Leberentzündung bei sehr mäkeliger Katze

  • Themenstarter Pixiequeen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leberentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pixiequeen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2012
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Hallo und ein schönes Wochenende Allerseits,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei mir wohnen 2 Fellnasen, mein Kater Frances und meine Kätzin Maybe. Beide 4 Jahre alt, Geschwister und reine Wohnungskatzen.

Maybe hatte vor kurzem eine Zahnsanierung wobei 2 Zähne gezogen werden mussten.
Jetzt bei der Nachuntersuchung wurde noch mal ein Blutbild gemacht, und jetzt hat man festgestellt, dass sie wohl eine Leberentzündung und Würmer hat.

Sie ist eine ziemlich schlechte Esserin und ein absoluter Tockenfutterjunkie! Nach der Zahn OP bekommt sie gerade Royal Canin Recovery. Allerdings frisst sie ziemlich schlecht. Ich rühr ihr deshalb zusätzlich noch Feliform Paste drunter. Sie will immer nur ihr Trockenfutter, von dem ich sie eigentlich weg kriegen will, bzw. nur noch sehr wenig und eine hochwertige Sorte füttern.

Entwurmung wird am Montag gemacht und zur Leberentzündung meinte der Tierarzt nur ich soll auf Leberdiätfutter umstellen. Eigentlich hatte ich geplant auf folgende Futtersorten umzustellen:
Nassfutter:
Granata Pet
Animonda Carny
Catz Finefood
Ropocat Sensitive Gold
Macs Getreidefrei

Trockenfutter:
Wildcat

Habe mir einige Lebediätfutter mal angesehen und die Zutaten sagen mir so gar nicht zu... Maiskleber Sojaöle etc. etc.

Könnte es nicht eventuell reichen dieses hochwertigere Futter zu geben und die Leber z.B mit Lega Phyton zu unterstützen? Hinzu kommt das es beim fertigen Leberdiätfutter nicht viel Auswahl gibt und sie die meisten Sorten links liegen lässt wenn ich sie zu oft hintereinander füttere.

Was haltet ihr vom Wildcat Trockenfutter trotz Leberproblemen? Das gefiel mir vor allem weil es Getreidefrei ist.

Wie gefährlich ist das mit der Leberentzündung?
Bin über jeden weiteren Tipp dankbar, wie man die Werte wieder in den Griff bekommen kann... Bin auch gerne bereit mal was zu kochen, traue mir aber komplett Barfen nicht zu.

Hat noch jemand einen Tipp wie ich bei ihr wieder mehr Appetit wecken kann?
Hilft Reconvales wirklich? Hab davon schon einiges gelesen.

Beste Grüße
 
A

Werbung

Habe mir einige Lebediätfutter mal angesehen und die Zutaten sagen mir so gar nicht zu... Maiskleber Sojaöle etc. etc.
Ich halte auch gar nichts von Leberdiätfutter aus der Dose oder aus der Tüte. Die Katzen mögen es meistens auch gar nicht. Und wenn deine Katze mäkelt, solltest du ihr ja eigentlich Futter geben, das sie mag.

Könnte es nicht eventuell reichen dieses hochwertigere Futter zu geben und die Leber z.B mit Lega Phyton zu unterstützen?
Genauso habe ich es immer gemacht, wenn wir Leberprobleme hatten.
Weißt du welche Leberwerte zu hoch sind?

Was haltet ihr vom Wildcat Trockenfutter trotz Leberproblemen? Das gefiel mir vor allem weil es Getreidefrei ist.
Ich würde das Wildcat TroFu zerreiben und über das gute NaFu streuen....vielleicht fällt die Kleine drauf rein?:aetschbaetsch1:

Wie gefährlich ist das mit der Leberentzündung?

Es gibt mehrere Arten von Leberproblemen. Da hier keiner weiß, um welche es sich bei deiner Katze handelt, kann das hier kaum einer sagen.
Die Leber ist das regerationsfähigste Organ. Die Werte können schon bald wieder gut sein. Aber wenig bis gar nicht futtern ist nicht gut für die Leber.

Hat noch jemand einen Tipp wie ich bei ihr wieder mehr Appetit wecken kann?
Hilft Reconvales wirklich? Hab davon schon einiges gelesen.

Ich denke, dass der Appetit etwas besser wird, wenn´s der Katze nicht mehr so übel ist. Bekommt sie denn Medikamente gegen die Übelkeit?
Reconvales ist sehr gut....wenn die Katze es mag. Es riecht recht lecker....aber ich bin ja auch ein Mensch:)
 
Vielen dank schon mal für die Antwort :).

Dann werde ich es wohl auch so machen, dass ich einfach gutes Futter nehm und die Leber mit anderen Mitteln unterstütze. Da ich homöopathische Mittel und AB etc. scho seit langem selbst Spritze habe ich auch an hepeel gedacht.
Hat da Jemand Erfahrung mit gemacht?

Darf man Reconvales mit irgendwas mischen? z.B. in Schlecksnack rein, das Zeug liebt sie nämlich, auch wenns wie Schokolade für Menschen ist.

Hab mal gehört, dass man Trockenfutter und Nassfutter nich mischen soll weil das Verdauungsprobleme macht. Stimmt das? Wenn Sie damit aber endlich besser frisst wär für mich die Futterakzeptanz eigentlich die höhere Priorität, es sei denn die Leber wird dadurch wieder belastet.

Und nein gegen die Übelkeit bekommt sie immo nichts. Man hat ihr auch gar nichts angemerkt, kein Erbrechen sie war verspielt aktiv und verschmust wie sonst auch.

Ich werd am Montag mal fragen ob ich die Blutwerte schriftlich bekommen kann, vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen Experten dem das was sagt. Für mich ist das Zeug nämlich ein Buch mit sieben Siegeln :confused:

Wegen der Ursache war der TA allerdings auch ratlos. Werd da am Montag aber nochmal nachhaken.

Wie gesagt die Antwort hat mir aber schon mal weitergeholfen :smile:
 
Vielen dank schon mal für die Antwort :).

Dann werde ich es wohl auch so machen, dass ich einfach gutes Futter nehm und die Leber mit anderen Mitteln unterstütze. Da ich homöopathische Mittel und AB etc. scho seit langem selbst Spritze habe ich auch an hepeel gedacht.
Hat da Jemand Erfahrung mit gemacht?

Darf man Reconvales mit irgendwas mischen? z.B. in Schlecksnack rein, das Zeug liebt sie nämlich, auch wenns wie Schokolade für Menschen ist.

Hab mal gehört, dass man Trockenfutter und Nassfutter nich mischen soll weil das Verdauungsprobleme macht. Stimmt das? Wenn Sie damit aber endlich besser frisst wär für mich die Futterakzeptanz eigentlich die höhere Priorität, es sei denn die Leber wird dadurch wieder belastet.

Und nein gegen die Übelkeit bekommt sie immo nichts. Man hat ihr auch gar nichts angemerkt, kein Erbrechen sie war verspielt aktiv und verschmust wie sonst auch.

Ich werd am Montag mal fragen ob ich die Blutwerte schriftlich bekommen kann, vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen Experten dem das was sagt. Für mich ist das Zeug nämlich ein Buch mit sieben Siegeln :confused:

Wegen der Ursache war der TA allerdings auch ratlos. Werd da am Montag aber nochmal nachhaken.

Wie gesagt die Antwort hat mir aber schon mal weitergeholfen :smile:

Ich meine ja nicht, dass du eine ganze Portion TroFu über das NaFu streuen solltest, sondern nur ein paar Krümel. Anfangs kann es ja etwas mehr sein, bis sich Maybe evtl. an das gute NaFu gewöhnt hat.

Die Blutwerte gehören dir, du hast ja dafür bezahlt...ok?

Wurde eigentlich eine Sonografie der Leber gemacht?

Katzen mit Leberproblemen ist oft sehr übel. Ich würde den TA fragen, ob er dir ein Mittel aushändigen kann, das du bei Bedarf geben kannst.

Ich denke, dass du alles in Reconvales geben kannst.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
565
Duke&Daisy
D
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
T
Antworten
0
Aufrufe
240
Tania_Dickie_Urschel
T
A
Antworten
0
Aufrufe
601
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben