in der Umgebung anzurufen und die Tierheime, leider ohne Erfolg. Dann fing ich natürlich noch an Flyer im Ort zu verteilen und siehe da am nächsten Tag rief mich ein Bauer im Ort an und sagte das bei ihm in den letzten Tagen regelmäßig eine neue Katze zu sehen war die aussieht wie meine. Natürlich fuhr ich direkt dorthin aber keine Katze da. Ich war ab diesem Tag min. 1 mal am Tag in dem Kuhstall doch leider war sie nie zu sehen.
Da ich mir immer unsicherer wurde ob dies wirklich meine ist, machte der Bauer ein paar Bilder von der Katze (wenn er sie zufällig dort gesehen hat) und ich habe gesehen, das dies wirklich meine ist.
Da sie immer in unregelmäßigen Abständen dort ist und man nie so genau weiß wann sie da ist, ist es für mich ziemlich schwierig sie dort zu finden und mit nach hause zu nehmen.

Nun mal zu meiner Frage: Hat jemand eine Idee, warum sie nicht mehr zu mir nach hause möchte oder wie ich sie wieder nach hause bekommen kann???
Ich vermisse sie wirklich sehr :(

LG Kasyra
 
A

Werbung

Hallo Kasyra,

herzlich willkommen im Forum.

Das ist ja eine traurige Geschichte, ich kann nicht richtig nachvollziehen, dass eine Katze einfach von Zuhause wegläuft. Sie müßte sich ja selbst ernähren, falls sie nicht gefüttert wird.

Ist sie kastriert? Unkastrierte Katzen streunen gerne.
Vielleicht hat sie sich verlaufen und findet nicht mehr zurück.
Kannst Du sie mit Futter anlocken und wieder nach Hause bringen?

:)
 
Hallo Kasyra!

Könnte sie durch irgendetwas bei euch so verschreckt worden sein, dass sie sich nicht mehr nach Hause traut? Oder dass sie in Panik weggelaufen ist und jetzt nicht mehr zurückfindet? Z. B. ein Kampf mit einer anderen Katze oder Baulärm, ein fremder Hund oder irgendetwas in der Art? Oder evtl. einen (leichten) Autounfall?


Vielleicht könnte der Bauer dir helfen, in dem er die Katze anfüttert, damit sie ertmal dort in der Nähe bleibt und du sie dann mit einer Falle einfangen kannst? Er scheint ja sehr hilfsbreit zu sein. Vielleicht kannst du auch regelmässig hinfahren und einen Futterplatz selber betreuen.

Es ist - denke ich - nicht total ungewöhnlich, dass die Katzen in so einem Fall dann auch auf die eigenen Leute sehr verängstigt und unsicher reagieren. Erst recht, wenn sie durch einen Schock von dir "vertrieben" wurde.
 
Das sie verschreckt worden ist, habe ich mir auch schon einmal überlegt.
Sie kam schon 2x etwas zerbissen nach hause, TA meinte von einer andern Katze und gegenüber von uns ist ein etwas aggresiver Hund, dies könnte vielleicht ein Grund sein.
Ein Autounfall schließe ich mal aus, da sie ja regelmäßig von dem Bauer gesehen wird und in dem Stall sogar Vögel fängt und Mäuschen...ihr geht es ja eigentlich gut dort und auf den Bildern sieht sie auch nicht so aus, als würde sie verhungern ;)

Sie ist gegenüber anderen schon immer sehr scheu gewesen, hat sich nur von mir und meinem Partner anfassen lassen, also wird das mit dem einfangen eine recht schwierige Sache....

Wenn ich sie nun einfangen würde und dann zu mir nach hause hole, bringt mir dies eigentlich was? ich denke mal, wenn ich sie dann wieder raus lasse, haut sie wieder ab, oder?

Danke für die schnellen Antworten....

PS: ja sie ist kastriert.
 
Ich würde auch versuchen, Lissy einzufangen und dann längere Zeit im Hause zu behalten, bis sie den neuen Wohnort ganz akzeptiert hat.

Wenn sie nur draussen lebt, keine medizinische Versorgung in Krankheitsfällen hat und sich selbst ernäheren muß, sind die Aussichten auf ein langes Katzenleben gering.

:)
 
Hmm...ich glaube mal gehört zu haben, dass ich sie nicht zuhause "einsperren" soll, wenn ich sie nach langer zeit wieder zuhause habe, da sie dann das Gefühl bekommt bestraft zu werden und dann gar nicht mehr nach hause kommen will.

Ich weiß zwar jetzt nicht wie die Regel ist, ab wann man sie raus lassen darf, aber sie war ca. 4-5 Wochen im Haus und kam dann auch 4 Monate lang regelmäßig wieder nach hause also kann ich mir nicht vorstellen das ich sie zu kurz im Haus hatte. Kann mich aber auch irren.

Wie fängt man denn am besten eine Katze? will sie nicht mit einer Falle fangen oder so, das ist mir zu hart.
 
Wenn Lissy vor ihrem Verschwinden 4-5 Wochen im Haus gehalten wurde, war dies lange genug.
Einfangen kannst Du sie nur mit Hilfe der Leute, bei denen sie manchmal auftaucht. Diese müßten sie im Stall einsperren und Dich anrufen.
Wenn sie dann Zuhause ist, würde ich sie einige Tage in der Wohnung halten.

Viel Erfolg.
 
Werbung:
es gibt "maderfallen" wo man alle möglichen kleintiere fangen kann, ist eine längliche box mit klappen vorn und hinten - in der mitte gibt man futter hin wo ein kleins brett ist, sobald man da drauf tritt gehn die klappen zu.

ich bin allerdings nicht sicher wie sehr sich die katze dadurch erschrecken würde und ob man damit eine katze fangen sollte :confused:

aber in der therorie würde es funktionieren
 
Mit so einer Art Falle habe ich meinen kleinen Draussen-Streuner-Kater eingefangen, damit er kastriert werden kann.

Diese Katzenfalle habe ich vom Tierschutzverein ausgeliehen. Ich habe ihn zuerst eine zeitlang angefüttert und den Futternapf immer näher zur und zum Schluss in die unscharfe Falle gestellt. Am Tag X wurde sie dann scharf gestellt und er war dann gefangen.

Man muss aber unbedingt dabei bleiben und die Falle nicht völlig unbeaufsichtigt lassen, weil eine Katze in Panik sich darin verletzen könnte. Ausserdem sollte die Katze z. B. nicht die ganze Nacht darin hocken müssen. Ich war zwar nicht in Sicht- aber in Hörweite zur Falle.

Wenn die Katze drin ist, sollte man sofort eine Decke darüber werfen, damit sie sich beruhigt. Das hat bei unserem Frechdachs gut funktioniert und ich habe ihn dann samt Falle und Decke im Auto zum TA transportiert.

Natürlich erschrecken sie sich durch die Einfangaktion. Aber sie vergessen das auch wieder. Mein Streunerle nimmt es mir jedenfalls nicht mehr krumm.
 
  • #10
(...)
Wie fängt man denn am besten eine Katze? will sie nicht mit einer Falle fangen oder so, das ist mir zu hart.

Das habe ich auch gedacht. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass er mir die Falle übelnehmen oder dadurch total vertrieben werden könnte.

Aber alles andere: wie z. B. Kescher oder mit Handschuhen packen usw. ist - glaube ich - noch härter. Diese Fallen sind da noch die schonenste Methode.

Wenn sie nämlich in einem Stall oder Schuppen eingesperrt ist, musst du sie ja irgendwie packen. Wenn sie verstört und unsicher ist, kannst du sie wahrscheinlich nicht locken und einfach auf den Arm nehmen.

Es besteht nämlich auch ein großes Risiko, dass du Lissy durch eine missglückte Einfangaktion noch mehr verschreckst und sie so von diesem Platz vertreiben könntest.
 
  • #11
Eine Falle vom TH ist sehr schonend.

Das größere Problem wird sein, dass Du die richtige Katze erwischt. Fallen sollte man ja nie unbeaufsichtigt sehen lassen.Und Du weißt ja nie wann sie kommt. Da werden warscheinlich vorher viele anderen Katzen in der Falle landen.

Ich würde erst mal anfüttern. Jaden Tag, immer zur gleichen Zeit.

Daran gewöhnen sich Katzen schnell.
 
  • #12
Gibt es Neuigkeiten?
Hast Du Lissy ausfindig gemacht oder selbst gesehen?

:)
 
  • #13
Hab sie leider immer noch nicht selbst gesehen, aber jetzt im Schnee sehe ich Katzenpfoten :) Kann der Spur aber leider nicht vollständig folgen...

Ich bekomme jetzt immer Auskunft ob sie noch da ist und ich werde sie dann auch erstmal da lassen, wenn sie dort glücklich ist.
Kann man leider nichts machen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
T
Antworten
13
Aufrufe
547
Ursel1303
Ursel1303
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
RatzenKatze
RatzenKatze
Y
Antworten
1
Aufrufe
3K
Balou0511
Balou0511
Nynchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben