Kratzt sich teils blutig..

  • Themenstarter wernersbacher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wernersbacher

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
28
Hallo Leute, wir haben irgendwie ein komisches Problem mit unserem Kater.
Erst ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und ist Freigänger, entwurmt etc.

Seit Weihnachten hatte er ein paar kleine Art Pickel, da kratzte er sich dann und das war dann eitrig, zumindest nass. Später verlor er auf seinem Rücke innerhalb kurzer zeit viel Fell und das war auch komisch blutig. waren bei Tierarzt, haben en Salbe bekommen, immer drauf, das wurde dann wieder gut. Jetzt vor kurzem hat er wieder angefangen, sich zu kratzen, sowhl am Ohr als auch am Hals. Am Ohr ist das blutig bisschen und inzwischen wieder verkrustet. AM Hals fehlen im teils echt Büschel an Fell, das ist dann auch immer nass. Er kratzt sich ständig da.

Waren nochmal beim tierarzt. Eine Allergie ist es nicht, das Blut wurde überprüft. Wir geben ihm immer Zinktabletten (o.ä.) zur Stärkung des Felles rein. Hilft auch ein bisschen, die Creme half ach nochmal ein Stück, wird immer bisschen besser, und wieder schlechter etc..aber wir können ja nicht so weitermachen, immer Creme drauf etc. Helfen tuts auch nciht so arg.

Ansonsten ist er wie immer: Nachts gern draußen, mittags drinnen oder auf dem balkon, schmusig und dösig, abends aufgewühlt und im jagdmodus.
Wir leben am Rande einer Siedlung, hinter dem haus ist ein großer Acker, mi Zuckerrüben etc, dahinter eine Straße, aber daran ist er ja gewöhnt
Er ist ca seit 9 Monaten hier. Ich weiß auch nicht, was das sien könnte.

Hier kann mans bisschen sehen, da ist es gerade nicht sehr stark:
http://img6.imagebanana.com/img/la44y68u/IMAG0185.jpg

Danke..
 
A

Werbung

Was war das für eine Salbe?
Was hat der TA für eine Diagnose gestellt?

Es könnte ein Pilz sein, Eosinophiles Granulom, Flohstichallergie (wobei er da wohl viele Flöhe haben müsste)

Ich würde beim TA eine Hautprobe entnehmen und auf Pilz untersuchen lassen.
Bei der Blutuntersuchung hat er auch gezielt auf Eosinophiles Granulom untersucht?

Auf dem Bild kann ich leider nichts erkennen.
 
Genaueres weiß ich nicht, da ich nicht dabei war.
Die Salbe war weiß (was ja nicht gerade viel aussagekraft hat..)

Das mit dem Pilz werde ich nochmal fragen bzw nachhaken..und ich versuch nochmal ein besseres Foto
 
Ich fürchte aus der Ferne mit Photo kann man generell nicht sehen, was es ist.
Das was mir einfiel habe ich Dir oben aufgeschrieben - die Kratz- und Juckwunden sehen sich recht ähnlich.

Ich würde noch einmal zum Tierarzt gehen und ihn bitten, auf die Sachen zu untersuchen.
Wenn er Euch eine cortisonhaltige Salbe verschgrieben hat, kann es schon sein, dass der Juckreiz kurzzeitig nachläßt. Aber wenn das Problem nicht geheilt wird, gehts halt irgendwann wieder von vorne los mit der Juckerei. Pilz ist sehr hartnäckig und bei Eosinophilem Granulom hilft keine Salbe.
 
Alles klar. Kann das zB von den Pestiziden kommen? hier am Acker wird nämlich alle paar Wochen mal das Feld gespritzt.
 
Auch eine Möglichkeit, klar nur ich denke es hilft dem Tier nicht,
wenn nicht feststeht was los ist.
Hautgeschrabsel untersuchen lassen....und dann die Behandlung einleiten.

Jucken ist schlimmer als Schmerzen!


LG
 
Werbung:
Wie alt war der Kater ganz genau, als das mit der Kratzerei angefangen hat? Was wurde untersucht?
Wie oft wurden Entwurmer gegeben und welche waren das?

Um die Selbstverletzungsgefahr etwas zu mindern, halte die Krallen etwas kurz, laß Dir vom TA zeigen, wie sie geschnitten werden.


Zugvogel
 
Also, er kommt bald nochmal zum tierarzt. Kann da leider nie mit, bin da selbst noch auf der Schule um die zeit.

An Weihnachten hatte er sich vereinzelt mal gekratzt, da kamen so eine Art kleine Pickel (Hauterhebungen etc, war eig nur wenig und schneller wieder weg)
Da war 8 Monate (April geboren) und seit erst kurzem, ~2 Wochen ist es richtig arg unten am Hals.

Er wurde im Februar entwurmt.
Die tierärztin sagte, dass er wieder ein hat wahrscheinlich. Er hat dann Mittelchen bekommen und danach meinte sie auch, dass der bandwurm wahrscheinlich weg ist, so wie es aussieht. Das war vor knapp einer Woche.

Hab mal ein Foto gemacht, so sahs gestern Abend aus:
http://img6.imagebanana.com/img/gd5a7okx/P1030192.JPG

Sein anderes ohr hat er auch wieder angekratzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch spontan an ein eosinophiles Granulom gedacht. Es wurde zwar schon weiter oben gefragt, aber: Habt ihr gezielt darauf untersuchen lassen?
 
  • #10
Milben könnten es evtl. auch sein. Ich denke, eine Untersuchung des betroffenen Gewebes mittels Biopsie wäre als erster Schritt auf jeden Fall ratsam.
 
  • #11
Das auf jeden Fall! Vor jede Behandlung gehört eine ausgiebige Diagnose.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #12
Nun also es sah aus als wäre es ein bisschen besser geworden. Waren beim Tierarzt, er hat nochmal eine Spritze bekommen. (cortison, meine ich mal)

Achja, bei ihm wurde ein Allergietest gemacht, weil ein erhöhter Anteil weißer Blutkörperchen gefunden wurde. Und ist nochmal schlimmer geworden, mehr am Kopf, weiter den Hals rauf und auch auf der rechten Seite.
Auch schon kleine vereinzelte Stellen am Rücken. Aber hauptsächlich am hals, da fehlt ein 3cm*3cm haarbüschel, alles rot und teils blutig
Es kam uns so vor als kratzt er sich nicht mehr ununterbrochen, aber scheint wohl mehr zu sein. habe nach "eosinophiles Granulom" gegoogelt und ein Bild gefunden, das sieht genauso wie bei ihm aus.

Außerdem kommt es uns so vor, er ist länger draußen, frisst weniger und ist nicht mehr 100% aktiv nun..

edit:.und oje, sieht auch an siener unterlippe (?9 so ein bisschen nach diesen bilder aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich fürchte, mit Cortison wirst Du immer nur zeitweisen Rückgang der Symptome bewirken, dabei aber die Dosis immer weiter erhöhen müssen. Für mich wäre das keine adäquate Behandlung :confused:
Cortison nur dann, wenn der Juckreiz die Lebensqualität dermaßen beeinträchtigt, daß die Miez blutend ihren Lebenswillen verliert.

Besprich Dich mit Deinem TA, wie er EG genau nachweisen kann und dann erst sollte eine Therapie folgen. Welcher Art sie sein wird, kommt auf sehr viele Umstände an, auch auf die Einstellung des Tierarztes.


Zugvogel
 
  • #14
Also, die tieraärztin meinte es sähe nicht danach aus. Es wäre mehr auch an den (Hinter)beinen und nicht üblich auch am Kopf zu sehen. Außerdem hätte das Cortison besser wirken müssen und es träte in Schüben auf..
Wohl jetzt irgendwas von einer Eigenbluttherapie erzählt..
 
  • #15
Meines Wissens hat EG sehr viele 'Gesichter' und Augenschein allein würde mir nicht genügen, eine Therapie einzuleiten.

Zu Eigenbluttherapie habe ich weder Erfahrung noch Wissen.


Zugvogel
 
  • #16
So, war jetzt längere Zeit nicht da. Vorne am Hals sah es so aus, als hätte die >Therapie angeschlagen, aber im Nakcen wurde es jetzt noch viel schlimmer, echt der ganze Nakcne ist haarlos und rot blutig wie auf den Bildern. Schlimm. Tierarzt bringt wohl echt nix..also ihc hab keine AHnung, was wir noch machen sollen
 
Werbung:
  • #17
Gab es derweil nähere Untersuchungen, um dem Symptom wirklich auf die Spur zu kommen?

Falsche Medikation kann nicht helfen, auch wenns scheinbar so aussieht. Ist das Mittel nicht richtig gewählt, kann alles woanders hin 'gedrückt' werden, das ist wohl bei Euch jetzt der Fall.
Womit hattest Du behandelt?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gerhofer
G
T
Antworten
3
Aufrufe
370
Kulli2015
Kulli2015
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Das Manu
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
11K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben