Lipase deutlich erhöht, aber keine Pankreatitis?

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
7.796
Betrifft nicht meine Katzen, sondern ein Miez aus meinem Umfeld:

Auf Grund verschiedener Symptome (darunter Appetitmangel und Erbrechen) wurde ein BB erstellt. Mehrere Werte waren erhöht, darunter div. Entzündungswerte, GGT (deutlich erhöht) und Kreatinin (etwas erhöht). BUN und Phosphor lagen jedoch sehr schön in der Norm.

Auffällig ist Lipase mit 113 (Referenz 0 - 32).

TA spricht von einer Nierenerkrankung und diversen anderen möglichen Ursachen und gibt zugleich Entwarnung: Eine Pankreatitis ist es nicht.

Bitte, wie kann das sein, bei derart drastisch erhöhter Lipase? Gibt es noch andere Ursachen abseits einer Pankreatitis (ok, Pankreaskarzinom vielleicht noch...), die Lipase derart in die Höhe schnalzen lassen?
 
A

Werbung

War das die spezifische Pankreaslipase? Die allgemeine Lipase ist nicht aussagekräftig. Falls nicht, würde ich die spezifische Pankreaslipase noch nachmachen lassen, falls möglich.
 
Schliesse mich @Catsnbooks an und würde nebst dem erwähnten fPLI auch den TLI (P.-Insuffizienz) machen lassen. Dazu muss Katze 12 Std. nüchtern sein.
 
Danke! Ich habe es der Besitzerin so weitergegeben.

P.S.: "Normale" Lipase sagt selbst bei solch extremer Erhöhung gar nichts aus?

In der Tierklinik messen sie auch nur Lipase (keine feline Lipase) und bei deutlicher Erhöhung + erhöhtem SAA + Symptomen wird der Verdacht auf Pankreatitis gestellt und ein Abdomenschall durchgeführt.
 
Hallo,

das Blutbild wäre gut. Zur Lipase: wenn es bei Laboklin die DGGR-Lipase ist, add ist es ein deutlicher Hinweis auf eine Pankreatitis. TLI ist bei einer Pankreatitis oder auch Insuffizienz normalerweise nicht erhöht.
Lipase an sich ist sehr sensitiv, jede Reaktion des Gallebereichs, des Pankreas , kann eine Erhöhung bedingen.
Und wieder eine TA die nur auf einen erhöhten Kreatinin schaut (wenn ich es richtig verstehe) und gleich von Nierenerkramnkung spricht. Es ist einfach traurig, auch wenn ich natürlich nicht sagen kann ob sich irgendwann mal eine CNI ausbilden kann. Phosphat ist in der Regel auch erst nach längerer Zeit einer CNI erhöht, wenn überhaupt (zur Info).
Frage deine Bekannte bitte nach dem Blutbild und stelle es ein.
VG
 
Was Laboklin selbst zur Lipase schreibt: „Bei der Katze sind Amylase und Lipase noch weniger spezifisch als beim Hund. Beide Enzyme können erhöht sein bei Leber- und Nierenerkrankungen, Neoplasien oder nach Glukokortikoidgabe und diabetischer Ketoazidose.“ Also nicht spezifisch für Pankreatitis. Quelle: Pankreatitis - Pankreasinsuffizienz: was sagen uns PLI, TLI, Vitamin B12 & Co? - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

Bei uns hat die Lipase nie eine Rolle in der Diagnostik gespielt, wir haben die spezifische genutzt, aber zusätzlich auch US.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
In der TK wird übrigens meines Wissens nur die Lipase und nicht die SpecFPL bzw. FPLI gemacht, weil es für die Labore im Haus schlicht nicht ohne Weiteres möglich ist. Neulich waren wir auch mal wieder wegen Erbrechen in der Klinik (mit einem vorher unauffälligen Kater), da wurde zwar eine Blutuntersuchung gemacht, bei der Lipase dabei war, aber trotzdem noch mal eingeschickt und die spezifische bestimmt, weil die TÄ dort auch meinte, die allgemeine Lipase sei eigentlich nicht aussagekräftig.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Hallo,
ja, wenn es in der TK gemacht wird ist es ganz klar. Doch hier zur DGGR - es ist inzwischen ein Hinweis ob eine akute Pankreatitis vorliegen könnte, deutlich mehr als die einfache Lipase aber auch weniger als der spezifische Wert. Nur kann man sich den dann u.U. sparen und braucht (anhand der Symptome einzuschätzen) ihn nicht nachfordern. Deswegen meine Frage zur DGGR-Lipase und nicht zum Lipasewert:
"vet verwendete DGGR-Lipase-Test (DGGR=1,2-o-Dilauryl-rac-glycero-3-glutaric-acid-(6'-methylresorufin)ester) zeigt eine in verschiedenen Studien belegte gute Korrelation mit der pankreasspezifischen Lipase für Hund (cPL) und Katze (fPL), die bisher als sensitivster und spezifischster labordiagnostischer Marker zur ..."
VG
 
@ferufe das kann sein. Meine Antwort bezog sich darauf, dass 16 Pfoten meinte, bei ihnen in der Klinik wird generell nur die Lipase bestimmt, als Erklärung, warum das so sein könnte. Als es bei uns mit der Pankreatitis anfing, hatte Laboklin die feline Pankreaslipase noch gar nicht im Programm, das kam erst kurz danach, und wir haben unsere ganze Diagnostik immer über Idexx gemacht, um auch die Vergleichbarkeit später zu behalten, deswegen kenne ich mich bei den Laboklin Werten nicht ganz so aus und habe auch keine Erfahrung mit DGGR. Für mich hört es sich so an, als wäre in dem Fall der hier besprochenen Miez vieles nicht klar, insofern wäre das Blutbild hier einstellen und je nachdem weitere Diagnostik gut.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #10
Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten!

Inzwischen wurden weitere Untersuchungen durchgeführt und es ist KEINE Pankreatitis.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #11
Hallo,
und gibt es eine Diagnose?
VG
 
  • #12
Es gibt einen Verdacht... 😪

Aber das möchte ich hier nicht öffentlich schreiben, da es sich nicht um meine Katze handelt...
 
  • #13
ooh:unsure:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben