Leben mit Rolling Skin erkrankter Katze

  • Themenstarter Cocoo1985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cocoo1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
Wie in anderen Beiträgen erwähnt, habe ich ja eine Katze mit dem Rolling skin Syndrom.
Wir haben uns letzten November ein Geschwisterpärchen geholt ( unsere ersten Katzen )
Mauzi leidet unter diesem Syndrom.
Unser Kater Mahony , hat wohl auch ein "leichtes" Nervenkostüm.
Ich muss ganz ehrlich sagen , das ich mich oft damit überfordert und auch etwas allein gelassen fühle.
An Allee die auch eine Katze mit RSS haben, lernt man mit den Jahren besser damit um zu gehen?
Wie meistert ihr den Alltag?
Bei uns zb ist das Problem, das unser Kater oft denkt, sie will spielen bei einem Anfall- das findet die Dame natürlich nicht so toll.
Deswegen hab ich oft Angst ( gerade in einer Phase mit vielen Anfällen) die Beiden allein zulassen.
Oder ich mach mir auch Sorgen, dass sie sich selbst weh tut , oder irgentwo runterfällt in dem Wahn.
Bis jetzt ging es immer, dass sie in so einer Phase nie lange allein waren.
Nur wird das nicht immer mit der Arbeit vereinbar sein.Urlaub ist auch absulut nicht denkbar für mich..... hört sich vielleicht komisch an, aber manchmal macht mir das Angst für die Zukunft.
 
A

Werbung

Das Problem muss nicht in der RSS-Problematik alleine liegen.
Katze und Kater spielen unterschiedlich. Und wenn der Junge gerne raufen will, fehlt ihm ein Kumpel mit gleichen Vorlieben. Manchmal sorgt eine Drittkatte bzw. Kater hier für Entspannung.

Ich habe inzwischen in zwei Gittertüren investiert. So kann ich im Fall der Fälle einzelne Katzen aus der Gruppe nehmen ohne sie völlig zu isolieren.
Muss ich also weg, erleichtert das die Sache, denn die Miez mit dem Problem kann einzeln gefüttert werden und auch vom Katzensitter Medikamente bekommen.

Meine RSS-Katze lebt im Seniorenstift, da gucken die anderen nur irritiert, wenn sie los rennt.
Und mit Medikamenten (Pregabalin, Prednisolon) ist sie fast anfallsfrei.
 
Ja, also bei uns ist die Spielproblematik zwischen Kater und Katze überhaupt kein Thema.
Eigentlich ist die Dame der Wrestlingstar bei den Beiden :)
Sie spielen sehr ausgeglichen.
Das passiert nur wenn sie einen Anfall hat und los rennt und er denkt jetzt geht die Spieleparty los und will von hinten drauf....
Das mit dem trennen ist sehr schwierig, weil beide dann non stop jammern .
Pregabalin überlege ich mir auch immer wieder.
Sie war eigentlich anfallsfrei mit Homöopathie, habe dann CBD versucht.
Das war ein großer Fehler.
 
Aber das mit dem Gitter , ist keine schlechte Idee.
Werd ich mir holen , danke
 
Meine 17 jährige Katze Nelly hat schon viele Jahre RSS, im Bereich der Wirbelsäule/Schwanzwurzel. Ende 2018 wurde in dem Bereich Spondylose diagnostiziert. Sie bekommt Schmerzmittel, das RSS war damit aber nicht weg.
Vor einem Jahr kamen epileptische Anfälle aus dem Tiefschlaf dazu, vermutlich ausgelöst durch Schmerzen. Seitdem Nelly Luminaletten bekommt, ist das RSS Geschichte, auch wenn es einmal im Monat einen Anfall gab.
Seit drei Monaten bekommt Nelly noch zusätzlich zu den Luminaletten Gabapentin, damit geht es ihr gut, für ihr Alter.
Was wird denn für ein Auslöser für das RSS vermutet?
RSS wird ja auch als Form der Epilepsie vermutet.
Tiercoach: Warum das Rolling Skin Syndrom schwierig zu diagnostizieren ist
 
Bei uns ging es nach einer Impfung los.
Wir haben einige Untersuchungen gemacht, die alle nichts ergaben.
Bei einem Neurologen waren wir allerdings nicht.
Bis vor knapp 2 Wochen war sie praktisch gute 4 Monate Anfallsfrei.
Dann wollten wir zur Unterstützung CBD geben.
1,5 Wochen später ging es wieder los.
Wir haben es abgesetzt und die andere Behandlung wieder hoch gesetzt.
Es wird langsam wieder besser, ich will wahrscheinlich zuviel, zu schnell.
Ich bin auch sehr emotional, leider auch nicht förderlich für das Tier.
Ich finde dieses Gefühl, das es einfach keine richtige Lösung gibt so schlimm.
Ich bekomme es auch nicht hin, sie nicht die ganze Zeit zu beobachte - warte die ganze Zeit nur darauf das sie den nächsten Anfall hat
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoo1985
C
Jackysmum
Antworten
12
Aufrufe
713
Max Hase
M
S
Antworten
28
Aufrufe
57K
Pascal1
Pascal1
M
Antworten
44
Aufrufe
11K
racoon20
racoon20
Katrii
Antworten
3
Aufrufe
288
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben