Kratzen an Möbeln abgewöhnen

  • Themenstarter Avocato
  • Beginndatum
A

Avocato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2024
Beiträge
23
Zwei meiner Kater kratzen immermal wieder an den Möbeln. Sie machen das nur bei mir im zimmer, wo sie sich oft aufhalten (sind aber dort nicht eingesperrt, wir haben Katzenklappen) .

Ich frage mich einerseits woran das liegt, dass sie es nur bei mir machen und ich glaube sogar auch nur wenn ich anwesend bin. Ich hab zwei Möbelstücke an denen sie das machen, eine kleine Sitzbank aus Kunstleder und eine Sitzgelegenheit (so ein bequemer Sessel) aus Stoff.

Beide Möbelstücke sind relativ neu, waren aber schon vorhanden, als die Katzen einzogen, sie sehen aber dank der Katzen aus als wären sie 40 Jahre alt und eigentlich möchte ich sie bald ersetzen.. wahrscheinlich war ich aus dem Grund eher etwas nachlässig mit der "Kratzerziehung" aber ich weiß auch nicht wie ich das hinbekomme.

Denn wenn ich sie am dort Kratzen hindere, haben sie dort ja schon gekratzt.

Bei mir im Zimmer steht ein Kratzbaum, auf dem sie sich gerne aufhalten, im unteren bereich Kratzen sie viel, sowie ein weiteres Möbelstück für Katzen zum Sitzen und mit Kratzstellen. Außerdem habe ich noch einen Kratzkarton. Das wird alles genutzt, aber auch die Sitzgelegenheiten.

über dem Sessel hängen dicke Decken, das geht wohl gut klar, sie kratzen da noch bedingt, in dem sie unter die decke schlüpfen auf der Kunstlederbank hält kein Bezug, das rutscht immer runter.

Jetzt möchte ich, bevor ich neue Möbel kaufe (das ist für den Sommer geplant) daran arbeiten, dass die Katzen meine Sachen in ruhe lassen.

Das Sofa im Wohnzimmer lassen sie in ruhe, das hat aber einen weichen bezug und fühlt sich eher samtig an, nur ohne viel plüsch. Die Bank im Esszimmer ist eher rustikal und hat nur so Sitzkissen, ansonsten holz. Da kratzen sie nicht.

Sky (er kratzt aber nicht direkt, sondern krallt sich eher beim kraulen und streicheln fest und bearbeitet dann seinen untergrund, das hinterlässt auch spuren) und Simba juckt es null, wenn man schimpft oder nein sagt. Fühlen sich nicht angesprochen. Thommy kann mit schimpfen/nein etwas anfangen und lässt ab.

Es ist wie ein ritual, meistens machen sie das nach dem schlaf, dass sie an diese möbel gehen und dort kratzen. Nicht ausgiebig, das lasse ich gar nicht zu, aber ich erwische nicht den punkt vor dem "point of no return" dass ich es VORHER schon abbreche. Sie machen das für mich aus dem nichts heraus.

Habt ihr da bisschen input für mich?
 
A

Werbung

Hi,
hast Du es mal mit diesen Plastikklebefolien für Polstermöbel probiert, die man über die Kratzstellen kleben kann?
Und dann würde ich direkt daneben irgendwas hinstellen, woran sie gerne kratzen, wie z.,B. einen kleinen Kratzstamm oder eine Sisalmatte oder Pappe.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Zwei meiner Kater kratzen immermal wieder an den Möbeln. Sie machen das nur bei mir im zimmer, wo sie sich oft aufhalten (sind aber dort nicht eingesperrt, wir haben Katzenklappen) .

Ich frage mich einerseits woran das liegt, dass sie es nur bei mir machen und ich glaube sogar auch nur wenn ich anwesend bin. Ich hab zwei Möbelstücke an denen sie das machen, eine kleine Sitzbank aus Kunstleder und eine Sitzgelegenheit (so ein bequemer Sessel) aus Stoff.
Die markieren ihr Revier durch Kratzen und Kopfreiben. Beobachte die mal genau.
Hmmm, das liegt gut in der Kralle 🤪
Beide Möbelstücke sind relativ neu, waren aber schon vorhanden, als die Katzen einzogen, sie sehen aber dank der Katzen aus als wären sie 40 Jahre alt und eigentlich möchte ich sie bald ersetzen.. wahrscheinlich war ich aus dem Grund eher etwas nachlässig mit der "Kratzerziehung" aber ich weiß auch nicht wie ich das hinbekomme.
Nicht neu kaufen. Schaffe dir einen Tacker an und beziehe die Möbel mal neu. Nicht gleich alles wegschmeißen!
Dazu gibt es ganz tolle DIYs auf YT. Die Möbel nur vor dem Neubeziehen wirklich mit Enzymreiniger für die Katzen "entduften"
Denn wenn ich sie am dort Kratzen hindere, haben sie dort ja schon gekratzt.
Das ist egal. Katzen verstehen den mitteleren Teil von "Nein" nicht🤪
Bei mir im Zimmer steht ein Kratzbaum, auf dem sie sich gerne aufhalten, im unteren bereich Kratzen sie viel, sowie ein weiteres Möbelstück für Katzen zum Sitzen und mit Kratzstellen. Außerdem habe ich noch einen Kratzkarton. Das wird alles genutzt, aber auch die Sitzgelegenheiten.
was für ein KB?
über dem Sessel hängen dicke Decken, das geht wohl gut klar, sie kratzen da noch bedingt, in dem sie unter die decke schlüpfen auf der Kunstlederbank hält kein Bezug, das rutscht immer runter.

Jetzt möchte ich, bevor ich neue Möbel kaufe (das ist für den Sommer geplant) daran arbeiten, dass die Katzen meine Sachen in ruhe lassen.
Vergiss das erstmal, sonst hast du an neuen Möbel eher weniger Spaß.
Das Sofa im Wohnzimmer lassen sie in ruhe, das hat aber einen weichen bezug und fühlt sich eher samtig an, nur ohne viel plüsch. Die Bank im Esszimmer ist eher rustikal und hat nur so Sitzkissen, ansonsten holz. Da kratzen sie nicht.

Sky (er kratzt aber nicht direkt, sondern krallt sich eher beim kraulen und streicheln fest und bearbeitet dann seinen untergrund, das hinterlässt auch spuren) und Simba juckt es null, wenn man schimpft oder nein sagt. Fühlen sich nicht angesprochen. Thommy kann mit schimpfen/nein etwas anfangen und lässt ab.
Du brauchst also was krallenfestes?
Es ist wie ein ritual, meistens machen sie das nach dem schlaf, dass sie an diese möbel gehen und dort kratzen. Nicht ausgiebig, das lasse ich gar nicht zu, aber ich erwische nicht den punkt vor dem "point of no return" dass ich es VORHER schon abbreche. Sie machen das für mich aus dem nichts heraus.

Habt ihr da bisschen input für mich?
Die markieren mit ihren Krallen. An den Pfotenballen sitzen Duftdrüsen und die sagen dann:"Das ist meinnnnnzzzz! Alles meinnnzzzzz!"
warum sollen sie sich um das scheren, was du sagst? ;)
Bevor du neue Möbel bestellst, solltest du eine attraktivere Alternative anbieten, sonst sind die neuen Möbel auch ganz schnell kaputt:eek:
 
Bevor du neue Möbel bestellst, solltest du eine attraktivere Alternative anbieten, sonst sind die neuen Möbel auch ganz schnell kaputt:eek:
ja davor hab ich eben angst.. die alten sind halt echt.. nicht mehr so hübsch :( Kunstleder ist generell bisschen doof, da ist die Sitzfläche schon abgerieben, seitlich und hinten verkratzt und etwas was ich da drüber mache, es rutscht runter weil glatt. Ich habs eingeklemmt und so. Ich hab mir für das Teil schon überlegt, ob ich es auseinanderbaue und neu beziehe, das erfordert sicher nur wenig Talent und eine haltende hand oder so.. aber ich weiß nicht.. ich würde mir ein kleines Sitzsofa wünschen, einfach für mich weil es dann gemütlicher aussieht, dann hätte aber der Sitzsessel nicht mehr so gut Platz und da die beiden Stücke zerkratzt sind.. hmm. Aber ja, neu kaufen und wieder zerkratzen lassen ist natürlich dann auch doof.

Ich hab gehofft, es wär ne doofe angewohnheit. Sie machen das nirgens sonst, nur in meinem Zimmer und ich respektiere ihre Wünsche und Bedürfnisse wirklich aber müssen sie meine Sachen zerkratzen? :D :D oh man, das macht mir keine große Hoffnung.

Hmmmm.. wo ich drüber nachdenke.. ich hab ja so ein kleines Katzennestchen mit so "Kratzstangen" das steht neben dem sessel und ich bilde mir ein seit ich die hab, wird der sessel weniger bearbeitet, muss ich mal beobachten. So folie könnte ich mal holen um zu sehen, ob es sie vom kratzen abhält.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Kannst du die beiden Möbel etwas umstellen?
Wenn ja versuche es mal und stell Kratzmöglichkeiten in ihren Laufweg.
Katzen kratzen häufig da, wo sie oft vorbei kommen um ihr Revier zu markieren.
 
Hach ja, das ist kein einfaches Unterfangen 😄
Ich kann Dir sagen, was wir beim Sofa-Neukauf gemacht haben, denn das alte Sofa wurde teils bekratzt.
Aber vorneweg: Ein Hauptproblem daran, zu versuchen, bestimmte Gegenstände zu verbieten, ist, dass sie dadurch gerade erst interessant werden. Die Katzen verstehen ganz genau, was das "nein!" bedeutet und wenn ihnen dann langweilig ist, kann es passieren, dass sie genau das tun, was Du nicht willst, weil sie dann Deine Aufmerksamkeit bekommen.
Nun ist die richtige Taktik dann natürlich "ignorieren". Bloß geht das ja nicht bei allem, gerade, wenn dann kurz gekratzt wird, ist der "Schaden" ja schon da und Ignorieren bringt einen nicht weit.

Wir haben es dennoch magischerweise geschafft, dass das neue Sofa nicht bekratzt (und nicht bepinkelt) wird 🥳
Da Edgar neue Dinge früher bepinkelt hat, hatte ich große Sorge, dass er das mit einem neuen Sofa auch tun würde und hab' mir deshalb vorher wirklich Gedanken gemacht. Ich bin dann auf das "Feliway Classic Spray" gekommen. Das da:
Feliway Classic Spray

Ich hab' also das neue Sofa sehr gründlich mit Feliway eingesprüht und Edgar war sofort völlig verliebt, hab sich darauf eingeschnuckelt, es abgeschleckt, sich darauf geräkelt. Er hat es nicht markiert, nicht daran gekratzt und auch nicht darauf gepinkelt.
Muss aber dazu sagen, dass es auf seinen Bruder keinen solchen Effekt hatte, allerdings hat er auch nicht dran gekratzt.
Ich habe nie "nein" sagen müssen. Irgendwie ist das Sofa "heilig" für sie, keine Ahnung 😄 Ich hab das aber nur ein paar Tage gemacht und nicht, wie in dem Link steht, mehrmals täglich!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Starfairy
S
T
Antworten
6
Aufrufe
356
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben