Kratzsäule selbstgebaut?

  • Themenstarter Aeo
  • Beginndatum
A

Aeo

Gast
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu... :)

ich habe auch eine Kratzsäule selber gebaut als meine Katerchens eingezogen sind.
Unser 'Baum' sollte auch vom Aussehen her ins Wohnzimmer passen, da haben wir die Einrichtung von Lack/Expedia stehen...
Also hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht und mehrer Lack Regale versetzt an die Wand gebracht und davor eine lange Kratzstange 'gebaut'. Die Regale sind versetzt, weil die Katzis so nicht an der Stange kopfüber runtergehen und die Regale so als Treppe verwenden können. ;)

Die Kratzstange ist ca. 2 m hoch und aus eine leeren Papprolle aus dem Teppichladen (ich weiss jetzt kommt ein Aufschrei, dass das nicht so stabil sein soll aber unsere Röhre hat einen Durchmesser von 13 cm und der Rand ist 1,2 cm dick...bis jetzt konnte die noch keiner zerstören)

Weil wir echtes Parkett in der Mietwohnung haben, viel für uns die Bodenbefestigung leider weg... ich hab die Rolle mit 10 mm dicken Sisalseil umwickel... (günstig im Internet beim Seilshop.de bestellt) und alle 5 Wickelungen mit einer Schraube befestigt...zusätzlich komplett mit Holzleim aufgeklebt.
Die fertige Stange hab ich dann mit Metallwinkeln an den Regalen befestigt... also auch nicht an der Decke...
Hab mich selber an die Stange 'gehangen' und dran rumgezogen, hat sich nichts bewegt, hält bombenfest :D

Wünsche euch viel Spass beim basteln :D

... zur besseren Vorstellung was ich hier habe stelle ich mal ein Bild rein (war kurz nach der Fertigstellung, der Korb ist am Regal festgeschraubt ;) )

EDIT: Sorry für die schlechte Qualität und für die Größe :(
Ist vom Handy und hab das erste mal nen Foto hochgeladen :D

3191632.jpg
 
Wir haben eineSitzplatz in ca 30 cm Höhe über dem Boden angebracht.
Ein Ausschnitt darin hält die Säule
400_3133663135663961.jpg


Oben an der Säule das Gleiche
400_3434303436366266.jpg

Dadurch trägt sich das Ganze selber.
Die Sitzplätze sind mit Winkeln an der Wand fest
und oben und unten mit Teppich beklebt.

Die Säulen sind Latten 8 x 10 cm
mit 10 mm Sisal umwickelt.

Der Abstieg erfolgt über Schwebebalken
400_6361623831363339.jpg

und den KB
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also wenn sich das anbietet mit dem Eckregal als 'Treppe' wuerde ich das schon machen...
Hm, mit den Loechern ist schwer zu sagen...Fuer eine EKH wuerde ich schaetzen das 20-30 cm ok sind ;)

Zu Ikea faellt mir auch gerade was ein: Die haben in der Pflanzen-/Deko-abteilung eine flache Korbschale (Nennt sich Pjaes), die werde ich mir auch noch zulegen :D
Sieht so aehnlich aus wie mein Korb (der ist vom daenischen Bettenlager).

LG
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben eine 2,40 m hohe Kratzsäule. Auch ein sehr stabiler Teppichkern. Katzis finden das Teil genial, weil sie sich daran regelrecht hochschrauben können :D Habe allerdings drei Tage gebraucht, das Teil mit 1 cm-Sisal zu umwickeln. Da der Teppichkern sehr stark ist, haben wir ihn jeweils oben und unten mit kleinen Winkeln angeschraubt. Ok, wir wohnen nicht zur Miete, konnten direkt am Holzboden und der Holzdecke anschrauben.

Ist übrigens eines der beliebtesten Kletter- und Kratzmöglichkeiten im Haus.
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Alannah
Antworten
36
Aufrufe
5K
KaterMerlin
K
tiger_bande
Antworten
3
Aufrufe
949
nicker
nicker
A
Antworten
30
Aufrufe
7K
Asiane
A
L
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Lissyi
L
D
Antworten
14
Aufrufe
4K
Suse21
Suse21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben