Jetzt sind schon wieder ein paar Tage um und am Donnerstag ist Sina (wir haben endlich einen neuen Namen gefunden
🙂 ) dann schon einen Monat bei uns.
Sie macht sich wirklich gut und ist immer noch die "Kuschelkatze" wie wir sie damals kennengelernt haben. Selbst am Gitter verhält sie sich immer vorbildlich. Geht hin und stellt sich etwas weiter weg.
Wir haben allerdings so etwas wie eine Stagnation würde ich sagen.
Joda verhält sich auch total normal und geht am Gitter vorbei und spielt und schmust und alles wie immer. das Miauen und maunzen ignoriert sie auch meistens.
Nur haben wir nun immer häufiger die Situation, dass sie zum Gitter rennt und bis zum Gitter direkt ran geht und faucht, knurrt und Grunzt (? anders nicht zu beschreiben) und dann auch schon mal 10 sek oder länger. Wenn man sie ruft oder hin geht oder irgendwie anders aufmerksamkeit einfordert, bricht sie auch ab. Sina erträgt es dann meistens und macht nichts. manchmal setzt sie sich dann ganz klein hin und wartet ab. wenn es ihr zu bunt geht, geht sie aus dem sichtkontakt hinter einen karton und dann wieder ab auf den tisch, wo ihre decke und der schlafplatz sind. beim rückzug maunzt sie aber, so nach dem motto "ich verstehe nicht, was dein problem ist Joda
😕"
Also Sina macht sich echt gut, Joda macht uns, naja keine Sorgen, aber ich weiß nicht wie die Zeit es besser machen soll?
Aber gut, sind ja auch Neulinge. Sie kommt mir halt sehr aggresiv rüber.
Jetzt muss ich aber etwas beichten, wo ich weiß, dass sie nur ihre Angst überspielt.
Wir haben die beiden letzte Woche unter Aufsicht mal 5 Minuten zusammen gelassen.
Joda war auf dem Sofa und hat mir mir geclickert. Freund macht Tür auf, Sina kommt maunzend an und freut sich und läuft normal rum.
Joda direkt in Aggro Modus und faucht und knurrt. Dann kam Sina zur Couch und ich hatte Sorge, dass Joda sie von oben anspringt, da Sina kein bisschen auf Joda geachtet hat, so dass ich ein Leckerli geworfen habe, dass Joda ablenkt. Joda direkt zum Leckerli hin und gegessen.
Sina erkundet weiterhin und ist dann aufs Sofa, erst zu mir dann zu meinem Freund und immer so hin und her.
Joda ist auf dem Boden und hat ihr Knurr und Fauch Konzert
🙂
Sie hat aber Problemlos ohne Angst Leckerlis verspeist. (Besser als bei der letzten Zusammenführung)
Dann war Sina bei meinem Freund und Joda ist etwas näher hin und war knapp unter dem Couch Tisch da ist Sina dann runtergesprungen und großes lautes gemiaue von Joda und eine halbe Flucht bis zum Karton an der Gittertür und lautes Fauch und und Knurren.
Sina direkt angesprochen, da sie auch einen buschigen Schwanz bekommen hat. und gesagt, dass sie ins Esszimmer hinter die Gittertür soll. Sina war artig und ist auch direkt dorthin gerannt, da es ja ihre sichere Zone ist. Gittertür zu.
Freund sollte währenddessen Joda beruhigen und mit der Trennpappe einen sichtschutz schaffen. Mann hört nicht auf meinen Rat
😀 und denkt er kann sie so beruhigen, sie war ängstlich und hat auch ihn sehr deutlich angeknurrt/faucht. Er hat sie dann nicht angefasst (schlauer Kerl) und hat dann doch die Pappe geholt, dann ist sie in den Flur gelaufen.
So einige Minuten später konnte ich Joda aber problemlos beruhigen und durfte sie anfassen. dann war auch alles wieder gut.
Dann hat Joda sich versichert, dass Sina wieder im Knast ist.
Das Fauchen Knurren und zum Gitter rennen hat sie aber schon vorher gemacht, daher denke ich nicht, dass es mit dem Zusammenlassen zusammenhängt.
Nun einmal die Frage: Was tun wenn Joda das macht?
Unterbinden? Tadeln? Ignorieren?
Ich weiß, dass ich evtl die Katzen zu sehr vermenschliche, aber ich habe Angst, dass Sins irgendwann Angst vor Joda hat, da sie ja eigentlich nur Kontakt und Anschluss sucht. Sie ist Joda ja nach der Couch Aktion nicht mal hinterher gerannt.
Also was tun? Einfach alles so weiterlaufen lassen, Joda bevorzugen, damit sie selbstsicher wird (wobei sie immer zuerst begrüßt wird, als erste gefüttert, im Schlafzimmer gekuschelt wird, etc.) und dann erst wieder Gittertür öffnen, wenn Joda gar nicht mehr Faucht und Knurrt?
Ich weiß, dass es nach vielen positiven Erlebnissen durchaus Rückschläge gibt und genau so gut haben wir uns auch auf mehrere Monate eingestellt, nur habe ich einfach zu wenig Erfahrung, um einschätzen zu können, ob es denn besser werden wird.
So richtig Agressiv war ja noch keiner und gehauen oder sonst was haben sie sich ja auch noch nicht.
Problematisch ist einfach, dass Sina relativ selten zum Gitter geht und Joda sie wenn dann nur von weiten Beobachtet. Evtl ist das ja auch hinderlich?
Vielen Dank schon mal fürs mitlesen und die zahlreichen Antworten, die ich auch bisher schon erhalten habe.
Als Abschluss noch ein paar Bilder: